Volumepedal für Vox Continental

von Roadrunner, 31.07.08.

  1. Roadrunner

    Roadrunner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    16.08.16
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #1
    Hi,
    konnte vor einpaar Tagen eine alte Vox Super Continental Orgel ergattern, leider ohne zugehöriges Volumepedal.
    Was könntet Ihr mir als Ersatz fürs Original empfehlen? Könnte das neue Vox Volume Pedal V 850 was sein?
    Danke für Eure Erfahrungsberichte.
     
  2. chrizzle

    chrizzle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #2
    ich weiß zwar nicht, ob die continental einen eigenen pedaleingang hat, wenn ja weiß ich dessen polarität nicht. aber ein YAMAHA FC9 kann eigentlich nie falsch sein.. weil das signal durchschleifen kann man fast immer. (ausser sie hat einen eingebauten vollverstärker..)
    gibt natürlich auch billigere pedale dieser bauart, aber, langer weg beim volumenpedal ist mMn ungeheuer wichtig!

    lg
    c
     
  3. Roadrunner

    Roadrunner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    16.08.16
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #3
    Einen eigenen Pedaleingang hat die Vox nicht, muss also das Signal durchschleifen. An das Yamaha dachte ich auch schon, das "Vox" wäre natürlich einen Ticken authentischer, kennt das jemand?
     
  4. chrizzle

    chrizzle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.07.08   #4
    Hier gibts ein paar Reviews zum Pedal

    Scheint aber eher einen kurzen Weg zu haben und eher für Gitarristen prädestiniert zu sein.

    da ichs nicht kenne, kann/will ichs dir aber natürlich auch nicht ausreden..

    :D
     
  5. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.404
    Ort:
    Celle, Germany
    Zustimmungen:
    2.045
    Kekse:
    35.067
    Erstellt: 01.08.08   #5
    Ich denke auch dass der Weg recht kurz ist, und bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt für den Einsatz geeignet ist, da eine Gitarre einen ganz anderen Pegel hat als eine Orgel.
    Bist Du sicher, dass die VOX keinen Pedalanschluss hat? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich würde mal auf einen DIN-Stecker tippen, 5polig, evtl. auch 7- oder 9-polig. Hab da eine ganze Kiste mit diverser Pedale, wo evtl. ein passendes drin sein könnte, was ich Dir zum Ausprobieren schicken könnte.
     
  6. colourisred

    colourisred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.04
    Zuletzt hier:
    14.06.16
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 01.08.08   #6

    Er ist sich ganz sicher.



    Ein BOSS FV-50L (das "L" ist ganz wichtig und steht fuer low impedance) funktioniert genausogut wie das mit der Orgel vor ca. 40 Jahren mit ausgelieferte Originalpedal.

    Gruss Colourisred
     
  7. chrizzle

    chrizzle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.08   #7
    darf man fragen, was du für die super continental ausgegeben hast?

    lg
    c
     
  8. Roadrunner

    Roadrunner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    16.08.16
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.08   #8
    Hi,
    vielen Dank für Eure Antworten. An der Vox ist definitiv kein Ausgang für ein Volumepedal, ich muss es also durchschleifen. Hab inzwischen auch kapiert, dass die Pedale für die Gitarristen wohl nicht geeignet sind. Im Moment tun sich für mich 3 Möglichkeiten auf:
    -Boss FV-50L
    -Yamaha FC 9
    -Ernie Ball EB 6181
    Kennt jemand das Ernie Ball? Es macht auf mich den solidesten Eindruck?!
     
  9. chrizzle

    chrizzle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.08   #9
    das boss hat auch keinen allzu langen weg.

    das EB kenn ich auch nicht, sieht gut aus, allerdings nur ein kanal.. das yamaha ist stereo.. was für die orgel selbst noch nix sagt, aber da kann man auch schön ein zweites keyb dranhängen, um dann die gesamtls zu regeln.
     
  10. chrizzle

    chrizzle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.08   #10
  11. Roadrunner

    Roadrunner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    16.08.16
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.08   #11
    Hi Chrizzle,

    danke für den Link, ja genau so etwas suche ich. Aber Australien...?!

    trotzdem Danke!
     
  12. chrizzle

    chrizzle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.08
    Zuletzt hier:
    7.01.13
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.08   #12
    aso.. naja, frag halt mal den verkäufer an, ob ers nach d schicen würde.. ist ja nicht groß. und zoll wirst du da auch nd großartig haben...

    lg
    c
     
  13. colourisred

    colourisred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.04
    Zuletzt hier:
    14.06.16
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 05.08.08   #13


    Hi Roadrunner,

    also ich kann nur das originale VOX Pedal und das Boss FV-50L vergleichen.

    Das VOX Pedal hat einen noch etwas kuerzeren Regelweg als das Boss.
    Im Sinne von moeglichst nah am Original ist das Boss daher schon recht gut.

    In der "Spielanleitung" der VOX Orgel wurde gezeigt wie mit dem Pedal eine "Percussives Spiel" zu erzielen ist.
    Ein moeglichst kurzer Pedalweg ist dafuer die beste Voraussetzung.

    Gruss Colourisred
     
Die Seite wird geladen...

mapping