Von Mixer Main Out/Klinke auf nur eine Aktivbox (links/rechts summiert)Monosummierung

  • Ersteller Dray Prescot
  • Erstellt am
D
Dray Prescot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.21
Registriert
07.08.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich aufgrund meiner zwar nicht ganz aber fast völligen Unwissenheit hier nun angemeldet.

Um was geht es.

Die kurze Version:
Von Mixer Main Outs/Klinke auf nur eine Aktivbox XLR In (links/rechts summiert)Monosummierung


Die lange Version:
Ich möchte vom Mixer Main Out 2x Klinke auf den XLR Eingang Einer Aktivbox.
Würde ich mit nur einer Klinke auf den XLR In gehen, so habe ich es gelesen, würde was am Signal fehlen.

Gibt es dafür fertige Y-Adapter Kabel 2x Klinke auf XLR Male (links/rechts summiert)Monosummierung?


Ich frage deshalb weil ich aktuell ohne Mixer die Box schon so angeschlossen habe.

PC-USB auf UCA202 - hier dann von Miniklinke 3.5mm PhoneOut mit einem dafür geeignetem Kabel über eine XLR Verlängerung auf den XLR Eingang der Box.
Das dafür genutzte Kabel:
pro snake KM 1010
Miniklinke stereo auf XLR Male (links / rechts summiert) codiert
ideal zum Anschluss eines MP3 Players an einen Aktivlautsprecher


Nun möchte ich einen Mixer mit Klinke MainOuts in die Kette rein nehmen. Soll ein ANT ANTMIX 8 FX werden.

Also von PC/UCA202 auf Mixer StereoIn und von den 2x Klinke MainOuts auf die eine Aktivbox.

Würde ich einen Mixer mit XLR Main Outs nehmen könnte ich dafür auch ein dafür vorgesehenes
Y-Adapterkabel nehmen:
pro snake FFM 1010
2x XLR female auf XLR Male (links/rechts summiert)
ideal zum Anschluss eines Säulensystems wie RCF evox, LD Systems Maui zur Monosummierung

Selbst für Cinch gibt es so ein Adapterkabel fertig.
pro snake RRM 1010
2x Cinch auf 1x XLR Male (links / rechts summiert)
ideal zum Anschluss eines CD-Players an einem Aktivlautsprecher


Oder könnte 'Tricksen' und die KlinkenMainOuts mit Klinke/Cinch Adapter bestücken,
dann mit dem RRM 1010 mittels XLR Verlängerung auf den XLR In der Box?

Andere Möglichkeit?
2x Cordial CFM 1,5 MV - Klinke symmetrisch male --> XLR männlich (male) - an Klinke MainOuts
dann auf
pro snake FFM 1010
2x XLR female auf XLR Male (links/rechts summiert)
dann mittels XLR Verlängerung auf den XLR-In der Box?


Danke für die Mühe des Lesens bis hierhin.
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Brauchst du denn auch ein Stereomix für zB Kopfhörer? Oder wirklich nur dieses Mono-Monitorsignal? Nutzt du Stereokanäle im Mixer?

Weil, wenn die Panoramaregler alle mittig sind, und nur Monokanäle genutzt werden, klar, geht hinten L+R weg, quasi Stereo, aber weil alles mittig gepannt ist, unterscheiden sich L+R trotzdem in keiner Art und Weise. Da fehlt nichts, wenn du eine Seite weg lässt.

Einfach vom Main Out L auf den Monitor, und Out R kannst du frei lassen. Oder umgekehrt. Kommt beides auf das Gleiche raus.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Panoramaregler am Mixer nicht mittig sind. Dann sind L+R natürlich unterschiedlich, und es fehlt tatsächlich ein Teil des Mixes, wenn nicht vorher summiert wird.
Wenn du Stereokanäle im Mixer verwendest, geht auch, aber dann alles nach links pannen, auch Balanceregler der Stereokanäle nach links. Dann wird im Pult summiert, und du kannst trotzdem den Monitor nur am Main Out L anschliessen ohne dass was vom Signal verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja. das würde als Monosumme summiert. Das mache ich bei den Stäbchen auch, die dann über Miniklinke bzw. Cinch auch beide Signale auf diese Säule geben

Du sprachst aber von Klinke. Also 2 x Klinke 6.3 auf XLR Input zur aktiven Box
 
Selbst für Cinch gibt es so ein Adapterkabel fertig.
pro snake RRM 1010
2x Cinch auf 1x XLR Male (links / rechts summiert)
ideal zum Anschluss eines CD-Players an einem Aktivlautsprecher
Dein Problem ist, dass es den passende Adapter nicht gibt oder zumindest ist sowas schwer zu finden. Da hilft nur basteln.
Also eine Möglichkeit wäre der genannte RRM 1010 plus Adapter von Cinch auf Klinke (2x):
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
 
Hallo

Danke für eure Hilfe.
Ich versuche mal so gut als möglich zu antworten

@Zelo01
Welche Stereokanäle im Mixer meinst du?
Die Eingänge?

Der von mir ausgedeutete ANT ANTMIX 8 FX hat
2x Mono Mic/Line: XLR/6,3 mm Klinke + Insert,
2x Mic/Line: XLR Mono/6,3 mm Klinke Stereo,
1x Stereo: RCA/Klinke

Aus dem Handbuch zu den '2x Mic/Line: XLR Mono/6,3 mm Klinke Stereo' Eingängen:
MONO/STEREO INPUTS - INPUTS 3/4 & 5/6 (8FX)
MIC INPUT
XLR-F balanced microphone input.
2 LINE L (MONO) & R INPUT
Two 6.35 mm. (1/4") balanced line input.
Connecting only one cable to L/MONO, it becomes a mono channel.
You can also use an unbalanced cable.


Ich gestehe auch, dein Vorschlag mit den Reglereinstellungen ist mir zu kompliziert.


@acheron65
'Du sprachst aber von Klinke. Also 2 x Klinke 6.3 auf XLR Input zur aktiven Box'

Deshalb meine Frage nach einem solchen summierenden Y-Adapterkabel
2x Klinke auf XLR Male (links/rechts summiert)Monosummierung



@teledeluxe
'Dein Problem ist, dass es den passende Adapter nicht gibt oder zumindest ist sowas schwer zu finden.
Da hilft nur basteln.'

Deshalb meine Frage, denn gefunden habe ich keins und basteln möchte ich nicht.

Dann würde ich lieber eine der beiden anderen genannten Möglichkeiten mit summierenden Adapterkabeln nutzen.


pro snake RRM 1010
2x Cinch auf 1x XLR Male (links / rechts summiert)
oder
pro snake FFM 1010
2x XLR female auf XLR Male (links/rechts summiert)

Wobei die Lösung mit dem RRM 1010 die günstigere wäre, da hier nur noch zwei Klinke/Cinch Adapter benötigt werden.


Nutze ich das FFM 1010 benötige ich noch zwei Kabel für die MainOuts
Klinke 6,3 male --> XLR male

Allerdings ist mir hier dann unklar ob es ein TS oder ein TSR sein muß.
Also unsymmetrisch oder symmetrisch.
Wobei ich definitiv nachlesen müsste da dies wohl nicht nur bei Laien für Fallstricke sorgt.
 
Welche Stereokanäle im Mixer meinst du?
Die Eingänge?
Jain. Ich mein den ganzen Kanalzug, vom Eingang über Gain, EQ Kompressor und Fader. Das nennt man Kanal.

Bei deinem Pult sind Kanal 1 + 2 Mono
3/4, 5/6, 7/8 Stereo

Ich gestehe auch, dein Vorschlag mit den Reglereinstellungen ist mir zu kompliziert.
Also eigentlich ist das viel einfacher.

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie du das meinst:
"ist mir zu kompliziert", heisst das: "Ich verstehs nicht", oder: "will ich nicht verstehen"?

Ich erklärs gern genauer, aber Interesse müsste natürlich schon vorhanden sein.
 
@Zelo01
Naja, kompliziert deshalb weil ich das was du schreibst quasi als gedankliches Trockenmodell
vor meinem geistigen Auge mithilfe der PDF Anleitung nachvollziehen muß.

Aber nach mehrmaligen lesen meine ich es verstanden zu haben.
Naja, bin nun mal ein oller Knopf,

Als Bsp. mit MP3 Player
Benutzter Eingang: 1x Stereo: RCA/Klinke
mit MP3 Player auf RCA

Genutzter MainOUT = L

Du schreibst:
Wenn du Stereokanäle im Mixer verwendest, geht auch, aber dann alles nach links pannen,
auch Balanceregler der Stereokanäle nach links.

Was meinst du dann hier mit 'Alles nach links pannen'?

Man kann doch eigentlich nur der BAL Regler dieses Eingangs komplett auf Links drehen.
Sonst ist doch in dem Kanalzug nichts mehr weiter vorhanden!?

Dazu noch, eine vielleicht blöde Frage.
Wird sozusagen beim drehen des BAL Reglers auf Links quasi Rechts zu Links summiert?
Also das was du in deiner ersten Antwort geschrieben hast 'Dann wird im Pult summiert'??
 
Was meinst du dann hier mit 'Alles nach links pannen'?
Mit "Alles" meine ich die zwei Panoramaregler der Monokanäle, und die drei Balance Regler der Stereokanäle. Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.
Man kann doch eigentlich nur der BAL Regler dieses Eingangs komplett auf Links drehen.
Balance (BAL) und Panorama (PAN)
Wird sozusagen beim drehen des BAL Reglers auf Links quasi Rechts zu Links summiert?
Ja. Hmm oder ich sag mal meistens. Das müsste man jetzt im Manual genau nachlesen wie sich dieses Pult verhält, oder man kann es auch ganz einfach testen: Schliesse am Eingang mal nur L an. Rechts nichts. Dann drehst du den Balanceregler nach rechts.
Wenn sich das links anliegende Signal nun nach rechts bewegt, wird summiert. Wenn das Signal nur leiser wird, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben