Vom Preamp direkt in die Box?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich bin derzeit ohne Amp, meine kleine Transencombo nicht mitgerechnet. Zuletzt habe ich ein kleines Pedalboard gebastelt mit Tuner, Kompressor, Drive, Preamp und DI und frage mich ob ich den Ampkauf aufschieben kann und direkt in eine Box gehen kann.
 
Eigenschaft
 
Frage dich nicht, sondern mache es einfach. Wo ist das Problem?
 
Ohne Endstufe bleibt das leise, also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Endstufe bleibt das leise, also nein.
...ach so... sorry... ich dachte du wolltest mit deinem Pedalboard in die Transe (Hi-Z oder Line In). Klar, für direkt in die Box fehlt natürlich eine Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt in die Stagebox ginge wiederum! :whistle::engel:
 
Empfiehlt ihr sowas? Endstufe plus Box mit nem Pedalboard und Preamp?
 
Oder eine aktive PA Box.

Wenn es darum geht, vom DI Out in eine gewöhnliche Bass Box zu gehen, reicht die Leistung nicht aus, um das Signal ausreichend zu verstärken.
Anders sieht das bei "Selfpowered Box(en)" aus, diese sind aber sehr selten. PA Boxen sind dagegen häufig aktiv, was man an dem Stromkabel an der Box erkennt. Mit einer solchen kann aber das Signal mitunter sehr schlecht klingen, oder zu schwach auf der Brust sein, um sich im Bandkontext zu behaupten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Endstufe plus Box mit nem Pedalboard und Preamp?
Hab ich einige Zeit lang gemacht um mein Signal zu splitten und ein verzerrtes und Cleanes Signal zu haben. Hat sich bei mir als Konzept jedoch nicht bewährt, da es zu klobig war, zu schwer und letztendlich nicht notwendig...
 
Mal andersherum gefragt: was ist ein Bass-Amp Anderes als ein Preamp plus eine Endstufe? Halt nur in einem Gehäuse ... Rein von der Funktionsweise spricht also nix dagegen, das halt in getrennten Gehäusen zu haben. Mit einer Einschränkung: manche Preamps sind daraufhin konzipiert, vor einem Bass-Amp platziert oder via Effect Loop eingeschliffen zu werden. Diese Geräte bringen dann evtl. nicht genügend Pegel, um eine Endstufe direkt anfahren zu können. Müsste im Einzelfall anhand der technischen Daten überprüft werden.

Es ist imho einfach eine Frage, was man wie handhaben will. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich habe einen Multieffekt plus einen Combo am Start (reicht mir derzeit leistungsmäßig). Hat für mich (!) den Vorteil, dass ich im Multieffekt meinen Sound "mache" und diesen dann per DI Out an FoH geben kann. UND ich gehe zusätzlich an meinen Combo, an dem ich noch Anpassungen für den Bühnensound vornehmen kann. Für mich (!) funktioniert diese nicht nur gedankliche Trennung ganz gut.

Und zur Frage, ob auch eine PA-Box geht: frag' mal die Helix-User hier im Board, da gibt's manche, die genau das machen und hochzufrieden sind. Da wird der Sound halt komplett, mit allem und bißchen scharf, im Helix "gemacht" und durch die "neutrale" Box wiedergegeben. Das ist dann ein bißchen eine Frage der eigenen Klangphilosophie, ob Amp plus Box zur Klangformung dazugehören sollen oder ob sie "nur" den bereits "fertigen" Sound wiedergeben sollen.
 
Na dann warte ich lieber und kaufe einen vernünftigen Amp und ne 4x10 als halfstack von Thomann.
 
4x10 als halfstack
Kuck wegen der Box auch mal hier, da sparst Du u.U. den ein oder anderen Hunderter und hast gleich ne vernünftige Box, die Dich Dein Leben lang begleiten kann:
https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10-boxen/4-x-10/
Ich bin voll überzeugt von Sound und Qualität (hatte bisher eine 2153 und eine 610 von FMC und spiele derzeit eine ultraleichte 215EX, ebenfalls von FMC)...und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum schlagbar.
 
Und weil die Boxen so phantastisch toll sind werden im Flohmarkt des Schwesterboards, mehr FMC Boxen als alle anderen zusammen zum Verkauf angeboten.
 
mehr FMC Boxen als alle anderen zusammen zum Verkauf angeboten
Echt? Ich hab jetzt 2 FMC Boxen gezählt, gegen 37 Boxen anderer Hersteller.

Tatsächlich ist Ashdown auf den ersten Blick der am häufigsten angebotene Hersteller.

Ich hatte jetzt schon auf ein Schnäppchen gehofft!
 
...wobei der TE ja scheinbar noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Amp/Boxen hat. Ich würde daher nicht direkt eine Custom-Box „für‘s Leben“ empfehlen. Dazu muss man ja erstmal klar haben, was man mag möchte. Das geht auch ganz gut mit ordentliche Boxen „von der Stange“ im günstigeren Preissegment. Ashdown, Kustom, Hartke, Bugera... so diese Ecke.
 
Das geht auch ganz gut mit ordentliche Boxen „von der Stange“ im günstigeren Preissegment
FMC ist auch 'Stange' mit der Option, spezieller zu werden. Allerdings sind die Serienmodelle soundlich schon dermaßen gut, dass man gerne dabeibleibt, rausgeschnmissenes Geld ist das definitiv nicht.
 
Hä? Wer sagt denn was von rausgeschmissenem Geld? Die Betonung lag auf Boxen „im günstigen Preissegment“. Dazu zählt FMC eindeutig nicht. Mein Statement: Mit ordentlichen, günstigen Boxen rausfinden, was man mag, dann gezielt hochwertig und höherpreisig kaufen. Sonst kauft man sich nachher als erste Box eine geile 410er FMC für 800€, nur um dann rauszufinden, dass man lieber 15er Boxen mag.
 
Ich benutze als Bassanlage ein Line6 X3 (Pro), dazu eine digitale Endstufe und Boxen, ich könnte wahrscheinlich auch direkt in eine meiner DB Technologies Opera 410 reingehen, allerdings fehlt da für den Bass vermutlich etwas Schub untenrum.

Man kann grundsätzlich aus der Vorstufe direkt in eine aktive (Montor-) Box gehen, ich kenne auch einen Gitarristen der genau das macht, ich würde allerdings vorweg mal ausprobieren, ob das System insgesamt dann auch den Sound liefert den es soll, wer viel Bass haben will, der kommt mit 1x10 vermutlich nicht so weit, 1x15 für die Gitarre liefert vielleicht auch nicht den passenden Sound...?
 
Tut es nicht - in meiner Rockband spiele ich etwa die Hälfte der Zeit meinen Bass über eine MesaBoogie Subway-Vorstufe und von da in zwei Opera 10, welche die Nachfolger Deiner Opera 410 darstellen. Das klingt nicht weniger gut als meine alte Warwick 6*10 (die aber 55kg wiegt, plus ca. 25 kg für das Rack mit dem Bassamp - dagegen ca. 15 kg pro Opera 10). Ein weiterer Vorteil dieser PA-Boxen: Sie liegen vor mir und pusten mich direkt an, so laut ich will. Meine Kollegen dagegen hören mich deutlich leiser. Insgesamt sehr gute Verteilung des Sounds, das Maximum geht an den Spieler, und etwas weniger an die Mitmusiker.

Bei Konzerten habe ich auch schon über einer RCF ART 412a gespielt, die Vorläuferin der aktuellen 712a. Geht super. Die 412a hat so ungefähr den Wumms der beiden Opera 10.
 
Tut es nicht - in meiner...
Was tut es nicht? Ich kann mit Sicherheit meinen Bass an meine Opera 410 anschließen und da kommt auch ein Ton raus, also stimmt da schonmal deine Aussage so nicht, denn es tut.

Und zum Thema: "klingt" (und alle hören was) schrieb ich nebenbei auch ein paar Zeilen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben