volume und tone poti funktionieren nicht. hilfe!

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!
hab ein problem mit eine 2 hb + 3way-blade + vol + tone schaltung. siehe anhang.
wenn ich vol runterdrehe wird es ein wenig leiser stoppt aber bei ca.80% der lautstärke, und es wir ein wenaig zdumpfeur. was ist da lose?

greetings

stylemaztaz

http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/W97040.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so oder ist das jetzt erst aufgetretten? Hast Du etws umgebaut, wenn ja, dann mache doch mal ein Foto auf dem man etwas erkennen kann!
 
Das Schaltbild ist jedenfalls O.k. Typische Standardschaltung. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würd nochmal alles genaustens prüfen. Die selbstgebauten Fehler sind immer die besten.:D
ggf. mal den Kondensator am Volumenpoti rausnehmen und dann nochmal prüfen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du alles richtig gemacht hast? Denn wenn der Vol. Poti runtergedreht ist liegt der Schleifer auf Massepotential.
Nun ja, kontrolle ist nie verkehrt.

Gruß
 
ich habe neue pu's reingebaut und dabei einen 500k poti ausgetauscht. wie gesagt, alles andere funzt, signal ist da, tonepoti geht auch, nur regelt das volpoti nicht so wie es soll. hab schon 2 neue potis ausprobiert...ist es jemanden schon mal vorgekommen?
 
Hallo stylemaztaz,

fotografier mal Deine gelötete Schaltung, vielleicht kann man dann den Fehler erkennen. Ohne Bild bräuchte man da eher hellseherische Fähigkeiten.

Gruß

uwe.s.
 
Vermutlich irgendwo ein unbeabsichtigter Kurzschluss.
 
war der poti. bedeutet aber im umkehrschluss dass ich nacheinander 3 kaputte potis reingebaut habe...glück muss man haben. jetzt funktioniert alles wie gehabt! danke leute!

greetings

stylemaztaz
 
Das, es war das Poti. ;)

Schwer vorstellbar, waren die neu und welche? Hast du ein Multimeter, dann könntest du die "kaputten" durchmessen.

Ich hatte auch einmal länger ein Problem, weil eine einzelne Litze eines Kabels, vor dem Verlöten nicht 100% sauber zusammengedreht, quasi fast unsichtbar einen Kurzschluss verursacht hat. Zufällig auch genau an einem Poti. ;)
 
na ich weiß ja nicht ob es das heißt, ist ja auch der Potentiometer, oder?????????;)
 
ja neue potis...von musikding und thomann. was solls...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben