Volumenpedal und Impedanz

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi! Ich suche gerade ein Volumenpedal um es vor den Effekten im FX Loop zu platzieren. Nimmt man da bevorzugt eines mit hoher oder niedriger Impedanz oder ist das nicht so wichtig?
Brauche eines, das den Ton nicht negativ beeinflusst und einen möglichst linearen Sweep ermöglicht.. und habe ein paar im Auge, u.a.
Dunlop dvp3
Lehle Mono Volume
Fractal Audio EV-1
Vox v860 (kaum Info zu Tonqualität, weil neu auf dem Markt)
 
Eigenschaft
 
Wieviel Ohm hat denn das Lehle und sollte es im Effektweg nicht eher so sein, dass gerade kein hochohmiger Eingang benötigt wird, weil ich ja nicht von der Gitarre aus in's Pedal gehe?
 
Hi,

du hast recht.
Um einen niederohmigen Eingang treiben zu können, braucht man zwingend einen niederohmigen Ausgang, bzw. eine hochohmige Quelle (Gitarre) braucht einen hochohmigen Eingang.
Dagegen ist es unkritisch (*1), einen niederohmigen Ausgang an einen hochohmigen Eingang zu verbinden. Was in der Lehle-Beschreibung so toll "Impedanzwandler" genannt wird ist einfach ein neutraler aktiver Buffer, der den Eingang des Lehle auf kompatiblere, da niedrigere Impedanz bringt.


*1) Bei ausreichendem Signal-Rauschverhältnis. Hochohmige Eingänge tendieren zu mehr Rauschen und Störempfindlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben