Volumekondensator in Fender einbauen!

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich habe mich hier im Forum scho mal schlau gelesen, was man machen kann, wenn man das Volumepoti auch als Verzerrungsregler einsetzen will. Aber ich bin einfach nicht rausgekommen. Ich habe eine Fender classic player 60s und zurzeit ist es so, dass die Gitarre, wenn man sie schon auf 8 regelt fast komplett leise ist. Jetzt habe ich von Volumekondensatoren gehört (220pf). Oder sollte man andere Potis einbauen?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009&sid3=42e21b411342ff7882c688738ce4663a

Wie muss ich vorgehen? Also löten kann ich, aber ich müsste halt nur wissen, wo ich löten muss^^

mfG
 
Eigenschaft
 
ich glaube, du solltest statt einem logarithmischen poti, was meistens verbaut wird, ein lineares einbauen. ein volumenkondensator kompensiert soweit ich weiß nur den höhenverlust beim herunterdrenen des volumen potis. ;)
 
genau, was du brauchst sind lineare Potis. Das funktioniert recht gut, hab ich auch verbaut.

MfG
 
So ungefär, ja;)
 
ungefähr reicht mir net^^

mfG sunn321
 
Hallo!

Un welchen Widerstand ist zu empfehlen? 500k oder 250k ohm?

mfG
 
Un welchen Widerstand ist zu empfehlen? 500k oder 250k ohm?
Nach Geschmack! Typisch sind 250kOhm bei Single-Coils und 500kOhm bei Humbuckern. In Mischformen (HSS, HSH) wird dann in der Regel auch mit 500kOhm gearbeitet.

Grundsätzlich gilt: Je größer der Kennwiderstand der Potis ist, desto ausgeprägter die Resonanzspitze, was man allgemein als Zunahme der "Höhen" empfindet.

Ulf
 
Ich hab' die Befürchtung, dass Du zu viel vom Poti erwartest, daher kurz die "Basics":

Die Gitarre verzerrt, wenn das Signal laut ist und irgendwo (im Amp oder Bodentreter) so verstärkt wird, dass es irgendwas (die Amp-Vorstufe oder die Schaltung im Treter) entsprechend in die Verzerrung treibt. Deswegen ist es IMMER so (egal mit welchem Volumenpoti), dass eine leisere Gitarre mehr zerrt als eine laute, VORAUSGESETZT (!), dass sich der Gain in Grenzen hält. Wenn man den Gain auf Max hat, wird jedes kleine noch so leise Tönchen zu einem großen Furz.

Man kann also mit den "Werks"-Potis jeder E-Gitarre schön arbeiten, wenn man eine recht leichte (!) Verzerre fährt. Dann kann man das Poti leiser drehen, ggf. etwas sanfter spielen, und der Sound wird/bleibt clean. Ebenso kann man voll aufdrehen, mehr in die Saiten hauen, und es zerrt. Erwarte also bitte nicht, dass Du mit einem anderen Poti mehr Zerre rausholen kannst, als Dein Set-Up es bei maximaler Lautstärke zulässt. Die Potis nehmen immer nur Lautstärke raus, sie drehen keine rein.

Mein Tipp ist immer, erstmal mit dem vorhandenen Poti zu probieren, inwiefern diese Art der Klangbeeinflussung für Dich überhaupt passt, bevor Du ein anderes einbaust. Denn auch hier sind die Unterschiede nicht unbedingt sooo gravierend.

Alles Weitere steht im verlinkten Artikel von DerOnkel, denke ich...
 
Deswegen ist es IMMER so (egal mit welchem Volumenpoti), dass eine leisere Gitarre mehr zerrt als eine laute

:gruebel: Öh... das erschließt sich mir jetzt nicht...

Wenn Du Dich nicht verschrieben hast, würde ich mich freuen, wenn Du das erläutern würdest.
 
:gruebel: Öh... das erschließt sich mir jetzt nicht...

Wenn Du Dich nicht verschrieben hast, würde ich mich freuen, wenn Du das erläutern würdest.

Leise Gitarre (entweder mit zugedrehtem Volume-Poti oder Single Coil mit niedrigen Output) = "leises" Signal (also weniger Amplitude im erzeugten Wechselstrom). Dies in einen Zerr-Bodentreter oder in die "overdriven" Amp-Vorstufe gefahren, wird halt ein wenig zerren. Es geht ja immer darum, dass das Signal verstärkt wird (größere Amplitude) und die "Spitzen" die Schaltung ins Clipping treiben (=Zerre).

Laute Gitarre (offenes Poti, Humbucker, etc.) = stärkeres Signal, mehr Signalanteile werden ins Clipping verstärkt, und das gibt mehr Zerre.

Da jedes passive Volume-Poti immer nur die Lautstärke wegnehmen, aber nie verstärken kann, wirst du egal mit welchem Poti nie erreichen, dass die Gitarre mehr maximale Zerre bringt als vorher.

Besser verständlich?
 
:D Ja, das schon, ich geh also weiter davon aus, daß Du Dich oben verschrieben hast und meinst, daß "eine lautere Gitarre mehr zerrt als eine leise" statt andersrum. :p
 
:D Ja, das schon, ich geh also weiter davon aus, daß Du Dich oben verschrieben hast und meinst, daß "eine lautere Gitarre mehr zerrt als eine leise" statt andersrum. :p
:redface::redface::redface:
Klassischer Fall von "upps", und dann auch beim zweiten und dritten Mal lesen wieder falsch gelesen... sorry! :redface::redface::redface:
 
Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber...

Nimmt man nicht eigentlich lieber die log. Potis, weil die für unser log. Gehör den besseren Verlauf ausgeben? :confused:
Ich hab hier auch beide Sorten in meinen Gitarren.
Und die log. haben einen schön gleichmässigen Verlauf(subjektiv) und die linearen einen Verlauf der sich irgendwo zwischen 1-5 abspielt.

Bei der Gelegenheit:
Welche Kondensatorgrößen nimmt man eigentlich bei den Tone-Potis einer Strat?
Ich hab größtenteils 22nF genommen, aber es wird auch gerne mal von 0,05nF gesprochen.

mfg Papalapap
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben