Probleme mit Tab

von millenMark, 08.07.06.

  1. millenMark

    millenMark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 08.07.06   #1
    Hi,
    ich habe bei folgendem Lied der Bloodhound Gang Probleme mit der Platzierung meiner Finger. Bzw. bin ich mir nicht ganz sicher:

    E|-2-----2-----0--------0--2-----2------0--2--3---0-|
    B|----3-----3-----2-----------3-----3-----------------|
    G|-------------------2---------------------------------|
    D|------------------------------------------------------|
    A|------------------------------------------------------|
    E|------------------------------------------------------|

    Lege ich dann die Finger einfach wie bei einem D Akkord und wechsel sie dann eben?!
    Und wie lerne ich überhaupt wie ich meine Finger legen muss. Z.B. wenn ich irgendwo auf bund 12. oder so bin, woher weiß ich wann ich welchen Finger legen muss?
    Kann mir jemand ein paar Songs zum üben geben?

    Danke
     
  2. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 08.07.06   #2

    Hi,
    die 2 mit dem Zeige, die 3 mit dem Ringfinger, würde ich machen.
    Die 2 en auf der B und G-Saite mit einem abrollenden Zeigefinger. Habe ich gerade probiert, das geht problemlos.

    Ja, die Frage, welche Finger Du grundsätzlich wo aufsetzen sollst, ist die Frage nach dem Gitarrespielen selbst....
    Ich rate Dir, sofern Du keinen Unterricht hast, zu einem guten Lehrbuch. Nur aus Tabs zu lernen führt eher zur Stümperei.

    HTH
    Angelika
     
  3. Soni(c)

    Soni(c) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Raum Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    591
    Erstellt: 08.07.06   #3
    Hi,
    Ich schließe mich meinem Vorposter an. Allerdings möchte ich noch etwas ergänzen:
    Wenn du nicht weißt, wie du die Finger platzieren sollst, dann würde ich dir empfehlen, mehrere Varianten durchzugehen und eine zu wählen, die für dich am bequemsten ist. Schließlich bist du derjenige der die Gitarre spielt und die Töne greift. Also muss es auch für dich bequem sein.

    MfG

    Soni(c)
     
  4. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 08.07.06   #4
    @millenMark:

    Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an. Man merkt auch ob sich etwas schlechter oder besser spielen lässt. Ansonsten gilt für jeden Bund ein Finger.

    Nur Tabs nach zu spielen finde ich auch nicht wirklich sinnvoll, da man sich dort z.B. nicht so intensiv mit Spieltechniken befasst. Lernen tut man da bestimmt auch was, aber nicht so wie, wenn man etwas genauer durchgeht. Wenn Du mit einem guten Buch das spielen erlernst, werden Dir die Grundelemente erklärt. :)
     
  5. freeman240

    freeman240 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.06   #5
    ich schließe mich meinen vorrednern nicht an!!
    ich würd immer ein D greifen bis auf den "0,2,2,0" teil. da würd ich ein A greifen.
    also wie gesagt immer ein D und wenn auf der hohen E saite 0 steht einfach den mittelfinger anheben, wenn dort 3 steht den kleinen finger dafür nehmen.

    also so würd ich das spielen.
     
  6. Serrin

    Serrin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 09.07.06   #6
    Wo wir grad beim Thema sind: Wie würdet ihr von Metallica - The God that failed - diese Passage spielen:

    T T T T T T T T T T T T T T T T T T T T T T
    --19p-17p-15S-14-17p-15p-14S-12-15p-14p-12S-10-14p-12p-10S-9-12p-10p-9S-7-10p-9p
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------

    Alles nur mit Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger? Ich mein, bei 17, 15, 14 könnte man ja auch gut KF, MF, ZF spielen und danach bei 15, 14, 12 dann KF, RF, ZF. Allerdings krieg ich dann nen Knoten im Gehirn. :screwy:
    Gibts ne Art "Best Practice" für so Passagen?
     
  7. millenMark

    millenMark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    23.02.10
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 09.07.06   #7
    Bei dem Lied z.B. muss ich doch bei 19p die Seite nachdem ich die 19 angespielt habe "wegschnipsen" oder??
     
  8. Serrin

    Serrin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    30.03.16
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 09.07.06   #8
    Das nennt man Pull Off. Das Gegenstück dazu wäre Hammer On, wenn man "auf die Saite haut / hämmert". Kannst ja mal die Suchfunktion verwenden, da gibts bestimmt Workshops zu dem Thema.
     
  9. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 19.07.06   #9
    Zu der Fingerposition würd ich sagen, dass das je nach Song verschieden ist denn wenn z.B. ein Solo oder keine Ahnung irgend ein riff von Bund 12 - Bund 15 geht wäre meine Fingerposition:
    12 Zeigefinger
    13 Mittelfinger
    14 Ringfinger
    15 kleiner Finger
    Das is doch normal oder??
    Ich versuche erstmal das Riff zuspielen und lege mir dabei die Position der Finger zu recht.
     
  10. mukk

    mukk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    11.12.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.07.06   #10
    Das wäre logisch, wenn du damit auch gut zurecht kommst, spricht nichts dagegen ^_^
     
  11. Jakob

    Jakob Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.528
    Ort:
    Wien, Graz
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    9.099
    Erstellt: 20.07.06   #11
    grundsätzliche Fingertechnik:

    jeder finger ist zum spielen da (zuminderst die der Greifhand:p )!!

    und das ist wirklich wichtig den sonst kommen so miese 2-3 fingertechniken heraus!

    natürlich ist der kleine nicht so gewaltig super drauf aber das ist egal (übung macht den meister!!!)

    weiters: alles was im 2 und 3 bund sitzt mit mittelfinger und Ringfinger spielen außer du brauchst den 5 bund auch!

    Sonst:
     
Die Seite wird geladen...

mapping