Vor-und Nachteile von Einzelgitarrenunterricht

  • Ersteller Jukka001
  • Erstellt am
J
Jukka001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hey, ich fertige gerade eine Schularbeit zum Thema vergleich von autodidaktischem lernen, lernen in der Gruppe und lernen mit einem Lehrer an, bezogen aufs Gitarre spielen. Daher würde ich von euch gerne wissen welche Vor und Nachteile seht ihr im Einzelunterricht mit einem professionellen Gitarrenlehrer
 
Eigenschaft
 
Welche hast Du denn bisher auf Deiner Liste?
 
Ich sehe eigentlich nur Vorteile im Einzelunterricht. Der Lehrer kann dann viel besser auf den Schüler eingehen und ihn/sie besser Fördern. In der Vergangenheit habe ich selber auch nur Einzelunterricht gegeben. Von Gruppenunterricht halte ich persönlich garnichts.

Gruss
 
Ich würde Gruppenunterricht ganz vergessen. Autodidaktisch lernt man wenn man eine gute Grundlage bereits hat sehr gut doch würde ich natürlich Einzelunterricht vorziehen weil man selbst nicht alle Mängel bemerkt.
Du hast vollkommen recht dass der Lehrer so am besten auf de Schüler eingehen kann. Zu dem autodidaktischem kann man vielleicht noch mehr sagen. Der Schüler ist ja sozusagen sein eigener Lehrer und muss deshalb doppelt denken ihm Fallen Sachen in der Technick auf welche der Lehrer ganz übersehen würde weil dieser nunmal nur 1-2 mal in der Woche den Schüler unterrichtet. Der nicht autodidakt verlässt sich nur auf seinen Lehrer und hört sozusagen auf mitzudenken und wirklich an sich zu arbeiten.
Ich rede von meiner eigenen Erfahrung also in den ersten zwei Jahren habe ich autodidaktisch geübt und als ich dann meinen Einzelunterricht bekam flogen die ganzen falsch eingeübten Technicken auf. Heutzutage wäre es temporär kein Problem autodidaktisch weiterzuüben weil ich ja die Grundlagen habe.
 
Hi!

Gruppenunterricht - muß man etwas differenziert sehen. Wenn die Schüler schon etwas fortgeschritten (!) sind, kann man durchaus im Ensemble spielen, etwa Lehrer und vier Schüler. So mache ich das mit meinem Lehrer. Dann zahlt man nur noch 1/4 des Unterrichtpreises und lernt das Zusammenspiel unter professioneller Anleitung. 1- 2 mal monatlich nehme ich dann noch eine Einzelstunde. In den ersten 6 - 12 Monaten sollte man sich aber schon einen guten Einzelunterricht gönnen bis die Grundlagen wirklich sitzen. Für manche Instrumente wie Streichinstrumente ist ein guter Anfangsunterricht unabdingbar, autodidaktisch wird das nix, das mag bei anderen Instrumenten anders aussehen.

Grüße

Thomas
 
Hi Möchtegernbach, im grossen und ganzen stimme ich Dir zu, aber
möchtegernbach;5820542 schrieb:
Zu dem autodidaktischem kann man vielleicht noch mehr sagen. Der Schüler ist ja sozusagen sein eigener Lehrer und muss deshalb doppelt denken ihm Fallen Sachen in der Technick auf welche der Lehrer ganz übersehen würde weil dieser nunmal nur 1-2 mal in der Woche den Schüler unterrichtet. Der nicht autodidakt verlässt sich nur auf seinen Lehrer und hört sozusagen auf mitzudenken und wirklich an sich zu arbeiten.
Ich rede von meiner eigenen Erfahrung also in den ersten zwei Jahren habe ich autodidaktisch geübt und als ich dann meinen Einzelunterricht bekam flogen die ganzen falsch eingeübten Technicken auf. Heutzutage wäre es temporär kein Problem autodidaktisch weiterzuüben weil ich ja die Grundlagen habe.

Jemand der von Anfang an autodidaktisch lernt fallen die Fehler eben nicht auf (hast Du ja auch selbst so erlebt ,genauso wie ich) einem Lehrer fällt (sollte) sowas in der Regel auf. Bei einer guten Grundlagenvermittlung durch einen guten Lehrer kann man dann durchaus autodidaktisch weitermachen. Das halte ich sogar für besser, da man so seinen Horizont besser erweitern kann.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben