Vorstellung und erste Frage

  • Ersteller Guitaralexxx
  • Erstellt am
G
Guitaralexxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Hi ich bin seit gestern bei euch unterwegs . Ich habe mich entschieden mit 20 jahren doch noch mit der e-gitarre anzufangen, weil es immer mein Wunsch war. Am Donnnerstag habe ich mir dann eine Gitarre gekauft un d zwar die kh 202 von ltd. ich denke zum anfangen reicht sie. Die Gitarre hat ja ein Tremolo ich glaube der Hebel heist so oder ???
Naja jedenfalls ist der Hebel komplett locker und schwinkt hin und her und bleibt nicht in einer Position stehen . Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen ???
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Club!

Das der "Jammerhaken" frei beweglich ist ist völlig normal, sonst wäre er ja auch öfters mal im Weg wenn du ihn nicht brauchst.
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich ihn erstmal abschraube und ohne spiele oder gibt es da irgendwelche Probleme ???
 
Servus, willkommen im Board!
Zuerst: Was Du da hast ist ein Floyd Rose System (das ganze Teil, wo der Hebel dranhängt). Da Du früher oder später in den Genuss kommen wirst, die Saiten darauf wechseln zu dürfen, solltest Du Dich hier vielleicht schonmal einlesen: https://www.musiker-board.de/vb/tec...-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Zum Hebel: Ob er schwingt oder steht ist Geschmackssache (meiner steht immer! Oouu yeah! :D). Einstellen kann man das mit der Rändelmutter am Hebelansatz, je fester man sie anzieht, desto schwerer ist der Hebel zu drehen.
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich ihn erstmal abschraube und ohne spiele oder gibt es da irgendwelche Probleme ???

Hi
nein das macht keine Probleme, es gibt sogar Möglichkeiten wenn man ein Tremolo Blockieren will, sodass die Tonhöhe nicht mehr beeinträchtigt wird, aber das wäre wieder ein anderes Thema ;)
also keine Probleme wenn du den Hebel abmachst
viel Spaß beim Gitarre lernen :)

mfg KG
 
Hallo,

der Hebel nennt sich korrekterweise Vibratohebel (> Vibratosystem). Fälschlicherweise wird es immer wieder Tremolohebel genannt. Vibrato steht in der Musik für eine Tonhöhenschwankung und Tremolo ruft einem Laut-Leise-Effekt hervor. Mit der Zeit hat sich der Begriff Tremolo zwar auch durchgesetzt, da es im englischensprachigen Raum so genannt wurde und hinterher so auch in deutsche übertragen wurde.

Tipp: Mache Dich übrigens mit den einzelnen Teilen der Gitarre vertraut und wie so grob aufgebaut ist. Wobei einem selber die Neugier auf Neues dazu treiben sollte. :rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch zum Gitarrenanfang und viel Glück beim lernen. :)

Grüße

-Silence-
 
Danke für die schnellen Antworten, dann weis ich jetzt erstmal bescheid.
Eine Frage hätte ich noch und zwar würdet ihr an meiner Stelle es erst autodidaktisch versuchen zu lernen bis man das nötigste kann, also einfache Grifftechniken usw. oder würdet ihr direkt zu einem Lehrer gehen.
 
Also ich habe es so gemacht das ich ganz am Anfang erstmal ein paar Stunden bei einem Leher genommen damit der einem die grundlegenden Sachen zum spielen erklärt. Sonst kann es ja passieren das man sich eine falsche Haltung oder sowas angewöhnt.
Seit dem komme ich eigentlich ganz gut alleine zurecht, gibt ja genügend im Internet oder Freunde die einem noch weiterhelfen können.
 
Hey
mittlerweile gibt es viele Plattformen im Internet oder Videos bei youtube, die teilweise schon Sachen übernehmen, die vorher Lehrer gezeigt haben.
Zum Beispiel kann man sich hier dann eine korrekte Handhaltung oder Plektrumhaltung aneignen. Doch ein wichtiger Faktor bleibt halt nur von Angesicht zu Angesicht bestehen, die sofortige Korrektur. So kann halt nur ein Lehrer dir sagen wenn du was falsch machst und dir zeigen wie du es korrigieren kannst.
Ich selbst habe autodidaktisch gelernt, hatte aber immer Leute bei denen ich abgucken konnte (sehr viele in meinem Bekanntenkreis spielen Gitarre)
Den größten Teil habe ich aber selbst für mich entdeckt.
Du siehst, beides hat Vor-und Nachteile. Ich habs so gemacht:
Solange ich alles konnte und begriffen hab, habe ich es mir selbst beigebracht. Tauchten Schwierigkeiten auf, so ging ich zu Bekannten (gleichzusetzen mit Lehrern) und ließ korrigieren. [Oft kommt man als Autodidakt an einen Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiß, man fängt dann oft an Unterricht zu nehmen]
Wenn du ehrgeizig dabei bist, und das wirklich willst, dann bringt dich beides sehr weit. :great:
die eigentliche Entscheidung musst du selbst treffen.

mfg KG
 
Eine Frage hätte ich noch und zwar würdet ihr an meiner Stelle es erst autodidaktisch versuchen zu lernen bis man das nötigste kann, also einfache Grifftechniken usw. oder würdet ihr direkt zu einem Lehrer gehen.

Da gibts schon massig Threads dazu. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Hier ein Suchergebnis. Könnte man sicherlcih noch verfeinern, aber da ist schon was Brauchbares dabei.

Um dich aber nicht nur auf einen Link zu verweisen: Ja, man kann autodidaktisch lernen. So habe ich selbst Bass gelernt und später teilweise auch Gitarre.

Ich persönlich würde aber - sofern es finanziell und organisatorisch möglich ist - gerade am Anfang einen Lehrer nehmen. Das verhindert, dass man sich "falsche" Spielweisen angewöhnt, die man dann später mit viel Mühe korrigieren muss.
Ich meine, dass man mit einem guten Lehrer schneller zum Ziel kommt.
 
Ich habe eine Gitarren Schule bei mir in der nähe die nehmen da, für viermal 45min. im Monat 90€ ist der Preis in Ordnung ? Das ist dann aber auch Einzelunterricht, den finde finde ich für mich auch besser weil ich mich in einer Gruppe immer etwas schlecht konzentrieren kann.
 
Ich kenn mich nicht so sehr mit Unterricht an Schulen aus, da ich wenn dann Privatunterricht hatte, aber kenne noch einen Preis von einer anderen Musikschule:
die nehmen für 4 mal 30 Minuten im Monat 65€ für Einzelunterricht.
Ich denke im Verhältnis ist dein Angebot schon besser, da du 45 Minuten bekommen könntest. Ich selbst halte von 30 Minuten eher wenig, gebe aber auch selbst 1 Stunde Unterricht für 10€/Stunde.
Daher guck dich mal nach Leuten um, die Privatunterricht geben. Wenns nur um die Anfänge geht, dann kommt man da deutlich günstiger Weg

mfg KG
 
Ich habe eine Gitarren Schule bei mir in der nähe die nehmen da, für viermal 45min. im Monat 90€ ist der Preis in Ordnung ? Das ist dann aber auch Einzelunterricht, den finde finde ich für mich auch besser weil ich mich in einer Gruppe immer etwas schlecht konzentrieren kann.

Also ich bin auch an einer Musikschule und zahle 70 € für 4 x 30 Minuten im Monat.
Also umgerechnet auch knapp 90 € für 4 x 45 Minuten.
Wenn Du's billiger haben willst, schau nahc ein paar Kleinanzeigen.
Viele um die 20 Jahre bieten auch Gitarrenunterricht an, um Geld für's Studium etc. zu verdienen.
Der ist dann billiger, aber meist genauso qualitativ.

Das sind jetzt meine Erfahrungen, wie's bei Anderen aussieht weiß ich natürlich nicht
 
Gibt es eigentlich auch kostenlose Seiten im Internet wo die Grundgriffe erklärt werden ???
Dann könnte ich schon etwas üben und ein bisschen ausprobieren.
 
Danke aber eigentlich meinte ich, wo man es auch in Schriftform nachlesen kann, und wo es eventuell Bilder mit den Verschiedenen Griffen gibt.
 
Das habe ich gesucht dann kann es ja los gehen.
 
Hallo und Willkommen=)
Ich habe selten jemanden gesehen,der sich zu beginn schon so gutes Equip zugelegt hat=)
Ich denke du will in richtung rock/metal spielen?
kannst dir mal auch die Kostenlosen sachen auf http://www.justinguitar.com/ angucken.
Hilfreiche sachen.
Hast du auch schon ein paar Lieder die du üben willst?
MFG
Doomi
 
Willkommen bei den Saiten Quälern ;) .
Ist ja schon einiges gesagt worden zum Thema aber ich möchte dir noch einiges mit auf deinen Weg geben.

Zu beginn einen "echten Gitarren Lehrer" aufzusuchen ist bestimmt nicht der schlechteste Weg (schnelle Fortschritte = Motivation).
Warum "echten Gitarren Lehrer"???
Nun es gibt Leute die haben es wirklich drauf Gitarre zu spielen und haben auch die Gabe es weiter zu vermitteln obwohl sie es nicht "studiert" haben :great:.
Leider findet man diese Leute recht selten im eigenen Bekanntenkreis noch kennt ein anderer einen solchen Menschen.

Dann gibt es die die "meinen" sie hätten es drauf und so wird/werden immer der/die selbe/n Fehler weiter vermittelt.
Ganz ganz übel denn nach einiger Zeit verliert man die Lust und Motivation da es immer wieder zu Problemen kommt.

Jetzt gibt es noch den Lehrer der sein Fach versteht und es auch studiert (Uni) hat.
Hier sind meisten die studierten Lehrer an den städtischen oder privaten Musikschulen.
Das kostet aber dann auch gleich eine Stange Geld.

Alternativ dazu gibt es die "Staatlich geprüften Musiklehrer" (Uni Abschluss!!!) die bei sich zu Hause unterrichten (Anzeigen in der örtlichen Zeitung oder Flyer beim örtlichen Musikalien Händler).
So einen Lehrer habe ich und der kostet mir im Monat 55,- €uro 1Xwöchentlich eine 1/2 Stunde.
Das reicht in der Regel völlig aus.
Egal ob zu beginn (alles ist noch ungelenk) oder später wenn es denn Hausaufgaben gibt :D .

Nach den Basix, die man natürlich auch fleißig üben muss, kommt dann das erarbeiten der Hausaufgabe (sliden, benden,dämpfen etc..).
Hier kontrolliert der Lehrer die Richtigkeit des erarbeiteten und korrigiert sofort wenn etwas nicht stimmt.

Ein Buch kann natürlich ergänzend sehr hilfreich sein jedoch ersetzt es meiner Meinung nach nicht den Lehrer der Tips, alternativen aufzeigt oder Fehler korrigiert.
Auch den richtige Rhythmus zeigt dir dein Lehrer.

Freunde/Kumpels können auch recht hilfreich sein wenn, ja wenn diese es denn auch richtig gezeigt bekommen haben.
Sprich in einer Musikschule waren oder einen Lehrer hatten der es ihnen richtig vermittelt hat.
Es nutzt dir überhaupt nichts wenn ein Fehler immer und immer wieder weiter gegeben wird.
Durch seine Häufigkeit wird ein Fehler nicht richtig ;) .

Also, überleg es dir ob du gleich richtig mit dem Gitarre erlernen beginnen möchtest (mit allem Drum und Dran) oder ob dir ein paar Akkorde zu beginn reichen.
Ob du sauber benden möchtest oder darauf verzichtest.
Ein Finger-Vibrato gezeigt haben willst oder eben nicht.
Ich könnte hier noch einiges aufzählen was meistens nicht oder nur kurz angeschnitten in den Büchern steht bzw. auf den diversen DVDs zu sehen ist.

Überlege für dich selbst was dir dein neues Hobby wert ist und wie viel Energie und Fleiß du in dein Hobby investieren möchtest.
Ich sage mir immer "ganz oder gar nicht".
Gitarre lernen kann ein ganz schön hartes Brot sein aber wenn man es denn einmal kann macht es umso mehr Spass.

In diesem Sinne.
Gruß Despi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben