Vorteile von Nitrolacken gegenüber anderen Lacken bei E-Gitarren

Nitrolack wurde nur deshalb dünn aufgetragen, weil man Farbe sparen wollte...und weil er günstiger als DuPonts Acryl war.
Verwenden die heute auch noch Nitro? Ich habe 'ne Strat aus der Satin Blaze-Serie. Aber das ist dann wohl mattierter Acryllack...:nix:
 
Was ich sagen möchte. Wenn man heute eine Gitarre mit Nitro möchte, dann...weil man es historisch korrekt haben möchte.
Mann bezahlt aber für ein Material, welches schon vor Jahrzehnten verschwunden ist, weil es im Vergleich zu moderneren Lacken nur Nachteile hat.
Nitro reißt...ist nicht UV beständig...ist nicht stoßfest und obendrein noch gesundheitsschädlich.
Deshalb ist das Zeug verschwunden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verwenden die heute auch noch Nitro? Ich habe 'ne Strat aus der Satin Blaze-Serie. Aber das ist dann wohl mattierter Acryllack...:nix:
Das habe ich geschrieben...Nitro im CS...und bei wenigen Standart Modellen als Decklack.
Ansonsten wird seit Jahrzehnten hauptsächlich Polyester verwendet
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo jeder weis . Ich hätte gerne Nitrolack .

Aber wieso ? klingt etwas naive . Aber ich meine es ernst.

Wieso möchte ich das Meine Gitarre Nitro lackiert ist ?

Danke und gruß Esea

Ja...dann schreib doch mal...weswegen du gerne Nitro haben möchtest?
Es gibt auch in virtuellen Foren...mMn Regeln der Höflichkeit.
Nur weil man hier anonymen ist..oder kein Briefe per Post senden muss...sind die nicht außer Kraft.
Ich gehe im realen Leben auch nicht in eine Versammlung...mach die Tür auf...frage in die Runde..und hau die Tür wieder zu.
Wenn hinter deiner Frage ein echtes Intresse steht, dann erwarte ich schon, dass es in irgendeiner Form von dir ein Feedback gibt.
Ansonsten ist es für mich Spam oder Provokation..der natürlich bei dem Thema konträre Meinungen hervorruft.
Inhaltlich hat der Thread ansonsten keinen Wert...weil das Thema schon zig mal durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. :)

Jetzt vewirrt Ihr mich aber. :confused1::-D





Ist denn nun bei aktuellen Gibson Modellen die Farbe auch bereits Nitrolack? Oder ist dieser nur eine Schicht darüber?
Wenn die Farbe ebenfalls schon eine Nitrolackschicht wäre, dann würden sich die Schichten doch verbinden, oder?
Zuerst wird ein füller aufgetragen der bei Mahagoni normalerweise aus gemalenen mieralien ist. Dieser kann schon Farbpigmente enthalten. Danach wird eine Grund Schicht aus Klarlack aufgetragen und angeschliffen. Dann kommen Lackschichten mit Farbpigmenten entsprechend dem Modell die wieder mit Klarlack versiegelt werden. Je nach Preisklasse sind es wenige oder mehrere Farb- und Klarlack schichten mit anschleifen zwischendruch.

Gesprüht wird grundsätzlich immer Nitrolack, manchmal mit manchmal ohne Farbpigmente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil er so schön altert, gut riecht und dem Klang förderlich ist :great:
 
Verwenden die heute auch noch Nitro? Ich habe 'ne Strat aus der Satin Blaze-Serie. Aber das ist dann wohl mattierter Acryllack...:nix:
Amerikanische Strats werden in Kalifornien hergestellt. Die können Heutzutage unmöglich mit Nitro lakiert werden. Das ist dort verboten. Nitro kommt dort nur bei Ausland gefertigten Modellen in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst wird ein füller aufgetragen der bei Mahagoni normalerweise aus gemalenen mieralien ist. Dieser kann schon Farbpigmente enthalten. Danach wird eine Grund Schicht aus Klarlack aufgetragen und angeschliffen. Dann kommen Lackschichten mit Farbpigmenten entsprechend dem Modell die wieder mit Klarlack versiegelt werden. Je nach Preisklasse sind es wenige oder mehrere Farb- und Klarlack schichten mit anschleifen zwischendruch.

Gesprüht wird grundsätzlich immer Nitrolack, manchmal mit manchmal ohne Farbpigmente.

Das trifft aber wenn überhaupt nur auf Gibson USA und nicht auf den Custom Shop zu. Ich bezweifele auch stark, dass Gibson mit Pigmenten arbeitet, ggf. nur in einem dunklen Porenfüller. Zumindest im Custom Shop werden fast ausschliesslich Farbstoffe verwendet, insbesonder auch im roten Porenfüller.

Amerikanische Strats werden in Kalifornien hergestellt. Die können Heutzutage unmöglich mit Nitro lakiert werden. Das ist dort verboten. Nitro kommt dort nur bei Ausland gefertigten Modellen in Frage.

Der Fender Custom Shop lackiert doch auch mit Nitrolack. Die machen das wohl illegal.
 
Amerikanische Strats werden in Kalifornien hergestellt. Die können Heutzutage unmöglich mit Nitro lakiert werden. Das ist dort verboten. Nitro kommt dort nur bei Ausland gefertigten Modellen in Frage.

Stimmt....in Japan gab es bis vor kurzem noch die DMC und VSP Modelle.
Die wurden leider nicht exportiert...nur gebraucht erhältlich.
 
Was ist Nitrolack....und wie wird er definiert?
Auch 1950 versuchten die Lackhersteller ihrem Produkt die Nachteile auzutreiben...Weichmacher...etc..etc
Die Kunden forderten ja keinen Lack, welcher platzt...reißt..verfärbt und die Lackierer umkippen lässt.
Nur wir wollen das .
Von daher sind moderne NC Lacke natürlich besser....bzw schlechter..je nachdem was man möchte.
 
Durch partielle Nitrierung von Cellulose (Baumwolle z. Bsp) mit Salpetersäure

Meine Gitarre sind alle in Nitro lackiert....es duftet besser
cc689e4730920f0d8446c0615eac613d-jpg.589296

Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen. :opa:Wenn es bei uns in der Firma auch nur der Verdacht des Einatmens von nitrosen Gasen durch thermische oder katalytische Zersetzung (Stichwort Goldtop :rolleyes:) kommt, gehen die Betroffenen auch ohne Symptome ohne Widerrede für min 24h in klinische Beobachtung.
In der Regel werden unsere MA älter als 27 und wir haben noch keinen durch ein Lungenödem o.ä. verloren. ;)
 
Mir ist aber auch kein Gitarrist bekannt, der am Nitrolack seiner Gitarre verstorben wäre. Bei Hendrix war es eher die wilde Mischung aus Rotwein und Schlaftabletten und ein allgemein ungesunder Lebensstil.
 
Mir ist aber auch kein Gitarrist bekannt, der am Nitrolack seiner Gitarre verstorben wäre. Bei Hendrix war es eher die wilde Mischung aus Rotwein und Schlaftabletten und ein allgemein ungesunder Lebensstil.


Hier geht es vielmehr um den Herstellungsprozeß und das einatmen voll schädlichen Gasen bei der Lackierung. Die Ausdünstungen des fertigen Instrumentes sind eher vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das ist in etwa so wie bei einigen Gießharzen die im flüssigen Zustand hochgiftigen Scheiss ausgasen und in ausgehärteter Form quasi reaktionslos sind (Epoxy etc) Wobei die Nitrolacke sich anschließend wieder ziemlich einfach anlösen lassen (Reaktion mit Weichmachern, altes Thema)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Hendrix war es eher die wilde Mischung aus Rotwein und Schlaftabletten und ein allgemein ungesunder Lebensstil.
Aber das Feuerzeugbenzin auf offener Bühne :fear:
Glaube heutzutage bei einer größeren Veranstaltung würde den Feuerwehrler auf der Stelle der Schlag treffen.
Abgesehen davon waren bei dieser Aktion die Ausdünstungen des Lacks eher Nebensache ...

 
Zuerst wird ein füller aufgetragen der bei Mahagoni normalerweise aus gemalenen mieralien ist. Dieser kann schon Farbpigmente enthalten. Danach wird eine Grund Schicht aus Klarlack aufgetragen und angeschliffen.

Füller wird (zumindest bei Gibson) nur auf Zargen, Boden und Halsrückseite aufgetragen - allerdings nicht bei allen Typen. Zum Beispiel die roten Halsrückseiten, Zargen und Backs bei den Custom-Shop Instrumenten werden mit rotem Füller erzeugt und dann mit Nitro-Klarlack "verschlossen". Wenn sie Füller auf die Decke auftragen würden, dann müssten sie es ja wieder abschleifen um die schöne Maserung frei zu legen - wäre also Kontraproduktiv. Und ehe einer fragt woher ich das wissen will - ich stand daneben als es gemacht wurde.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht es vielmehr um den Herstellungsprozeß und das einatmen voll schädlichen Gasen bei der Lackierung. Die Ausdünstungen des fertigen Instrumentes sind eher vernachlässigbar.

Ich finde es ja auch vollkommen in Ordnung, wenn man historische Gitarren möglichst korrekt bauen möchte. Dazu gehört dann natürlich auch eine Lackierung, die dem Original möglichst entspricht.

Sinnfrei erachte ich die Verwendung von modernen NC Lack auf Polyester bei Gitarren, die mit dem historischen Original eh nicht's zu tun haben.
Hier wird einfach nur dem Käufer...der irgendwo aufgeschnappt hat, das Nitro..der Lack überhaupt ist....vorgegaukelt etwas ganz besonders Tolles zu bekommen.
Eine pseudo Nitroschicht auf Polyester...was soll das denn...totaler Mumpitz
 
Mit so etwas mußte vorsichtig sein, denn Ironie wird oftmals nicht erkannt. Ich garantiere dir, wenn wir hier drei Wochen lang in jedem Beitrag behaupten, dass Schrauben rechtsrum losgedreht werden, haben wir in einem halben Jahr hunderte Threads die sich mit abgerissenen Schrauben beschäftigen.
Die Leute denken einfach nicht mehr nach...und übernehmen ungeprüft jeglichen Mist aus dem Netz.
Weißt Du wie Baggys entstanden sind?
Du brauchst nur einen Hirnspender, der zu dämlich ist einen Gürtel zu benutzen...oder der nicht merkt, dass er die Hose von Opa an hat...nen paar Wochen durch die Gegend laufen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Tochter ist nen gutes Beispiel. Der WLAN Routr ist ausgefallen und drei Minuten später, mußte ich den Notarzt rufen....weil sie blau abgelaufen ist.
Ein...ähh..Ausatmen...Moment ich google mal.
Die steht vor mir, wie nen kackender Hund, weil sie den ganzen Tag das Smartphone in der Hand hat.
Trotzdem ist sie nicht mit Einstein verwandt...wie kommt das?
Warum werden in den Krankenhäusern bei Jugendlichen nicht mehr vernüftige Knochenbrüche versorgt...sondern nur noch Platzwunden an der Stirn?
Aber ich bin mir sicher, dass es bald Apps gibt, die einen Laternenpfahl anzeigen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Günter47 Das gabs in jeder Generation. Ich musste mir immer anhören das ich viereckige Augen vom Fernsehen bekomme oder vom Daddeln blöd werde. Na und... dafür kann ich heute blitzschnell Gespenstern in Labyrinthen ausweichen!
(Und die Kinder von heute können halt blitzschnell Dummheiten im Internet begehen :ugly: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben