Vorstufenröhrenwechsel Orange Tiny Terror

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Nabend,
ich habe gehört, wenn man statt der standardmäßigen 12ax7 in der Vorstufe 12au7,12at7 oder ge5751 in der Vorstufe benutzt, wird der Amp "cleaner", verzerrt also etwas später und soll ingesamt auch im Overdrive Bereich etwas schöner klingen. Ist da etwas dran? Und wenn ja, welche Röhren sollte ich dann benutzen und in welcher Position? Ich habe von den verschieden "Röhrensorten" nicht so arg viel Ahnung. Habe aber auch schon mal hier im Forum gelesen, dass das jemand gemacht hat.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ein Klassiker um sich über dieses Thema zu informieren: Tube Town Tubemap.

Direkte Erfahrungswerte habe ich, obwohl ich den Amp sehr gut kenne und einen Dual Terror selbst spiele, leider nicht und kann dir keine persönlichen Empfehlungen geben.

Es würde aber helfen, wenn du sagen würdest was dir an deinem jetzigen Sound nicht gefällt, was du gerne wie anders hättest. Dann kann dir besser geholfen werden, auch ein Musikstil würde nicht schaden. ;)

Gruß, David.
 
Also mein derzeitiges Problem ist, das der Amp bei aufgedrehtem Gain mir einfach zu "fizzig" klingt, also nicht wirklich rund genug. Außerdem fände ich es schöner wenn der Amp erst etwas später anfängt zu crunchen, damit man clean etwas lauter werden kann. Ich weiss, dass man da keine riesigen Änderung bewirken kann, aber das will ich ja auch gar nicht. Der Amp soll einfach etwas cleaner und etwas weniger verzerrt werden. Ich spiele momentan recht viel Blues in die Richtung SRV und auch Red Hot Chili Peppers spiel ich momentan Recht gerne. Im Overdrive Bereich Sachen in Richtung Led Zeppelin.

Ach und danke für den Link, bin schon die ganze Zeit auf Tube Town am Röhren suchen, weil das große T manche nicht hat, aber das Infoblatt hatte ich noch nicht gesehen.:great:
 
Also ich habe damals in V1 (erste Vorstufe) die 12AX7 gegen eine 12AU7 (von EHX ~12€ beim T) ausgetauscht.
Der Amp wird dadurch etwas leiser da er vereinfacht gesagt ja nur mehr "117" und nicht "200" - Rain in der Vorstufe hat.
In einem anderen Thread hab ich bereits beschrieben wieso ich das getan habe , also Zitier ich mich einfach einmal selbst :).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich würde (und habe mich damals) für den TinyTerror entschieden. Für mich war er dann etwas zu "fizzig" und habe deswegen die 12AX7 in V1 gegen eine 12AU7 (von EHX) getauscht und voila.

So wird er:

1) noch Wohnzimmertauglicher, wenn er jedoch voll aufgedreht doch noch ziemlich laut (aber halt schönere Zerre)
2) viel dynamischer und musikalischer
3) man kann auch die Endstufe etwas mehr fahren, und dadurch "öffnet"/"sparkled" der Amp einfach mehr.
4) um einiges mehr Headroom und so verträgt er sich auch mit "Zeitmodulierenden" Pedalen (Delay, Reverb, ...) viel besser.

Also ich würde mich wieder für den Tiny Terror entscheiden + halt den Röhrenwechsel in der Vorstufe (~12€). Durch diese Tausch
wird der TT meiner Meinung nach zum Perfekten Blues und Rock Amp, der auch noch einige Clean-Reserven aufzuweisen hat.


P.s. ich glaube es sollte klar sein, dass das halt alles Subjektiv ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lg Hubert :)
 
und die 12ax7 in v2 haste dann da gelassen? Ich hab in verschieden Foren gelesen, dass der Amp durch eine 12au7 doch etwas zu zahm wird. Ich will ja auch nicht unbedingt das der leiser wird, obwohl das zuhause natürlich einige Vorteile hat. Ich will einfach das der etwas weniger Gain hat und auch wenn man dieses höher dreht naja, eben nicht so extrem wird. Ist es lohnenswert die Röhre in V2 auszuwechseln? Habe ich verschiedenen englischen Foren gelesen, dass eine 12at7 da das Klangbild deutlich verbessern kann. Ich würde ja gern auch alle möglichen Kombinationen testen, aber so viel Geld hab ich leider nicht, dass ich mir die ganze Röhren zum testen kaufen kann um dann mehr als die hälfte nicht zu benutzen.
 
Also ich hatte kurzzeitig sogar in V2 ein 12AU7, dann hast du allerdings mehr einen "Tweed" - Terror :p und ist das ist nicht wirklich sinn der Sache, zudem du dann enorm an Lautstärke verlierst.
Ja in V2 hab ich die 12AX7 gelassen. Meiner Meinung wird er dadurch nicht zu zam. Gain ist für meinen Geschmack noch ausreichend (+Reserven) vorhanden. Ich denke das die neuen orginal China Röhren ganz in Ordnung sind, von dem her kannst du sie ruhig drinnen lassen.
Mir persönlich hat die 12AT7 in V1 nicht so gefallen, und hat mich meinem Ziel nicht wirklich näher gebracht. Das ist allerdings Geschmacksache.

Ich kann dir allerdings mit ruhigem Gewissen die 12AU7 (von EHX) empfehlen. Der Amp ist meiner Meinung nach noch immer laut genug, und wenn man die Endstufe mehr fahren muss um auf gleiche Lautstärke zu kommen, (solange es im Rahmen bleibt,) denke ich trägt das zum guten Klangbild bei.

Gerade bei SRV- / Pearl Jam- (Yellow Ledbetter Live) / Peppers- Sounds geht der Amp bei folgenden Einstellungen nach dem Röhrenwechsel richtig auf:

V1: 12AU7
V2: 12AX7
Output: 15 Watt

Volume: 12 Uhr
Tone: 12Uhr
Gain: 14Uhr

Bei mir hab ich den Amp fast immer in dieser Einstellung belassen und mich eigentlich nur mehr mit Volume und Tone - Poti gespielt.
 
Danke erstmal für deinen Beitrag:great:, werde denke mal die 12au7 in v1 ausprobieren. Aber hast du mal eine 12at7 in v2 ausprobiert? Hab nur gutes darüber gelesen.
 
Nein eigentlich nicht um ehrlich zu sein, da mir der Sound nach dem Tausch in V1 (12AU7) gereicht hat, wie gesagt ich hatte auch einmal kurzzeitig in V2 auch eine 12AU7, das war dann allerdings wirklich zu viel des guten.
Durch die 12AU7 in V1 hab ich zusätzlich praktisch (fast) kein bzw. erheblich weniger rauschen als zuvor, und die Kombination V1: 12AU7 und V2: 12AX7 verträgt sich ganz gut.
Ich denke das du (je nach den Eigenschaften der 12AT7) einfach dann doch etwas zu wenig "gain" in der Vorstufe hast, allerdings wär es interessant einmal auszuprobieren.
 
Hallo,
ich bins nochmal, könntest du mir beschreiben, wieviel Gain nach dem Wechsel auf 12au7 in v1 noch zur verfügung stehen? Ist Led Zeppelin, bsp. Whole lotta love, damit möglich?
Danke!
 
Hallo,
tut mir leid für die verspätete Antwort.

Kurz gesagt: Ja ohne Probleme.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben