Stromversorgung für Effekte

  • Ersteller maxmilan
  • Erstellt am
M
maxmilan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.08.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hi, ich liebäugle in letzter Zeit damit, mir endlich mal gute zentrale Stromversorgung für meine Effekte zu holen. Dabei sind mir aber ein paar Fragen aufgekommen. Galvanisch getrennte Stromversorgung soll gegen Brummen helfen; stimmt das? und ist das gleichzusetzen mit "isoliert"? Worauf sollte ich noch achten? Ich möchte möglichst ein universelles Teil kaufen. Dabei kommt es mir nicht so auf den Preis an. Günstiger ist zwar immer besser, aber es soll vorallem eine gute Leistung bringen; also genug Saft für alle gängigen Effekte und keine Störgeräusche verursachen. Eine Aufzählung meiner Effekte bringt denke ich nichts, da ich gerne ein Teil hätte, dass mir auch nach dem Austausch von Effekten etwas nützt. Auch die Anzahl der Ausgänge ist mir erstmal relativ egal, da ich zwischen 5 und 10 Effekten durchschnittlich betreiben möchte und auch kein Problem damit hätte, mir die Quelle zweimal zu kaufen.
Also nun meine eigentliche Frage: Worauf muss ich achten, um Störgeräusche ausschließen zu können?

(Ich hab auch schon im Forum geguckt und die SuFu genutzt, aber entweder mit den falschen Begriffen, oder ich habe nicht das richtige gefunden :))

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Galvanisch getrennte bzw. isolierte Ausgänge helfen gegen Brummen bei gemischtem Einsatz von analogen oder digitalen Effekten vorm Amp und in dessen FX Loop. Es gibt diverse Brummfaktoren, der genannte dürfte aber der häufigst anzutreffende sein. Als Faustregel trennt man sowohl digitale und analoge Effekte voneinander, sowohl vorm Amp als auch im Loop. Das setzt also mind. vier isolierte Ausgänge am Netzteil voraus.

Eine Auflistung deiner Effekte ist nicht unbedingt nötig, du solltest dir aber im Klaren über deren Stromverbrauch und ihren Platz im Signalweg (vorm Amp/FX Loop) sein. An jedem Ausgang des Netzteils könnte man dann mit einer Daisy Chain mehrere Effekte betreiben, solange sie nicht mehr Strom benötigen, als der Ausgang liefern kann.
 
Also isolierte Ausgänge sind galvanisch getrennt, ja? :)

Zum Platz im Signalweg; da verändert sich doch nichts, im Vergleich zum Betrieb mit einzelnen Netzteilen oder? :)
 
Ja, galvanisch getrennt ist im Volksmund isoliert. Wo du deine Effekte in der Signalkette unterbringst ist egal. Wichtig ist nur, dass du z. B. nicht am selben Ausgang mit einer Daisy Chain einen Effekt vorm Amp UND im Loop betreibst. Dann brummt es nämlich wahrscheinlich.
 
Nein, isoliert bedeutet nicht immer galvanisch getrennt. Gesetzlich geschützt ist das eh nicht ;)
Von Joyo gibts zum Beispiel ein Netzteil, daß so beworben wird und drinnen findet man keine Spur einer guten Trennung. was grrt schrieb ist aber richtig, ansonsten hilft leider nur Ausprobieren.
Fuzzes vertragen sich zB. häufig nicht mit anderen Effekten an der gleichen Stromversorgung.
 
Worauf muss ich achten, um Störgeräusche ausschließen zu können?

Um nochmal den Vorredner zu sekundieren: Sicher gehst du mit einem Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Sehr erschwinglich ist das kleine Powerplant Junior von Harley Benton, das im Gegensatz zum klassischen Powerplant über galvanische Ausgänge verfügt. Dann solltest du darauf achten, dass du die Stromversorgung von Effekten im Loop und Effekten vor dem Loop auseinanderhältst. Und schließlich empfehlen immer wieder Leute, auch darauf zu achten, dass digitale und analoge Effektgeräte nicht an der gleichen Daisy Chain hängen. Und zu guter Letzt solltest du wissen, ob all deine Effektgeräte mit 9V versorgt werden, oder du ein paar Exoten dabei hast (oder bald haben wirst), die z.B. 18V benötigen. Schlussendlich solltest du überschlagen, wieviel Strom deine Effektgeräte insgesamt brauchen und ob du das mit dem gewünschten Netzteil hinkriegst. Mein Boss DD-20 braucht mehr als 200mA und kann deswegen nicht mit dem Powerplant Junior betrieben werden. In der Bucht oder bei Musicstore wird das Fame DCT200 angeboten, zu dem du hier im Board auch viele Meinungen findest. Das bietet dir sehr viele Varianten, ist aber sehr groß und auch ein bisschen hässlich.

Zusammengefasst würde ich auf folgende Punkte achten:

- wieviel Strom brauchen meine Effekte?
- werden die Effekte im Loop und vor dem Amp mit getrenntem Strom betrieben?
- werden digitale und analoge Effektgeräte mit getrenntem Strom betrieben?
- wieviel Platz habe ich auf bzw. unter meinem Pedalboard
 
Leider ein klein bischen offtopic um Platz zu sparen.
Wo gibt es diese Gewinkelten stecker günstiger? zur not auch einzelnd zum selber Löten.
 
Bei uk-electronic gibts einzelne gewinkelte Stecker.
 
Wo gibt es diese Gewinkelten stecker günstiger?

Vielleicht ist das was: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_cable_set.htm
Sind allerdings immer 1x Winkel, 1x Gerade

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte lange das Fueltank Jr. Ist ein sehr gutes Gerät wenn die Stromstärke für die verwendeten Pedale ausreicht. Ich hatte erst Probleme als ich mehr als 5 geräte hatte und das EHX Holy Grail Nano und das MXR Carbon Copy zusammen auf eine Dasychain geschaltet habe (ab dem PWR-Ausgang vom Polytune). Das hat gebrummt.

Ich habe mir dann dieses gekauft:
https://www.thomann.de/de/carl_martin_pro_power.htm
seither ist Ruhe im Stall. Seehr empfehlenswert und passt mit den Originalhalterungen unter das Pedaltrain (muss also nicht unbedingt das teure VoodooLab sein :D)
 
Die geraden auf winkel hab ich ja von pp junior schon. :D
Die winkel auf winkel können oft viel platz sparen z.b. bei den mxr sachen bei denen die Stromzufur an der seite ist.
 
Ich kann mir keine Situation vorstellen wo gerade Stromstecker praktischer wären. Dasselbe bei den Patchkabeln...
 
Ich habe mir letztens auch eine Stromversorgung besorgt. Und zwar diese hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000

Trotz des geringen Preises ist das ein echt gute Ding. kein Brummen oder sonstige Probleme damit. Einfach nur top!. Etwas dick und passt nicht unter jedes Pedalboard und mit 11 cm. Breite und 14 cm Länge doch recht groß, aber man kann ja nicht alles haben. Ach ja häßlich ist es auch noch. Aber dem habe ich mit einem schönen Stück schwarzer flauschiger Klebefolie für 1,50 Abhilfe geschaffen.

OProbier das es einfach mal aus. Kannst es ja zurück schicken wenns nicht deinen Ansprüchen genügt.
 
Die geraden auf winkel hab ich ja von pp junior schon. :D
Die winkel auf winkel können oft viel platz sparen z.b. bei den mxr sachen bei denen die Stromzufur an der seite ist.

Wenn Du das Netzteil unter dem Board hast, ist das mit den geraden Steckern auf der einen Seite aber Praxisgerecht:
Board 3.JPG
 
Bei nem Pedaltrain mini ist das echt schwer :D
wills nicht extra verbasteln
 
Ich habe mir letztens auch eine Stromversorgung besorgt. Und zwar diese hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...CT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000

Trotz des geringen Preises ist das ein echt gute Ding. kein Brummen oder sonstige Probleme damit. Einfach nur top!. Etwas dick und passt nicht unter jedes Pedalboard und mit 11 cm. Breite und 14 cm Länge doch recht groß, aber man kann ja nicht alles haben. Ach ja häßlich ist es auch noch. Aber dem habe ich mit einem schönen Stück schwarzer flauschiger Klebefolie für 1,50 Abhilfe geschaffen.

OProbier das es einfach mal aus. Kannst es ja zurück schicken wenns nicht deinen Ansprüchen genügt.


Das Teil hab ich seit heute auch im Betrieb! Kein Stören, kein Brummen, kein Meckern, kein Gejammer. Preis/Leistung ganz großes Tennis! Man sollte auch die möglichen Spannungswerte der einzelnen Ausgänge beachten! Per Dip-Schalter kannste einzelne Ausgänge an deine Verbraucher anpassen. Allerdings hab ich von nem Kumpel gehört, dass es bei seinem Whammy brummt. Für kleine herkömmliche Effektpedale isses allerdings ein Traum! Ich bin vollstens zufrieden.:great:

Da könnte ich mir ruhig vorstellen, ein Whammy (falls ich eins nutzen würde) oder ähnliches schweres Gerät mit einem seperaten, mitgelieferten Netzteil zu versorgen.

Ich würde jedenfalls nicht mehr 150€ für nen Fuel Tank ausgeben. Das oben erwähnte Teil reicht dicke :)
 
Ich hatte auch mal dsa Whammy IV und habe das auch immer über das eigene Netzteil laufen lassen. Hatte damals ein Rockcase von Warwick mit integrierter Stromversorgung. Aus irgendeinem Grund ( weiß nicht mehr warum ) habe ich das Whammy aber nicht darüber laufen lassen. Manchmal brauchen einige Effekte scheinbar ihr eigenes Netztteil. In Bezug auf den Deluxe Memory Boy von EHX soll es angeblich das Selbe sein.

Und warum sollte man auch die Pedale, die mit einer eigens mitgelieferten Stromversorgerquelle aufwarten, an ein Netzteil anschließen? So spare ich mir weitere Eingänge für andere noch bald kommende Effekte, die keine Stromversorgung mit im Gepäck haben.

Ja das Fame ist wirklich große klasse. Habe auch einige Rezensionen zu wesentlich teureren Netzteilen gelesen die stark gebrummt haben sollen. Mit dem Fame macht man nichts falsch.
 
Ich hatte auch mal dsa Whammy IV und habe das auch immer über das eigene Netzteil laufen lassen. Hatte damals ein Rockcase von Warwick mit integrierter Stromversorgung. Aus irgendeinem Grund ( weiß nicht mehr warum ) habe ich das Whammy aber nicht darüber laufen lassen. [...]

Das lag wahrscheinlich daran, dass das Whammy IV 9V AC benötigt und nicht 9V DC. Du hättest es sonst kaputt gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben