Volumenpedal - wodrauf muss man achten ?

  • Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SicraiN
SicraiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
281
Kekse
51
Ort
Siegen (NRW)
habe schon in der sufu nachgesehen aber keine antwort auf meine frage gefunden... ersteinmal : was genau bewirkt dieser treter überhaupt ? ich kann damit von lautstärke zu lautstärke schalten richtig ? das war es schon ? habe auch gelesen dass man darauf achten muss bei diesen tretern dass sie den sound nicht versauen oder verfälschen...und dass dieser ernie ball anscheinend sehr geschätzt wird für diese art von effekt.
also worauf sollte man achten beim kauf ?
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein experte, aber ich denke dass die den sound nicht sonderlich verfälschen.
Du könntest dir des zeug dafür bei musikding oder so holen und n schaltplan gibts bei lobos leitungen. Da dürftest du keine Probleme haben und billig wegkommen
 
SicraiN schrieb:
habe schon in der sufu nachgesehen aber keine antwort auf meine frage gefunden... ersteinmal : was genau bewirkt dieser treter überhaupt ? ich kann damit von lautstärke zu lautstärke schalten richtig ? das war es schon ?

Das ist der Sinn der Sache. Lautstärkeregler für den Fuss.

also worauf sollte man achten beim kauf ?

Auf den Widerstand. Hochohmig, wenn das Pedal vor die Vorstufe/Zerrpedale soll. Niederohmig, wenn es im FX-Loop hängt.

PS: die Sufu sollte zu dem Thema massig ausspucken...
 
Ray schrieb:
PS: die Sufu sollte zu dem Thema massig ausspucken...

schon, aber meistens ging es nur darum was man für "x" euros bekommt, oderr welcher treter besser wäre etc.

kann man die technik davon so verstehen z.B. je mehr ich die pedale trete desto leiser wird der sound oder geht die lautstärke dann aprubt auf eine geringere lautstärke ?
 
Du kannst normalerweise zwei Lautstärken einstellen und dann per fußschalter zwischen den beiden wählen.
 
SicraiN schrieb:
schon, aber meistens ging es nur darum was man für "x" euros bekommt, oderr welcher treter besser wäre etc.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=84940&highlight=volumepedal
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54238&highlight=volumenpedal

kann man die technik davon so verstehen z.B. je mehr ich die pedale trete desto leiser wird der sound

Ja. Das ist nix anderes als ein Regler, nur für den Fuss eben.

Wenn das Pedal vor der Vorstufe hängt, entspricht es in etwas dem Lautstärkepoti der Gitarre.

Wenn das Pedal im FX-Loop hängt, isses in etwa so wie ein Masterregler.

oder geht die lautstärke dann aprubt auf eine geringere lautstärke ?

Je nach Pedal kann man u.U. verschiedene Regelwege einstellen. Oder auch bestimmte Anfangs- und Endpegel. Also so, dass das Pedal, wenn es ganz zu ist, trotzdem noch laut ist, und wenn es ganz offen ist, nur bissel lauter. z.B. zum Umschalten von Rhythm auf Lead/Solo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben