Von Forumsmitgliedern auf Grund eigener Erfahrungen empfohlene Gitarrenbauer

mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.400
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Hallo,

es gibt zwar schon Listen mit Gitarrenbauern, ich würde aber gerne mal eine Liste erstellen in denen nur Gitarrenbauer genannt werden, mit denen Forumsmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben.

Also nochmal die Stichworte: gute Erfahrungen, eigene Erfahrungen, nichts negatives über irgend jemanden und vor allem nichts vom hören-sagen oder sonst was, auch nichts gutes

Um das ganze etwas zu strukturieren schlage ich vor:

1. Name (des Gitarrenbauers)
2. Region (des Gitarrenbauers, z.B. Rhein-Main Gebiet)
3. Gitarrentyp (z.B. Les Paul)
4. Arbeiten (z.B. Bundierung).
5. Preis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fange dann auch mal an:

1. Mathias Schindehütte
2. Rhein-Main
3. Stratocaster, Les Paul
4. Komplettbau, Nitrolackierung, Aging, Elektronik, Bundierung, Pickupreparatur
5. je nach Auftrag
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Thomas Stratmann (http://www.stratmann-gitarren.de/)
2. Hannover
3. ???
4. Kompletter Eigenbau, Solid Body & Semi Akustik, Reparatur bzw. Restauration von Vintage Instrumenten, Reparaturen aller Art, Bau v. PU's, Workshops f. E-Gitarre im Eigenbau.
5. Siehe Preisliste auf der website
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannste haben:

1. Thorndal Guitars (Gregor Olbricht)
2. Fichtelgebirge (Nord-Ost-Bayern, direkt an der A 93)
3. B.C.Rich Mockingbird-Nachbau (1) bzw. Aria LP Custom (2)
4.1. Hals abrichten und 2 PUs anschließen (löten und verschalten), 1 Satz Saiten neu
4.2. Neuen Knochensattel einbauen, Hals einstellen, 1 Satz Saiten neu
5.1. 110 Euro (2016)
5.2. 70 Euro (2017)

Die Arbeiten wurden qualitativ gut und ganz nach Wunsch und in Rücksprache mit mir ausgeführt.

Bei den Potis der Mockingbird hatten wir ein kleines Missverständnis (Gregor lötete 2 x Volume, 1 x Tone, ich wollte aber 1 x Volume, 2 x Tone), das hat Gregor sofort und ohne Mäkelei geändert.

Für 'nen kompletten Thorndal-Eigenbau müsste ich wissen, was ich genau will - da knabbere ich noch dran. Reizen würd's mich... Gregors Musterstücke sind sehr GAS-förderlich... ;)

Bässte Grüße
Hauself Zwo

Edit: Man sollte vielleicht den Ausgangsthread genauer lesen....
Unter 4. und 5. sind meine Erfahrungen bei Reparaturen genannt.

Thorndal (www.thorndal.de) baut alle möglichen Gitarren- und Bassformen (die Standards wie Strat, Tele, LP, Preci, Jazz usw. und auf Wunsch auch eigene Formen). Preis je nach Auftrag (fragt Gregor oder Dagmar).
 
Grund: siehe Edit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Andre Waldenmair (Staufer Guitars)
2. München
3. Strat, Tele, LP, PRS ähnliche
4.1. Rettung eines komplett verzogenen Strathalses inkl. Neubundierung, Griffbrett abrichten, Verbauen neuer Halsstab --> perfekt ausgeführt mit perfekter Bespielbarkeit
4.2. diverse Arbeiten wie Bünde abrichten, Setup, Pickups und Elektronik --> stets zu vollster Zufriedenheit
5.1. 240 Euro (2016)
5.2. unterschiedlich

Kommunikation gut, Dauer der Arbeit ok (2-3 Wochen je nach Auftrag). Herausragend sind auch die Staufer Custom Modelle, ich hatte schon diverse in der Hand, alle waren perfekt gebaut und bespielbar und klanglich mindestens erstklassig bis herausragend. Aktuell habe ich eine T-Caster bei Staufer in Auftrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Andre Waldenmair (Staufer Guitars)
ist das nicht genau der Gitarrenbauer um den es hier geht?
https://www.musiker-board.de/thread...n-nach-setup-reparatur-im-fachbetrieb.669282/

ich würde aber gerne mal eine Liste erstellen in denen nur Gitarrenbauer genannt werden, mit denen Forumsmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben.
Daher finde ich bringt ein weiterer threat dazu garnichts. Zu jedem Gitarrenbauer,Ofensetzer,Schnitzelpanierer wird man man über kurz oder lang gute als auch schlechte Erfahrungen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schnitzelpanierer
Gut, da könnte ich den ein- oder anderen empfehlen, wäre aber im Kochthread besser aufgehoben...

BTT: Nur gute Erfahrungen...? Wenn schon denn schon. Die problematischen Erfahrungen können genauso wichtig sein wie die positiven. Wir kennen alle die Berwertungssysteme verschiedenster Anbieter und Webseiten...
 
ist das nicht genau der Gitarrenbauer um den es hier geht?
https://www.musiker-board.de/thread...n-nach-setup-reparatur-im-fachbetrieb.669282/


Daher finde ich bringt ein weiterer threat dazu garnichts. Zu jedem Gitarrenbauer,Ofensetzer,Schnitzelpanierer wird man man über kurz oder lang gute als auch schlechte Erfahrungen finden.


Exakt, und das sind exakt meine Erfahrungen damit. Wenn man nur lange genug sucht, wird man zu jedem Gitarrenbauer oder sonstigem Handwerksbetrieb auch unzufriedene Kunden wie in dem genannten Thread finden. Der dort vermittelte Eindruck eines einzelnen - nach MEINEM Empfinden - wohl auch nicht ganz pflegeleichten Kunden, wirft allerdings ein unzutreffendes Bild auf einen absoluten Profi und Fachmann. Daher habe ich das absichtlich hier gepostet, wobei ich grundsätzlich denjenigen hier zustimme, dass dieser Thread mehr als überflüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher finde ich bringt ein weiterer threat dazu garnichts. Zu jedem Gitarrenbauer,Ofensetzer,Schnitzelpanierer wird man man über kurz oder lang gute als auch schlechte Erfahrungen finden.
Und wer wirklich schlecht ist, wird auch nicht lange im Geschäft bleiben, dafür ist man zu vergleichbar im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Name: Gerhard Schwarz
2. Region: Neumarkt (Grenze Oberpfalz / Franken)
3. Gitarrentyp: Les Paul und Tele-artig
4. Arbeiten: Anfertigung von Custom Instrumenten (3 Stück) in absolut bestechender Qualität
5. Preis: Der Qualität mehr als entsprechend (2.2 -5k€)

Absolut netter Kontakt, Ausführung exakt nach meinen Wünschen, kontinuierliches Update während des Bauprozesses, tolles Fachsimpeln bei den konspirativen Treffen zur Anfangsbesprechung/Halsanpassung/Endabnahme

1. Name: Staufer Guitars / Andre Waldenmair
2. Region München
3. Gitarrentyp: Strat
4. Arbeiten: Neubundierung meiner 89 AmStd icl neuem Sattel, Pickuptausch in meiner TX Special (Staufer Blues)
5. Preis: waren um die 250€ jeweils ( ca 2004/2010)

Auch hier kann ich nichts schlechtes sagen, André ist ein super Typ, hatten netten Kontakt und die Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Die Haptik der Bünde nach dem Refret war überirdisch, absolut smoothes Benden und man bleibt nicht hängen wenn man über den Hals rutscht. Da merkte man erst was für ne durchschnittliche Qualität man von der Stange bekommt und die Sattelhöhe/Tremolojustage war auch perfekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. LRG Guitars, Laurent Rufi
2. Gland, Région Waadt, Schweiz
3. Explorer-ish Typ, Les Paul Gitarre, Superstrat, Sonderanfertigung 2x12 aus Massivholz
4. Diverse Custom-Shop Instrumente, sind bei uns im Band-Lokal benutzt
5. Um die 3'000 Euros.

Wie schon anderswo geschrieben, viele meine Gitarrenkollege haben CS Gitarren vom Gitarrenbauer. Da ich direkt daneben wohne hatte ich viel einsicht in der Arbeit dieses Gitarrenbauer und er ist nicht der erste den ich live erleben darf. Dieser ist definitiv einer der besten hier im ganzen Raum "Romandie". Er hat den dreh raus.
 
Und der olle Zahnarzt, den ja einige hier für strange halten geht bei großen Problemen auch zum freundlichen hilfsbereiten Andre`Waldenmeier. Weil Äpfel einfach keine Birnen sind.
 
Ich bin nicht so, ich hab ja auch eine positive Erfahrung zu berichten und daraufhin geschaut, dass der Gitarrenbauer im oben verlinken Sammelthread eingetragen wird.

1. Name: HL-Guitars Harald Lané
2. Region Wien
3. Gitarrentyp Stratocaster
4. Arbeiten Bünde abrichten/ Gitarre einstellen
5. Preis 100€

das war die Arbeit, die ich hab machen lassen. Das Einstellen der Gitarre bzw. nachfeilen des Sattels waren zusätzliche Arbeiten, die er gemacht hat, ohne expliziten Auftrag und ohne sie zu verrechnen. Und er hat es gut gemacht, die Gitarre war nachher super zu bespielen.
Auch sehr positiv war, dass er mir beim Abholen gleich mal das Instrument in die Hand gedrückt hat und gemeint hat, ich solle mal testen ob alles passt. Dann ist er mit mir durchgegangen was und warum er es gemacht hat.
In dem Laden repariert/ restauriert er vor allem Gitarren und andere akustischen Zupfinstrumente. Auch für die Musikhochschulen. Sehr positiv auch die Preisliste auf seiner Homepage, damit sind unangenehme Überraschungen eigentlich ausgeschlossen.
Ich werde, wenn ich es mir mal leisten kann, auch meine alte, fast 100jährige, Konzertgitarre zu ihm bringen, zur Reparatur und Restauration. Er kennt sie von Photos und meinte halt er kann den Aufwand erst bei einer Begutachtung abschätzen, auch abhängig davon ob es eben nur eine Reparatur sein soll (Holz ist gesprungen) oder eine komplette Restaurierung. Was ich fair finde. Dafür hat er, anhand der Bilder, geschätzt, dass die Gitarre einen guten vierstelligen Betrag wert ist. Es wird sich also lohnen, nur kann ich es mir im Augenblick leider noch nicht leisten.
 
1. Frank Hartung Guitars
2. Thüringen
3. Embrace (eigenes Modell aus den besten Teilen einer Paula und einer PRS)
4. Arbeiten: Customgitarre
5. Preis: bei mir 5000+ €

Ich habe mir nach vielen Jahren einen Traum erfüllt und von Frank eine Embrace bauen lassen. Ich wurde nicht enttäuscht, war im Gegenteil sogar überrascht. Von Kontaktaufnahme über Planung (vor Ort inkl. Auswahl der Hölzer), Bauprozess (so ein Jahr kann ganz schön lang sein...) und Abholung verlief alles absolut Reibungslos. Überrascht bin ich, da meine extrem hohen Erwartungen an die Gitarre noch übertroffen wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben