Vorstellung der Jugendband: A.L.L.

L
Luca2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
29.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
alllogo.jpg

Hey Leute,
ich würde euch gerne unsere neue Jugendband "A.L.L." vorstellen. ;)
Wir sind eine Band die erst seit Ende März 2011 besteht, jeder für sich hat jedoch schon viel Musikerfahrung gemacht.
Unsere Band verfügt über drei Mitglieder, die jeweils 16 Jahre alt sind:
Alexander Hövelmann, Luca Schmalzing und Lukas Lardinoix, kurz: A.L.L.

Ich gehe nun kurz auf alle Bandmitglieder ein:

Alex
Alex ist ein sehr erfahrener und professioneller Dummer, der sein Instrument nahezu perfekt beherrscht.
Er spielt seit 11 Jahren mindestens eine Stunde pro Tag und in seinem Alter einer der Besten.

Luca

Luca ist das Gesangstalent der Band. Er singt seit er lebt mit viel Leidenschaft und Engagement.
Er war schon in vielen anderen Bands o.ä. Projekten als Sänger mit dabei und hat daher einiges an Erfahrung gesammelt.
Vor 3 Jahren hat er dazu dann noch angefangen Klavier zu lernen und beherrscht für die "kurze" Zeit sein Instrument ziemlich gut.

Lukas

Lukas ist ein begnadeter Gitarrist.
Er spielt seit 11 Lebensjahren die Acoustic- bzw. E-Gitarre und spielt um einiges besser, als manch bekannte Gitarristen.

Momentan spielen wir Coversongs, mit eigenen Medleys, Intros und Outros, in Zukunft werden wir aber eigene Songs komponieren.


Seit Sonntag sind wir nun auch online, mit unserer Homepage:
www.all-official.de

Und unserem Youtube Channel:
http://www.youtube.com/user/alloffproductions
Dort findet ihr auch unser erstes Musikvideo, welches euch hoffentlich gefällt.


Da ich nicht möchte dass der Text zu lang wird damit er nicht abschreckend wirkt, belass ich es erst mal damit und würde mich über Kommentare freuen!

Viel Spaß beim Anschauen und danke fürs Lesen!
A.L.L.
 
Eigenschaft
 
Kleiner Tipp für die Reihenfolge der Themen, wenn man eine Band vorstellt.

Wie heißt die Band?
Was spielt sie für eine Musikrichtung?
Was ist das Besondere der Band? Was zeichnet sie aus (Riesige Bühnen-Show, alles linksändige Liliputaner mit Sopranstimme, tolle Kostüme, 20 Sänger oder 100 Musiker auf der Bühne oder so ähnlich)
Welche Erfolge kann die Band vorweisen? (Zusammenspiel mit Stars, Wettbewerbe, berühmte Musiker in der Band)

Dies nur als Anregung. Für die Vorstelung der einzelnen Musiker interessieren sich fast nur Fans und Freunde der Band. Wer da mitspielt und was die Person für Hobbys hat, sollte in der Regel nicht das erste sein, was man von der Band erfährt, da sich die meisten potentiellen Kunden nicht die Zeit nehmen, das alles zu lesen.
Zu Eurem Video: Das Video sieht sehr schön aus. Aber der begnadete Gitarrist hat die Gitarre nicht komplett gestimmt und der Sänger klingt ein wenig als wäre der Song zu tief für ihn?

=> Kleine Ergänzung: Mit 16 Jahren war ich musikalisch noch nicht so weit wie Ihr! :)
 
hi
vorweg:
ich finde es prinzipiell sehr wertvoll wenn sich der nachwuchs mit musik beschäftigt und so wie ihr zusammen musiziert. dabei spielt die stilrichtung für mich auch gar keine rolle.

was mir gerade passiert ist, ist folgendes:
deinen text gelesen
mir gedacht "oh da haben sich wohl leute gefunden, die sich zum einen schon einen nennenswerten zeitraum mit ihren instrumenten beschäftigen und zum anderen für ihr junges alter auf verschiedene musikalische erfahrungswerte zurückgreifen können. möglicherweise eine talentierte junge truppe"
"besetzung ist auch interessant - so habe ich selbst mal angefangen"
gmaj7s antwort gelesen
"hmm-bin mal gespannt, ob ich das mit der gitarre auch höre. gmaj7 ist ja wie ich weiß ein talentierter kollege und hat sicher gute ohren. song zu tief für den sänger? mal schauen was das bedeutet - vielleicht hätte er in höheren lagen mehr glänzen können"
auf das video geclickt
"hey sieht cool aus-lässiges logo gebastelt"
gitarre fängt an
"ja stimmt -die stimmt nicht - aber er spielt die chords doch recht ordentlich - achja jetzt erkenne ich den song"
gesang beginnt
"uuh zu tief? nein höher würde da auch nix bringen - schade das ist eher gruselig - der hat ja gar keine stimme und ist ganz offensichtlich auch null an dem instrument ausgebildet"
keyboards
"nun denn - ein wenig teppich schadet nie und falsche töne sind auch nicht dabei aber wie hält der seine finger denn - hmm unterricht hatte der wohl auch noch nie"
"mal sehen was das schlagzeug drauf hat bin gespannt"
"ooh eine cajon..naja ok bei dem beat kann er nicht wirklich zeigen ob da mehr dahinter steckt"
bridge beginnt
ich schließe das fenster
"jo reicht mir jetzt"

was war das problem?
nach deinem text hatte ich genau die erwartungen an euch, die deine beschreibung erwecken muss wenn man ohne vorurteile an eine sache herangehen möchte.
wahrscheinlich wäre es prinzipiell schwierig gewesen diese erwartungen zu erfüllen oder nahe heran zu kommen.
für meine begriffe war das video allerdings meilenweit entfernt von meinen erwartungen
und genau deshalb habe ich alles wohl schlechter wahrgenommen als es vielleicht sein könnte.

ich denke es ist sehr wichtig , dass man weiß was man kann und meine erfahrung zeigt mir, dass je mehr man sich über sein können bewusst ist einem gleichzeitig auch bewusst wird wie viel man noch nicht kann.
klar ist, dass man sein unvermögen bei einer bandvorstellung natürlich nicht preisgeben soll.
kalr ist allerdings für mich auch, dass wenn ich maßlos übertreibe in meinen darstellungen ich eigentlich nur noch verlieren kann.

der tipp lautet also:
lass die kirche ein bisschen mehr im dorf
und versuch mit ein bisschen abstand eure aufnahme und damit eure leistung zu hören und zu bewerten
 
joah, da muss ich mich anschließen

nach deiner Beschreibung ist die erbrachte Leistung leider enttäuschend.
Ich muss zugeben, mit 16 hatte ich weder so eine hochwertige Website, noch so ein gutes Video oder vergleichbar gut aufgenommene Instrumente.
Das ist also soweit schon toll, aber das werdet ihr vermutlich nicht selbst gemacht haben?
Video schön und gut, aber viel wichtiger ist erstmal die reine Audioperformance...
und da stört mich am meisten der Gesang. Der Sänger klingt enorm gelangweilt und zurückhaltend beim Singen - von dem ausgehend, was ich vom Singen weiß, würde ich sagen, er bildet seine Stimme "weit hinten im Hals" statt vorne an den Lippen und hat außerdem wahrscheinlich den Mund viel zu o-förmig, also geschlossen. Er sollte unbedingt den Mund weiter öffnen (nicht nur höher, auch breiter!) beim Singen.

Wie gesagt, das klingt jetzt hart. Aber wer seine Band so in den Himmel lobt, sollte das nur machen, wenn das Audiomaterial entsprechend mithalten kann.
Ich will aber trotzdem nochmal betonen, dass insgesamt die Leistung für 16 schon besser ist als bei vielen anderen. Auch das Drumrum ist beeindruckend. Aber. Arbeitet an euch!
 
Und es wird noch mehr wehtun! Vorneweg, die Kollegen haben schon völlig Recht in Ihrer Bewertung der technischen Aspekte. Niemand, ich schon mal gar nicht, hatte auch nur annähernd etwas vergleichbares. Da seid Ihr auf einem tollen Weg, Respekt.

Aber, und auch das wurde schon gesagt, der Audioteil gibt nicht annähernd das wieder, was an Erwartungshaltung in Deinem Text aufgebaut wird.
Mit Abstand das schlimmste ist in der Tat das "Gesangstalent". Ganz ehrlich, ich höre keins. Wenn es in den Refrain geht (und damit auch etwas höher), wird es zwar deutlich besser, der Rest ist schlicht gruselig. Im Prinzip aber nicht schlimm, denn keiner würde von einem 16-jährigen eine ausgebildete Stimme erwarten - wenn man nicht die besagte Erwartungshaltung aufbauen würde. Die begnadeten Gitarristen und Schlagzeuger kann ich eigentlich nicht bewerten, der Eine schrammelt Standard Akkorde auf der Akustik Klampfe, der andere klöppelt auf einem Cajon, nichts besonderes.

Nicht böse sein, wir wollen nichts und niemanden verreissen, eher wollen wir auf die Fehler hinweisen, denen alle jugendlichen Musiker leicht verfallen. Mit Euren 16 Jahren seid Ihr weit davon entfernt, erfahrene Musiker zu sein, ergo sollte man dies auch nicht propagieren. Den Begriff der Professionalität zu benutzen, ist nicht nur gewagt, sondern schlicht falsch, denn er bedeutet nicht nur gemeinhin eine musikalische - möglicherweise gar akademische - Ausbildung, sondern vor Allem auch eine berufliche Ausübung. Ich würde sagen, Ihr geht noch zur Schule und büffelt für die nächste Mathearbeit in Kurvendiskussion, nicht wahr?
Ein "begnadeter" Gitarrist, um einiges besser, als manche bekannten Gitarristen... Petrucci? Lukather? Satriani? ... wen meint Ihr? Egal, der Junge schrammelt Akkorde auf einer A-Klampfe mit leichter Fehlstimmung, das habe ich mit 12 auch schon getan.

Daher, reset Taste drücken und mal ganz von vorne anfangen. Die Selbstwahrnehmung ist häufig höher angesetzt als die der Zuhörer und Beobachter. In Eurem Fall liegt Sie aber schon auf rekordverdächtigem Niveau. Seid Ihr schonmal auf irgendeiner Bühne zusammen aufgetreten? Laut Eurer jungfräulichen website wird dies erst dieses Wochenende erstmalig geschehen, richtig? Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei, Fakt ist aber, Ihr habt bis heute keinerlei Publikumsresonanz erfahren.
Gefühlt würde ich sagen, dass die Selbstreflexion auf Eurer homepage klar bescheidener und realistischer rüberkommt, gut so. Gleichzeitig ist aber auch unmöglich, einzuschätzen, welchen musikalischen Weg und welches Programm Ihr bieten wollt und könnt. Es gibt nur dieses eine Video mit einer ausserordentlich langweiligen Version eines ausserordentlich langweiligen Liedes (persönlicher Geschmack). Ihr solltet Eure Energie daher vor allem in Auftritte und Schärfung des Bandprofils legen - und auf jede Selbstbeweihräucherung tunlichst verzichten.

Ich hätte Deinen post in etwa so formuliert: Hallo, wir sind A.L.L. - eine frische Jugendband aus Aachen und haben ein erstes Video produziert, ausserdem haben wir unsere website scharf gestellt und werden in den nächsten Tagen mehrfach live auftreten. Macht Euch ein Bild, wir freuen uns auf Kommentare.
(Kurzfassung)

Dennoch: Viel Erfolg, geht Euren Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luca,

ich möchte Dir/Euch mal ein Beispiel zu geben, was ich bei Eurer Bandbeschreibung ungefähr erwartet hätte: Youtube-Link (ganz neutral/bescheiden gepostet hier im Board).

Manchmal hilft so ein Vergleich, um die eigene Einschätzung etwas zu relativieren/erden. Wie schon von den anderen erwähnt ruft Ihr mit Eurer Beschreibung Erwartungen hervor, die Ihr selbst überhaupt nicht erfüllen könnt. Ich kann Euch aber trotzdem nur raten, mit viel Energie und vor allem Spaß bei der Sache zu bleiben und Euch auf Eure Musik und Eure musikalischen Fähigkeiten zu konzentrieren, um Euch schrittweise zu verbessern.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hi All,

erstmal möchte ich den Vorpostern danken. Ich finde Ihr habt dazu tolle Beiträge verfasst, denen nicht mehr viel hinzuzufügen ist. Deshalb nur in Kurform:
- Text gelesen
- Neugierig geworden
- Auf den Link geklickt
- Nach der Bridge enttäuscht abgerochen

Die Erwartungen, die Ihr mit Eurem Text aufbaut sind einfach zu hoch gewesen. Dennoch finde ich es toll was ihr in nur knapp 3 Monaten auf die Beinde gestellt habt. Übt weiter, arbeitet an Euch, und ganz wichtig: Nehmt euer Spiel selber so oft wie möglich auf und bewertet Euch danach kritisch. Gerade hier gibt es ne Menge Links von jungen Bands mit denen Ihr Euch dann erst einmal selber kritisch messen könnt.
Wobei die Messlatte mit der altersmäßig fast vergleichbaren Band von SitteZöllner verdammt hoch liegt .....
just my 2 ct.
jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben