von 09er Saiten auf 13ener

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
HI also ich hoffe erstmal im richtigen Subforum gelandet zu sein.

Okay nun zu meiner Frage ich möchte auf meine Gibson Les Paul Traditional anstadt der jetzigen 09er Saiten, etwa 13ener oder 12er Saiten für Jazz draufmachen. Allerdings im Standart Tuning.
Nun ein Paar Fragen, reißen da nicht die Saiten?,muss ich irgendwie die Saitenlage und Oktavreinheit etc. neu einstelln?

danke
 
Eigenschaft
 
12er oder 13er bei standardstimmung ist hart aber immer noch im grünen bereich. die saiten werden Dir nicht reißen. beim wechsel von 9ern wirst Du aller wahrscheinlichkeit nach die halskrümmung anpassen müßen. der wird sich durch den doch deutlich höheren zug etwas "durchbiegen", so daß der halsstab etwas mehr gespannt werden muß. wenn Du an der halskrümmung rumschraubst wird man hinterher die oktavreinheit etwas korrigieren müßen. bei der saitenlage mußt selber gucken, ob es passt. könnte sein, daß Dir die dickeren höher vorkommen, und Du das entsprechend ausgleichen willst. durch den höhern zug, wenn sich der hals durchbiegt gehen die saiten erst mal ein wenig weg von griffbrett. wenn das dann ausgeglichen ist hast Du immer noch die dickeren saiten, die sich bei gleicher saitenlage zu zuvor ebenfalls weiter weg abfühlen werden. so lange nichts schnarrt gilt aber, erlaubt ist was gefällt :).

gruß
 
Du bist im Metal-Unterforum gelandet.... ;)

Reissen werden die Saiten nicht, warum sollten sie auch? Aber einige Einstellungen braucht die Gitarre möglicherweise, z. B. Sattelkerben nachfeilen und Halsstab neu einstellen. Ich musste das bereits machen lassen, als ich von 09er Saiten auf 10er umgestiegen bin.
 
reißen da nicht die Saiten?

Komische Frage, die reßen sicher nicht.

Ich würde erst einmal auf .011er wechseln. Mit .012 oder gar .013 werden dir Bendings ziemlich schwer fallen. Neben den Anpassungen am Hals und der Oktavreinheit, wird auch der Sattel nachzufeilen sein. Sollte man nur mit richtigem Werkzeug machen. Vor allem bei einer Les Paul, da bei dieser der Tausch eines verhauten Sattels aufwändiger ist, als bei Strat oder Tele.
 
danke für die antworten, cih denke ich lasse die Änderungen vom lokalen Musikgeschäft machen.
Und Miles Smiles hauptsächlich tue ich dickere Saiten drauf damit garkeine Bendings mehr möglich sind, und mich nicht
in Versuchung bringen. Da ich von vielen vollblut Jazzern erfahren habe, wie verpönt das Benden im Jazz ist.

grüße

Edit: was für Saitenmarken wären für Jazz besonderst geeignet?

danke
 
Und Miles Smiles hauptsächlich tue ich dickere Saiten drauf damit garkeine Bendings mehr möglich sind, und mich nicht
in Versuchung bringen. Da ich von vielen vollblut Jazzern erfahren habe, wie verpönt das Benden im Jazz ist.

Mal ganz ab vom Thema: Sorry, aber ich habe selten so eine dämliche Aussage gehört. Bending im Jazz verpönt, "macht man nicht"? Na, denen ist wohl echt nicht mehr zu helfen :gruebel:

Diese "Vollblutjazzer" sind sich anscheinend zu fein mal über ihren engstirnig gesetzten Tellerand hinauszublicken. SO wird sicher keine interessante Musik gemacht...
Entschuldigung, aber das musste mal raus
 
wie verpönt das Benden im Jazz ist.

Ja, ja, die Jazzpolizei! :rolleyes:

Regeln gibt es in Wahrheit keine und gerade im Jazz sind sie höchstens dazu da, um gebrochen zu werden. ;)

Da du deine Anfrage im Metal-Forum geschrieben hast, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass du Jazz spielen möchtest.

Edit: was für Saitenmarken wären für Jazz besonderst geeignet?

Bei Thomasik-Infeld gibt es eine eigene Jazz-Saiten-Sektion, da musst du dich sogar noch entscheiden ob du Swing oder Be-Bop spielen willst. :p

http://www.thomastik-infeld.com/joh...etfamilieSubs&SetType=Guitar&ID_Setfamilie=13
 
danke für die antworten, ich hab sogar ne erklärung für das Benden bekommen und zwar: Weil die Gitarre das einzige Instrument ist auf dem das Möglich ist, und halt Jazz auch auf Klavier, Sax etc. gespielt wird... etc. soll man halt nicht auf der Gitarre Benden ^^.

Und danke fürs verschieben, ich hab das Zubehör Subforum übersehen ^^ Sry
 
Nur weil andere neidisch sind weil sie mit ihrem instrument was niht können sill ich eins der schönsten ausdrucksmittel der gitarre weglassen? hättn se sich vorher überlegn sollen was sie spielen :)
 
danke für die antworten, ich hab sogar ne erklärung für das Benden bekommen und zwar: Weil die Gitarre das einzige Instrument ist auf dem das Möglich ist, und halt Jazz auch auf Klavier, Sax etc. gespielt wird... etc. soll man halt nicht auf der Gitarre Benden ^^.
Bläser können auch benden, vor allem dort ist es so, dass man gut im Intonieren sein muss, Melodica einmal ausgenommen. Bei der Zugposaune geht's sogar ganz leicht und Kontrabass kann man auch stufenlos die Höhe variieren. Bleibt noch das Klavier. Ich würde meinen, diese Erklärung ist keine. ;)

Wenn es also nicht knochentrockener Rentnerjazz ist, darf an den Saiten gezogen werden, so wie z.B. hier:


Scofield und Pastorius hat es zumindest nicht geschadet Jazz-Regeln zu brechen, im Gegenteil. Pastorius hätte im normalen Leben jedoch ein paar Regeln beachten sollen, allerdings würde ich meinen, er wäre am Ende nicht bei geistiger Gesundheit gewesen, warum auch immer. :(
 
danke für die antworten, ich hab sogar ne erklärung für das Benden bekommen und zwar: Weil die Gitarre das einzige Instrument ist auf dem das Möglich ist, und halt Jazz auch auf Klavier, Sax etc. gespielt wird... etc. soll man halt nicht auf der Gitarre Benden ^^.

Und danke fürs verschieben, ich hab das Zubehör Subforum übersehen ^^ Sry

Pat Metheny bendet.. Wer soll einem dann noch vorschreiben, es nicht zu tun? :nix:
 
ach, das mit dem benden ist doch nichts weiter als sinnloses geblubber von leuten, die wirklich keine ahnung haben. aber wichtigtuerische weisheit mit löffel fresser gibt es überall. scheinbar auch im jazz... :D

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben