Vorbereitung auf Studium Instrumentalausbildung/Instrumentalpädagogik

N
NurIch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, :)
Ich bin 16 Jahre alt und spiele Geige seit ich 6 bin. Am Anfang war es für mich ein Kampf, aber mittlerweile liebe ich es so sehr, dass ich in Erwägung ziehe einen Studiengang in Richtung Instrumentalpädagogik oder künstlerische Instrumentalausbildung zu belegen, wenn ich mein Abitur habe.
Bis dahin sind es noch ungefähr eineinhalb Jahre.
Allerdings kann ich noch nicht Klavier spielen und muss auch, was Gehörbildung und Musiktheorie angeht, bis zu den Eignungsprüfungen an den Unis noch sehr viel lernen bzw. nachholen, da das letzte mal Musikunterricht in der Schule bei mir zwei Jahre her ist. Mit Klavierunterricht werde ich daher so bald wie möglich anfangen.
Ich glaube, dass ich es schaffen kann, wenn ich mich richtig ins Zeug lege und ich möchte es zumindest probieren.
Daher wollte ich fragen, ob irgendjemand von euch Erfahrungen mit solchen Studiengängen, oder hilfreiche Hinweise für mich hat - Lernmethoden, Übungen, Lehrbücher, Internetseiten etc....
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. ;)

Liebe Grüße,
NurIch.
 
Eigenschaft
 
Je besser du auf deinem instrument bist, umso mehr werden dir lücken in nebenfächern verziehen. Wenn dir im klavierunterricht von anfang an das nötige an theorie beigebracht würde, reichten die 1 1/2 jahre aus. Mach das mit deinem lehrer aus.

http://www.lehrklaenge.de/index.html finde ich nützlich, zumal man alles auch abhören kann. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, auf die Seite bin ich auch schon gestoßen
Vielen Dank für die Einschätzung!:)
 
Ich studiere auch Instrumentalpädagogik.
Ich würde mich nicht so sehr auf das Nebenfach versteifen. Sehr oft wird sogar bei der Aufnahmeprüfung das Klavierspiel aus zeitlichen Gründen weg gelassen.

Ich würde dir empfehlen deine zeitlichen Übeprioritäten ungefähr so einzurichten:

1. Hauptinstrument
2. Gehörbildung
3. Harmonielehre
4. Nebenfach

-Aber bitte nicht falsch verstehen - Klaviererfahrung zu haben ist mit Sicherheit hilfreich und förderlich und muss dazu sagen das ich im Jazz Studiengang bin. Vielleicht ist das ja bei den Klassikern schon wieder eine ganz andere Gewichtung.
Weiterhin ist das Klavier natürlich auch dein bester Gehörbildungslehrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben