Vorschläge neue Metal Gitarre für tiefe Tunings mit Floyd Rose, max. 700€

  • Ersteller WuschligesWesen
  • Erstellt am
W
WuschligesWesen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Registriert
16.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Im Moment spiele ich auf einer ESP LTD M-100FM (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m100fm_stbc.htm) auf Standart oder Drop D Tuning.
Nun würde ich mir gerne eine Gitarre kaufen, um mehr Metalsachen zu spielen, die ich dann bequem auf tieferen Tunings lassen kann.
Deswegen hätte ich gern ein paar Tipps bzw. Vorschläge was für Gitarren ich mir anschauen soll (die Auswahl ist ja riesig) und worauf man in dem Bereich ich achten sollte.
Demnächst werd ich wohl einen Tag beim Thomann in Treppendorf verbringen da werd ich dann vor allem eure Vorschläge mal selbst ausprobieren und vll gleich meine neue Gitarre mitnehmen :D
Preislich hätte ich dabei so an 400-700€ gedacht und das Aussehen ist vll auch nich ganz unwichtig.

Ich freu mich auf eure Antworten^^
 
Eigenschaft
 
Von wie tief reden wir denn hier? Alles bis Drop A kann man mit einer 25,5" bequem spielen, tiefer würde ich zu eine Bariton raten.

Außerdem wären ein paar mehr Infos ganz nett, besonders
-welche Form?
-Mit oder ohne Tremolo, brauchst du das überhaupt?
-interessieren dich 7 Saiter?
-wie flexibel sollt die Gitarre sein? (Humbucker splittbar, wieviele Potis etc)
 
Willkommen im Forum.

Ich möchte den Post von Frostjunkie aufgreifen und doch bitte um entsprechende Infos bitten. Wie du selbst schreibst, ist der Markt in diesem Bereich gigantisch groß. Wenn du deine Anfrage nicht spezifizierst (u.a. auch damit ein MOD den Titel etwas aussagekräftiger gestalten kann), mache ich hier relativ zeitnah wieder zu.
 
Ich würde für alles, was tiefer als C geht, eine Baritone nehmen.
 
@FrostJunkie
-Wir reden von Drop C tiefer brauch werd ich damit wohl nicht bis selten spielen
-meine Gitarre hat ein Floyd Rose Tremolo und ich würde auch bei ner neuen ungern drauf verzichten
-7 Saiter interessieren mich eigentlich nicht, würde ich aber auch gerne probieren
-splittbare Humbucker wären toll, muss aber nich sein und 2 Potis reichen mir

Sry an die Infos hab ich iwie nich dran gedacht wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst natürlich noch mehr Empfehlungen bekommen, aber da es grade reinpasst verlinke ich es mal.

https://www.thomann.de/de/yamaha_smolski_rgx_fan_package.htm

Die Gitarre allein kostet sonst an die 500€, ist eine solide und recht schnörkellose Power-Strat hier mit einem prima Preis und zusätzlichen Goodies wie 2 Musik CDs und 2 DVDs, etc. pp

Mit den EMG Hz hast du zudem auch gleich hochwertige Pickups drauf die meiner Ansicht besser sind als was du ab Werk zB. in den meisten Ibanez RGs geliefert bekommst in der Preisklasse (auch die Ibanez CAP Pus in den Premium RGs zB. sind imho nicht so gut wie diese passiven EMGs.)

:) Geld gespart + ne tolle Klampfe :great:

Hier gibts übrigens noch ein paar Detailbilder:
http://www.cream-music.com/de/Gitar...RGX420-DZII-Mattschwarz-E-Gitarre::10750.html



Auch interessnt und zurzeit im Preis gesenkt

Diese LTD MH-327 mit Seymour Duncan Pickups, 27 Bünden, durchgehendem Hals und Floyd Rose Special, kostet sonst um die 670 -700 €

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh327_str.htm

Sehr hübsches Teil imho und die Ausstattung ist auch ziemlich amtlich (tolle Pickups !)



Eine Cort X-11 mit EMG Hz HSH Bestückung (9 verschiedene Soundmöglichkeiten durch diverse Splitoptionen !) , Lizenz Floyd und ner sehr hübschen Optik.

http://www.musikshop-speyer.de/Gita...re-X-11-Transparent-Charcoal-Grey::71327.html




Ich selbst besitze 2 Cort X Customs, die der X 11 sehr ähnlich sind (bis auf die Pickups) und bin damit hochzufrieden.

Weitere Vorschläge kann ich bei Interesse gern noch unterbreiten ..



Falls du den Victor Smolski nicht kennst (das Yamaha Package)

http://www.youtube.com/watch?v=pyRDPzpFICU

Der spielt live neben seinen teuren Signature Gitarren von Siggi Braun ebenso oft besagte RGX420, allerdings die Modelle die vor ein paar Jahren in Taiwan gebaut wurden, und zwar soweit ich das weiß waren die direkt von der Stange (evtl. mit PU Tausch ).
Spricht für die Road-Qualität dieser Modelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yamaha und Cort kann ich auch unterschreiben, das sind sehr gute und vor allem unterbewertete Gitarren und das auch noch für den schmalen Geldbeutel!

Ich weiß ja nicht genau was du so für Formen magst, aber ich glaube das war auch relativ offen.

Finde diese hier auf jedenfall sehr interessant

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f350_blk.htm

Mahagonie, Floyd Rose Special und zwei EMGs für unter 500€ sind echt schon ein Angebot! Einziges Manko: momentan nicht bei Thomann vorrätig, erst so ab dem 24.

Ansonsten gibts da ja noch Sachen von Schecter, von Fender (ja auch mit FR), Charvel, Jackson, Ibanez...

Wie du siehst gibts da unendlich viele Möglichkeiten, aber wenn du auf die Hälse von LTD stehst, sind Schecter wohl eher nichts für dich da deren Hälse eher fleischig sind.
Ibanez oder Jackson wäre dann ja vielleicht was für dich, die Hälse sind schön flach.
 
thx für die vielen vorschläge stehn auf meiner liste
besonders die ESP LTD F-350 BLK interessiert mich viel billiger kommt man mit 2 EMGs wohl nicht, die kosten ja allein schon ca. 150€...

zur Rga72 da frag ich mich ob es sich nicht eher lohnen würde ne RGA32 zu kaufen weil die anscheinend ziemlich gleich ausgestattet sind
nur hat die RGA32 CAP-LZ10 und CAP-LZ20 und die RGA72 CAP-LZ10-N und CAP-LZ20-B (wo liegt der Unterschied?)
wenn die Werkpickups Mist sind und ich sie also eh in beiden Fällen gegen EMGs tauschen würde, käme ich doch mit der RGA32 billiger oder?
vll hat ja jemand Erfahrungen mit der RGA32 gemacht?

Weitere Vorschläge würden mich interessieren wenn ihr mir noch was nahelegen wollt
 
Die RGA 32 kenne ich, sehr gute Gitarre grade auch für den Preis. Die Pickups sind aktiv und imho ziemlich gut, haben nen richtig fetten Output und machen ein dickes Metalbrett, das einzige was man den PUs vorwerfen kann ist das sie recht einseitig auf Metal und volles Brett festgelegt sind, aber sonst seh ich keinen Grund da was zu tauschen.

Bespielbarkeit ist auch prima und auch in den höchsten Lagen angenehm.
 
Für den Preis kannst du schon eine gebrauchte Ibanez Prestige oder eine ESP M-II bekommen was Welten von genannten Corts, Yamahas oder LTD's/Ibanez entfernt sind.

Hatte bis Dezember eine ESP M-II Deluxe (mit Slanted Singlecoil als Neck Pickup und Baujahr ca 1993) für 650 Euro. Die hatte ich wieder verkauft.
Und seit Januar ne ESP M-II aus der aktuellen Serie. Die sind aber in der Regel aufm Gerbauchtmarkt 300 Euro teurer als die 90er ESP's, obwohl sie sich in der Verarbeitung und in der Bespielbarkeit NICHT unterscheiden.

Grund für den "Tausch" von Deluxe auf Standard war einfac nur der, dass ich einen Fullsize Humbucker am Neck gebraucht habe.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben