Vorstufenröhren einfach einzeln austauschen??

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
Es sind die Heizgitter, die sich von Zeit zu Zeit verabschieden. Die sind nämlich so konzipiert, dass sie die ganze Zeit Elektronen verschießen, und dadurch immer mehr an material verlieren. das ist so gewollt (bzw nicht anders möglich außer durch transistoren... aber Transis sin für Warmduscher ^^)

Ich hoffe ich hab dir das halbwegs einfach erklärt. wollte net allzugenau darauf eingehen ^^

LG, Mäthi
 
Hmm, sowas in der Art hab ich vermutet. Allerdings hab ich halt nen Bekannten der sich selber (für HiFi) seine Röhrenamps baut. Er ist der Ansicht, dass ein Röhrenwechsel aller 2 Jahre ziemliche Blödsinn ist. Gut, HiFi fährt man nun nicht in solchen Bereichen wie nen Gitarrenamp. Auf der anderen Seite: meine Volumenpotis sind auch nie voll aufgerissen (bei 100 Watt bläßts dir ja sämtliche Gliedmaßen vom Stamm). Was wiederrum für das längere Nutzen der Röhren sprechen würde... .
Und müsste die Vorstufenröhre dann nicht viel öfter gewechselt werden?
 
Alle 2 Jahre wechseln ist tatsächlich übertrieben. Die meisten Leute erreichen nie das Pensum an Stunden meinen dann aber sie müssten ihre Röhren wechseln weil diese ja schon 2 Jahre im Amp sind...blödsinn.
IdR kann man Endstufenröhren wenn man sie nicht tag täglich auf Vollast laufen lässt gut und gerne 4 Jahre oder länger spielen.

Vorstufenröhren verschleißen deutlich weniger (sogar kaum) da durch sie deutlich geringeree Ströme fliessen. Endstufenröhren werden viel stärker belastet da die Leistungsumsetzung ein vielfaches größer ist.
 
Tach schön!

wollte für folgende Frage keinen neuen thread öffnen.

Kann mir einer von euch eine vernünftige ECC83 empfehlen???

Ich hab nen Marshall VS265r, bei dem ich vor Jahren mal die Röhre gewechselt habe die aber auch schon gebraucht war usw....und mittlerweile find ich den Sound nich mehr soooo geil. Mal davon abgesehn das sie doch ziemlich mikrofonisch ist...

Da ich gerade sowieso mein Equipment nach 1,5 Jahren wieder "gebrauchsfertig" mache, dachte ich: kann ja die Röhre auch gleich tauschen.

ALSO:
Ich brauch ne ECC83/12AX7 mit möglichst viel "DRUCK" (ob nun viel Gain oder Verstärkung bin ich mir nicht sicher.....eins geht doch mit dem anderen bestimmt einher oder?)
möglichst mikrofoniearm is ja klar....


Freu mich auf eure Antworten.....
 
Schau mal bei Untitled Document

die TT - ECC83 ist ganz gut oder die JJ - ECC83

Die JJ klingt was wärmer fetter, die TT etwas härter und höhenreicher.
 
thx...

ok dann werd ich mal bestellen in den nexten tagen.....mal schauen ob besser wird.....
 
hi leute,
ich hol den thread nochmal hoch. ich hab nun die neuen röhren, auch eingebaut. klingt alles super....nur hat der amp 5 vorstufenröhren....kannd as sein? oder hab ich da was falsch gesehen?....mir wurde gesagt der hätte nur 4 röhren....soll ich einfach ne 5. röhre dazu holen? oder was könnte das sein?
 
ich hab ma ne kurze verständnis frage : kann man die verschiedenen röhren auch mischen ? oder müssen das alles genau die selben(selbes modell, gleicher bautyp sollte klar sei) sein, oder kann man ne tt als v1 nehmen und 2 eh's dahinter und dann wieder was anderes ?
 
Also dein 2205 sollte eigentlich nur 2 Endstufen und ka warte mal^^
Also mein 4211 hat 5 Vorstufen, 4 "normale" und halt die V1
Die V1 erkennst du an der Abdeckung die müsste eigentlich anders sein wie der rest...
Also ne Vorstufe kannst du einfach noch eine kaufen...
 
ich hab ma ne kurze verständnis frage : kann man die verschiedenen röhren auch mischen ? oder müssen das alles genau die selben(selbes modell, gleicher bautyp sollte klar sei) sein, oder kann man ne tt als v1 nehmen und 2 eh's dahinter und dann wieder was anderes ?

Du kannst Hersteller mischen wie es dir beliebt, die Röhren müssen nur dem richtigen Typ entsprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben