Vox AC 30 als Zweikanaler benutzen - Geht das?

Nö. Ich würde ja sagen, der AC30 ist nicht für deine Bedürfnisse gebaut und wenn sie den so umgestalten, dass er dir zusagt, wären alle anderen AC30 Anhänger angepisst. Ist wie mit meinem HotRod Deluxe - clean ein Traum, die Zerre kann man vergessen (meine unmaßgebliche Meinung). Aber der Cleansound lässt mich das verzeihen und die Zerre mach ich dann mit einem Pedal. Umgekehrt wie in deinem Fall ist das schon schwieriger und ich würde mich an deiner Stelle nicht auf einen Amp versteifen, der nicht das bietet, was du brauchst.

So wie ich kooper verstanden habe, ist der AC30 genau der Amp, den er braucht.

Ich finde das nicht plakativ, sondern nur als konsequente Reaktion der Leute, die den AC30 lieben, wie er ist. Ich wollte dir auch nicht die Kompetenz abstreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Amp für jede Anforderung passt. So habe ich das zumindest verstanden, als ob du einen vielseitig einsetzbaren AC30 haben willst, was er aber meiner Meinung nach nicht ist.

Der AC30 ist einer der vielseitigsten Amps überhaupt. Höre Dir die Bands an, die ihn benutzen. Queen, Beatles, Gallagher, Revolverheld usw. Und alle mit AC30 und total unterschiedlichen Sounds.
Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Vorteile über diesen Amp noch im Umlauf sind.

Das ist alles nicht so das Wahre. Am sinnvollsten und unkompliziertesten scheint mir die Lösung mit dem Top Boost Pedal von Vox. Ich teste das die nächsten Wochen mal in der Konstellation durch und geb euch dann bescheid. Danke!

Zum antesten würde ich Dir noch den VOX Duel Overdrive empfehlen. Incl. der 2-Kanalvariante hättest Du mindestens 4 grundverschiedene Sounds zur Auswahl, die volumenmäßig voneinander trennbar wären.

Hi kooper!
Guck dich vllt mal noch bei Laney um, die haben mit dem VC nen ziemlich Vox ähnlichen Amp im Programm.

Laney machen klasse Amps, aber die klingen nun mal nicht wie VOX.

mach es so umständlich wie ich, nimm einen AC30 und spiel verzerrt und nimm einen zweiten AC30 und stell ihn clean ein, funktioniert perfekt, ist nur aufwendig beim transport.

Diese Methode praktiziere ich auch noch dann und wann. Sie ist aber weder rückenfreundlich, noch platzsparend ;) (Außer man stapelt sie übereinander. Siehe Album)
Aber es geht auch nur mit einem Amp. Das tolle an diesem Amp ist wirklich der cleane Sound, und dass selbst bei heftigen Sounds kein Matsch entsteht.

Ich werde den "neuen" auf jeden Fall auch antesten. Ich frag mich die ganze Zeit, wo der Haken an der Sache ist. Der Amp ist günstiger, hat die Greenbacks drin, und soll ohne die GZ34 noch besser klingen? Nun, möglich ist alles. Hab u.a. selber einen (ende 70er) ohne GZ34, mit blauen Fane Speakern. Und der klingt auch gut. Irgendwie anders gut :D
 
Wo war jetzt genau das Problem daran, den AC30 clean zu fahren und mit Pedalen etwas anzufeuern? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann weil Du genau die Amp-Zerre so haben willst wie sie ist, oder?

Ich würde ansonsten auch empfehlen: AC30 clean, Vox Over the top Boost Pedal für Crunch/OD, und meinetwegen noch ein Pedal für stärkere Zerre (z.B. Tonefreak Severe). Das bringt Dir 3 Grundsounds, die qualitativ keine Wünsche offen lassen. Eigentlich sollte das gerade mit dem OTTB sehr gut passen. Die Unterschiede zwischen echter Amp-Zerre und cleanem Amp + Pedalzerre sollten sich dann eigtl im Feinbereich bewegen und die Flexibilität ist auf jeden Fall sichergestellt.

Oder eben wirklich nochmal nen AC50 austesten..
Ich habe selbst allerdings noch keinen gespielt, aber soweit ich weiß, hatte Boarduser sigitar erst nen AC50, ist dann aber doch auf AC30 + Pedale umgestiegen und hat es nicht bereut.
Tja.. am besten selbst testen! ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den Vox mit einem Treblebooster spielen? Damit kriegst Du so viel Dynamik, dass Du den Amp nur mit dem Volumenpoti an der Gitarre von total Clean auf ordentlich verzerrt regeln kannst. AC30+Treblebooster ist übrigens der klassische Vox Zerrsound schlechthin, die ganzen prominenten User wie May, Gallagher und Co haben es damals nicht anders gemacht...
 
Ich bin auch User von einem Vox AC 50, bin auch sehr sehr zufrieden, nur ich bin doch auch stark am überlegen, ob ich mir den neuen AC 30 C2 kaufe und ihn mit Tretern anheize, habe z.Z eine MI Audio Crunch Box daheim und der Sound gefällt mir von der Zerre besser, als die Ampinterne Zerre vom 2.Channel des AC 50...
 
Warum nicht den Vox mit einem Treblebooster spielen?

Stimmt. Treble Booster hab ich ganz vergessen. Das ist vor allem der ganz klassische Weg!

Ich bin auch User von einem Vox AC 50, bin auch sehr sehr zufrieden, nur ich bin doch auch stark am überlegen, ob ich mir den neuen AC 30 C2 kaufe und ihn mit Tretern anheize, habe z.Z eine MI Audio Crunch Box daheim und der Sound gefällt mir von der Zerre besser, als die Ampinterne Zerre vom 2.Channel des AC 50...

Ich glaube so war es damals bei sigitar auch, so dass er dann umgestiegen ist.
 
noch möglichkeiten neben OTTB und trebelbooster:

hol dir einen mit master, regel ihn hoch, so dass er schön zerrt und "cleane" ihn dann mit dem gitarrenpoti und anschlag "auf". funktioniert wunderbar, der vox ist da sehr sensibel und is ist wirklich schön mit anzuhören. allerdings halte ich diese methode bei ner coverband immernoch für problematisch, weil man auch mal nen schnellen wechsel im spiel braucht.

oder: bei musikding gibts so nen netten bausatz, der dem rangemaster nachempfunden ist, allerdings auch noch einen eingangsfilter hat, du ihn also auch noch auf fullrange oder bassrange fahren kannst. wie ich finde sehr interessant und flexibel, allerdings verfüge ich nicht über erfahrungsberichte.

zur flexiblität: die zwei kanäle sind für mich große klasse, auch wenn sie beide in gleicher lautstärke laufen: den normal für nen sehr warmen, dunklen jazzsound für soli oder wenn man es sonst braucht, den top boost meist in einer höhenlastigen einstellung für cleane jazzbegleitung oder einen funky ton, der auch super kommt, man muss nur den anschlag umstellen und die pickupkonstellation wechseln. sowieso kann man mit der wahl der gitarre viel machen, das wird sehr korrekt wiedergegeben, so dass man eigentlich keinen anderen amp braucht, nur eben die bodentreter für die zerre, aber da sind die meisten ac30 fans ja eh verfechter von. ne ordentliche pedalpalette gehört einfach zu dem amp dazu^^.

mit den neuen Customs bin ich erstmal noch vorsichtig skeptisch. mit den paar reglern weniger, okay, kann man sich abfinden, hatte die alten auch nicht, klingen trotzdem gut. mit der GZ34 is noch so ne sache, das würde ich wirklich gern erstmal hören. und ansonsten denke ich immernoch, dass sie einfach was im chassisaufbau geändert haben (stichwort plattform), die topteile weglassen und so günstiger fahren können. man wird's abwarten müssen, bis die ersten in den läden stehen.

gruß
 
Guck dich vllt mal noch bei Laney um, die haben mit dem VC nen ziemlich Vox ähnlichen Amp im Programm.


Wenn du auf what does it sound like klickst, siehst du das Bedienpanel. Da gibts clean volume und drive volume, also sollte er sich einwandfrei als Zweikanaler einsetzen lassen.

gruß
Philippe

Hi! Den Amp hab ich schonmal besessen. War ganz gut eben doch nur ansatzweise mit dem Vox AC 30 zu vergleichen. Zum Thema Trebleboost muss ich sagen, dass das wahrscheinlich die Beste Möglichkeit ist den Amp so natürlich wie möglich zu verzerren. Gute Idee! Danke! Was gibts für Booster auf dem Markt und worauf sollte man beim Testen/Kaufen achten?

Danke für eure Unterstützung :)
 
Das würde mich auch mal interessieren, also welche Booster wirklich empfehlenswert sind! :)

Ich hatte mir mal den vom Musikding gebaut, aber hat irgendwie nie richtig funktioniert. Und ich hab schon ein paar DIY-Pedale gebaut - ka worans lag. Naja, hab jetzt erstmal keine Lust mehr auf DIY und werde in Kürze mal die britisch ausgelegten BSM Treble Booster testen.. leider ziemlich teuer die Dinger.
 
Also ich hab schon 2 Treble Booster mit dem Bausatz von Musikding gebaut. Und meine funktionieren echt super ! Kommt immer auf den Transistor drauf an der da genau drin ist, manche funktionieren besser als andere, ich hab auch verschiedene durchgetestet. Und mit den Kondensatorwerten kannst schön den Klang steuern.
 
von den BSM hört man ziemlich viel gutes, aber leider hab ich auch noch keinen angespielt (der preis, der preis, moco sagte es bereits). ich finde aber das angebot äußerst spannend, gerade die nachbildung des rangemaster und die ganzen modelle der zeit, mit denen auch bekannte aben aufgenommen wurde. ich denke, da macht man nciht viel falsch (zumal auf der webseite von BSM noch beschrieben steht, welchem geschichtlichen modell das jeweilige pedal nachempfunden ist.
 
Kommt immer auf den Transistor drauf an der da genau drin ist, manche funktionieren besser als andere, ich hab auch verschiedene durchgetestet..

Datenblatt studieren und verstehen macht schlauer, erspart viel experimentieren.
Kenntnisse in Fourieranalyse und Schaltungstechnik vorausgesetzt.
 
Gibt es eigentlich einen Release Termin für die neue AC Serie? Bis jetzt hab ich nur in Erfahrung bringen können, dass bei Musik Produktiv bereits die neue Serie bestellt wurde und vorraussichtlich die Amps am 22.02. eintreffen.
 
Also ich experimentier lieber. Was nützen mir Datenblätter wenn ich da nicht auf den Sound schließen kann. Ich nehm halt das was sich gut anhört ;-)
 
Visual Sounds Jekyll and Hyde .. damit haste nen TS808 Clone und ne Distortion in einem. Das ganze Kombiniert klingt dann richtig richtig richtig fett.
gruß
 
Gibt es mitlwerweile Erfahrungsberichte von der neuen AC Serie?
 
Also Vox-Amps sind meiner meinung schon vielseitig anwend- bzw. einsetzbar. Man braucht nur die passenden "trapper".

Ich würde dir von den heutigen Vox jedoch abraten. Seit ein paar Jahren stellt Vox seine Amps in China her. Die Folge ist, dass der Sound darunter leidet.
Wenn du den "traditionellen" Vox-Sound möchtest, dann rate ich dir einen gebrauchten Vox zu kaufen, welcher unter Korg hergestellt wurde. Die sind die besten.
Alternativ kannst du dir auch einen Handwired Vox made in china kaufen, des sind die weißen, die es heute auch noch gibt, kosten zwar 1800€ und sind richtig teuer, bringen aber einen nahezu identischen britischen Sound.
Als Trapper kannst du dir z.B. diverse Treple-Booster anschauen (JMI stellt handgefertigte treple-Booster in England her). Oder Tube-Screamer.

Ein Vox hat mind. zwei Eingänge, d.h. du kannst mit einer A/B-Box hin und her schalten. So kannst du z.B. das eingebaute Tremolo nutzen, oder einfach zwischen den Kanälen hin und her schalten, oder du schleifst einen Hall ein, aber dazu ist keine A/B-Box nötig;)

Aber Vox sind hammer amps... welche gitarre spielst du?
 
Ich spiele hauptsächlich eine Fender Strat 62 Reissue, Duesenberg Starplayer TV und eine Diego Tellie; das harmoniert auch sehr gut mit dem Vox Sound. Da hab ich kaum bedenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben