Von der Bühne gehen

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Man muß als junge Band nicht jeden bescheuerten Tipp von sogenannten "alten Hasen" annehmen, da macht man sich oft nur lächerlich mit.

Die Ärzte haben letztes Jahr in Bielefeld nach ca. 1 Stunde den Vorhang fallen lassen und sind ohne Kommentar von der Bühne, was viele Zuschauer doch merklich irritiert hat. Danach ging es zwar mit einem Unplugged-Set weiter aber die (unerwartete) Pause war ziemlich blöd.

Zum Thema Zugabe: Macht es wie seinerzeit TRIO: " So, das war unser letztes Lied, jetzt kommen die Zugaben. Wir könnten jetzt auch von der Bühne gehen und auf die Rufe warten, aber nachher ruft keiner und den Stress machen wir uns nicht. Daher jetzt die Zugaben!" Kam damals richtig gut.
 
Hmm...kommt denke ich auch aufs Ambiente an. Einfach Backstage gehen fände ich auch bescheuert/irreführend. Aber wieso sollte sich die Band in einem netten Lokal nicht eine kleine Drinkpause gönnen?
Die Idee, in ein Konzert eine Pause einzubauen, ist doch nicht neu, oder? ;)
Vor allem denke ich sinnvoll bei langen Konzerten. Man wird nicht mit Eindrücken überladen und kann sich auch mal mit den anderen Leuten unterhalten.

Gut, ist sicher nicht gerade das sinnvollste, wenn die Pause am Höhepunkt des Konzertes stattfindet, aber das muss sie ja auch net ;)

dann als hauptact nelly furtado. das erste mal in deutschland. relativ kurz gespielt. von der bühne.... da hatten sie wohl erwartet, dass jemand zugabe ruft. hat halt nur keiner getan *lol*
ich finds immernoch herrlich
:eek: Solche Stümper...
Wenn ich dort gewesen wäre...sie hätte meinetwegen 10 Mal Backstage gehen können, ich hätte immer noch nach Zugabe gerufen :D
 
LeGato hat recht.
Pausen bringen nix.

Kann man machen wenn man eine Theateraufführung macht.
Aber als Band ......
Lieber (wie hier schon vorgeschlagen) eine lange Zugabe machen.

Und wenn ist es auch etwas von Genre abhängig.
Als ich in einer Dub/Reggae-Band spielte, haben wir manchmal 2-3 Stunden gespielt.
Ich glaube in den 6 Jahren meiner Bandzugehörigkeit gab es 2 Konzerte wo wir eine
Pause gemacht haben. War beidemale ein Stimmungskiller und wir waren auch nicht
mehr so im flow !

Jetzt spiele ich einer Hardcore/Thrashmetall-Band. Da spielen wir eh nur
1 Stunde (+15-20 Minunten Zugabe).
Wegen der extremen Lautstärke sind 60-70 Minuten völlig ausreichend.
Die Öhrchen sind dann meistens schon dicht und man macht sich auch keine Freunde
wenn man bis zum letzten Besucher spielt.
Eine Pause bei einem einstündigen Set wäre tödlich und peinlich zugleich.
Als hätte man nicht die Kondition einen Gig durchzuspielen.

Mein Tipp : Gnadenlos durchrocken - ohne Pause !
Punk/Thrash/Hardcore/Metall/ damit meine ich: bei Tinitusgefahr-Gigs sind 60-75 Minuten
Spielzeit genug. Lieber ne fette Zugabe in der Hand ( 5/6/7 Stücke )
Wenn dann noch alle (oder viele) Zugabe rufen, seid ihr wenigstens sicher dass ihr
euer Publikum nicht vertreibt.

Grüße
urknall
 
in einer meiner bands haben wir sowas ähnliches mal gemacht, wir haben vier stücke gespielt, und sind dann plötzlich von der bühne gerannt. nur die sänger, wir hatten zwei, sind auf der bühne geblieben und haben dumme sprüche gerissen, bier verteilt und mit dem publikum geredet, also mit dem mikro nach vorne gegangen und gefragt, ob derjenige "mehr will", oder irgendson kram. der rest ist nach vielleicht 2 minuten wiedergekommen und dann gings weiter. aber eine echt pause kann man das nicht nennen, mehr eine showeinlage. vorraussetzung dafür war aber das kabaretistische talent der sänger, was die erzählt haben war echt schweine-lustig.

wir haben das dann auf open airs ausgebaut, und die sänger haben im vierten song liegestühle aufgebaut, sich hingesetzt und bier getrunken. dazu dann ihre dämlichen sprüche - die beiden interagierten aber auch wirklich gut zusammen, sehr spontan und wirklich lustig. der rest der band blieb auf der bühne, setzte sich aber irgendwo hin. nach ungefähr fünf minuten gings weiter.

wie gesagt, das hätte nie geklappt, wenn es nicht lustig gewesen wäre. und so hat es auch als anheizer super funktioniert, es gab schon fast den "kult" beim publikum, in so einer art fussballmelodie "weiter, ihr schweine (dam dam, dadada dam") zu singen und dazu zu stampfen oder zu klatschen.
 
also bei uns is immer sone art pause drin. die rührt daher dass unser sänger ne derbe geile ballade hat und die dann allein (neuerdings mit schlagzeug und bass) zu spielen. kam mir neulich sehr gut... dann konnte ich ersma ne neue saite aufziehen :D

aber ansonsten halte ich auch nichts davon einfahc vonner bühne zu verschwinden und das publikum sich selbst zu überlassen.. dann doch eher eine gute(!) show einlage wie wilbour-cobb es schreibt. so hat man dann gleichzeitig ein trademark als band :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben