Vorverstärker für MD421N

  • Ersteller ziemlichalt
  • Erstellt am
Z
ziemlichalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.02.19
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein MD421N geschenkt bekommen, klingt transparent, nur echt leise. Ich würde das für Sprache einsetzen, aber man nuss den Input an der Soundkarte bis Anschlag rechts aufreißen dass der Kanal schon rauscht und das Signal ist immernoch leise. Der Vorbesitzer meinte, das hat ihn seit er es gekauft hat an diesem Mikro gewurmt . kann mir jemand einen preiswerten Vorverstärker empfehlen?
 
Deine Soundkarte ist für sowas wohl insgesamt eher ungeeignet.
Ich empfehle dir ein "richtiges" Audio Interface, wie zb ein Audient id14, dann hast du ne vernünftige Anbindung an den Computer.
die preamps der Audient Interfaces harmonieren hervorragend mit den Md421, hab gerade erst ein zusätzliches MD421 gekauft und auch ein ID44 und bin mit den ersten Erfahrungen absolut überzeugt.
das MD421 ist ein prima Mikrofon und lohnt einer vernünftigen Verstärkung.
305517493_384196720390955_4394926582925261337_n.jpg305574433_851286059188963_2138251975454135484_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das MD 421 ist halt ein Tauchspulenmikrofon. Mit einem modernen Interface wie dem Audient müsste das aber klappen.
 
Ich hatte ja die HL-Version des MD421 und habe sie dann auf XLR umgebaut (siehe Bericht). Das MD421N ist laut dieser Übersicht von "Sengspielaudio" die ganz normale "Mini-Tuchel-Version":
MD421HNoderHL.gif

Dein Adapter auf XLR müsste eben so verschaltet sein:
Mini-Tuchel 1 -> XLR 2
Mini-Tuchel 2 -> XLR 1
Mini-Tuchel 3 -> XLR 3

Kannst du das mal durchmessen? Vielleicht liegt da der Fehler. :nix:

Ansonsten funktioniert mein MD421 problemlos an meiner Cakewalk by Roland UA25-EX und auch an allen Mischpulten an die ich es angeschlossen habe. Es braucht zwar etwas mehr Gain als manch anderes Mikro, muss aber definitiv nicht so extrem aufgedreht werden, dass man in irgend welche Rauschbereiche käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfreichen Antworten, aber das Audient ist mir echt zu teuer.
Ich würde mir so ein teures Mikro selbst nicht kaufen aber für geschenkt ist das schon super, nur würde ich halt nicht soviel drauflegen wollen um es überhaupt gangbar zu machen, deshalb war meine Frage nach einem kleinen Vorverstärker, ich finde sowas nur nicht auf Anhieb nur so ein Vorverstärker/Röhren-Teil von Behringer Behringer MIC300, wovon ich nicht weiß,ob das das tut, was ich vorhabe und das kost ja schon gut so viel wie ein neues brauchbares Mikro.
Prinzipiell kommt ja aus meinem bisherigen 15Euro Sony-Mikro mehr Dampf raus, nur leider hört sich das total muffig an. Durchmessen würde ich gerne, und habe auch schon ein Messgerät ausgeliehen - ich weiß nur leider nicht, was ich da wo messen soll, bin sozusagen ein Messtrottel.
 
Wenn es nur um 1 Mikrofon geht, kannst du auch das ID4 nehmen.
Das enthält tatsächlich den preislich günstigsten Vorverstärker, der für solche Mikrofone „angemessen“ ist.
Will sagen: um die Fähigkeiten des Mikrofons hörbar zu machen, ist eine bestimmte Qualität des Vorverstärkers eine Grundbedingung.
Ansonsten verkauf das Ding wieder... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ja die HL-Version des MD421 und habe sie dann auf XLR umgebau
hab meins nach der Beschreibung auch umgebaut und das war nicht so schwer und hat sich echt gelohnt!
Behringer Behringer MIC300
für ca. 70 euro bekommst du auch das id4 gebraucht, würde ich mir gut überlegen, weil du neben dem guten Preamp auch stabile Treiber dazu hast.

Aber was für ein interface hast du überhaupt,bzw Soundkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben