Vordersitz beim Belten

  • Ersteller SkyeHamilton
  • Erstellt am
S
SkyeHamilton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
21.01.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hey alle miteinander! :)

Ich hab es in meinem anderen Thread ja bereits mal angesprochen und ja, ich weiß, ich bin erst 14. Aber so lange ich beim Singen nicht heiser werde und kein ungutes Gefühl in der Kehle habe, kann ich ja nicht so viel falsch machen. Und ich belte ja auch nicht 24 Stunden am Tag durch. ;)

Ich wollte fragen, ob es Tipps bzw. Tricks gibt, wie ich beim Belten in angenehmer Lage (Ich bin vorsichtig, keine Sorge) in den Vordersitz komme. Ich hab es jetzt schon mit "Fauchstellung" probiert, habe aber nicht wirklich das Gefühl als würde es mir ernsthaft was bringen, da meine Regisseurin nach wie vor der Meinung ist, dass mein Ton zu weit hinten ist und ich auch in den nächsten Wochen keinen GU habe. *hust* Zudem finde ich, dass es nicht wirklich schmeichelhaft aussieht. x)

Also irgendwelche Tricks, evnt. auch Videos, bzw. Bildmaterial, wie ich das hinkriege? Bin auch froh über Beschreibungen, wie ich fühle, dass es richtig ist.^^

LG
 
Eigenschaft
 
*Kopf knallt auf Tastatur* Tut mir leid, aber ich glaub ich hör nicht richtig. Mir scheint, dass du ja nur das wahrnimmst, was du hören möchtest. :mad: Anscheinend ist das nicht durchgedrungen, dass es unvernünftig ist in deinem Alter (und auch noch ohne Anleitung eines GL!) versuchen Belting zu lernen, wenn du noch nicht mal sowas grundlegendes wie Vordersitz hinbekommst. Zumindest scheint dich das absolut peripher zu tangieren. Vielleicht lächelst du sogar darüber, dass wir hier eine auf ach, so erwachsen machen (was ich in deinem "Ehe"kommentar verstehe). Und ich spür doch keinen Schmerz oder sonst was komisches hin oder her, nach dem was ich alles schon an Patienten gesehen habe, sieht man wie gut der Körper manchmal doch darin ist (oft unbewusst gewollt) Warnzeichen zu ignorieren und bietet deshalb keine Sicherheit.
Aber dann noch nach Tipps fragen wie man was am besten macht, was du eigentlich nicht tun sollst? Und ohne Hörprobe um auszuschließen, dass du nicht in Wirklichkeit einfach nur schreist? Es kann nämlich durchaus sein, dass du gar nicht beltest, sondern schreist, und dann hilft auch Fauchstellung und andere Kurztipps nicht, weil ein Schrei in der Bruststimme von Natur aus mehr kehlig und "hinten" klingt. Wenn schon die Grundlage verkehrt ist, kann man so viel feineinstellen wie man möchte. Mit einer Hörprobe könnte man zumindest hören, ob du nicht doch schon etwas richtig machst und all unsere Sorge um deine Stimme Unfug war. Und man könnte auch Fehler hören und dir direkt sagen, was du auf welche Weise anders machen kannst und so mal konstruktiv und hilfreich auf dich eingehen. Aber nun fange ich an mich zu wiederholen. Ich denk, ich klink mich jetzt aus.
 
Kenshi
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Danke Kenshi, aber weder mein ich das so, noch brauchen wir hier 4chan Niveau
Liebe SkyeHamilton


Soweit ich mich erinnere haben wir dir das alles im anderen threat schon erklärt. Ich habe sogar eine Übung beschrieben, die du machen kannst.
Wenn dir das alles nicht weiterhilft oder du es nicht verstehst bedeutet das möglicherweise, daß dir wesentliche Voraussetzungen und Grundlagen fehlen - wie Vali ja auch schon sagt. Das bringt jedenfalls nichts alles wieder von vorne zu erklären. Dann beschreib doch mal,was du inzwischen versucht hast und was du nicht umsetzen und nicht verstehen konntest. Hilfreich wäre ein Hörbeispiel. Aber am allerhilfreichsten wäre eine Rock/Pop Gesangslehrerin für dich vor Ort.

Gruß,
Shana
 
Mein letzter Thread hat sich nur auf den Vordersitz im Mischklang bezogen und der klappt inzwischen einigermaßen. Mit der reinen Bruststimme geht's noch nicht, trotz Übungen. Deshalb frag ich ja, ob es da noch andere Übungen gibt. Es gibt doch für sonst alles mehrere Übungen, bei denen mindestens eine bei mir funktioniert.


Und nein, ich mach mich nicht über euch lustig und bin auch froh, dass ihr mich warnen wollt. Aber ich kenne Leute, die schon mit 10 oder 11 Jahren perfekt Bruststimme singen konnten und es klingt auch nicht so als wäre es ungesund.
http://www.youtube.com/watch?v=Oq_Q7Pi0Kmk

Und alles, was ich sagen will, ist, dass es offensichtlich möglich ist, schon in jungen Jahren zu belten. Und deshalb frage ich vorsichtig nach Tipps, das schonend zu lernen. Und jedes Mal, wenn ich das tue, bekomme ich bloß auf den Deckel...


@ Shana: Mein Problem ist schlichtweg, dass ich keinen Unterschied zum vorherigen Gesang merke und da ich in der Bruststimme auch nicht sehr hoch komme, mache ich wohl was falsch. Kennst du keine andere Übung, mit der ich das lernen kann?
 
Liebe Skye Hamilton, Belting kann man nicht allein durch Übungen lernen, und vor allem kann man es erst üben, wenn die Stimme soweit ist. Das können wir aber nicht beurteilen- ohne Hörprobe schon gar nicht.
 
Woran merke ich denn, ob ich soweit bin oder nicht?
 
kann mich nur wiederholen: NIEMAND, der einigermaßen gut klingt, singt in der reinen Bruststimme.
 
Ich finde den Begriff "reine Bruststimme" immer sehr verwirrend. Ist damit nur das untere "Ende" der Vollstimme gemeint? Wenn wirklich kein Kopfklang zu hören ist und es so richtig im Brustkorb wummert?
 
Ich bezeichne mit "reine Bruststimme" nur die letzten Töne am unteren Ende des Stimmumfanges.
 
Ich bezeichne mit "reine Bruststimme" nur die letzten Töne am unteren Ende des Stimmumfanges.

Ich auch.
Wenn also, wie Foxx schon sagt, kein Kopfklang mehr zu hören ist.
Aber zum Singen ist die reine Bruststimme unbrauchbar.
 
Ich finde den Begriff "reine Bruststimme" immer sehr verwirrend. Ist damit nur das untere "Ende" der Vollstimme gemeint? Wenn wirklich kein Kopfklang zu hören ist und es so richtig im Brustkorb wummert?

genau das ist halt für mich das ding- nur weil es irgendwo wummert oder vibriert heißt es ja nicht, dass nicht auch sonstwo muskeln beteiligt sind. deswegen finde ich es sogar gefährlich zu sagen "reine bruststimme", schon allein weil, wenn man mal ein isoliertes brustregister gehört hat, man dankend nach hause geht.
zumindest wenn man damit versucht, sich über einen größeren umfang zu singen- geht nicht.
 
Liebe SkyeHamilton,
Auch ich habe in deinem anderen Thread geschrieben, dass bestimmte Leute durchaus in jungen Jahren ohne große Bedenken belten können, nämlich die Naturbelter, Sänger die das Talent und robuste Stimmmaterial dazu also haben. Du gehörst da wohl nicht dazu, denn sonst würden sich solche Fragen gar nicht stellen. Deswegen in deinem Falle langsam mit den jungen Pferden. Wenn deine Lehrerin nicht anleiten und bremsen kann und du keine gute findest, die das mit dir macht, dann kann man dir einfach nur raten, dann lieber geduldig zu sein als das Risiko einzugehen später festgefahrene Fehler und Stimmprobleme mühe- und frustvoll abtrainieren zu müssen. Gerade bei sowas wie Belting lernen können sich Fehler einschleichen, die schwere Folgen haben können und damit meine ich nicht lediglich ein bißchen Heiserkeit.
Was mir bei dir Bedenken macht, ist erst mal dein Ansatz über die Bruststimme zum Belting zu kommen und überhaupt, dass du Belting für Bruststimme hältst. Reine Bruststimme ist nur was für die tiefsten Töne. In meinem Falle alles unter f, bei dir wahrscheinlich alles in der ungestrichenen Oktave. Belting ist nicht das Hochziehen der Bruststimme, also schlag dir das Bild ganz schnell aus dem Kopf. Bei den nächsten Sachen, die mir Bedenken machen, handelt es sich zwar um Vermutungen, die aber nach dem was ich von dir lese, schon Berechtigung haben. Nämlich zum einen, dass du evtl. die Tendenz hast dich zu überschätzen (die Regisseurin scheint deinen Gesang ja ziemlich zu kritisieren) und dass du recht übermotivierst und ungeduldig wirkst, was evtl dazu führt, dass du ohne Lehrer, der dich anleitet und im richtigen Moment bremst, mit dem Üben übers Ziel hinausschießt und wenn das über längere Zeit hinweg läuft, setzt du deiner Stimme einer Überbelastung aus.
Deswegen gibt es ohne Hörprobe und Betreuung durch einen Lehrer, der sich mit Belting auskennt, zumindest von mir für dich keine Beltübungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anscheinend ist das nicht durchgedrungen, dass es unvernünftig ist in deinem Alter (und auch noch ohne Anleitung eines GL!) versuchen Belting zu lernen, wenn du noch nicht mal sowas grundlegendes wie Vordersitz hinbekommst.

Ich hab ehrlich gesagt noch fast nie jemanden singen gehört, der keinen "Vordersitz" hatte. Es sei denn, er knödelt absichtlich (Oder heißt Shakira). Von daher finde ich es seltsam, dass immer wieder auf dem Thema rumgeritten wird (sei es von Gesangslehrern oder im Internet). Das Problem hat doch nur wenig Relevanz.
 
deswegen finde ich es sogar gefährlich zu sagen "reine bruststimme", schon allein weil, wenn man mal ein isoliertes brustregister gehört hat, man dankend nach hause geht.

Hast Du dafür mal ein Beispiel? Ich glaub, ich hab das noch nie gehört.
 
flat, glanzlos, unbeweglich, werden schnell müde, ein großer registerbruch in der mitte des umfangs-
ein komplett isoliertes brustregister hab ich auch noch nie gehört, aber kopfstimmarme stimmen gibt´s ja zuhauf. ich nehme an, da können dir vali, bell und shana ein lied von singen.

fakt ist doch- ohne reiche kopfstimme kein belt. in reiner bruststimme belt nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein komplett isoliertes brustregister hab ich auch noch nie gehört, aber kopfstimmarme stimmen gibt´s ja zuhauf. ich nehme an, da können dir vali, bell und shana ein lied von singen.

Jepp.
Und das klingt dann nach dem, was ich "Geröhre" nenne und was total in ist, gerade bei den jungen Mädels, die ihre US-Vorbilder imitieren, ohne dabei den Kopfklang zu nutzen, was besagte Vorbilder aber tun.
Abgesehen davon, daß es ungesund ist, klingt es meistens auch bescheiden, so eine Stimme trägt nicht. Vor allem ermüdet sie schnell. Gestern bei DSDS war das übrigens herrlich zu hören.
Also baue ich in sehr vielen Fällen erstmal die Kopfstimme auf.... wie im Belcanto :D
Für manche Mädels, die eigentlich ganz klar Sopran sind, ist aufgrund dieses Geröhres schon ein d" oder e" eine Herausforderung. Und das ist für eine hohe Stimmveranlagung eindeutig zu wenig.

fakt ist doch- ohne reiche kopfstimme kein belt. in reiner bruststimme belt nicht möglich.

Das kann man nicht oft genug wiederholen.
 
Ich finde den Begriff "reine Bruststimme" immer sehr verwirrend. Ist damit nur das untere "Ende" der Vollstimme gemeint? Wenn wirklich kein Kopfklang zu hören ist und es so richtig im Brustkorb wummert?
Ok, sorry. Von nun an sage ich Bruststimme statt reine Bruststimme. Was ich meine, ist halt mehr Bruststimmanteil als Mischklang. Ich setze meinen Mischklang immer in der Kopfstimme an und öffne dann nach unten (jetzt kommen sicher wieder welche, die meinen, das wäre falsch, aber daran kann ich auch später noch arbeiten.^^)


@ Vali: Ich hab noch kein Mikrofon gefunden und werde es, sobald ich in Ruhe singen kann, mal mit den Kopfhörern probieren. Meine Regisseurin kritisiert mich nur in diesem einen Punkt. Aber was das betrifft, was zu klappen scheint, sucht man für gewöhnlich keine Hilfe.

Kannst du mir nicht mal erklären, wie ich mir Belting ansatzweise vorzustellen habe? Ich hab immer mehr das Gefühl als wüsste ich garnichts und mir wird immer nur gesagt, was falsch ist anstatt wie es richtig geht. Ich verspreche auch, dass ich es nicht ausprobieren werde.


@ Tobia: In der Kopfstimme mache ich den Vordersitz automatisch, aber gerade wenn es etwas höher geht, hab ich das Gefühl als würde mein Ton nach hinten rutschen und meine Regisseurin meint das auch.

---------- Post hinzugefügt um 21:59:47 ---------- Letzter Beitrag war um 21:52:31 ----------

Ok, sorry. Von nun an sage ich Bruststimme statt reine Bruststimme. Was ich meine, ist halt mehr Bruststimmanteil als Mischklang. Ich setze meinen Mischklang immer in der Kopfstimme an und öffne dann nach unten (jetzt kommen sicher wieder welche, die meinen, das wäre falsch, aber daran kann ich auch später noch arbeiten.^^)


@ Vali: Ich hab noch kein Mikrofon gefunden und werde es, sobald ich in Ruhe singen kann, mal mit den Kopfhörern probieren. Meine Regisseurin kritisiert mich nur in diesem einen Punkt. Aber was das betrifft, was zu klappen scheint, sucht man für gewöhnlich keine Hilfe.

Kannst du mir nicht mal erklären, wie ich mir Belting ansatzweise vorzustellen habe? Ich hab immer mehr das Gefühl als wüsste ich garnichts und mir wird immer nur gesagt, was falsch ist anstatt wie es richtig geht. Ich verspreche auch, dass ich es nicht ausprobieren werde.


@ Tobia: In der Kopfstimme mache ich den Vordersitz automatisch, aber gerade wenn es etwas höher geht, hab ich das Gefühl als würde mein Ton nach hinten rutschen und meine Regisseurin meint das auch.

@ Bell: Das ist dann wahrscheinlich genau das, was bei mir der Fall ist. Obwohl meine Bruststimme äußerst laut ist (ich bin generell sehr laut, warum auch immer) und ich hab bei hohen Tönen in der Kopfstimme auch keine Probleme. Aber ich glaube, es kann durchaus sein, dass ich einfach nicht so hoch komme, weil mein Ton vllt einen Hauch zu weit hinten ist, vielleicht aber auch, weil ich einfach zu wenig Kopfstimme drin habe.

Gibt es dafür Übungen? ^_^
 
@ Shana, Bell, Stimme17 & Co:


Danke für die Erläuterung, dann hab ich richtig vermutet. :) Ich will immer aus alter Gewohnheit Brust- und Vollstimme im Kopf gleichsetzen und stutze dann. ^^ Dabei hab ich ja selbst schonmal versucht, die Begriffe zu sortieren. :rolleyes:


@ Skye: nein, kein Problem, verwende den Begriff ruhig, wie du ihn gewohnt bist, ich kann das für mich "übersetzen". :)
 
@ oliveFoxx: Ok, gut.^^ Ich sage das halt so, weil ich es so auseinanderhalte. Für mich ist alles, was über "reine Bruststimme" hinausgeht, schon Mischklang mit dehr Kopf- als Brustanteil.^^

Was ich euch alle nochmal fragen wollte, ist:
Gibt es denn Übungen, mit denen ich mehr Kopfanteil in meine Bruststimme kriege?
Und wie genau habe ich mir das vorzustellen? Also beim im Kopfregister angesetzten Mischklang hilft mir die Vorstellung, dass ich nach unten aufmache. Was genau soll ich mir vorstellen, wenn ich Bruststimme ansetze und dann mit Kopf mischen will?
Mit der Übung von Shana komme ich meines Erachtens einigermaßen klar und der Vordersitz klappt schon ganz gut. Aber ich möchte halt möglichst hoch kommen, ohne dass es ungesund und gequetscht, bzw. gepusht klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben