Gitarre Pfeift höllisch !

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo ihr lieben.
Hab meiner Jackson RR3 letztens 2 aktive EMGs verpasst. Hab alles laut beiliegneder Anleitung verkabelt (2 Volume, 1Tone, 3Weg Toggle Switch). Soweit funktioniert auch alles aber:
1. Wenn ich in den Rythm-Kanal meines Amps schalte und nicht spiele, brummt die Klampfe leicht. Dies wird weniger wenn ich an einen der Pottis Greife (schon mal seltsam).
2. Wenn ich in den Lead-Kanal schalte und nicht spiele, pfeift die Gitarre unglaublich laut. Dies ist durch nichts zu unterbinden, egal wo ich die hand auflege.

Also vielleciht weis jemand was ich flasch gemacht hab. (Ich hab glaube ich 1 schwarzes Kabel nicht verlötet. Ich glaube es war das von der Brücke. Muss man des erden?)
 
Eigenschaft
 
die brücke sollte mit an die erde geschloßen werden....
 
Das mit dem Poti deutet schonmal auf ne feherhafte Masseverbindung.
Hatte ich auch nachnem PU-Tausch, hatte das Massekabel übersehn..

Aufmachen und in aller Ruhe mit Plan nochmal alles kontollieren.

Flo
 
1. Ist normal. Möglicherweise könnte dein Gitarre besser abgeschirmt werden (Abschirmlack oder -folie) um das einzudämmen.

2. Du hast nicht vielleicht einfach zuviel Gain? Wenn du direkt davor stehst mit Gain auf Vollanschlag pfeift wahrscheinlich jeder PU...
Bei aktiven EMG wird die Brücke eigentlich nicht geerdet (siehe EMG-Anleitung). Außerdem würde fehlende Erdung Brummen, aber kein Pfeifen erklären. Wenn es pfeift, schwingt etwas bei den PUs mit. Das können die PUs selbst sein, bzw. deren Federn. Dazu am besten Schaumgummi unter die PUs klemmen. Wenn das nicht hilft, schwingen die Windungen der PUs mit. Die meisten passiven PUs könnte man dan wachsen. Da die aktiven EMG mit Epoxy vergossen sind, geht das nicht.
Da solche Feedback-Threads hier in letzter Zeit verstärkt auftreten würde ich sogar die These wagen, dass EMG z.Zt. ein Qualitätsproblem hat. Wer weiß - da sich die aktiven eh wie warme Semmel verkaufen, spart EMG vielleicht an der Qualitätssicherung... :twisted:
 
1. Ist normal. Möglicherweise könnte dein Gitarre besser abgeschirmt werden (Abschirmlack oder -folie) um das einzudämmen.

2. Du hast nicht vielleicht einfach zuviel Gain? Wenn du direkt davor stehst mit Gain auf Vollanschlag pfeift wahrscheinlich jeder PU...
Bei aktiven EMG wird die Brücke eigentlich nicht geerdet (siehe EMG-Anleitung). Außerdem würde fehlende Erdung Brummen, aber kein Pfeifen erklären. Wenn es pfeift, schwingt etwas bei den PUs mit. Das können die PUs selbst sein, bzw. deren Federn. Dazu am besten Schaumgummi unter die PUs klemmen. Wenn das nicht hilft, schwingen die Windungen der PUs mit. Die meisten passiven PUs könnte man dan wachsen. Da die aktiven EMG mit Epoxy vergossen sind, geht das nicht.
Da solche Feedback-Threads hier in letzter Zeit verstärkt auftreten würde ich sogar die These wagen, dass EMG z.Zt. ein Qualitätsproblem hat. Wer weiß - da sich die aktiven eh wie warme Semmel verkaufen, spart EMG vielleicht an der Qualitätssicherung... :twisted:


na du machst mir ja grad hoffnung :twisted::p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben