Vorhandene Drums im Proberaum - Nützlich oder ein Graus?

N
noclou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.21
Registriert
22.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Freunde hinter der Schießbude,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema
richtig. Falls nicht entschuldige ich mich
gleich aufrichtig.

Kurz zur Thematik, ich bin Bassist und bald
in der glücklichen Lage einen Proberaum zu beziehen. Diesen will ich vorab einrichten, um evtl. leichter potentielle Mitmusiker zu finden.

Daher mal eine Frage an die Drummer:

Wäre es für euch eine Erleichterung ein vorhandenes Drumset in einem externen Proberaum nutzen zu können?

Oder lieber das eigene Set, da es gewohnter und mehr den eigenen Soundvorstellungen entspricht?

Da ich selbst gern ab und an mal trommeln würde, dachte ich mir vielleicht wäre es auch ein netter Benefit sowas anbieten zu können, damit ein hoffentlich zukünftiger Drummer nicht sein Set mitschleppen muss...

Mich würde mal eure persönliche Meinung oder vielleicht Erfahrung dazu interessieren. :)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das mal genau so.
Mit der alten Band, wir hatten keinen festen Drummer.
Also zusammengelegt mit dem Kollegen,
Drumset extra gekauft, damit für Sessions was vorhanden ist.

Damit machst du dich nicht glücklich.

Anständige Drummer spielen lieber ihr eigenes Instrument, oder bringen zumindest Fussmaschine und Becken mit.

Die anderen.... Mir tat es oft in der Seele weh, wenn ich gesehen habe, wie mein Drumset behandelt wird.
Wenn dann irgendwas ist, Delle im Fell, Macke im Becken, dann war das natürlich keiner.

Mittlerweile ist das Mein(!) Drumset, ich spiele mittlerweile selber ernsthaft Schlagzeug, und wehe da grabbelt einer dran rum.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Bin zwar kein Drummer, sondern auch Bassist; aber die Drummer, mit denen ich mich darüber unterhalten habe (darunter waren sowohl Profis als auch sehr gute Amateure), hatten kein Problem damit, auf einem fremden Drumkit zu spielen. I.d.R. bringen die meisten Becken und Snare mit, Shellset und Hardware sollte halt eine gewisse Mindestqualität haben.

Ggf. solltest Du auchmal bei den Drummern nachfragen, mit denen Du potentiell zusammen spielen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, ein Kit im Proberaum zu haben, damit mal einfach ein paar erste Termine gespielt werden können, um zu sehen, ob man miteinander kann und will. Ich hatte eine zweite Band in der anderen Raumhälfte und durfte zum personellen Ausprobieren an deren Kit Drummer dransetzen (eine gewisse Mindestqualifikation vorausgesetzt).

Das erspart dem Drummer, dass er sein Kit ab- und aufbauen und transportieren muss. Wenn dann aber ein ständiges Miteinander gestartet wird, sollte und will ein Drummer sicher schon sein eigenes Kit hernehmen. Tja, wenn man dann noch ein Kit rumstehen hat, ist das wohl sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
in meinem proberaucm & studio steht mein eigenes, komplett mikrofoniertes set. für die proben wurde es so wie es ist genutzt. für aufnahmen haben die jeweiligen schlagzeuger teilweise ihre eigenen becken und snare mitgebracht, und alle waren zufrieden.
die schlagzeuger mit dem sound und ich damit, nicht alles komplett umbauen zu müssen.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde schön, zu lesen, das es woanders funktioniert.

;) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe auch mal ein Schlagzeug für den Proberaum gekauft
Diverse Drummer haben es so wie es war dankend benutzt
Der letzte hat dann eigene Beken und Snare gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es für euch eine Erleichterung ein vorhandenes Drumset in einem externen Proberaum nutzen zu können?
Ja, ist es immer.
Für kurze Proben und Projekte nehme ich maximal meine Fußmaschine und die Becken sowie Snare mit.
Das klappt super, vorausgesetzt es ist nicht die komplette Gülle mit kaputten Fellen und Co und ich darf es mir einrichten und gegebenfalls Stimmen.
Gerade wenn man in mehreren Bands spielt ist das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewisse Mindeststandards sollte das Drumset schon erfüllen.
Allerdings muss es dazu kein neues Set sein. Ein gutes gebrauchtes tut es sicher auch. Auf alle Fälle sollte sich das mal jemand ansehen, der sich damit auskennt.
Auf total abgerockten Sperrmüll will keiner spielen. ;)

Die meisten Drummer werden ohnehin - wie schon erwähnt - ihre eigenes Basspedal, Snare und Becken mitbringen.

Bis auf die Felle, sollte auch nicht viel kaputt gehen. Und das sind Verschleißteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verschiedenste Erfahrungen:
1) Drummer, die in einer Band spielen, haben ihr kit in dem Proberaum ihrer Band. Alles andere macht keinen Sinn.
2) Für drummer mit mehreren Bands an mehreren Orten macht ein extra drum kit im Raum Sinn. Die sind dann auch Profi genug, mit einem "Leih"-drum vernünftig umzugehen (wie in posts oben auch beschrieben).
3) In Proberäumen, wo mehrere Bands spielen, der Platz aber nicht ausreicht, ist es durchaus üblich, sich ein kit zu teilen. Das geht schon, verlangt aber Regeln und deren Einhaltung.
4) Ein Kit, wo tendenziell jede/r drauf spielen/kloppen darf, sollte robust und nicht zu teuer sein. Gut und gebraucht ist eine prima Lösung.
5) Möglicherweise macht es Sinn, auf ein A- und ein E-drum zu kommen, weil das durchaus verschiedene Optionen bietet.
6) Für sessions und die Suche nach drum-Bandzuwachs macht ein kit im Raum Sinn, weil es ein ziemlicher Akt ist, ein drum zu transportieren und auf- und abzubauen. Gebraucht mit gutem Wiederverkaufswert wäre der Tip.

Soll der Proberaum nur für eine Band plus (unterschiedliche) Sessions sein?

just my 3,24 cent

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schlagzeug-Anfänger*, die noch kein eigenes Drum-Set haben (bzw. nur elektronisches Zeugl in der Wohnung) ist es toll, wenn man in einem Proberaum stundenweise ein vorhandenes Set nutzen darf, möglichst zu moderaten Preisen. Wir suchen im Westen Wiens gerade nach so einem Angebot ...

Zur ursprünglichen Frage: ja natürlich ist es super, wenn im Proberaum schon ein Set steht. Im schlimmsten Fall wird es irgendwann nicht mehr gebraucht, wenn Du einen fixen Drummer* gefunden hast, der sich mit seinen eigenen Sachen ausbreitet. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das oft seeehr lange dauern kann und bis dahin ist es eine große Hilfe, wenn für einzelne Sessions nicht immer alles erst herangekarrt und aufgebaut werden muss. Mit etwas Glück kann man gebraucht gekaufte Sets um fast den gleichen Preis dann auch wieder verkaufen, wenn man die Sachen gut behandelt.

* kann gerne auch weiblich oder was auch immer sein - aber der Text soll auch lesbar bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben