Von Midi auf Audio

  • Ersteller Jazztranaut
  • Erstellt am
J
Jazztranaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
11.04.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe bei meiner Hammond einen Midi (Din) Ausgang und einen Pol-Ausgang!

Nun wollte ich fragen ob es für diesen Midi-Ausgang einen Audioadapter gibt, von dem ich dann ganz normal über ein audio kabel auf den Preamp für mein Leslie gehen kann?

Also einfach einen Adapter, damit ich vom Midi-ausgang der Hammond per Audiokabel umkuppeln kann?

Weiss das gerade jemand?

Jazztranaut
 
Eigenschaft
 
Nein, das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. MIDI sind Tastaturbefehle und Steuerungsdaten, Audio ist Ton.
 
Ich habe bei meiner Hammond einen Midi (Din) Ausgang und einen Pol-Ausgang!
Frage: Was bitte ist ein Pol-Ausgang?
und bist Du sicher, dass die Buchse, die Du hier als MIDI deutest (nur weil sie 5pol-DIN ist?) wirklich ein MIDI out ist? Früher waren die 5poligen DIN-Buchsen eher für Ton-Out oder -In, da könnte man dann tatsächlich etwas mit einem Adapter machen.
Welches Modell einer Hammond hast Du denn? Das würde helfen, Dir eine gezieltere Antwort zu geben.
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe MIDI gelesen und an Hammond-Suzuki gedacht.

Pol-Ausgang ist wohl der Leslieanschluss.
 
Also habe eine Hammond TR-200 im Übungsraum stehen.

Dies ist eine Spinettorgel mit zwei 44-er Manualen!

Mit Pol meinte ich wie andi gemeint hat, den Leslie-Ausgang.-> ALso 6-9-oder 12 Pol Ausgänge, wobei mein Spinettexemplar einen 7erPol ausgang hat. Das sind die berüchtigten Männchen und weibchen Anschlüsse der damaligen T-Serie, wie ich gelesen habe...

Und eben links (wenn man an die Rückwand schaut, hats einen 5-DIN-Anschluss, welcher ich wahrscheinlich mit Midi verwechlselt habe! Gibts dafür (für DIN) wirklich einen Adapter auf Klinken bez. Checkkabel?

Wäre echt cool, dann müsste ich nicht unbedingt eine Modifikation meiner Hammond durchführen, was den Leslie Anschluss betrifft?

Habe übrigens einen 760er Leslie und gehe pber eine Frequenzweiche, dann über Enstufe!

Grüsse Jazz
 
Also habe eine Hammond TR-200 im Übungsraum stehen.

Dies ist eine Spinettorgel mit zwei 44-er Manualen!

Mit Pol meinte ich wie andi gemeint hat, den Leslie-Ausgang.-> ALso 6-9-oder 12 Pol Ausgänge, wobei mein Spinettexemplar einen 7erPol ausgang hat. Das sind die berüchtigten Männchen und weibchen Anschlüsse der damaligen T-Serie, wie ich gelesen habe...

Und eben links (wenn man an die Rückwand schaut, hats einen 5-DIN-Anschluss, welcher ich wahrscheinlich mit Midi verwechlselt habe! Gibts dafür (für DIN) wirklich einen Adapter auf Klinken bez. Checkkabel?

Wäre echt cool, dann müsste ich nicht unbedingt eine Modifikation meiner Hammond durchführen, was den Leslie Anschluss betrifft?

Habe übrigens einen 760er Leslie und gehe pber eine Frequenzweiche, dann über Enstufe!

Grüsse Jazz

DIN auf Klinke geht meist so, daß 1-Signal, 3- Masse ist. Wird ja wohl kein Stereo sein. 3 ist der mittlere von den Fünfen.

760er: Erst Frequenzweiche, dann Endstufe? Hört sich komisch an. Der 760 hat einen 9pol. Eingang und einen eingebauten 2-kanaligen Verstärker.

Auch 7-pol und 12-pol sagt mir nichts.

Es kann sein, daß Deine TR-200 für ein Leslie 122 oder 147 einen Adapter eingebaut hat. Das würde die Anwesenheit eines nach außen gelegten 6pol. Adapters erklären.

Schicke besser mal Photos.

--
Don
 
Nein es ist so:

Ich habe einen 5-Pin DIN Ausgang den ich auch nutzen werde, mit einem DIN-Adapterkabel auf Klinkenkabel.

Der 7-Pol-Ausgang ist für Leslies bestimmt, wobei dieser Ausgang nur bei den T-Modellen vorkommt!

Ich meine damit, das nur Tr-200 Modelle einen 7-Pol ausgnag haben! Alle anderen haben einen 6, 9. oder 11 Pol Ausgang, und sind demnach kompatibel mit allen gängigen Leslies..

Das wollte ich damit sagen!

Grüsse

Jazz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine damit, das nur Tr-200 Modelle einen 7-Pol ausgnag haben!

da bin ich mir nicht sicher.
Die TR200 hat ein internes Leslie und lt. Stromlauf ist dieses mit einem 5-poligen Stecker ausgestattet. Ich hab auch schon mal eine TR200 hergerichtet und meine mich zu erinnern, dass auf der Rückseite (unten in der MItte) ein weiterer Anschluss vorhanden war (7-polig ??). Der allerdings ist nicht für ein Leslie gedacht ist, denn das hat die Orgel intern bereits. Wenn man ein externes Leslie anschliessen will, kann man, so wie Du schreibst, den DIN Ausgang nehmen (der ist auch bereits im Nachhinein eingebaut worden), man braucht aber dann einen Preamp (z.B. den Preamp II für 760er), der im übrigen in der TTR200 bereits vorhanden ist oder man muss ein gängiges Lesliekit einbauen, dass dann die bekannten 6,9, oder 11 poligen Anschlüsse hat.
Noch ein Satz zum DIN Anschluss, das könnte auch ein Eingang sein, z.B. zum Anschluss eines Casettendecks - probiers aus bzw. schliess dein 760er daran mal an.
Einen 7-poligen Leslieanschluss kenne ich nicht, macht auch nicht richtig Sinn, weil keines der Leslies diesen Anschluss unterstützt.

Gruss Helmut
 
Ein Preamp ist in den TR-200 modellen eingebaut???

Kann man auch von DIN über eine Klinkenkupplung, über eine frequenzweiche und dann übr endstufe, übers leslie gehen?

Grüsse

Jazz
 
Ein Preamp ist in den TR-200 modellen eingebaut???
nein, ich schrieb bei der TTR-200, das ist die transportable Version der TR200. Die hat auch kein internes Leslie.
Kann man auch von DIN über eine Klinkenkupplung, über eine frequenzweiche und dann übr endstufe, übers leslie gehen?
Mal unterstellt, dass die besagte DIN Buchse ein (Line-)Ausgang ist, kann man grundsätzlich daran über eine Klinkenkupplung ein Leslie anschliessen. Du hast etwas von einem 760er Leslie geschrieben, dieses erwartet an seinem Eingang einen höhrern Pegel, als der Lineausgang liefert. Für die Pegelanpassung und auch für die Motorensteuerung kann man einen Preamp II nehmen. Die andere Möglichkeit ist die Verwendung eines herkömmlichen Lesliekits. Sowohl Preamp als auch Lesliekit sind immer speziell für bestimmte Leslies.
So noch ein paar Anmerkungen zum 760er Leslie und Verständnis allgemein. Das 760er ist ein Aktivleslie, d.h. es sind Endstufen eingebaut, in dem Fall sogar zwei, eine für den Hochtonbereich und eine für den Tieftonbereich. Um die tiefen Frequenzen im Ausgangsignal der Orgel von den hohen Frequenzen zu trennen, benötigt man eine Frequenzweiche. Diese Frequenzweiche ist ebenfalls aktiv und ist Teil der Verstärkereinheit im 760er.
Nur der Vollständigkeithalber, es gibt auch passive Frequenzweichen. Viele Leslie sind damit ausgestattet - nicht das 760er.

Hier noch ein Link zu weiteren Infos der T-Serie: http://www.captain-foldback.com/ Musst "Hammond" und dann "T-Serie" clicken.
Und noch was interessantes zur T-Serie was den Sound bzw. die Modifikationsmöglichkeiten anbelangt: http://www.keyboardpartner.de/index.shtml

Gruss Helmut
 
Danke Helmut!

Es ist eben so, Ich habe gerade ein 760er Lelise bekommen, von einem Der sich wirklich auskennt in Sachen Hammond. Wirklich!

Er selber spielt auf einer C-100 und L-100 und hat mir sein Leslie verkauft... Das habe ich bekommen mit einer Frequenzweiche dazu und einer Endstufe...

Aber alles zusatzmässig und nicht im Leseli selber, sondern ausserhalb des Leslies. Er hat dies schon 20 Jahre, und eben auch ummodifiziert.

Das Leslie hat zwei EIngänge, ein A und B Eingang (Hoch und Tieftöner)!

OPhne meine Frequenzweiceh und endstufe könteich gar nicht übers Leslie...

Liebe Grüsse

Jazz
 
Hi,

dann ist das 760er nicht mehr im Originalzustand, wenn die Weiche und Endstufe extern sind. Zum Anschliessen musst Du mit dem Ausgang der Orgel in die Weiche. Die Weiche hat 2 Ausgänge, die dann in die Endstufen gehen.

Übrigens eine L100 gibt es, eine C100 nicht, guckst Du hier: http://theatreorgans.com/hammond/faq/models.html

Gruss Helmut
 
Danke Dir!

Grüsse

Jazz
 
J
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben