Vom iPad Midi-PC senden, was brauche ich?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.547
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich habe ein iPad Pro, mit dem ich mir Leadsheets darstellen lasse (derzeit mit Onsong, will aber demnächst auch mal Setlistmaker ausprobieren).
Der nächste Schritt wäre jetzt für mich, bei jedem Song ein paar Midi-Prog.-Ch. zu senden, um z. B. die PA-Effekte, ein Preset am Git.-Multieffekt oder ein Lichtprogramm auszuwählen. Es geht nur um Pr.Ch. und evtl. CC.

Welche Hardware brauche ich dazu?
Ein Midi-Interface fürs iPad? Wenn ja, was wäre da empfehlenswert?
Evtl. wäre auch kabellos interessant.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da finden wir ganz sicher eine Lösung, aber dafür wäre es interessant zu erfahren, welche Hardware du denn bereits hast und welche Hardware du ansteuern möchtest? Also konkret: Hast du ein iPad Pro 2018 [USB-C] oder ein iPad Pro ≤2017 [Lightning]? Und welche Schnittstelle(n) hat das oder haben die Empfänger-Geräte?

Grüße. Ced
 
https://m.thomann.de/de/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm

Funktioniert mit dem IPad 2017 Pro wunderbar. iOS kann von Haus aus Midi über BT schicken. Dann kommt es noch auf Deine App an (BandHelper macht das z.B. wunderbar) und Deine Hardware, denn der MIDI Anschluss muss Strom liefern, machen aber wohl nicht alle Midi Implementierungen. Bei mir funzt es aber z.B. mit Kemper und Fractal Audio FX 8

Gruß
Marco
 
@TheKing :
Hallo und vielen Dank.
Äh, tja... ich weiß nicht, welches iPad ich habe. :embarrassed:
Ich versuche mal, zu erklären:
Ich habe es im Februar 2018 gekauft. Es hat unten ein kleines "Loch" in das ich das Ladekabel stecke. Das Ladekabel hat am anderen Ende einen "normalen" USB-Stecker. Das "Loch" am iPad sieht eigentlich aus wie eine Mini-USB-Buchse, aber außer dem iPad-Kabel kriege ich keinen anderen Stecker da rein. Kannst Du damit etwas anfangen?

Die Empfänger-Geräte haben die üblichen Midi-Anschlüsse.

Hilft das weiter?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aah! Da hat noch inzwischen jemand geantwortet! :great:
Vielen Dank auch @maggo1978 !

"BT", heißt das Bluetooth?
Das Midi-Ding von Yamaha habe ich auch schon gefunden. Das könnte evtl. das richtige sein. :great:

Allerdings sehe ich gerade: Das Ding muss ja dann wohl in Midi-In und Midi-Out gesteckt werden. Die wichtigen Geräte (X-32 und Boss GT-100) haben kein Midi-Thru. Dann bekomme ich die Midi-Daten nicht weiter ans nächste Gerät. Oder muss ich dazu dann mehrere Yamaha-Dinger parallel betreiben? Wenn das überhaupt geht.
 
Ich habe es im Februar 2018 gekauft. Es hat unten ein kleines "Loch" in das ich das Ladekabel stecke. Das Ladekabel hat am anderen Ende einen "normalen" USB-Stecker. Das "Loch" am iPad sieht eigentlich aus wie eine Mini-USB-Buchse, aber außer dem iPad-Kabel kriege ich keinen anderen Stecker da rein. Kannst Du damit etwas anfangen?
Okay, danke. Dann hast du sehr wahrscheinlich ein iPad Pro 2nd Generation und damit einen Lightning-Anschluss am iPad.
Leider unterstützt das X32 kein USB-Midi, wodurch eine kabelgebundene Lösung nicht nur kompliziert, sondern auch noch recht teuer werden würde.

Allerdings sehe ich gerade: Das Ding muss ja dann wohl in Midi-In und Midi-Out gesteckt werden. Die wichtigen Geräte (X-32 und Boss GT-100) haben kein Midi-Thru. Dann bekomme ich die Midi-Daten nicht weiter ans nächste Gerät. Oder muss ich dazu dann mehrere Yamaha-Dinger parallel betreiben? Wenn das überhaupt geht.
Genau, das iPad kann aber mit mehreren Bluetooth-Empfängern umgehen. Wenn es die OnSong-App zulässt, mehrere Empfänger anzusteuern (also über verschiedene Midi-Kanäle Daten zu senden), dann kannst du auch beide Geräte gleichzeitig und spezifisch steuern.

Grüße. Ced
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider unterstützt das X32 kein USB-Midi, wodurch eine kabelgebundene Lösung nicht nur kompliziert, sondern auch noch recht teuer werden würde.
Oh! :eek:
Ich hatte vermutet (gehofft), ich müsste nur irgendwie ein brauchbares Midi-interface am iPad anschließen, von dort zum ersten Empfänger und von da über Midi-Thru zum nächsten usw.
Das scheint aber wohl nicht so einfach zu sein. :gruebel:

Gerade habe ich festgestellt (man sollte doch immer vorher genauer schauen:redface:), dass die Sache mit Midi-Thru so auch nicht funktioniert!
Beim GT-100 ist der Midi-Out (den man auf Thru umstellen könnte) schon belegt, weil noch ein Looper/Switcher dran hängt und ob man beim X-32 Midi-Out auf Midi-Thru umstellen kann, bin ich mir nicht sicher.

OK, das scheint alles nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. :confused:
Mist!:mad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, da fällt mir ein, ich hätte noch eine Midi-Thru-Box hier rumliegen! Also 1x Midi-In und 5x Midi-Thru.
Damit müsste es doch evtl. gehen(?). Vorausgesetzt, die Thru-Box liefert Strom an das Yamaha-Teil.

Was meint Ihr?

Ach, @TheKing hat noch etwas dazu geschrieben, als ich schon wieder am Schreiben war. Danke!
"Ein Bluetooth-Sender an mehrere Empfänger" funktioniert bei mir im Auto (Handy an Navi und getrennt an Freisprech) z. B. nicht. Das muss ja nichts bedeuten, aber es macht mich jedenfalls skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! :eek:
Ich hatte vermutet (gehofft), ich müsste nur irgendwie ein brauchbares Midi-interface am iPad anschließen, von dort zum ersten Empfänger und von da über Midi-Thru zum nächsten usw.
Das scheint aber wohl nicht so einfach zu sein. :gruebel:
Wenn ich mich recht erinnere kann das X32 midimäßig "nur":
Steuern des Mischpults anhand der fest definierten Midi-Implementierung, Senden von Midi Kommandos durch die Szenenverwaltung und DAW Fernsteuerung mit MCu bzw. HUI. Midi Thru geht nicht, aber möglicherweise hat Behringer das mit einem Update erweitert. Das weiß ich aber nicht. (Das X32 ist midimäßig eher so konzipiert, dass es das letzte Glied in der Kette ist... es ist keine Midi-Schaltzentrale.)

Gerade habe ich festgestellt (man sollte doch immer vorher genauer schauen:redface:), dass die Sache mit Midi-Thru so auch nicht funktioniert!
Beim GT-100 ist der Midi-Out (den man auf Thru umstellen könnte) schon
Das Yamaha MD-BT01 benötigt unbedingt eine Verbindung von Midi-In zu Midi-Out, da darüber die Stromversorgung organisiert wird (was auch wieder gerätabhängig ist, da eine Stromversorgung über Midi-In-Out zwar möglich, aber nicht in den Spezifikationen so vorgesehen ist).


Ach, da fällt mir ein, ich hätte noch eine Midi-Thru-Box hier rumliegen! Also 1x Midi-In und 5x Midi-Thru.
Damit müsste es doch evtl. gehen(?). Vorausgesetzt, die Thru-Box liefert Strom an das Yamaha-Teil.
Das würde bedeuten: du musst vom iPad (Lightning-Port) auf USB kommen und benötigst dazu den Apple Lightning to USB3 Adapter (bzw. ohne iPad-Stromversorgung den hier), um von da aus mit einem Mini-Interface in deine Midi-Thru-Box zu kommen. Von da aus dann per Midi-Kabel jeweils in das X32 und ins GT100. Das Yamaha-Teil fliegt dann aus dem Setup.

Was wir aber bis jetzt noch nicht wissen ist, ob OnSong auf mehreren Midi-Kanälen senden und so mehrere Geräte mit entsprechenden Midi-Daten versorgen kann. Ich vermute (weiß es aber nicht!!), dass es die App nicht kann. EDIT: Doch, es geht! (Quelle). Dann scheint mir das dein gesuchter Workaround zu sein. Hätte das GT100 beide Midi-Ports frei, wäre auch der Yamaha-BT-Dongle eine Option, um Kabelwege zu sparen. Spannend wäre vorab aber noch die Antwort auf die Frage, ob OnSong die Midi-Daten rausschicken kann, die das X32 benötigt? Wie gesagt, die Midi-Implementierung des X32 ist fest definiert. OnSong muss also die richtigen CC rausschicken können. EDIT: Scheint auch möglich zu sein. (Quelle)

Sorry für die vielen Edits, ich habe mit OnSong noch nicht gearbeitet.

"Ein Bluetooth-Sender an mehrere Empfänger" funktioniert bei mir im Auto (Handy an Navi und getrennt an Freisprech) z. B. nicht. Das muss ja nichts bedeuten, aber es macht mich jedenfalls skeptisch.
Funktioniert aber mit dem iPad und ab Bluetooth 4.0. Möglicherweise hat entweder dein Handy, Navi oder Freisprecheinrichtung noch kein BT4.0 oder höher. EDIT: Ich habe vergessen, dass ein Bluetooth-Splitter notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele wichtige Aspekte
Ok! Ok! Ok! Das wird so nix. :( Das ist mir viel zu viel Kabelgewurstel (= anfällig und auf der Bühne liegen eh schon so viele Kabel rum).
Ich glaube, ich lasse es....

Einzige Möglichkeit (wobei ich mir aber noch überlegen muss, ob ich so einen Aufwand treiben will) wäre:
iPad mit Bluetooth an das Yamaha-Teil, dieses steckt in der Thru-Box (falls sie Strom liefert), von dort gehen jeweils Midi-Kabel zu den Endempfängern.

Ob Onsong mehrere Midi-Kanäle kann, weiß ich (noch) nicht. Aber eigentlich finde ich die Art, wie man in Onsong Midi-Befehle programmiert, eh nicht besonders elegant. Diesbezüglich will ich mir auf jeden Fall auch andere Apps anschauen.
 
Ich halte nichts von Bluetooth Verbindungen auf der Bühne. Wenn's verlässlich sein soll, dann Kabel, oder wenigstens WLAN. Beispiel, das Spiegeln des Screens von einem iPad auf das andere, was Setlistmaker ja u.a. auch unterstützt, kannst Du vergessen. Da wir eh ein WLAN auf der Bühne haben (zur Steuerung des X32), hängen auch die iPads da drin, und das Screen Mirroring klappt reibungslos und überwiegend zuverlässig.
Dass Du nicht zusätzliche Kabel auf der Bühne verteilen möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Ich steuere vom iPad die Programchanges für meine Keyboards, das ist zum Glück kein großer Kabelaufwand.
Für die Steuerung von Licht gibt es übrigens mittlerweile auch immer verbreiteter Optionen über WLAN. Ich hab schon mal angefangen, mich da ein wenig einzulesen, bin aber aus Zeitgründen noch nicht weit gekommen. Vielleicht kann @chris_kah da mehr zu sagen. er hat da schon Lösungen umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Naja, ich habe einen maßgeschniederten einfachen Eigenbau-Controller, der ans Mikrofonstativ klemmt. Oder den ART Net Node von Ulrich Radig -> siehe Licht UFO
Den ART Net Node kann man vom Tablet oder vom PC fernsteuern.
 
Vielen Dank @chris_kah !
Die Lichtsteuerung hat noch Zeit. Das will ich erst machen, wenn alles andere läuft.

Danke auch @dr_rollo ,
kann man denn Midi auch über WLAN senden? :eek:
Das wäre natürlich viiiel besser.

:redface: Sorry, wenn meine Fragen vielleicht blöd rüberkommen. Das iPad habe ich immer noch nicht durchschaut.
 
Midi über WLAN senden, z.B. zwischen Keyboards zum Expander, ist eigentlich nicht so üblich, und wenn dann hauptsächlich beim Einsatz eines Remote Keyboards sinnvoll. Es gibt Systeme, die das können. Ich hab für mein Roland AX1 ein Sytsme von M-Audio.
Aber fang doch mal klein an, und steuere Dein GT100 über das iPad. Wenn Du das iPad am Mikroständer hast, das GT100 da drunter steht, ist es nur ein kurzes Kabel, das a. nicht auffällt, und b. kein Verkabelungsaufwand bedeutet.
 
... iPad am Mikroständer hast, das GT100 da drunter steht, ist es nur ein kurzes Kabel, das a. nicht auffällt, und b. kein Verkabelungsaufwand bedeutet.
Ok, das wäre mal ein Anfang.
Aber geht das so einfach?
Gibt es ein iPad-to-Midi-Kabel? Also auf der einen Seite so einen kleinen Stecker fürs iPad und auf der anderen Seite einen 5-poligen DIN-Stecker. Das habe ich noch nicht gefunden.
 
Nein, so etwas gibt es nicht. Das iPad unterstützt zwar USB-Midi, aber man muss zunächst einmal vom iPad-Lightning-Port auf USB-Port kommen. Da Apple in der Vergangenheit auf proprietäre Ports gesetzt hat, ist so ein Vorhaben wie deins fast immer nur mit Adapterlösungen möglich. Eine Variante wäre wie oben beschrieben - nur ohne Midi-Thru-Box, also direkt vom verlinkten „Interface“ ins GT100.
Das würde bedeuten: du musst vom iPad (Lightning-Port) auf USB kommen und benötigst dazu den Apple Lightning to USB3 Adapter (bzw. ohne iPad-Stromversorgung den hier), um von da aus mit einem Mini-Interface in deine Midi-Thru-Box zu kommen. Von da aus dann per Midi-Kabel jeweils in das X32 und ins GT100.
 
Aha, danke @TheKing !
USB-Midi-Interfaces habe ich (mehrere).
Schade, dass es keine iPad-Midi-Interfaces gibt und man sich diesen Lightning-to-USB-Adapter nicht sparen kann.hier eine ganze Reihe.

Apropos USB-Midi-Interface am iPad:
Irgendwie habe ich noch keine Treiber fürs iPad gefunden. Immer nur für Windows oder Mac.
Wonach muss ich denn suchen?
 
Viele MIDI Interfaces sind class compliant, funktionieren also ohne Treiber. Wenn Du Dir die Teile von iConnectivity anschaust, bist Du auf jeden Fall gut beraten: die kommen mit einem USB-Lightning-Kabel und können über ein externes Netzteil am Interface das iPad mit laden. Das Interface kommt dann mit aufs Pedalboard oder in ein kleines Rack und gut is‘.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Am iPad kann man keine Treiber installieren, das lässt iOS nicht zu. Darum muss das Interface Class Compliant sein. Class Compliant heißt, dass die benötigen Treiber bereits von Apple (oder Windows) im Betriebssystem integriert sind.

Ob das von mir verlinkte Interface Class Compliant ist steht nicht in der Produktbeschreibung und es gibt auch keine Hersteller-Website (welche sonst eine gute Anlaufstelle für diese Information ist). Vielleicht hilft eine Mail an Thomann, um diese Information zu erhalten.

Ein dediziertes Interface (wie von HammondToby gennant) wäre das iConnectivity iConnect MIDI1-L. Es hat die Vorteile, dass es auf jeden Fall Plug&Play ist, also problemlos mit dem iPad funktioniert und keine Adapterlösung ist. Der Nachteil ist, dass es ausschließlich mit einem iPad mit Lightning funktioniert. Sollte mal ein neues iPad gekauft werden, passt es nicht mehr, da Apple die aktuelle Generation mit USB-C ausgestattet hat und sehr wahrscheinlich die folgenden Generationen ebenfalls mit USB-C versieht.
 
USB-Midi-Interfaces habe ich (mehrere).
Welche hast du denn konkret? Möglicherweise lässt sich ja ein kostengünstiger Weg finden, vielleicht eines deiner Interfaces mit dem iPad zu nutzen...
 
Ah, ok, iConnectivity ist offenbar das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank @HammondToby (und viele Grüße an meine alte Heimat - 70190 Stgt.)! ;)

@TheKing ,
Zwei reine Midi-Interfaces: Midisport 2x2 (ein älteres und ein "Anniversary"),
Zwei Midi/Audio (Focusrite Saffire, Presonus Audiobox). Die sind aber "fest" mit zwei PCs verbunden. Ich würde sie nur mal zum Ausprobieren nehmen.

Was ich jetzt gesehen habe:
Theoretisch könnte man ja auch dieses Kabel nehmen
https://www.thomann.de/de/iconnectivity_iconnect_midi_lightning_ios.htm
und mit einem der Midisports verbinden.

Aber ich glaube, ich nehme lieber gleich ein "richtiges" Interface (https://www.thomann.de/de/iconnectivity_iconnectmidi2_l.htm ).
Das funktioniert "zur Not" auch an Windows-PCs.


Mist! Was ich jetzt erst bei iConnectivity gesehen habe:
Es gibt ja Audio/Midi-Interfaces, die man gleichzeitig an zwei Rechnern betreiben kann! :bang:
Das wäre natürlich besser gewesen, als die zwei o. g. Interfaces zu kaufen! :weep:

OK, jetzt bin ich wieder mal schlauer, Dank Eurer Hilfe!

Vielen Dank nochmal an alle hier.
Ihr habt mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben