Voraussetzungen für Gitarre und Begleitung (z.B. Backing-tracks) live über PC ?

  • Ersteller spacepresident
  • Erstellt am
spacepresident
spacepresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
15.04.18
Beiträge
34
Kekse
470
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Folgendes möchte ich erreichen:

Meine Gitarre über PC mit einer virtual Amp Software wie BIAS fx betreiben, sodass ich live am PC spielen kann. Und dazu aber auch über Spotify oder sonstige Programme meine Musik abspielen kann um dazu zu spielen.

Was brauche ich alles dafür und wie mache ich das dann?

Ich hatte es mal mit einem USB Gitarrenkabel probiert und musste dann den ASIO-Treiber installieren... konnte dann aber nur den virtuellen Verstärker aktiv betreiben. Aus Programmen wie Spotify, Youtube oder sonst was kam dann kein Ton mehr.


Liebe Grüße

Steffen
 
Eigenschaft
 
Guckst du hier und hier

Zusammenfassung: Du brauchst ein Interface (oder zur Not dein USB-Kabel). Mit Asio4All (den du garantiert benutzt hast) ist es nur schwierig und mit vielen Umwegen möglich mehrere Programme gleichzeitig zu benutzen (also Amp-Sim UND zb. Youtube).

Lösung: Kauf dir ein vernünftiges Interface mit richtigen Asio-Treibern. Oder versuche den vorhandenen Krempel mit Asio4All und http://sar.audio/ ans laufen zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Darkdonald,

danke für deine Antwort. Würdest du mir eventuell mal ein Interface vorschlagen und mir mal kurz exemplarisch erklären, wie das dann funktioniert mit dem Interface, wieso das da dann mit dem ASIO klappt?

Liebe Grüße und danke schon mal :)
Steffen
 
Z.B. Steinberg URx oder Focusrite Scarlett oder oder oder. Da gibt's es schon eine Menge Threads -> Suchfunktion ;-). Eigentlich fast egal. Hauptsache es bringt eigene Asio-Treiber mit. Die sind dann Multiclient-fähig, du kannst also mehrere Sound Quellen gleichzeitig hören, zB Daw, Amp-Sim, Youtube & MP3. Asio4All (der Universaltreiber, der mit vielen Geräten funktioniert), kann das NICHT. Mit Sar.Audio soll es wohl gehen, ich habe es aber nie ausprobiert. Ein echtes Interface ist auf jeden Fall die bessere Lösung, schon von den Latenzen her..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigene Asio-Treiber mit. Die sind dann Multiclient-fähig

Aber Vorsicht nicht alle Hersteller bestücken ihre Interfaces mit multiclientfähigen Treibern...und auf die verwendete Samplerate muss man auch ein wenig achten. Ansonsten volle Zustimmung
 
Aber Vorsicht nicht alle Hersteller bestücken ihre Interfaces mit multiclientfähigen Treibern...und auf die verwendete Samplerate muss man auch ein wenig achten. Ansonsten volle Zustimmung
Stimmt leider. Bei Steinberg zumindest kann ich dir versichern, dass der Treiber und auch das Gerät top ist ;-)
 
Ebenso bei Focusrite. Mit den beiden kann man eigentlich nichts falsch machen!
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem das gleich Problem und habe es "realtiv" einfach durch installieren des ASIO Multiclient treiber gelöst:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=48
man sollte die Readme einmal lesen zur Einrichtung aber seitdem läuft es ohne das ich mich darum kümmern muss. Ich lasse auch BIAS FX zusammen mit Youtube oder anderen Programmen laufen.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben