Vox AC 30 als Zweikanaler benutzen - Geht das?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Halllo!
Ich bin schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einer Diego Tellie und einem Vox Ac 30. Ich hatte das Glück und habe Mitte letzten Jahres diese Kombination anspielen zu können und seitdem bin ich hin und weg.

Für mich als Covermusiker ist es aber dennoch wichtig, möglichst flexibel zu sein. Ich denk mir zwar immer, dass man mit wenigen Effekten auskommt und viel mit den Gitarren machen kann, bin aber dennoch auf einen Clean und Zerrkanal angewiesen.

Jetzt ist die Frage, wie ich den schönen Vox Overdrivesound aus dem Amp bekomme und trotzdem auch clean spielen kann. Gibt es da irgendwelche Metohoden? (wohlgemerkt ohne Laustärken- und Dynamikverlust)

Danke
Alex:)
 
Eigenschaft
 
Naja, da das lt. Produktbeschreibung ein Zweikanaler ist, sollte das schon möglich sein :redface: Aber getrennte Klangregelung hatter nicht.
 
Danke für diesen nützlichen Link!
Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, da ich gerade auf den Zerrsound stehe. Die einzige Möglichkeit, die sich mir da bietet ist wahrscheionlich den Amp zu so fahren, dass der Clean Sound fast in die Zerre überkippt und man mit der Anschlagsdynamik und der Pickupwahl viel machen kann (muss). Es ist einfach zu schade den Amp vor meinem Bad Monkey zu hängen. Ich versteh nicht so recht, warum der Vox aller Vöxe nicht ein wenig vom Werk aus modifiziert wird. Zum einen wäre er flexibler einsetzbar udn würde zum anderen immernoch genauso "vintage" bleiben, was ja dem Image und dem Sound entspricht. Schade eigentlich.
 
naja, also was willst du denn modifizieren?? der ac30 wird so gebaut, wie er immer war (gut das master, aber okay), aber das bedeutet eben, dass er auch eher ein cleaner amp ist als ein zerr- monster. daran lässt sich nix ändern und vox wird den teufel tun, diese eigenschaften zu ändern. einen tipp kann ich dir geben: vox stellt einen top boost channel her, in pedalform. den vor nen ac30 gehangen ergibt nen ziemlich realistischen aufgedrehten vox top boost. damit dürftest du gute ergebnisse erzielen.

ansonsten: tja, die amps sind dafür einfach nicht gebaut. man müsste mal so einen bauen...

gruß
 
Danke ich werds mir auf alle Fälle mal anhören!

Ja, ich versteh schon was du meinst; aber einen Masterregler einzubauen ist doch nun nichts weltbewegendes und würde den Amp weitaus flexibler machen.
 
Danke ich werds mir auf alle Fälle mal anhören!

Ja, ich versteh schon was du meinst; aber einen Masterregler einzubauen ist doch nun nichts weltbewegendes und würde den Amp weitaus flexibler machen.

was für nen AC 30 haste denn?? die CC bzw. neue C reihe hat ja einen. die handwired sind antürlich wieder was anderes mit ganz anderem konzept. nich alles auf einmal und möglichst modern sondern wirklich die zwei klassischen schaltungen möglichst vintage zusammen. klingt aber dann auch besser, lebendiger.
du hast ja auch noch matchless als variante des vox, aber generell sind die konzepte nicht auf umschalten gerichtet außer man nimmt zwei;) (super vermarktungsstrategie:D:D)

wie gesagt: versuchs mit den over the top boost, das dürfte gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit einem AC50 ?
Ich vermute ( weiß es aber leider nicht ) , dass die zerrmäßig schon in Richtung AC30 Konzept gehen. Die sind aber im allgemeinen deutlich flexibler usw. Wäre vielleicht somit für CoverMukke generell angemessener ?
Nunja, ich spiele selbst nen AC30CC2 und habe damit auch schon gecovert. Da muss man halt entweder bereit sein viel mit dem Volume-Poti zu machen, oder eben den gecoverten Songs seine eigene Note zu verleihen, was Sound usw betrifft ;) ( so wars bei mir dann, macht dann eh mehr Spaß :) )
 
Noch hab ich keinen Vox. Bis jetzt hab ich auch noch nicht wirklich einen Überblick, was es genau für Unterschiede zwischen den verschiedenen Baureihen gibt, sowohl soundmäßig, als auch technisch.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wenn der Vox AC 30 C bzw. CC einen Master hat, wäre das wahrscheinlich die beste Variante für mich. Ich mich aber zu erinnern damals einen Vox mit blauer Metallplatte gespielt zu haben. Die neuen sind glaub ich rot?
 
so ists. Die neueren sind so rot-pink.... Schaut nett aus.
Allerdings ist der Master ein gemeinsamer für beide Kanäle. Wenn du den Top-Boost Kanal bis zum Zerren aufdrehst und den Master angemessen einpegelst ist der Clean-Kanal deutlich leiser. Du kannst zwar via ABY-Box die Kanäle schalten, jedoch ist der Lautstärkeunterschied dann zu groß, als dass es praxistauglich wäre...
 
da lässt sich bestimmt auch nicht viel mit einem EQ machen?
 
Noch hab ich keinen Vox. Bis jetzt hab ich auch noch nicht wirklich einen Überblick, was es genau für Unterschiede zwischen den verschiedenen Baureihen gibt, sowohl soundmäßig, als auch technisch.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wenn der Vox AC 30 C bzw. CC einen Master hat, wäre das wahrscheinlich die beste Variante für mich. Ich mich aber zu erinnern damals einen Vox mit blauer Metallplatte gespielt zu haben. Die neuen sind glaub ich rot?

Also grundsätzlich kannst Du alle AC30 mindestens 2Kanalig fahren (per A/B-Box). Je nach Modell hast Du auch Klangvariationen zur Auswahl. Jeder Kanal klingt ansich schon immer anders. Ich selbst kombiniere, je nachdem was ich grad spiele, entweder beide Kanäle, oder halte einen von beiden clean (da ist der Amp für mich unschlagbar), und nutze den anderen für Overdrive. Diesen erreiche ich entweder durch den Master/Gain oder durch einen zusätzlichen Zerrer.
Den hier angesprochenen AC50 CP2 habe ich auch eine zeitlang besessen. Dieser Amp ist sehr vielseitig und kommt eigentlich ganz ohne Tretminen aus.
Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=ks87VkL2E34
Der AC50CP2 hat in einem Kanal die AC30 Schaltung und in dem anderen eine für VOX sehr ungewöhnliche HighGain-Variante, mit der ich mich aber nicht anfreunden konnte. Das war mir zu Marshallmäßig ;)

VOX kommt jetzt mit einer neuen Serie von AC30 raus
https://www.thomann.de/de/vox_ac30_cc2_gitarrencombo.htm?sid=d13caa307c823beefac9b0cbd622690c
Dazu kann ich aber verständlicherweise nichts sagen ;)

Die CC2Vöxe sind im Gegensatz zu den alten Amps alle mit Mastervolumen, und StandBy-Schaltung ausgerüstet. Man hat auch div. Möglichkeiten Effekte einzuschleifen, etc. Diese Amps sind auch sehr vielseitig.

Ich kann Dir das VOX-Forum empfehlen. http://www.voxamps.de/vox-forum.html
Da findest Du über alle Vöxe Reviews, Fehlerthreads, Tipps usw. Das Gute an diesem Forum ist, dass da nicht alles schön geredet wird, und wenn Du tatsächlich mal ein Problem haben solltest, wird Dir da fast immer geholfen werden können.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche,

Paul
 
da lässt sich bestimmt auch nicht viel mit einem EQ machen?

Nö. Ich würde ja sagen, der AC30 ist nicht für deine Bedürfnisse gebaut und wenn sie den so umgestalten, dass er dir zusagt, wären alle anderen AC30 Anhänger angepisst. Ist wie mit meinem HotRod Deluxe - clean ein Traum, die Zerre kann man vergessen (meine unmaßgebliche Meinung). Aber der Cleansound lässt mich das verzeihen und die Zerre mach ich dann mit einem Pedal. Umgekehrt wie in deinem Fall ist das schon schwieriger und ich würde mich an deiner Stelle nicht auf einen Amp versteifen, der nicht das bietet, was du brauchst.
 
Nö. Ich würde ja sagen, der AC30 ist nicht für deine Bedürfnisse gebaut und wenn sie den so umgestalten, dass er dir zusagt, wären alle anderen AC30 Anhänger angepisst. Ist wie mit meinem HotRod Deluxe - clean ein Traum, die Zerre kann man vergessen (meine unmaßgebliche Meinung). Aber der Cleansound lässt mich das verzeihen und die Zerre mach ich dann mit einem Pedal. Umgekehrt wie in deinem Fall ist das schon schwieriger und ich würde mich an deiner Stelle nicht auf einen Amp versteifen, der nicht das bietet, was du brauchst.

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe schon viele Verstärker angespielt und besessen. Solche plakativen Aussagen wie, "alle AC 30 Anhänger angepisst" bringen mich bei meiinem Problem auch nicht weiter. Ich würde zwar auch sagen, dass mein Orange Rocker 30 sehr in die Richtung des Vox geht; zumindest von der Dynamik und der Mittenlasigkeit.; aber dennoch hat der Amp so gut wie gar ncihts mit dem Vox zu tun ebenso wie der Hot Rod Deluxe. Da sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist nunmal so, dass dieser Zerrsound, den ich an dem besagten Tag im Musikladen rauskitzeln konnte, mir klar gemacht hat, entweder kaufst du dir die Gitarre mit entsprechendem Amp oder gar nix von beidem. Das hat einfach wunderbar harmoniert und ist genau das was ich suche.

@Mod-Paul
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal schlau lesen über den "neuen" AC 30C. Oder weiß von euch schon jemand, was der Amp besser/schlechter kann als sein Vorgänger der CC?
 
Versteh mich nicht falsch, aber ich habe schon viele Verstärker angespielt und besessen. Solche plakativen Aussagen wie, "alle AC 30 Anhänger angepisst" bringen mich bei meiinem Problem auch nicht weiter. Ich würde zwar auch sagen, dass mein Orange Rocker 30 sehr in die Richtung des Vox geht; zumindest von der Dynamik und der Mittenlasigkeit.; aber dennoch hat der Amp so gut wie gar ncihts mit dem Vox zu tun ebenso wie der Hot Rod Deluxe. Da sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich finde das nicht plakativ, sondern nur als konsequente Reaktion der Leute, die den AC30 lieben, wie er ist. Ich wollte dir auch nicht die Kompetenz abstreiten, sondern nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Amp für jede Anforderung passt. So habe ich das zumindest verstanden, als ob du einen vielseitig einsetzbaren AC30 haben willst, was er aber meiner Meinung nach nicht ist. Deshalb auch das Beispiel mit dem HRD (wohlgemerkt Beispiel und nicht Vergleich): Er hat seine Stärken und diese überwiegen für mich die Schwächen in anderen Bereichen, bleibt aber ein One Trick Pony und stellt keinen Amp für alle Fälle dar.
 
Das sagt Vox zur neuen Serie:

Neben der Vintage mäßigen 4 Eingänge Konfiguration (Normal/Top Boost in High/Low Varianten beim 30er, 2 Eingänge: Normal/Top Boost beim 15er.[...] Auf der Lautsprecher Seite kommt ein "alter Bekannter" wieder zum Zuge. VOX AC Fans weltweit wird es sicherlich mehr als freuen, dass der Original Celestion G12M, auch besser bekannt als "Greenback", Speaker, die oben beschriebenen Sounds perfekt überträgt. Unumstößlich auch, dass es den 2x12"er Combo alternativ mit Original Celestion Blue AlNiCo Lautsprechern gibt. [...] Und der "Look"? Nichts ist so sexy wie das zeitlose, bereits 1958 eingeführte AC Design mit optimiertem Brown Diamond Grill Cloth, schwarzem Basket Weave Vinyl, jetzt schneeweißem Piping, schwarzen Pointer Style Knobs und dem roten Top Panel.

Zudem hat man den Chefdesigner gewechselt, der den Vox AC 30 neu auferlegt hat. Die Amps werden jetzt in Vietnam hergestellt aufgrund besserer Quailität. Mal sehen was sich da wirklich hinter verbirgt und nochwas

"Insgesamt klingen die Amps besser sehen wirklich noch adretter aus und sind einen Vergleich mit den CCs mehr als Wert obwohl ich die Puristen schon über die fehlende GZ34 stöhnen höre. Der Amp klingt straffer, satter, bassiger mit der jetzigen Silizium Lösung."
 
Den typischen AC30 Zerr-Sound bekommst du nur wenn die Endstufe zerrt.
Ist eh fraglich ob der Preamp überhaupt grossartig clippt wenn der amp, besser die Endstufe ihren typischen Zerrsound abgibt.
Ich sag' mal es ist nichts unmöglich. Gehen tut es immer wenn man irgendwie will, wenn es irgendwie sein muss(!) und Geld keine Rolle spielt.
Aber ohne den Preamp etwas umzubauen wird's nichts werden mit dem Wunsch nach:
umschaltbarer Vox AC30 Zerre und Cleansounds

würde die Zerre im Preamp erzeugt werden, so wie mittlerweile Standard, dann wäre es kein Problem das ganze über die Zweikanalgeschichte in den Griff zu bekommen.
 
Das ist alles nicht so das Wahre. Am sinnvollsten und unkompliziertesten scheint mir die Lösung mit dem Top Boost Pedal von Vox. Ich teste das die nächsten Wochen mal in der Konstellation durch und geb euch dann bescheid. Danke!
 
mach es so umständlich wie ich, nimm einen AC30 und spiel verzerrt und nimm einen zweiten AC30 und stell ihn clean ein, funktioniert perfekt, ist nur aufwendig beim transport.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben