Vorhandenen Schrott erweitern

C
Coste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
03.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
ich bräuchte dringend eure Hilfe..
Ich besitze 1 Hollywood Impact 2000 Endstufe (mit einem kaputten Kanal), 2 600er Impact von Hollywood (von der eine heftig Rauscht) und 2 Omnitronic BX-1850.. :igitt:
Zurzeit fahre ich die BX an der heilen 600er und leihe mir Tops samt Endstufe von Freunden aus oder sie werden mir dort wo ich auf lege bereit gestellt..
Und da muss jetzt die Veränderung her. Ich möchte einfach nicht mehr auf andere angewiesen sein.
Deshalb habe ich mir überlegt 2 neue und preiswerte Topteile zu kaufen.
Des weiteren wird nächstes Jahr, abhängig davon wie oft ich als DJ eingesetzt werde, ein JL oder vielleicht der ML 12er von Jobst gebaut sowie 2-4Bässe.
Nun aber zurück zum Thema. Habe heute bei Thomann angerufen und mich beraten lassen. Ich fragte nach preiswerten Tops, mit denen man bis zu 80 Personen mit jeweils einem Sub pro Seite, beschallen kann.
Der Herr am Telefon meinte, dass er sich für solche Zwecke die PA302A sprich die Aktive Variante holen würde.. Jetzt frage ich mich aber ob ich nicht vielleicht doch zu den passiven + E800 greifen soll.. der Erweiterbarkeit halber. Oder ich hol mir die Aktiven, zahle 20 Euro weniger und habe die Kompaktere Variante, wobei ich passive Systeme besser finde. Habe einfach alle Einstellmöglichkeiten direkt vor der Nase und muss nicht zur Box laufen falls die Lautstärke doch nicht reicht.. (Vater ist selbständig und hat genügend Möglichenkeiten große und auch schwere Lautsprecher zu transportieren.) Außerdem finden die besoffenen Jugendlichen, die ich beschalle, kleine Rädchen immer cool :ugly:..
Nach einer Aktiven Frequenzweiche muss ich auch noch schauen.. alle schwören ja auf die Behringer DCX2496 Ultradrive Pro ich frage mich jedoch ob die Behringer CX2310 SuperX Pro für mich auch reichen würde.. ja gut das müsste ich am besten wissen aber ich hatte halt noch nie eine Aktive Frequenzweiche und vertraue da voll und ganz auf eure Empfehlungen.
Achja ich lege überwiegend Hip-Hop. RnB, Black aber auch ab und an ein wenig Electro auf.
Danke für eure Hilfe.:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DCX2496, TSA 4-1300, passendes Rack, ein paar 4-polige Speakonkabel; dann bist du für die Zukunft gerüstet. Nicht ganz günstig, aber qualitativ mehr, als man sonst für den Preis bekommt. Boxen zu bauen lohnt sich nur in Einzelfällen. Du musst das Holz fräsen lassen oder selbst sägen; du solltest dich mit Strukturlack, Stahlgittern und Schaumstoff auskennen; es ist viel Arbeit und man spart kaum oder kein Geld, kann aber viel falsch oder einfach nicht gut machen.

Wenn du jetzt mit ordentlichen Equipment anfangen willst, solltest du dir zuerst einmal ordentliche Topteile inkl. dem notwendigen Zubehör holen und dafür sorgen, dass du alles ordentlich und sauber transportieren kannst. Vor allem letzterer Punkt kostet Nerven, Zeit und häufig Geld, weil das Equipment nur unnötig leidet, wenn es ohne Case im Auto herumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt möchte jetzt erstmal 2 günstige Tops kaufen, die ich mit meinen Sups benutzen kann.. Da ist die frage ob die PA302A oder PA302 mit Endstufe.. (E800)
Wenn es dann lohnt und ich sehe, dass die Leute mich als DJ wollen wird sicherlich ne DCX dazu kommen und auf die TSA für Top/Bass..
Ich dachte dass man beim Lautsprecherbau Geld sparen kann.. Wegen Holz, Leim, etc.. brauch ich mir 0 Sorgen machen.. Mein Vater ist wie gesagt Selbstständig, besitzt sämtliche Sägen, Werkzeug usw und könnte auch durch bekannte billig an das Holz, etc. kommen..
 
Sind gebrauchte Boxen eine Alternative? Die 500 Euro für zwo PA302A sind, sollte sich herausstellen, dass du andere Boxen willst, verloren. Für so etwas bekommt man im gebrauchten Zustand kein Geld mehr. Wenn du jetzt aber mit ordentlicher Gebrauchtware rechnest, hast du von deinen 500, 600 oder 700 Euro nach ein bis zwei Jahren noch 80%.
 
Ja gebrauchte Ware ist auch in Ordnung. Ich möchte aber max 550 für Boxen + Amp ausgeben..

Mag mich sonst niemand Beraten?
Ich denke ich werde mir 2 PA302A bestellen oder gibt es eurer Meinung nach aktive Boxen, im Preisbereich bis 300 Euro, die besser klingen? Habe mir etliche Testberichte durchgelesen aber laut den Tests sollen Lautsprecher die merkbar besser spielen direkt mal and die 400-500 Groschen/Stk kosten.. Außerdem bestell ich mir die "the box PA12ECO MKII", vielleicht reichen diese mir ja auch aus.. :confused:
Wenn das ganze mir dann all zu matschig wird, wegen den Bässen (keine Weiche), werde ich mir die DCX2496 nachbestellen.
So und nun nochmal zum Erweitern.. Ich bin mir da ziemlich unschlüssig. Habe mir die Preisliste vom Jobsti aus 2013 runtergeladen und steig da nicht ganz durch.. was kosten z.b die JM-Sat12, wenn ich nur Chassis, Weiche und Zubehör (Flansch, Griffe..) kaufe? Holz, Leim usw. ausgeschlossen. Wenn das im Budget liegt wäre es ja sinnvoll direkt mit ihnen auf zu stocken, statt mit den 302A.
Danke für eure bisherige Hilfe :great:
Edit: Das Problem, wenn ich direkt die Lautsprecher bauen würde, wäre dass ich dann noch einen Vernünftigen AMP kaufen müsste.. Und wenn würde ich lieber einen fahren, mit dem ich mehrere Bässe + Tops laufen lassen könnte. Dachte da speziell an "the t.amp TSA 4.1300" und diese weiteren 500 Euro hab ich nunmal nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag mich sonst niemand Beraten?
Das ist nicht so einfach.
Dein Budget ist nach wie vor sehr beschränkt und damit kommst Du nicht unbedingt deutlich weiter wie bisher.
Auch merkt man Dir deine Ungeduld an ,es soll sofort am besten gestern ein Lösung für wenig Kohle her die auch noch besser ist wie dein bisheriger Schrott.
Entweder Du willst einen Schritt nach vorne machen oder bei deinem bisherigen Kram bleiben.
Niemand und auch wir nicht haben in kurzer Zeit eine brauchbare Anlage zusammen gehabt.
ich mir die "the box PA12ECO MKII", vielleicht reichen diese mir ja auch aus.
Dann bleibt es aber Schrott,die überlebt die erste Party nicht.
Ich denke ich werde mir 2 PA302A bestellen oder gibt es eurer Meinung nach aktive Boxen, im Preisbereich bis 300 Euro, die besser klingen?
Nein die liegen alle auf dem selben Level sonst wären Sie ja teurer.
Ich würde die schon alleine aus einem Grund nicht kaufen ,weil Sie absolut hässlich sind.
Achja ich lege überwiegend Hip-Hop. RnB, Black aber auch ab und an ein wenig Electro auf
Das bestimmt mit einem Pegel der jenseits der Grenzen liegt.
Wenn man sich selber im Griff hat und weiss wo Schluss ist dann kann man auch zu günstigem Material greifen.
So und nun nochmal zum Erweitern.. Ich bin mir da ziemlich unschlüssig. Habe mir die Preisliste vom Jobsti aus 2013 runtergeladen und steig da nicht ganz durch.. was kosten z.b die JM-Sat12, wenn ich nur Chassis, Weiche und Zubehör (Flansch, Griffe..) kaufe? Holz, Leim usw. ausgeschlossen. Wenn das im Budget liegt wäre es ja sinnvoll direkt mit ihnen auf zu stocken, statt mit den 302A.
Ich habe jetzt nicht auf die Preisliste geschaut was auch egal ist.
Du bekommst für den Preis einer Selbstbau Box ein fertiges Pedant in der gleichen Liga die auch noch besser verarbeitet ist und " die ein Schutzgitter" hat im Gegensatz zu vielen Selbstbauten.
Das Gitter ist ein beliebtes Objekt fürs weglassen.
Vergiss einfach Selbstbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht so einfach.
Dein Budget ist nach wie vor sehr beschränkt und damit kommst Du nicht unbedingt deutlich weiter wie bisher.
Auch merkt man Dir deine Ungeduld an ,es soll sofort am besten gestern ein Lösung für wenig Kohle her die auch noch besser ist wie dein bisheriger Schrott.
Entweder Du willst einen Schritt nach vorne machen oder bei deinem bisherigen Kram bleiben.
Niemand und auch wir nicht haben in kurzer Zeit eine brauchbare Anlage zusammen gehabt.

Erst einmal danke für deine Hilfe.
Du hast Recht, tut mir leid. Ich bin nunmal so ungeduldig, weil ich endlich etwas haben möchte, mit dem ich Beschallen kann..

Dann bleibt es aber Schrott,die überlebt die erste Party nicht.

Alles klar, dann bleibt sie weg.

Nein die liegen alle auf dem selben Level sonst wären Sie ja teurer.

Achso. Dachte es gäbe irgendwie einen Geheimtipp, der brauchbarer ist, als der Rest..

Ich würde die schon alleine aus einem Grund nicht kaufen ,weil Sie absolut hässlich sind.

Oh ja, das sind sie. :D Das ist mir aber vorerst ziemlich egal. :)

Das bestimmt mit einem Pegel der jenseits der Grenzen liegt.
Wenn man sich selber im Griff hat und weiss wo Schluss ist dann kann man auch zu günstigem Material greifen.

Woher kommt jetzt diese Behauptung? Ich achte darauf, dass die Lautsprecher nicht im Clipping laufen und dass sie allgemein nicht im Grenzbereich bzw. Volllaust laufen.

Ich habe jetzt nicht auf die Preisliste geschaut was auch egal ist.
Du bekommst für den Preis einer Selbstbau Box ein fertiges Pedant in der gleichen Liga die auch noch besser verarbeitet ist und " die ein Schutzgitter" hat im Gegensatz zu vielen Selbstbauten.
Das Gitter ist ein beliebtes Objekt fürs weglassen.
Vergiss einfach Selbstbau.

Ich versteh nicht, wieso du nicht willst, dass ich mir auch mal selbst Lautsprecher zusammen baue?!
Nehmen wir mal zum Beispiel die Opera 512dx. Kostenpunkt ca. 450Euro pro Box. So, als gegenspiel nehmen wir die JL-Sat12, bei der Chassis, Fertigweiche & Zubehör etwas 300 pro Box kosten.
Leim, Holz und Rest spielt keine Rolle. Das kriegen wir alles sogut wie geschenkt. Dazu noch einen E800, wobei ich nicht denke dass ich die Lautsprecher komplett ausfahren werde.
Was klingt nun besser? Ich denke die Jl-Sat12 die Nase vorn haben. Wieso also sollte ich diese nicht bauen?
 
Du scheinst sehr genau zu wissen was du willst/brauchst, und scheinst auch gegen Ratschläge sehr erfahrener User immun zu sein. Dein jetziges Equipment ist wirklich zu nicht mehr als Feuerholz zu gebrauchen. Mach doch DEIN Ding und berichte hier evtl. von deinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh nicht, wieso du nicht willst, dass ich mir auch mal selbst Lautsprecher zusammen baue?!
Nehmen wir mal zum Beispiel die Opera 512dx. Kostenpunkt ca. 450Euro pro Box. So, als gegenspiel nehmen wir die JL-Sat12, bei der Chassis, Fertigweiche & Zubehör etwas 300 pro Box kosten.
Leim, Holz und Rest spielt keine Rolle. Das kriegen wir alles sogut wie geschenkt. Dazu noch einen E800, wobei ich nicht denke dass ich die Lautsprecher komplett ausfahren werde.
Was klingt nun besser? Ich denke die Jl-Sat12 die Nase vorn haben. Wieso also sollte ich diese nicht bauen?

Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Leim, Holz und Rest spielen ein Rolle, vor allem, wie gut man damit umgeht. Du brauchst idealerweise eine CNC-Fräse und musst auch erst einmal die entsprechenden Arbeitsdaten einpflegen, damit die Fräse arbeiten kann. Dann brauchst du noch die Endstufe, die Entzerrung und Schutzschaltungen, die in einer aktiven Box eingebaut sind, kommen auch noch mal dazu.
Letztendlich bezahlst du den gleichen Preis, bei fragwürdigem Ergebnis: Eine ordentliche Strukturlackierung, Stahlgitter oder Schaumstoff möchten nämlich auch mit dem notwendigen Wissen bearbeitet werden.
Selbstbau lohnt sich im Billigsegment gar nicht und bei teureren Produkten auch nur bedingt.
 
Ja. Aber sein Vater bekommt das Holz auch nicht geschenkt. Genauso wenig, wie den Lack und andere Dinge. Selbst mit den notwendigen Beziehungen zu Know-How, Material und Gerätschaften ist Selbstbau eine Heidenarbeit und kaum günstiger; zumindest nicht in diesem Bereich.
Wenn man schon auf 300 Euro ohne Holz, Lack, Frontgitter, Schaumstoff, Amping und Entzerrung kommt, sind die 450 Euro für eine fertige Box gar nicht mehr weit weg.
Außerdem ist die JL-Sat12 eine - gelinde gesagt - leidliche Full-Range-Box. Das ist keine schlechte Box; nur als Einstieg ohne Bässe nicht brauchbar.
Also kommen auch noch mindestens ein Bass, eine Frequenzweiche und eine weitere Endstufe dazu.
Und für den Preis bekommt man dann zwo gebrauchte RCF ART, die man mit geringem Wertverlust wieder abstoßen kann.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr mich alle so angreift.

Du scheinst sehr genau zu wissen was du willst/brauchst, und scheinst auch gegen Ratschläge sehr erfahrener User immun zu sein. Dein jetziges Equipment ist wirklich zu nicht mehr als Feuerholz zu gebrauchen. Mach doch DEIN Ding und berichte hier evtl. von deinen Erfahrungen.
Ich weiß nicht, was ich möchte.. Ich bin da unentschlossen und dachte, dass ich hier im Forum einige Verschiedene Antworten finde, aus denen ich eins aussuche.
Ich weiß, dass mein jetziges Equipment Sperrmüll ist, möchte jedoch Sinvoll erweitern/ersetzen um letzendlich Anständiges Equipment, in unabsehbarer Zeit, zu besitzen.

Ja. Aber sein Vater bekommt das Holz auch nicht geschenkt. Genauso wenig, wie den Lack und andere Dinge.
Wie gesagt, ich bekomme Holz, Lack, Leim etc. sehr günstig. Wie gesagt, mein Vater besitzt viele Kontakte, die uns da sicherlich weiterhelfen könnten.

Selbst mit den notwendigen Beziehungen zu Know-How, Material und Gerätschaften ist Selbstbau eine Heidenarbeit und kaum günstiger; zumindest nicht in diesem Bereich.

Und was spricht dabei gegen Selbstbau? Ich bin Schüler, habe somit viel Zeit, interessiere mich sehr für PA und zu 100% bereit mich mal für einige Tage/Stunden hin zu setzen und mich gründlichst über das breite Spektrum sowie genaue Dinge zu informieren.

Wenn man schon auf 300 Euro ohne Holz, Lack, Frontgitter, Schaumstoff, Amping und Entzerrung kommt, sind die 450 Euro für eine fertige Box gar nicht mehr weit weg.
Das ist ja auch nur eine Überlegung für die Zukunft! [Um es nochmal klar zu stellen: Zurzeit suche ich 2aktive PA-Lautsprecher, die gemeinsam ca. 500 Euro kosten. Ich habe damit vor 30 - bis MAX! 70 Personen mit Discopegel zu beschallen. Anschließend werden 2 Subwoffer vom Jobsti nachgebaut und dann, wenn die Subwoofer vorhanden sind, kommen die Topteile]

Außerdem ist die JL-Sat12 eine - gelinde gesagt - leidliche Full-Range-Box. Das ist keine schlechte Box; nur als Einstieg ohne Bässe nicht brauchbar.
Ich möchte sie auch nicht mit den 2Omni Subs betreiben. Sondern, wie bereits erwähnt, mit 2.4 Selbstgebauten Subwoofern vom Herr Jobst.

Also kommen auch noch mindestens ein Bass, eine Frequenzweiche und eine weitere Endstufe dazu.
Richtig. 2aktive Tops > DCX2496 > Amp (Voraussichtlich TSA 4-1300) > Subwoofer > passive Tops

Und für den Preis bekommt man dann zwo gebrauchte RCF ART, die man mit geringem Wertverlust wieder abstoßen kann.
DANKE! Auf sowas habe ich gewartet. Also 1. Alternative gebrauchte RCF ART (Rev. 1) ?
 
Vorhandener Schrott wird am besten dadurch erweitert, dass man ihn in der Bucht verklopft und dann was halbwegs Ordentliches anschafft. Plötzlich kommt man mit derselben Menge an Equipment weiter als vorher. Und besser klingen tut es auch noch.

Fang an mit zwei brauchbaren Aktvtops, z.B. von db technologies. Danach erweiterst Du nach und nach mit identischen (!) Bässen - erst einer oder zwei, dann noch zwei dazu, fertig ist die Laube.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wer will den Schrott denn bitte kaufen? :D Die Teile kosten neu nichtmal 150 Groschen und jeder weiß, dass die grottenschlecht sind. Das kauft niemand. Oder doch?
Alles klar was für Aktivtops könntet ihr mir empfehlen? Ich Schaue zurzeit nach den RCF ART 312A. Was gibt es noch für alternativen?
 
Wenn ich diesen Ausführungen
[Um es nochmal klar zu stellen: Zurzeit suche ich 2aktive PA-Lautsprecher, die gemeinsam ca. 500 Euro kosten. Ich habe damit vor 30 - bis MAX! 70 Personen mit Discopegel zu beschallen. Anschließend werden 2 Subwoffer vom Jobsti nachgebaut und dann, wenn die Subwoofer vorhanden sind, kommen die Topteile]
entnehmen darf, dass dieser Plan unumstösslich ist, nämlich Selbstbau von Sub (primär) und Tops (nachlaufend), und Du als Übergangslösung möglichst zeitnah ein paar erschwingliche Aktivboxen (ggfs. gebraucht) suchst, hätte ich neben meinem d'accord mit dieser Empfehlung
Fang an mit zwei brauchbaren Aktvtops, z.B. von db technologies. Danach erweiterst Du nach und nach mit identischen (!) Bässen - erst einer oder zwei, dann noch zwei dazu, fertig ist die Laube.
noch einen Tipp:
Schau Dir mal dieses Angebot an. Ich habe die gleichen Boxen in der 12"-Ausführung seit zwei Jahren im Proberaum, wo sie gegen zwei Gitarren, Bass, Drums, Keyboard, den Gesang von vier Mikros blendend und völlig entspannt übertragen. Auch im Live-Betrieb (ca. 100 PAX) haben sie sich bereits prima geschlagen.
Es ist natürlich keine RCF/Dynacord/Fohhn/FBT/etc.-Referenz zu erwarten, aber ich würde sie sicherlich in den gehobenen Einsteigerbereich einordnen. Als 15-Zöller wird der Bass-Bereich auch bestimmt (noch) besser "kommen" als ich den schon bei meinen 12" empfinde. Zu Deinem bisherigen Equipment wäre das imo schon ein Quantensprung für die Übergangszeit.
Bei Abholung (ich weiss nicht wo Du beheimatet bist) kämen noch Ständer (neu 50€ bei günstigstem Erwerb) und Verkabelung (ca. 30€). Summa Summarum sprechen wir hier von einem Gesamt-Neupreis von 710€ für die Boxen incl. Schutzhüllen plus 80€, also 790€. Da sind die offerierten 500€ (Dein Budget) imo günstig ;).

Sollte ich den oben unterstellten Plan dennoch falsch verstanden haben, vergiss diesen Tipp :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch einen Tipp:
Schau Dir mal dieses Angebot an. Ich habe die gleichen Boxen in der 12"-Ausführung seit zwei Jahren im Proberaum, wo sie gegen zwei Gitarren, Bass, Keyboard, den Gesang von vier Mikros blendend und völlig entspannt übertragen. Auch im Live-Betrieb (ca. 100 PAX) haben sie sich bereits prima geschlagen.
Es ist natürlich keine RCF/Dynacord/Fohhn/FBT/etc.-Referenz zu erwarten, aber ich würde sie sicherlich in den gehobenen Einsteigerbereich einordnen. Als 15-Zöller wird der Bass-Bereich auch bestimmt (noch) besser "kommen" als ich den schon bei meinen 12" empfinde. Zu Deinem bisherigen Equipment wäre das imo schon ein Quantensprung für die Übergangszeit.
Bei Abholung (ich weiss nicht wo Du beheimatet bist) kämen noch Ständer (neu 50€ bei günstigstem Erwerb) und Verkabelung (ca. 30€). Summa Summarum sprechen wir hier von einem Gesamt-Neupreis von 710€ für die Boxen incl. Schutzhüllen plus 80€, also 790€. Da sind die offerierten 500€ (Dein Budget) imo günstig ;).

Sollte ich den oben unterstellten Plan dennoch falsch verstanden haben, vergiss diesen Tipp :).

LG Lenny

Hey, danke für deinen Tipp. Leider wohne ich in Niedersachsen und somit ist eine Abholung der Box ausgeschlossen.

Hast den Plan schon richtig verstanden, danke.

Also halten wir mal fest.

1. Alternative RCF ART312A?
2. Alternative Alto TS115A V2
 
Die Alto kenne ich leider nicht, aber die RCF ART 312 ist schon legendär. Ich kenne die kleinere 310 sehr gut und besitze den Nachfolger RCF ART 412. Die 400er Serie ist aber gerade eingestellt worden, da die 700 Mk II Serie ihr zu ähnlich ist. Die 700er läuft weiter. Hör Dir daher auch mal die 712 an, die klingt etwas moderner als die 312. Beide aber klingen gut, was einem besser gefällt, ist reine Geschmackssache.

Gruß,
Jo
 
1. Alternative RCF ART312A?
2. Alternative Alto TS115A V2
Die RCF sind sicher über den Altos einzuordnen, aber wohl kaum -auch gebraucht- in akzeptablem Zustand und "jetzt" in Deinem Budgetrahmen zu bekommen. Die Altos wären Deine ordentliche adhoc- und budget-Lösung bis zum Selbstbau. Die Schutzhüllen, bei "Plastekübeln" und mobilem Einsatz imo unabdingbar, wären ja im Preis mit drin und bei Kabeln und Ständern könntest Du evtl. auf Dein vorhandenes Inventar zurückgeifen. So stehen immerhin noch 710€neu zu 500€used (+ ca. 20€ Versand, evtl. verhandelbar?) im Raum ;). Aber fühl Dich in keinem Fall bedrängt. Das auch in meinen Augen eigentlich richtige Vorgehen (v.a. auch kein Handeln unter selbst auferlegtem Zeitdruck !!) ist ja bereits von anderen ausgeführt.

LG Lenny
 
Niemand und schon garnicht ich wollen dich davon abhalten Boxen selber zu bauen,lediglich wollte ich darauf hinweisen das es auf keinen Fall günstiger
ist wie eine fertige Box in der gleichen Leistungsklasse.
Selbst wenn das Holz geschenkt ist.
Soll es professionell aussehen so kostet schon alleine das Gitter ca.60-120€ je nach Geschmack.
Griffe braucht man noch macht auch noch mal 20€ Anschlusspaneel mit 2 Speaconbuchsen auch noch mal je nach Qualitätsanspruch 10-20€
Da läppert sich so einiges zusammen an das man vorher garnicht gedacht hat.
 
Boxen selber bauen macht schon Sinn, nämlich wenn man es aus reiner Lust an der Freude beim Handwerken hat. Aus Kostengründen sollte man aber nicht selber bauen. Alleine das Abstimmen der Box ist schon eine Kunst für sich, abgesehen von dem notwendigen Messpark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben