[Gitarre] 70er Jahre Ibanez Les Paul Custom

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Weiß nicht ob es richtig ist. Aber es ist ja eine Art Review, welches stetig wachsen wird.

Ich möchte euch hier ein bisschen über meine neue Les Paul Custom erzählen.
Hier kommen Bilder rein von der Klampfe, von den Umbauarbeiten, Soundfiles und Videos....Vl. Interessiert es ja wen.
Um die Ibanez Gitarren der frühphase gibt es ja schon regelrecht einen Hype.

Kapitel 1 - Der Kauf

Eigentlich auf der Suche nach meiner momentanen Traumgitarre (Einer Ibanez SG Custom, Weiß, 3 Pu's, Vibrato), bin ich auf eine Les Paul Custom von Ibanez gestoßen.
Keine extreme Schönheit, aber ich hab einfach mal mitgeboten. Ich brauchte mal wieder ne Rockgitarre mit HB's.

Also Sonntag Abend Ebay an und das Dingen für 296€ Geschossen!
Kein schlechter Preis, dachte ich und hab mir erstmal nen Ast abgefreut.

Kapitel 2 - Die Ankunft

Schon 2 Tage später (heute) kam die Klampfe an.
Dick eingepackt:
IMG_0237.jpg

IMG_0240.jpg

IMG_0241.JPG


Ok, die Nut am Hals ist schon dick vermackt, aber Hey! Das Dingen ist aus den 70gern.
IMG_0242.JPG

Und nun das Flittchen von hinten.
Wie vermutet: Geschraubter Hals.
IMG_0246.jpg

Vorbesitzer hat wohl Grovers installiert.
IMG_0247.JPG


Dann nehm ich das Mopped auf den Schoß und frag mich erstmal aus wievielen Teilen das Teil denn verleimt ist?!
IMG_0245.jpg

Hmmm...Fühlt sich auch relativ Leicht an. Egal! Erstmal Stöpsel rein und loslegen!


Tja! Dachtese!
Saitenlage ist so extrem niedrig, da komm ich kaum mit dne Fingern hinter. Also nen paar Akkore gespielt, nen bisschen Clean, nen bisschen verzerrt.
Klingt....Aber nicht nach Les Paul.

Liegt es an den Tonabnehmer? Nee, die klingt trocken schon nicht wie ne Paula.

Dabei merk ich auch, wie extrem runter die Bünde sind.
Laut Ebay Beschreibung:"Bünde müssen noch nicht gewechselt werden". Von wegen!

Ok, dacht ich mir. In dem Teil steckt noch ne Menge Arbeit.

Jetzt interessiert es mich aber mal, wie das Teil von innen aussieht, bzw. ob ich erkene, ob die Decke "echt" ist oder nicht.
Also Saiten runter und PU's raus!

Und Tada!!! Die große Überraschung!
IMG_0248.JPG

IMG_0249.jpg


Das Dingen ist hohl von innen! Deswegen ist die auch so leicht. Und deswegen auch die vielen Stücke Holz.

Die Gitarre ist also wie folgt Aufgebaut:

Boden aus massiven Holz.
Darüber ein "Rahmen" mit riesiegen Tonkammern...würd man bei Gibson sagen ;)
Und dann die Laminatdecke Ahorn.
Sandwichbauweise ist wohl der richtige Begriff.

Tja. Pech gehabt? Oder auch nicht!
Meine entscheidung steht fest!
Aus der Gitarre machst du trotzdem was!



Zurzeit ist sie beim Gitarrenbauer. Wir neubundiert und bekommt einen neuen Sattel.
Sobal sie dann bei mir ist gibt es Soundfiles, Videos und Fotos.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine hatte ich auch mal - hat am Ende wie eine THINLINE DELUXE TELECASTER geklungen, war echt ganz fein...hatte einen genialen Cleansound - aber es kommt darauf an, welche PUs drin sind! Meine war eine ´73er BlackBeauty.
 
Gratuliere! Die Ibanez Leute haben in den wilden 70ern tolle Instrumente gebaut und das mit der Hohlfräsung muss kein Nachteil sein!
Klar wird sie niemals so fett klingen wie eine "echte" Paula aber sie wir dir sicher viel Spaß machen wenn du dich an den drahtigeren Sound gewöhnt hast.

Gruß
twulf
 
Gratuliere! Die Ibanez Leute haben in den wilden 70ern tolle Instrumente gebaut und das mit der Hohlfräsung muss kein Nachteil sein!.....

...na ganz so stimmt das nicht. Ich habe eine PF230 von 1978, da ist das genauso gemacht, es macht die Gitarre schon sehr Rückkopplungsempfindlich, ganz ähnlich wie bei einer Semi-Hollowbody.
 
Auf so einer habe ich auch angefangen.

Allerdings ließ bei der die Verarbeitung doch sehr zu wünschen übrig...

Hat als Anfänger aber nicht wirklich gestört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben