e-drums for me

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
das hängt aber auch von der einstellung ab. ich hatte auch ein td3 und hab auf dem beckenpad china und crash gehabt und das hat einwandfrei. ohne das der falsche sound abgespielt wurde.
 
ja....ich will es lernen....aber nicht hauptsächlich....mein herz schlägt für die gitarre.....ich wollt nebenbei mein spaß am schlagzeug spielen haben...wenn das nicht geht....schade.....

ich hab gitarre spielen auch auf einer noname marke für 30 eus bei ebay gelernt....klar ist sie vom spielerischen sehr schlecht, aber es hat auf jeden gereicht erstmal....

ich brauch auch nicht viel becken...eins reicht....und 2-3 snares auch...aber eine doppelfußmaschine sollte echt drin sein.....ich könnt auch eins holen und dann aufrüsten...aber ich will jetzt am anfang wirklich nur ungern mehr als 300 eus ausgeben.....

wie gesagt, ich wollte es nicht, wie die meisten von euch, hauptsächlich machen....
 
Was soll man da noch anders einstellen? :confused:
Ich mein, es kommt fast nie vor, von daher ist es mit eigenlich auch wurscht (mich nervt eigenlich immer noch nur das scheiß-HH-Pedal! :mad:), aber man sollte es auch erwähnt haben... ;)
 
Also bei 300€ wirds schon eng was vernünftiges zu bekommen. Und wenn noch eine Doppelfussmaschine dabei sein soll wirst du es kaum mit 300 Euro schaffen. Alleine eine vernünftige Doppelfussmaschine kostet schon ab 100-150 € aufwärts. Und gerade da sollte man nicht sparen sonst fliegt dir ne billige DoFu gleich nach ein paar wochen auseinander.
Aber kannst ja bei den Snares sparen eine Snaredrum dürfte völlig ausreichen ;-)
 
tomy_boy wir wollen dich nur vor einem Fehlkauf bewahren. Du kannst dir ein E-Drum Set unter 300 kaufen, aber dann musst du dich damit zufrieden, dass das Spielgefühl schlecht ist, das Drummodul schlecht ist und die Hardware schnell kaputt gehen kann.

und 2-3 snares auch

du meinst Toms?! Snare ist das Ding zwischen deinen Beinen was so schnarrt. (Wie anstößig ;) )Da hat man in der Regel nur eine von.

Kauf dir son Ding und wenn es dir nicht gefällt, schick es zurück. Wenn es dir gefällt dann behalt es. Geht es dann schnell kaputt, dann musst du ja die Konsequenzen tragen. Wir wollen dich bloß beraten und wollen nicht, dass du Mist kaufst.

Tante Edith:

Also bei 300€ wirds schon eng was vernünftiges zu bekommen. Und wenn noch eine Doppelfussmaschine dabei sein soll wirst du es kaum mit 300 Euro schaffen. Alleine eine vernünftige Doppelfussmaschine kostet schon ab 100-150 € aufwärts. Und gerade da sollte man nicht sparen sonst fliegt dir ne billige DoFu gleich nach ein paar wochen auseinander.
Aber kannst ja bei den Snares sparen eine Snaredrum dürfte völlig ausreichen ;-)

Genau! Und das kommt noch hinzu!

Aber wie gesagt. Dein Bier und dein Geld.
 
@Tommy

ich kann deine Situation durchaus verstehen, dass man als Schüler nicht viel Geld hat. Aber gerade E-Drums gehens ins Geld. Ich habs am eigenen Leib erfahren, dass man mit ein paar hundert Euro nicht weit kommt. Man kann preislich leider nicht nen E-Drum Kauf z.B. mit dem Kauf einer Gitarre vergleichen. Das sollte man sich vorher bewusst machen. Ein billige Gitarre spielt sich halt schlechter und hört sich nicht gut an, aber bei E-Drums hast du das Problem, dass dir das Ding mit der Zeit einfach auseinander fällt oder du relativ schnell Geld reinstecken musst weil z.B die Trigger schlecht / kaputt sind. Du solltest dir erstmal klar werden, ob du ernsthaft neben der Gitarre Drums spielen willst, ansonsten würde ich dir raten wie gehabt beim Set von eurem Drummer zu spielen (wenn der sein ok gibt).
 
Was soll man da noch anders einstellen? :confused:
Ich mein, es kommt fast nie vor, von daher ist es mit eigenlich auch wurscht (mich nervt eigenlich immer noch nur das scheiß-HH-Pedal! :mad:), aber man sollte es auch erwähnt haben... ;)

Es gibt eine Einstellung namens "Crosstalk" oder "X-Talk", mit der man das runterregeln kann. Dadurch verliert man aber aber Sensibilität.
 
ja....ich will es lernen....aber nicht hauptsächlich....mein herz schlägt für die gitarre.....ich wollt nebenbei mein spaß am schlagzeug spielen haben...wenn das nicht geht....schade.....

ich hab gitarre spielen auch auf einer noname marke für 30 eus bei ebay gelernt....klar ist sie vom spielerischen sehr schlecht, aber es hat auf jeden gereicht erstmal....

ich brauch auch nicht viel becken...eins reicht....und 2-3 snares auch...aber eine doppelfußmaschine sollte echt drin sein.....ich könnt auch eins holen und dann aufrüsten...aber ich will jetzt am anfang wirklich nur ungern mehr als 300 eus ausgeben.....

wie gesagt, ich wollte es nicht, wie die meisten von euch, hauptsächlich machen....

estmal bin ich der meinung,dass schlagzeug kein instrument ist,was man einfach nur so nebenbei spielen kann wie gitarre,da es viel vielfältiger ist als gitarre und du beim schlagzeug auf ausdauer und unabhängigkeit viel stärker angewiesen bist als bei gitarre. und sowas verlernt man auf dauer wieder,deshalb muss man beim schlagzeug regelmäßig spielen um überhaupt voran zu kommen.

das mit der doppelfußmaschine lass sein. du hast zwar den vorteil das du von anfang beide füße trainieren kannst,aber ich hab irgendwie so den eindruck das du einfach nur shcnell singles mit den füßen spielen willst und das die rechtfertigung für die doppelfußmaschine ist.
hol dir erstmal n singlepedal,du glaubst garnich wie viel man damit anstellen kann.


und du kannst schlagzeug und gitarre nicht so einfach vergleichen. zwischen einer teuren und einer billigen gitarre liegt denkt ich hauptsächlich der klangliche und optische unterschied. beim schlagzeug kommt noch hinzu das zwischen einem teuren und einem billigen e-set der realistikkeitsgrad unterschiedlich ist. so ein billiges hat keine gemeinsamkeiten vom spielgefühl wie ein richtiges schlagzeug. das heißt wenn du dich dann nach nem halben jahr üben am e-set an ein a-set setzt,könntest du total enttäuscht seit weil nichts was du am e-set geübt hast wirklich klappt und klingt.
desweiteren ist dynamik beim schlagzeug viel viel wichtiger als bei ner gitarre. ein billiges e-set hat aber keine gitarre.

Was soll man da noch anders einstellen? :confused:
Ich mein, es kommt fast nie vor, von daher ist es mit eigenlich auch wurscht (mich nervt eigenlich immer noch nur das scheiß-HH-Pedal! :mad:), aber man sollte es auch erwähnt haben... ;)

man kann die sensibilität der einzelnen pads einstellen und wenn man die sehr hoch stellt,ist auch klar das schnell mal das falsche instrument klingt. oder hab ich dich falsch verstanden?:redface:
 
Wie jordan schon sagt, Drums spielen / lernen macht man mal nicht eben so locker nebenbei. Ausser man will wirklich nur die Basics lernen.
Ehrlich gesagt würde ich bei dir fast schon dazu tendieren keine E-Drums zu kaufen. Du hast die Möglichkeit bei euch im Proberaum ein bißchen Drums zu spielen was ja so wie´s ausschaut für dich völlig ausreichend ist. Halt just for fun. Von daher solltest du besser dein Geld für eine gute Gitarre bzw. Equipment ausgeben und dich voll und ganz auf´s Gitarrespielen konzentrieren. Ich spiel auch nebenbei ein wenig Gitarre bei nem Kumpel, aber deswegen würde ich mir selber auch keine Gitarre kaufen. Ich investiere dann mein Geld lieber für die Drums und konzentriere mich voll und ganz auf´s Schlagzeugspielen.
 
@ jordan/puncher: Ja das ist schon klar, aber ich will nicht dass das zu gunsten der Sensibilität geht, da nehm ich lieber in Kauf, dass bei jedem 10000ten Schlag auf die HH mal ganz leise ein Crash mitklingt ;)
 
warum lässt du es nicht einfach??? Und sparst dein geld fürn verzerrer odern marshall?? Weil ich mein selbst wenn dun edrum in der wohnung spielst hört man immer noch das geklopfe welches auch teilweise sehr laut sein kann und da werden sich auch leute beschweren... und ich denke das wenn man an seinem instrument hängt das man dann nicht woanders dran spielen will. (zumindest nicht ernsthaft, das man sich das instrument dann kauft) Klar bin ich auch ganz gerne mal an der gitarre aber ich würd mir nie eine kaufen, weil es immer teile am drumset gibt die neue gekauft werden müssen oder generell dazu gekauft werden müssen. (mikrofone, felle, etc.) Deshalb denk nochmal ganz genau drüber nach ;)
 
hey,

also danke ertsmal an alle, die mir tipps gegeben haben!

ich denke mal ich habe es mir wohl wirklich zu einfach vorgestellt....abver ich bin halt schon ins schwärmen geraten und hab von geträumt....und wenns bei mir so weit ist komm ich so schnell nich davon weg ;)....

nur um nochmal die situation zu erklären:

ich kann nicht viel aufm schlagzeug. aber um ehrlich zu sein sitz ich in unserem proberaum außerhalb der proben öfter an dem ding als unser drummer selbst (der leider eigentlich nie übt :( )....naja, auf jeden fall lerne ich schnell dazu und schaffte es auf meinem höhepunkt auch mal ne doublebase durchgängig in mein spiel einzubringen, was bei meinen kumpels nur ein "whoaa:eek:" hervorbrachte....:D....ich bild darauf wirklich nix ein, aber ich hab echt spaß dran.....

spiel halt nur nicht sehr gern auf dem set unsres drumers, weil ich schiss hab ein fell zu zerdeppern.....:( ....

also im endeffekt denke ich ich komm am besten den gedanken erstmal wieder etwas ruhen zu lassen, mich ans set meines drumers zu setzen und vielleicht ab und zu mal einen blick bei ebay reinzuwerfen.....

ich brauch kein neues set....von mir aus kanns gebraucht sein wie mein verstärker damals....ein marshall den ich extrem deutlich unter seinem neuwert ersteigert hab und der bis heute einwandfrei funktioniert ;).....
 
Ja ich denke du bist besser dran, wenn du erstmal auf dem Set von eurem Drummen spielst. Und wenn du mal ein Fell schrottest ist das in meinen Augen auch nicht so wild. Erstens kostet ein neues Fell nicht so viel und zweitens geh ich mal davon aus, dass dein Drummer dir nicht gleich den Kopf abreisst deswegen. Primär solltest du halt schauen, dass du mit Gitarrenspielen weiterkommst da das ja eigentlich dein Instrument ist. Solange du die Möglichkeit hast das Set von eurem Drummer zu nutzen brauchst du m.E vorerst kein eigenes Set. Du kannst ja irgendwann immer noch sagen ich kauf mir mal ein eigenes Set und dann halt was vernünftiges womit man auch was anfangen kann. Aber prinzipiell solltest du dich schon entscheiden was dir wichtiger ist (Gitarre / Drums) weil beide Instrumente benötigen viel Zeit und Übung........
 
Außerdem lieber Tomy, musst du bedenken, dass E-Drums =/= A-Drums sind. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Es hat irgendwie den gleichen Unsprung und was miteinander zu tun, aber verfolgen 2 ganz unterschiedliche Richtungen. Denn auf einem billigen E-Drumset wirst du einfach nur enttäuscht sein und dass ist kontraporuktiv zum Spaßfaktor an den Drums. Ich will E-Drums nicht schlecht machen, aber A-Drums machen (den meisten) einfach mehr Spaß. Das würdest du auch ganz schnell vermissen und im Eifer des Gefechtest hättest du dann 300 EUR zu Hause stehen und keinen Spaß dran.
 
ja man sollte halt noch die Folgekosten beachten. Selbst wenn du dir ein Set für 300 Euro kaufst bleibst ja nicht dabei. Du brauchst ja noch zusätzlich nen Hocker, Sticks, Kopfhörer, Verkabelung (zu deiner Anlage / PC) etc..... Diese Sachen sind ja bei den Sets i.d.R.nicht dabei.
Ich hoffe mal wir haben dir jetzt nicht erstmal den Spass an den Drums versaut. Es gibt halt zig Punkte bei der ganzen Sache zu beachten. Spiel einfach auf dem Drums die ihr schon habt, das sollte ja vorerst auch reichen um Spass zu haben mit eurer Musik ;-) Und wenn sich dein Drummer aufregt, dass du dauernd auf seinem Set spielst dann zeig ihm den Smoke on the water Riff und er ist erstmal mit deiner Gitarre beschäftigt :))))))))
 
und um nochmal auf das Thema Lärmbelästigung zurück zu kommen - gerade die billigen eDrums mit ihren Plastik/Gummi-Pads, sind alles andere als leise, sicher nicht so laut wie eine A-Drum aber man hört das auch sehr gut - wirklich leise(r) sind dann die Mesh-Pads - die aber dann auch richtig Kosten :(

Wenn Du Handwerklich geschickt bist, dann kann vielleicht der Weg den ich gegangen bin eine Lösung sein !? Ich hab mir ein gebaut und meine Bauanleitung findest Du da
-> http://www.inpico.com/eDrum.html
 
und um nochmal auf das Thema Lärmbelästigung zurück zu kommen - gerade die billigen eDrums mit ihren Plastik/Gummi-Pads, sind alles andere als leise, sicher nicht so laut wie eine A-Drum aber man hört das auch sehr gut - wirklich leise(r) sind dann die Mesh-Pads - die aber dann auch richtig Kosten :(

Ja und nein!
Ja: Die billigen Pads sind laut! Das stimmt
Nein: Mesh-Pads sind zwar leise aber auch nicht alle! Das Kick-Pad beispielsweise hat in meinen Augen mit leise gar nichts am Hut. Ich weiß zwar nicht wie du dienes gebaut hast, aber wenn du ein einigermaßen gutes kaufen willst (also Yamaha oder Roland), dann ist das mitnichten leise. Zum einen der Trittschall, das ist klar, der aber extrem ist, wenn du unter dir noch Leute wohnen hast und zum anderen der Hit des Beaters auf das Fell "batscht" extrem laut! Egal wie man spielt und egal wie man das Pad einstellt!
 
Zum einen der Trittschall, das ist klar, der aber extrem ist, wenn du unter dir noch Leute wohnen hast und zum anderen der Hit des Beaters auf das Fell "batscht" extrem laut! Egal wie man spielt und egal wie man das Pad einstellt!

ja klar - die mechanischen Geräusche sind da und lassen sich wohl auch nicht vermeiden, gerade wenn man dann noch, wie der Threadsteller eine DoFuMa anbaut - genauso bei Rimshots - das klackt ganz ordentlich.

Ich hatte das nur in Relation zueinander gemeint, also absteigende Lautstärke A-Drum -> Edrum mit Plastik-Pads -> eDrum mit Mesh ...
 
estmal bin ich der meinung,dass schlagzeug kein instrument ist,was man einfach nur so nebenbei spielen kann wie gitarre,da es viel vielfältiger ist als gitarre...

Ich glaub du kannst von Glück reden, dass hier anscheinend nicht allzu viele Gitarristen reinschauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben