von röhre zu transe...

  • Ersteller shootTV
  • Erstellt am
shootTV
shootTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
18.06.12
Beiträge
270
Kekse
796
Ort
HERE! RIGHT NOW!!!
moin!

kurze (hoffentlich nicht zu blöde) frage please:

der plan ist, aus meinem vox ac4 tv aus dem externen lautsprecherausgang (16ohm) direkt in den input eines alten ddr-transenamps (50W) zu gehen, um aus dem dann mit weniger zerre die benötigte lautstärke zu holen...
bevor ich jetzt mit try and error beide amps zerschiesse, möchte ich gerne wissen, ob das überhaupt geht?

danke!
 
Eigenschaft
 
Nope, das geht so nicht. Der Pegel vom Lautsprecherausgang ist um ein Vielfaches höher als das, was in den Input darf.
Wenn, dann könntest du vom Lautsprecherausgang zum Lautsprecher des Transenamps gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NNEEEIIIINN

Wenn du aus dem Poweramp-Output in den Preamp-Input eines Amp gehst, wirst du sehr bald schmorende Kabel riechen - im besten Fall.

Du könntest aus dem FX-Loop Send des ersten Amps in den Input (oder FX-Loop Return) des zweiten Amps gehen.
Da der AC4 aber keinen FX-Loop hat, ist dieses Vorhaben vorerst gescheitert, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke soweit!

also doch mit´m mikro vor den vox...

(wie gut, dass es dieses forum gibt! hat bestimmt schon einige amps gerettet!)
 
Das würde ich nicht machen. Der Input ist sicherlich nicht für ein so starkes Eingangssignal ausgelegt, immerhin kommt aus dem Lautsprecherausgang ja das schon verstärkte Signal der Endstufe. Selbst wenn nichts kaputt geht wird es vermutlich nicht gut klingen.
Falls der Vox einen Effektloop hat, kannst du probieren vom Loop aus in den anderen Amp zu gehen.

Edit: Jetzt hat mich während dem Erstellen jemand angerufen und mein Beitrag war deutlich zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für sowas gibts di boxen für jeden geldbeutel. im idealfall direkt mit speaker sim, dann steht der aktion amp--->mixer (oder 2. amp) nichts mehr im weg:
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm
soll aus dem amp selbst gar nichts mehr raus kommen, benötigst du aber noch einen lastwiderstand. einfach speaker ab stecken ist SEHR ungesund für die meisten röhrenamps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aha!

der weg wäre dann vox speaker out - di-box - input 2. amp ?
 
jup. ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das pegeltechnisch genau passt. bei der behringer z.b. kannst du den pegel aber noch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der weg wäre dann vox speaker out - di-box - input 2. amp ?
NEIN

Eine "normale" DI-Box verträgt die enormen Pegel aus dem Speaker Output (=nach der Endstufe) nicht.

Du bräuchtest sowas wie die H&K Redbox, die man zwischen Poweramp und Lautsprecher hängt, und daraus ein DI Signal abgreifen kann.

Die Redbox gibt dieses symmetrisch aus, um dieses Signal korrekt an den zweiten Verstärker weiterzuleiten bräuchtest du danach noch eine Reamping-Box um das symmetrische Signal wieder zu asymmetrieren und die Imepdanz heraufzusetzen.
Wenn du es "schmutzig" machen willst kann die Reamping-Box auch wegfallen, und du lässt einfach einen der beiden signalführenden Kontakte weg..

Poweramp 1 -> Redbox INPUT
Redbox Output 1 (unsymmetrisch) -> Lautsprecher v. Verstärker 1
Redbox Output 2 (symmetrisch) -> (Reamping Box) -> Verstärker 2

Der Poweramp 1 muss dabei aber immer noch an einen Lautsprecher angeschlossen werden.
Soweit ich sehe ist das bei deinem Verstärker (Vox) aber auch nicht möglich.
 
Äh, also mit meiner "normalen" DI-Box von Behringer geht das sehr wohl, dafür braucht man nicht ne Redbox. Die meisten DI-Boxen sind dafür geeignet.
Wenn schon würd ich für diesen Fall eine mit integriertem Lastwiderstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du das jetzt ausprobierst, möcht ich aber echt wissen, wie du das klangliche Ergebnis findest ^^ Bei solche "Stümpereien" bin ich zwar immer erstmal skeptisch, aber dann wiederum ist es ja ne gute Idee, mal ungewöhnliche Wege zu gehen. Was ein "guter" Klang ist, hängt ja eh vom Musikstil und dem einzelnen Lied ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben