Vordersatz / Nachsatz

Piewo
Piewo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.05
Registriert
21.03.05
Beiträge
15
Kekse
23
Ich finde da keine Info's im Netz!:mad:

Wieviel Takte sollte ein Vordersatz und Nachsatz haben?

Help me! :mad:
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, das ist dem Komponist freigestellt
 
Die musikalische Periode ist in der Regel 8 Takte lang, jeweils vier Takte Vorder- und Nachsatz. Diese beide sind wiederum in 2taktige Phrasen unterteilt. Schließlich bleibt noch zu beachten, dass der Vordersatz auf der V. Stufe, also der Dominante, der Nachsatz auf der I., Tonika, endet.
Hoffe dir ist damit geholfen.
 
Vielen Dank für Deine Erklärung. Aber ich hatte mich etwas dünn ausgedrückt.
Das die musikalische Periode ist in der Regel 8 Takte lang, ist mir bekannt.


metallissimus schrieb:
Die musikalische Periode ist in der Regel 8 Takte lang.

Meine Frage hätte ich anders formulieren sollen. Sorry!

Gibt es auch musikalische Perioden die nur 4 Takte lang sind. Also zwei Takte Vordersatz und zwei Takte Nachsatz. Oder gibt es soetwas nicht?
 
Da die musikalische Periode, sowie Vordersatz und Nachsatz, nicht in der Taktlänge fest definiert ist, ist die Taktlänge bei der Analyse doch egal. Der Vordersatz muss übrigens idR nicht auf der V enden, hauptsache Halbschlusswirkung..
 
Das sind zwei Motive oder Taktgruppen, die sich meist grundsätzlich entsprechen (melodisch oder rhythmisch), jedoch anders enden. Zusammen bilden Vordersatz und Nachsatz eine Periode.
 
Als zum Beispiel: A G C / A G D ?
 
Nicht ganz, der Unterschied liegt meist vor allem darin, dass der Vordersatz in einem Halbschluss, der Nachsatz in einem Ganzschluss endet. Beispiel: C, Am, F, G / C, Dm, G, C - mit der gleichen Melodie. Bei
sähe das dann so aus: A, G, C#dim / A G D. Muss aber zugeben, mir in beiden Fällen nicht sicher zu sein.
 
ich glaube der wichtigsten ist der vordersatz ist auf Dominante Stufe endet, aber ist nicht in der Taktlänge definiert .und es wird nicht immer 4 plus 4 oder 2 plus 2 ,gibt es viel ausnahme, Z.B; J.S. Bach BWV 1030 der erste Satz Takt 5 bis 20.
 
es ist völlig wurst wieviele takte die haben! naja nicht ganz^^ erstens müssen beide natürlich gleich viele takte haben.
ansonsten können das auch:
2+2
4+4
8+8
16+16
etc sein.

und noch ne kurze ergänzung:) : beim satz sinds halt immer 2+2+4 oder 4+4+8 ....
(erster anlauf, 2. anlauf, und der auflauf:D nene dann weiterführung^^)
 
Das sind zwei Motive oder Taktgruppen, die sich meist grundsätzlich entsprechen (melodisch oder rhythmisch), jedoch anders enden. Zusammen bilden Vordersatz und Nachsatz eine Periode.

ich würde mal meinen, dass die zwei das Thema bilden, welches teil einer Exposition ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben