Vorteile von Nitrolacken gegenüber anderen Lacken bei E-Gitarren

Rean
Rean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
11.12.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo jeder weis . Ich hätte gerne Nitrolack .

Aber wieso ? klingt etwas naive . Aber ich meine es ernst.

Wieso möchte ich das Meine Gitarre Nitro lackiert ist ?

Danke und gruß Esea
 
Eigenschaft
 
Weil der in der Regel schöner altert als Polilack und auf E-Gitarren als authentischer gilt?
 
Es gibt viele Gitarren "von der Stange", bei denen der weichere Polylack recht dick aufgetragen wird.
Manche sind der Meinung, dass das Klangeinbußen mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo jeder weis . Ich hätte gerne Nitrolack .

... also.... ich wusste das nicht, dass Du gerne Nitrolack hättest ;)

Wieso möchte ich das Meine Gitarre Nitro lackiert ist ?

Tja, die Frage wirst Du Dir wohl selbst beantworten müssen, denn ich habe keine Ahnung, warum Du eine nitrolackierte Gitarre möchtest (und wer Dich nicht näher kennt, wird ebenfalls keine Antwort parat haben).


Ich kann Dir aber sagen (falls Deine Frage darauf zielt), warum ich lieber keine Gitarre mit Nitrolack haben will (eine Gibson LP in schwarz mit Nitrolack habe ich, das reicht mir voll):

- Nitrolack ist ziemlich empfindlich (Kratzer) und schwer auszubessern.
- Nitrolack verträgt sich nicht mit allen Gitarrenstativen und -haltern (Auflösungserscheinungen, wird klebrig und schmierig)
- klanglich und haptisch bemerke ich überhaupt keinen Unterschied zu PU-Lacken

Zur Ergänzung: Ich stehe überhaupt nicht auf Relic, aged und sowas. Meine Gitarren sollen auch nach 30 Jahren noch "wie neu" aussehen (und bisher schaffe ich das ziemlich gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde auch: irgendwie blöd gefragt.
Wieso liebe ich Brathering? Keine Ahnung, schmeckt mir auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kenne die Antwort!

Ich möchte kein Nitrolack auf meinen Gitarren und da die Welt oft das bestreben hat etwas auszugleichen, mußt Du derjenige sein der das auf jeden Fall möchte.

Muss so ne Art. Naturgesetz sein.

Ein Erklärungs versuch....
 
Nitrolack ist nach Schellack der beste Lack für Holzsaiteninstrumente. Da Schellack aber so empfindlich ist, dass er schon Kratzer bekommt wenn man ihn nur Anschaut, nimmt man lieber Nitrolack.
Der Grund ist, das Nitrolack dünner aufgetragen wird (werden kann) und er sehr flexibel bleibt. Das Schwingungsverhalten des Holzes wird sehr wenig beeinflußt - kommt am stärksten bei hohlen Instrumenten (Akustikgitarre, Holybodys, Geigen, Kontrabässe etc.) zum tragen. Ein (gewünschter!?) Nebeneffekt ist die Alterung und das damit einhergehende reißen des Lackes - was zumindest einige ganz toll finden.

Kunstharzlacke, zumindest wenn sie zu dick aufgetragen werden (was meistens geschieht), werden hart und schrenken das Schwingungsverhalten ein.

Soweit die Theorie - inwieweit das jemand hört....?

- Nitrolack ist ziemlich empfindlich (Kratzer) und schwer auszubessern.
Das stimmt allerdings nicht. Jeder mit Nitrolack lackierte Gitarre hat natürlich einige Schichten Klarlack als Abschlußlack drauf. Zum Ausbessern braucht es nur ein paar Tropfen Nitro-Klar-Lack. Der neue Klarlacktropfen löst den alten Lack an und geht eine unsichtbare Verbindung mit dem alten Lack ein - geradezu genial. Jetzt die Stelle etwas Nassschleifen und danach etwas Autolackpolitur (die feine) und einen fusselfreien Lappen und die Stelle ist im nu wieder auf Hochglanz poliert und man sieht keinerlei Ausbesserungsarbeiten (wenn man nicht zu ungeschickt ans Werk geht). Das mit der Autopolitur funktioniert auch wenn man eine etwas matt gewordenen Gitarre wieder "Refreshen" will. Probleme bekommt man nur wenn der unten liegende Farblack etwas abbekommen hat - aber das ist bei jeder Lackierung so - speziell wenn es eine Sunburst-Lackierung ist.
Mit Kunstharzlack habe ich eine "unsichtbare" Ausbesserung noch nie hinbekommen - vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu. :D

Gruß
 
Hallo jeder weis . Ich hätte gerne Nitrolack .

Aber wieso ? klingt etwas naive . Aber ich meine es ernst.

Wieso möchte ich das Meine Gitarre Nitro lackiert ist ?

Danke und gruß Esea
Hallo....jeder weis, ich hasse sinnfrei Threads und Fragen, welche man sich selbst beantworten kann.

Aber wieso ? klingt etwas naive . Aber ich meine es ernst.

Wieso möchte ich solche Fragen nicht beantworten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na ja, es gibt eben Gitarreros, die ohne es näher begründen zu können oder zu wollen, ganz bestimmte Features als Must-Have voraussetzen und dies sich unabdingbar in ihrem Hirn manifestiert hat. Beim einen ist es das Ebenholz-Griffbrett, beim nächsten der Green-Tulip-Tuner oder -wie in diesem Fall- eben der Nitrolack.
In "lichten Momenten" passiert es dann auch schon mal, dass man das dann doch hinterfragt, aber damit nicht wirklich ein Umstossen des persönlichen Voodoos beabsichtigt. So verstehe ich jedenfalls die "Ausgangslage" und diese nicht unbedingt als rein "ich-bezogene" Aussage. Ist die Frage aber einmal auf dem Tisch, können sich alle wie gewöhnlich bei solchen Themen trefflich streiten :D.
Warten wir mal, ob es mit Zunahme polarisierender Beiträge dann nicht doch im "Biergarten" besser aufgehoben ist ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo....jeder weis, ich hasse sinnfrei Threads und Fragen, welche man sich selbst beantworten kann.

Aber wieso ? klingt etwas naive . Aber ich meine es ernst.

Wieso möchte ich solche Fragen nicht beantworten ?

Warum, um alles in der Welt, liest Du es dann?
Und noch merkwürdiger! Warum Antwortest Du, wenn Du doch solche Fragen nicht beantworten möchtest?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil die Überschrift interessant war...und weil sich jeder reflektieren sollte.
Das mache ich durch dein Posting auch....
 
Nitrolake gelten wegen ihrem Grundstoff Baumwollzellulose als klanglich transparent. Diese Theorie beruht darauf, dass der Lack wie das Holz darunter aus Zellulose besteht.
Lacke die härter als Holz sind wie Acryl oder Polyester fügen neue Resonanzfähigkeiten hinzu, da sie härter sind.
Lacke die "weicher" oder elastischer als Holz sind filtern Resonanzen durch Ihren Dämpfungseffekt.
Der Begriff Nitrolack kommt davon, dass die Zellulose in Nitroverdünner gelöst wird.
Nitrolack gehört eigentlich eher zu den "harten" lacken, da er nicht so elastisch wie Bsp. ein PU Lack ist.
PU Lake sind so widerstandsfähig weil sie elastisch sind. Wer schon mal versucht hat einen Gummibal zu zerkratzen weis wieso PU Lacke Kratzfest sind.
Harte Lacke sind normal empfindlicher auf Kratzer, da eine Verformung sofort bleibende Spuren hinterlässt.
 
Im Prinzip hat @gesch es bereits vollumfänglich gesagt warum Nitrolacke bevorzugt werden.
Einzig möchte ich noch gern einen Satz vom ihm etwas abändern da es vor allem auf PU und noch mehr viele Acryllacke so eher zutrifft (Auch wenn wer mit seiner Aussage Recht hat, vor allem wenn man die 3mm PU Panzer mancher Seriengitarren ansieht):

"Kunstharzlacke, zumindest wenn sie zu dick aufgetragen werden (was meistens geschieht), werden nicht vollständig hart und schränken das Schwingungsverhalten ein"
 
Der Startpost verwendet zwar eine kreative Sprache, doch letztendlich möchte der TE doch nur wissen, warum manche Nitrolack auf Gitarren so begehrenswert finden.

Kein Grund also, absichtlich "merkwürdige" Beiträge zu verfassen. (Mein erster Beitrag hatte nur den Zweck, darauf hinzweisen, dass nicht jeder Nitrolack schätzt.)
 
Vielleicht ist Deutsch auch nicht seine Muttersprache. Findet man hier ja ab und zu und ist auch kein Problem. War so mein erster Gedanke...
Zum Thema Nitro- vs. Acryllack, oder was es sonst noch schönes gibt, dazu hält das MB sicherlich aussagekräftige Threads bereit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist Deutsch auch nicht seine Muttersprache. Findet man hier ja ab und zu und ist auch kein Problem. War so mein erster Gedanke...
Zum Thema Nitro- vs. Acryllack, oder was es sonst noch schönes gibt, dazu hält das MB sicherlich aussagekräftige Threads bereit...

..1-2 Klicks genügen um dies bestätigt zu haben; deutsch scheint nicht seine Muttersprache zu sein.....kein Problem, wir helfen trotzdem! :great:
 
Weil Bratensoße nicht so klingt und hält?! Meine Fresse is schon wieder erster April, du musst doch wissen warum es Nitro und nicht PU oder doch lieber Öl Wachs oder Schelllack sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du musst doch wissen warum es Nitro und nicht PU oder doch lieber Öl Wachs oder Schelllack sein soll

tja so kann man aber wochenlang die Beschäftigung mit unangenehmen Themen vermeiden .......? z.B. Üben, sich verbessern etc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Begriff Nitrolack kommt davon, dass die Zellulose in Nitroverdünner gelöst wird.

OT: Kleiner Exkurs in die Chemie - das ist so nicht zutreffend. Durch partielle Nitrierung von Cellulose (Baumwolle z. Bsp) mit Salpetersäure erhält man Nitrocellulose als tragenden Lackbestandteil, welcher in geeigneten Lösungsmitteln wie Aceton gelöst wird, daher die Bezeichnung Nitrolack. Unnitrierte Cellulose hingegen ist unlöslich in gängigen Lösungsmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben