Vorstufenröhren schuld am Kratzen?

  • Ersteller t.bruns
  • Erstellt am
t.bruns
t.bruns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.09.03
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Borgentreich
Tach,

hab irgendwie seit neuestem so ein komische Kratzen beim Ausklingen. Richtig hören tut man das, wenn man Palm Mutes ausklingen lässt. Zerrt und kratzt halt so komisch nach. An meiner Vorstufe (Rocktron Piranha) gibt es nen Regler, mit dem man den "Input Drive" regeln kann. Damit kann man also regeln, wieveil Output von der Gitarre in die Vorstufe kommt. Jedenfalls kratzt es nicht, wenn ich den Input Drive auf 0 stelle. Ist wie gesagt erst seit kurzem. Kann das daran liegen, dass die Vorstufenröhren es nicht mehr bringen. Hab es jedenfalls mit anderen Endstufen, Boxen und Gitarren versucht und es ist überall das gleiche. Kann also nur an der Vorstufe liegen.
 
Eigenschaft
 
Ja es kann an den Vorstufenröhren liegen... muss es aber nicht.
 
Es ist auch moeglich das dein Input-Poti verdreckt ist... das kann auch zu solchem Kratzen fuehren.
 
lennynero schrieb:
Es ist auch moeglich das dein Input-Poti verdreckt ist... das kann auch zu solchem Kratzen fuehren.

aber dann doch nur wenn ich drann rumdrehe, oder?
 
muss nicht, die potis an meine VS sind so wies aussieht auch nich mehr ganz sauber, und da gibts auch manchmal probleme ohne dass ich sie berühre
 
SaCrIfIcE schrieb:
lennynero schrieb:
Es ist auch moeglich das dein Input-Poti verdreckt ist... das kann auch zu solchem Kratzen fuehren.

aber dann doch nur wenn ich drann rumdrehe, oder?

WIe Death Jester schon bemerkt hat, das kann auch kratzen wenn die Potis nicht bewegt werden.
 
wie alt ist denn die vorstufe bzw. dessen röhren?
 
weiß nicht wie alt. hab sie gebraucht gekauft. ist aber super zustand. jedenfalls bis vor kurzem :(
ich denke mal schon, dass die röhren es nicht mehr bringen. wollte als ich das teil gekauft habe sowieso neue reinmachen. habe ich dann aber doch nicht gemacht, weil der sound bis jetzt eigentlich sahne wahr. ich mache einfach neue rein jetzt. kosten ja nicht die welt die dinger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben