VOX VT+80 - Volumenpedal / Bootseffekt?

  • Ersteller Flauchi
  • Erstellt am
F
Flauchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
12.05.14
Beiträge
31
Kekse
0
Guten Abend,

ich hab da folgende Frage: Ist es sinnvoll /möglich mit einem Volumenpedal / Boosteffekt nur die Lautstärke meines VOX VT+80 zuerhöhen und nicht zusätzlich den Gain? Ich meine nämlich gelesen zu haben, das man hierfür diese Effekte in einen Effektloop schalten sollte, was ja der VT+80 nicht hat.
Wozu das Ganze? Der VT+80 hat ja 8 Speicherplätze zur Verfügung und im Moment ist es so, dass ich für jeden Sound zwei Plätze belege (laut / leise). Mit einem "Volumenänderbareneffektgerät" könnte ich ja (theoretisch) jeden der acht Speicherplätze anders belegen.
Alternativ habe ich auch noch nen "alten" H&K Tube 50 Verstärker, der hat die Möglichkeit zum FX Loop.
Oder wisst ihr noch weitere Alterntiven? Danke schon mal, für Eure Hife.:)
LG

Flauchi
 
Eigenschaft
 
nur so eine Frage: warum nicht das mastervolume an deinem verstärker? Und warum benutzt du nicht die schöne Röhre?
Ein Booster bringt dir auch mehr Zerre, da ist so als würdest du dein Volumenpot an der Klampfe höher drehen
 
Sers,
wie meinst Du mit Mastervolumen am Verstärker? Ich möchte ja nicht jedesmal zum Amp laufen, wenn ich die Lautstärke verändern möchte / muss / will (-;
Wie schon gesagt, wäre der H&K ne alternative, nur "müsste" ich dann einige Effekte kaufen. Der Vox hat diese ja schon integriert.
 
Also mit mastervolumen mein ich den Poti an deinem Verstärker an dem Master dran steht, mit dem man die Lautstärke einstellen kann. :D
Ich will dir ja nichts einreden, aber wenn du schon einen guten Röhrenverstärker hast, würd ich den auch benutzen die stehen schon klanglich und von der dynamik deutlich über kleinen Modelling-Amps.
Und noch eine Frage aus Neugier: Wozu brauchst du für jedes Preset 2 verschiedene Lautstärken zwischen den du wechseln kannst? Wenn es nur für beispielsweise Solis ist, wäre es ja nicht so schlimm wenn die etwas mehr Zerre haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,
erstmal danke für Deine Antworten.
Das ich zur Zeit den VT+ vorziehe, hat einfach finanzielle Gründe. Der VT hat ja schon die Effekte integriert, beim H&K müsste ich diese ja erst mir kaufen.

Und wenn ich nur die Lautstärke ändern möchte? (-;
Ich glaube am Besten, ich leih mir mal so ein Tretet und teste das mal selber.. wie sagt man noch "probieren geht über studieren!^^

LG

flauchi
 
Moin !
Wenn Du ein Booster in den Effektweg hängst,kannst Du per Tastendruck die Lautstärke erhöhen
Ein reiner Booster wäre dafür aber besser geeignet als z.B ein T.screamer.
Ein Booster vor dem Amp erhöht natürlich auch den Zerrgrad.
Aber auch ein Volumenpedal im Loop funktioniert.
Lg
 
Hallo Flauchi,

wenn du keinen Effektloop hast, kannst du einen Booster nehmen, der möglichst wenige eigene zerre mitbring.

Der Electro Harmonix Nano LPB-1 macht das vor meinem Vox Valvetronix AD50VT ganz gut. Natürlich lässt sich die leicht zunehmende Zerre nicht ganz vermeiden, der Klang ändert sich aber beim LPB-1 kaum. Dein Vox müsste sich ähnlich verhalten.
 
Du könntest ja einen Multieffekt mit Volumepedal (gibt's ja praktisch von allen Firmen und auch schon viel zu vernünftigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt) in die Effekt - Loop vom H & K hängen - voila, Problem gelöst und nicht so viel Kabel und Stromversorgungsaufwand wie neues Effektboard.
 
Hi,
danke für die Tipps und Ratschläge.
Ich denke. ich werde infach mal mir so ein paar Treter leihen, und das dann mal testen.
LG

Flauchi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben