Vorstellung + mehrere gemischte Fragen

  • Ersteller MoeJoe1349
  • Erstellt am
M
MoeJoe1349
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
20.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Ostfildern
Tagchen an alle Musiker,

ich bin Daniel, 24 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle. Ich spiele seit ca. einem Jahr E-Gitarre und hatte bis dato auch keine nennenswerten Vorkenntnisse mit der Akustikgitarre oder anderen Instrumenten. Das Gitarrespielen habe ich mir ohne fremde Hilfe beigebracht - die Erfolge halten sich allerdings auch in Grenzen. Anfangs hab' ich auf einer Noname E-Gitarre gespielt, mittlerweile spiele ich eine Ibanez RGA32 mol (009er Saiten) mit einem Marshall MG 15FX. Zu meiner Lieblingsmusik gehört primär der DeathMetal mit Bands wie Nile, Necrophagist, Origin oder ähnliches. So viel zur Vorstellung :great:

1.) Beim Üben von diversen Akkorden bin ich über 2 seltsame Akkorde "gestolpert", die ich trotz Akkordregister und Internetrecherche nicht zuordnen kann, darum wollte ich hier um Hilfe bei der Zuordnung bzw. bei der Benennung bitten.

e -0-
b -3-
g -0-
d -2-
a -3-
e -X-

Diesen C-Akkord hab' ich zufällig beim C7-Üben gegriffen und gemerkt: hey, hört sich gar nicht soo übel an. Die Noten sind: C, E, G, D. Ich würde gerne wissen wie dieser Akkord genannt wird, eventuell mit theoretischen Hintergrund.


e -3-
b -3-
g -2-
d -0-
a -X-
e -X-

Diesen D-Akkord hab' ich in irgendwelchen Tabs mal gesehen (kann mich an das Lied nicht mehr erinnern). Die Noten sind: D, A, G. Auch hier hab' ich keinerlei Ahnung wie dieser Akkord heißen könnte.


2.) Ich spiele das Spiel Rocksmith auf der Playstation 3 und es macht echt megamäßig Spaß :) Selbstverständlich hab' ich auch das passende Klinken-USB-Kabel dafür. Nun würde ich gerne ein paar eigene Riffs auf den PC aufnehmen und speichern. Meine Frage dazu ist, ob das mit diesem Kabel überhaupt funktioniert und welche Software für die Aufnahme und Speicherung für den Anfang am Besten geeignet ist. Ich habe mich schon hier im Softwareforum versucht schlau zu machen, aber ich werde von den ganzen Softwareangebot einfach dermaßen erschlagen, dass es quasi unmöglich ist den Überblick zu behalten. Die Software darf gerne kostenlos sein, kann meinetwegen auch bis zu 30-50€ kosten, im Idealfall kann man sie sich direkt runterladen und muss nicht auf den Versand warten.

MfG Dani aka MoeJoe :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi,

der erste Akkord ist ein C-Dur mit zusätzlicher None, also dem Ton D. Schreibt sich in der Regel als C9 oder Cadd9.

Der zweite ist ein D-Dur, bei dem die Terz durch die Quart ersetzt wird, schreibt sich D4 oder auch Dsus4.
 
2.) Ich spiele das Spiel Rocksmith auf der Playstation 3 und es macht echt megamäßig Spaß Selbstverständlich hab' ich auch das passende Klinken-USB-Kabel dafür. Nun würde ich gerne ein paar eigene Riffs auf den PC aufnehmen und speichern. Meine Frage dazu ist, ob das mit diesem Kabel überhaupt funktioniert und welche Software für die Aufnahme und Speicherung für den Anfang am Besten geeignet ist. Ich habe mich schon hier im Softwareforum versucht schlau zu machen, aber ich werde von den ganzen Softwareangebot einfach dermaßen erschlagen, dass es quasi unmöglich ist den Überblick zu behalten. Die Software darf gerne kostenlos sein, kann meinetwegen auch bis zu 30-50€ kosten, im Idealfall kann man sie sich direkt runterladen und muss nicht auf den Versand warten.
Im Prinzip ist das Rocksmith Kabel ein Gitarreninterface, wenn auch nur ein ziemlich schlechtes. Prinzipiell ist damit also eine Aufnahme möglich, vorrausgesetzt es gibt die passenden Treiber dafür. Du kannst dir ja mal Reaper runterladen - das ist kostenlos in der Testphase und kostet auch danach nur ~50€. Da musst du dann dein Rocksmith-Interface bei "Devices" als Input definieren und dann kannst du mal eine Testaufnahme machen.

Allerdings: Wenn du wirklich ernsthaft etwas aufnehmen möchtest und eine gute Qualität anstrebst, würde ich dir noch zu einer Investition in ein "richtiges" Interface raten. Das hier z.B. ist günstig und bietet dir eigentlich auch schon alles, was du brauchst.

Achso und außerdem wirst du noch eine Amp-Simulation benötigen (ich nehme mal nicht an, dass du deine Riffs clean aufnehmen möchtest ;) ). Da bietet sich im kostenlosen Bereich z.B. die hier an. Die musst du in Reaper (oder auch jeder anderen DAW) unter Plugins bzw. VSTs einbinden und als Effekt auf deine Aufnahmespur legen. Dann kannst du da alles einstellen, was du brauchst - Hall, Delay, Zerre etc.

Gruß, Megamag
 
Oder man gibt eben gleich ein bisschen mehr aus für dieses Audiointerface, hat dann was gutes, und die DAW Cubase AI gleich mit dabei, denke damit könnte man sich dann sparen Reaper zu kaufen https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
wobei man Cubase AI ja auch auf anderem Wege bekommen kann...
 
Danke an alle für eure Antworten!

Dsus4 macht Sinn, das hab' ich wohl irgendwie übersehen.

Beim Cadd9 sollte doch normalerweise noch die hohe E-Saite im 3. Bund gegriffen werden, oder? Ist das bei dem Akkord oben dann letztendlich egal, weil die Noten im Gesamtpaket trotzdem die gleichen sind?

Ich hab' alles probiert um das Rocksmithkabel zum Laufen zu bekommen, aber hat nicht geklappt. Es gibt keinen richtigen Treiber für die Hardware und deshalb kann ich sie anscheinend nicht benutzen - liegt wahrscheinlich daran, dass das Ding für die PS3 gedacht ist und nicht für'n PC. Muss mir wohl eines der genannten Geräte zulegen, mach' ich aber gerne :)

MfG
 
Die genannten USB Interfaces sind dafür schon gut geeignet.
Wenn du ausser Gitarre aufnehmen auch mal vorhaben solltest Gesang per Mikrofon aufzunehmen oder über ein Midi-Keyboard Musik einzuspielen würde ich Dir zu dem Steinberg UR22 raten, das hat alles was man braucht in einem und ist ganz neu am Markt, dafür werden die Treiber deshalb auch aktuell sein.

Ist halt nur noch die Frage, willst du dann immer mit Kopfhörer spielen oder möchtest du den Sound dann auch über Lautsprecher hören ? Im letzteren Fall wären am besten geeignet ein Paar Studiomonitore

Zusammen mit Reaper www.reaper.fm (Läuft in vollem Umfang unbegrenzt lange im Demomodus) hättest du dann ein komplettes Virtuelles Heimstudio, mit dem du dann auch selbst Musik aufnehmen und produzieren könntest.
Sozusagen ein Mehrwert der sich lohnen würde wenn du dahingehend Ambitionen haben solltest.
Freeware Software gibt es dafür auch wie Sand am Meer und die reicht über weite Strecken auch dicke aus.

Sowas wäre dann in Sachen Lautsprechern noch sinnvoll
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Das sind Studiomonitore, die den Sound möglichst unverfälscht wiedergeben (anders als Hifi Lautsprecher).
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]
Ich hab' alles probiert um das Rocksmithkabel zum Laufen zu bekommen, aber hat nicht geklappt. Es gibt keinen richtigen Treiber für die Hardware und deshalb kann ich sie anscheinend nicht benutzen - liegt wahrscheinlich daran, dass das Ding für die PS3 gedacht ist und nicht für'n PC. Muss mir wohl eines der genannten Geräte zulegen, mach' ich aber gerne :)

MfG
Hallo MoeJoe1349,

dein Problem liegt nicht an deinem PS3 Rocksmith, sondern am proprietärem System. Hier wird auf einen eigenen Treiber gesetzt (DX). Die Kabel für PC/PS3/XBOX sind mit 99% Wahrscheinlichket gleich.
Der treiber wird mit Rocksmith geliefert, also kannst du ihn installieren, indem du dir die Rocksmith Demo auf dem PC installierst. Da der Treiber jedoch auf DirectX setzt kommt es hier i.d.R. zu großen Latenzen und ist auch nicht für den gebrauch außerhalb von Rocksmith gedacht (wenn ich den Treiber z.B. in Guitar Rig auswähle, stürzt es sofort ab). Hier wäre also ein ASIO Treiber die Lösung. Da das System aber wie gesagt proprietär ist, wirst du nichts offizielles finden. Jedoch scheint das ganze natürlich bereits gehackt zu sein und du findes entsprechendes auf einschlägigen Seiten. WICHTIG: ich rate an dieser Stelle dringend davon ab!!! (sollte ich mit diesem Hinweis bereits zu weit gegangen sein - bitte löschen!)

Ein ähnliches Kabel mit ASIO Treibern gibt es übrigens ab ca. 15€ und ist natürlich die bessere alternative. Da du jedoch gerne berit bist in ein entsprechendes Interface zu investieren, ist das die beste Wahl.
 
Beim Cadd9 sollte doch normalerweise noch die hohe E-Saite im 3. Bund gegriffen werden, oder? Ist das bei dem Akkord oben dann letztendlich egal, weil die Noten im Gesamtpaket trotzdem die gleichen sind?

Genau, wichtig sind die Töne, die in dem Akkord enthalten sind. Wo man die nun auf dem Griffbrett greift, ist nebensächlich. Es gibt da noch einige Varianten mehr. Ein Stichwort für die Google-Suche wäre hier "Umkehrung" oder "Voicing" (letzteres ist etwas gitarrenspezifischer).
 
Ich habe auch das Rocksmith kabel (Xbox 360 Version) und an meinem Rechner funktioniert es. Lade dir einfach mal den ASIO4All Treiber runter. Mit dem funktioniert mein Rocksmith-Kabel mit den Testversionen von Guitar Rig sowie Amplitube. Hoffe ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und wieder was gelernt!
War der Meinung das Kabel funktioniert nicht mit ASIO4All. Wahrscheinlich ging es aber nur um den Berieb von Rocksmith via ASIO.
 
Also von Rocksmith hab ich keine Ahnung, aber mal anders gefragt, was/wieviel willst du eigentlich mit den Aufnahmen machen und welche Qualität strebst du dabei an? Dein Verstärker hat doch beim Kopfhörerausgang eine Boxensimulation, vielleicht hört sich die direkte Aufnahme vom Amp in den PC ja auch schon gar nicht sooo schlecht an. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, bevor du ein Interface kaufst. Gratis Software wäre Audacity. Sicher keine professionelle Lösung aber je nachdem was du vorhast vll trotzdem die beste und ausreichende. Alles was du dafür brauchst wäre ein Kabel vom Amp in den PC und möglicherweise einen Adapter von großer auf kleine Klinke, wärst also mit 10€ dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben