"Vorbeat"

  • Ersteller Immer Bässer
  • Erstellt am
I
Immer Bässer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
31.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

unser Schlagzeuger hat eine Verbesserung des Bass-Spiels vorgeschlagen, den sogenannten 'Vorbeat'. Leider kann er das aber nicht so erklären, dass ich es auch verstehe. (Eine Suche im Internet / diesem Forum hat auch nichts gebracht).
Seine Erklärung war ungefähr so : "Die Drums spielen auf die '1' und der Bass spielt gleichmäßig eine 'Winzigkeit vor der 1' - ohne aber zu treiben."
Leider konnte er mir weder sagen, was eine Winzigkeit ist, noch habe ich seine Beispiele nachvollziehen können.

Kann jemand von Euch etwas mit dem Thema anfangen und ggfs auch erklären - oder hätte ein Stück, dem man das entnehmen könnte ??


PS: Das soll's auch andersherum geben - der 'Nachbeat', der dann relaxed klingen soll.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Das nennt man Microtiming. Hier kannst Du etwas dazu lesen.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist tatsächlich was, dass das Bass-Spiel noch mal viel dynamischer und abwechslungsreicher gestalten kann ... Wenn man minimal vor oder nach dem Beat spielt. Absichtlich und konsistent, natürlich ;)

So kannst Du mit dem Bass sehr gut dafür sorgen, dass Songs oder Song-Abschnitte mehr "nach vorne gehen", oder etwas relaxter und "laid back" klingen. Könnt' ich jetzt auch nicht genauer erklären, ist halt wirklich 'ne Sache des Feelings. Also ob Du - minimal(st), gefühlt, nicht gezählt - vor oder hinter dem straighten Beat spielst.
 
Der Link erklärt es ganz gut finde ich. Kopfzerbrechen würde mir die Bemerkung 'ohne zu treiben' machen. Dazu gehören ja 2, einer der treibt und einer der sich treiben lässt. Und wenn sich der Drummer treiben lässt, kannst du eigentlich wenig dagegen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, das braucht v.a. einen im besten Sinne stoischen Drummer, der sich nicht aus der Ruhe - oder Hektik ;) - bringen lässt. Dann macht's aber richtig Spass, mal vor oder hinter dem Beat zu spielen, je nach dem, was der Song im jeweiligen Part grade braucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, dieses vor oder hinter dem Beat spielen ist aber verdammt schwer. Es muss trotzdem absolut tight durchgezogen werden und darf nicht holpern, da es ansonsten recht schnell "Not in Time" klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist im Übrigen auch die Disziplin wo sich ein Bassist und ein Typ, der Bass spielt, unterscheiden ;)

Meines Erachtens muss das zum Repertoire des Bassers ab Semiprofi-Niveau dazu gehören, allerdings brauchts in der Tat viel viel Übung und Genauigkeit und einen guten Schlagzeuger, bzw möchte ich behaupten, dass man das zumindest in geringem Umfang automatisch macht, wenn man wirklich im Song drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist tatsächlich der Bereich, wo Basspielen richtig interessant wird... aber auch anfägnt, richtig Spaß zu machen. Is erstmal schwer zu kapieren aber wenn mans erstmal hat, gehts gefühlsmäßig. Zumindest bei mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben