von 3 auf 1 pickup - Switch?

  • Ersteller LPElite
  • Erstellt am
LPElite
LPElite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
01.03.09
Beiträge
80
Kekse
8
Ort
Unna
Hey,

Ich hab da mal ne frage :) Ich wollte meiner alten Strat mal was gönnen und ihr nen neuen Humbucker spendieren :)
Allerdings hat sie im moment noch 3 Singlecoils und ich will nur einen Humbucker rein also nur ein Pickup für die ganze Gitarre .....so jetzt zur frage: Was soll ich mit dem Switch und den Potis machen? Normalerweise kann ich ja den Switch ganz weglassen und den Humbucker direkt an den Ton und den Volume Poti anschließen oder? :D
Und welche Potis Brauch ich: 250 oder 500k ? (kenn mich nich so damit aus :rolleyes: )

Würde mich über Hilfe freuen :)

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi!

Sehe ich das richtig: Du willst alles rausschmeissen ausser einem Humbucker und zwei Potis?

In diesem Fall benötigst Du einen Humbucker, 500 kOhm-Potis und ein neues Schlagbrett.

Das klappt aber nur, wenn die Fräsung im Körper auch ausreichend gross ist, um einen HB aufzunehmen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einen splittbaren Humbucker kaufen, dann kannst Du den Humbucker auf Singlecoil splitten...............ein Humbucker..........zwei Sounds........ist etwas flexibler.
Dazu einen Miniswitch oder Push-Pull Poti zum splitten.
 
Hi!

Sehe ich das richtig: Du willst alles rausschmeissen ausser einem Humbucker und zwei Potis?

In diesem Fall benötigst Du einen Humbucker, 500 kOhm-Potis und ein neues Schlagbrett.

Das klappt aber nur, wenn die Fräsung im Körper auch ausreichend gross ist, um einen HB aufzunehmen.

Grüsse

Ja Mit dem Schlagbrett und Allem klappts schon :)
Danke für die schnelle Antwort

HohnerFan schrieb:
Eventuell einen splittbaren Humbucker kaufen, dann kannst Du den Humbucker auf Singlecoil splitten...............ein Humbucker..........zwei Sounds........ist etwas flexibler.
Dazu einen Miniswitch oder Push-Pull Poti zum splitten.
Hmm.. gute Idee :)
Der Humbucker ist ja 4 adrig also kann ich den ja auch splitten, dann kauf ich noch nen Miniswitch .....


Danke für die Antworten
 
Oder gleich zwei Miniswitches für Out-of-Phase oder Killswitch. :D
 
...........jetzt wirds aber kompliziert;):D
 
Ach, das ist doch recht einfach. :D
 
was ist ein out of phase :D? xD
 
Phasenverdrehung des Humbuckers, dabei ensteht ein recht "hohler", höhenarmer Sound.
Alternativ könnte man auch einen ON/ON/ON-Schalter einbauen, der würde dir dann Parallel/Split/ Seriell ermöglichen, wobei Seriell ja normaler Humbucker ist, also zwei weitere Möglichkeiten.
 
hmm.... :D ne dann lass ichs einfach beim miniswitch zum splitten... ich mach ja bloß punk da brauch man nicht viel :D
 
Dachte ich mir, war n Präventivpost ;)
 
Ich würdel einen 3-Wege-Teleswitch benutzen, um die Stellungen
1. serieller Humbucker
2. gesplitteter PU
3. paralleler Humbucker zu erreichen.
Dazu ein Volume-, ein Tonpoti und ein Killswitch.

Belegung am Schalter ausgehend von http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter und Seymour Duncan Farben http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes:

Ebene.Pin -> Kabel (black, white, red,g):

1.3 -> b
1.1 -> r+w
1.A -> Vol.Poti (hot)
2.A -> Masse (Potigehäuse)
2.2 -> r+w
2.1 -> b

g -> Masse

Alles klar?
 
ja schon :)
wird vlt etwas zu viel die Klampfe wird bloß fürn Droptuning verwendet.... also ich brauch sie bloß für den verzerrten Betrieb.... aber ein Killswitch wär schon nicht schlecht :)

danke
 
Hmm, Banause :p :D
 
hehe :) jaa.... will da nicht zu viel geld reinstecken is ne billigklampfe :):p
aber ne nette idee wars :)
 
Naja, kostet dich bis auf den PU ca. 10€ und ein wenig Löterei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben