Vox AC 30 C2 rauscht "mechanisch"

Tygermob
Tygermob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
25.01.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hi. Ich habe mir einen Vox AC 30 C2 mit Celestion Greenbacks gekauft und bin begeistert von der geilen Sau. Aber : der Erste ging schon zurück, weil clean gespielt bei ihm ein "mechanisches" (bessere Formulierung fehlt noch) Rauschen auftritt. Es klingt als ob etwas im Lautsprecher oder in dessen Nähe mitvibriert. Faszinierender Weise ab dem ES auf der tiefen E-Seite. Wie gesagt den ersten AC 30 habe ich deswegen schon getauscht, leider hat der Zweite die gleiche Macke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Standard bei den Amps ist. Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrung damit gemacht oder irgendeine Idee was das sein soll? Jetzt schon mal danke.
 
Eigenschaft
 
Sicher dass es der Amp ist und nicht irgendetwas im Umfeld wie Snareteppich, Heizung, whatever? Des weiteren könnten es die Tube Retainer der Endstufenröhre sein aber es würde mich stark wundern wenn zwei Amps exakt das selbe Problem haben solange die Dir nicht einfach den gleichen Amp wieder geschickt haben...
 
Bei meinem Laney LC15R hat eine Endstufenröhre geklirrt bei tiefen Tönen. Klang so, als würden Gläser im Schrank wackeln. Herausgefunden habe ich das, indem ich mit so einem Stift mit Radiergummi dran, mit der Gummiseite alle in Frage kommenden Teile abgetastet habe, währen ich mit der anderen Hand tiefe Töne spielte.
 
@bluesfreak: Danke für die Antwort. Die Umgebung hab ich schon schnarrfrei gemacht. Der Amp bewegt echt ne Menge luft. Hab auch die Positionen im Raum gewechselt - es kommt ziemlich bestimmt aus dem Amp. Ich war beim Austausch des Amps zugegen. Der Jetzige kam originalverpackt. Was jetzt ein Tube Retainer der Endstufenröhre ist, weiß ich leider überhaupt nicht. Ich frag mal Google oder Du hilfst mir weiter. Oder beides...

@MartRokX: Vielen Dank für den Tipp. Das probier ich heute Abend mal aus. Soviel wie bei dem Amp die Umgebung mitvibriert, würde es mich schon wundern wenn im Amp selber nichts mitvibriert.

Der Laden wo ich den AC 30 gekauft habe, bietet mir übrigens einen erneuten Austausch an.
 
Was jetzt ein Tube Retainer der Endstufenröhre ist, weiß ich leider überhaupt nicht.

Das ist die Federklammer die die (End)röhre(n) in Position hält. Die der Gleichrichterröhre (der dicke Brummer mittig) hat seitliche Federn die gerne sirren, die Blechklammern der EL84 hingegen rasseln öfter mal:
chassis_rear_12.jpg


Der Laden wo ich den AC 30 gekauft habe, bietet mir übrigens einen erneuten Austausch an.

Dann scheint aber dieses Problem ihnen nicht unbekannt zu sein. Hast Du schon mal in deren Beisein den Amp angetestet? Evtl kann man auf diese Weise die Ursache ermitteln und der Amp ggf im Beisein des Verkäufers geöffnet werden. Ansonsten kann ich nur raten den Amp wiederum zu tauschen aber den Ersatz gleich im Laden testen (lassen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow. vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Laden bietet mir an, dass die einen neuen AC 30 bestellen und wenn der da ist vergleichen wir die beiden vor Ort und ich entscheide dann weiter. das ist nur fair. Lieber wäre es mir allerdings, ich könnte das selber irgendwie in den Griff kriegen. vibrierende Federn oder Klammern....- das würde vom Geräusch genau passen.
wenns euch interessiert halte ich euch auf dem laufenden. morgen schaue ich mir den Amp nochmal genauer an.
herzlichen dank. ich bin neu in dem forum hier und bereits sehr begeistert.
 
Endlich habe ich die Ursache des Rauschens behoben. Es war keine Feder. Keine Metallklammer. Sondern schlichtweg eine Röhre. Ich habe sie ausfindig gemacht indem ich gespielt habe und mein Vater hat die einzelnen Röhren mit dem Plastikgriff eines Schraubenziehers "festgehalten". So war die schlechte Röhre schnell lokalisiert (allerdings hätte es jetzt auch noch die Metalklammer welche die Röhre festhält sein können). Da ich noch einen AC4 habe, habe ich einfach mal die beiden Röhren getauscht. Jetzt rauscht der AC4 und der AC30 ist rauschfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben