Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

So, der neue AC 10 ist da - jetzt passt es! Echt ein gut klingender kleiner Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt hab ich mich mal durchgetestet und es ist wirklich erstaunlich, wie vielfältig der Kleine ist. Von recht heftig gecrunchten Tönen bis hin zu Jazzgitarre mit ganz wenig gain, Vol. auf ca. 40% und Hall auf 1/2 klingt das alles sehr glaubwürdig. Vor allem die Power von 10W ist unglaublich. Wenn ich denke, dass ich einen 100W Fender Mustang Transistor hatte, der wirklich nicht schwach war, hält der Vox mit 10 W tapfer mit und hat Seele. Der Mustang war immer irgendwie künstlich und steril. Die 100 presets waren völlig unnötig.
Der einzige Transistor der bleiben durfte ist der Roland Akustikverstärker. Der macht seinen Job ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...anlässlich zum 60. Todestag von Buddy Holly stelle ich hier mal eine Aufnahme rein die ich ca. vor einem halben Jahr mal mit dem AC10,Strat,Looper gemacht habe.
Entschuldigt die Qualität der Aufnahme; ist leider nur mit dem Handymikro aufgenommen worden:weep:

.....nichts desto trotz,hier also Buddy Hollys "Heartbeat"





War eigentlich ein Handyvideo. Um die Audiospur zu erhalten musste ich es zu einer MP3 konvertieren.
 

Anhänge

  • 550795e3-69fc-4278-adeb-d2be10127627 (online-audio-converter.com).mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 1.814
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und weil an jenem 3. Februar 1959 auch Ritchie Valens,The Big Bopper,der Vollständigkeit halber auch der Pilot der Unglücksmaschine, ihr Leben liessen(The Day the Music died)
hier nochmal die Strat-version von "Sleepwalk".

Ampeinstellung:
IMG_20190203_155846.jpg

Begleitung mit der Ibanez AMV10A-TCL(Pickup Halsposition) in den Ditto-Looper eingespielt.
Melodie: Fender am. std. Strat(Steg-PU;Tone-Regler zwischen 7u.8)



 

Anhänge

  • Sleepwalk 3.MP3
    2,2 MB · Aufrufe: 1.790
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn der zweite Amp jetzt deutlich besser ist, tritt dieses Geräusch auch bei dem wieder auf. Nicht so störend und intensiv wie beim ersten, aber doch merkbar. Gerade bei den tiefen Saiten (flatwounds) der Jazzgitarren ist es immer wieder mal da. Wüsste wirklich gerne, was das ist. Auch andere Amps haben bei bestimmten Frequenzen mal Nebengeräusche oder Resonanzen. Das ist scheinbar nicht zu vermeiden und beim kleinen Amp merkt man das vermutlich stärker. Hat das niemand von euch? Leere A-Saite oder bei anderen Gitarren wieder 3.-5. Bund auf der A-Saite sind hier besonders anfällig.
 
Das ist bei unterschiedlichen Einstellungen zu hören, aber immer nur bei tieferen Tönen. Bei mehr Hall wird es auch merkbarer. Mehr oder weniger Gain macht keinen großen Unterschied.
Komischerweise im Bereich der A Saite mehr als im noch tieferen E.
Man hört es auch vor allem beim ausklingenden Ton, nicht gleich beim Anschlag. Vermutlich, weil der Ton das Geräusch dann überdeckt.
 
Das ist bei unterschiedlichen Einstellungen zu hören, aber immer nur bei tieferen Tönen. Bei mehr Hall wird es auch merkbarer. Mehr oder weniger Gain macht keinen großen Unterschied.
Ja aber ich wollte wissen in welchem Lautstärkebereich du dich bewegst... kann ja sein, dass du an die Grenzen der Box stösst... (daher auch der Umbau bzw. Austausch der Rückwand bei mir).
 
Mit der Jazzgitarre z.B. Gibson ES 135 Limited Edition habe ich Gain ganz unten auf 8h und Vol. auf ca.10h, also beides weit unter den Möglichkeiten.
Hab ehrlich gesagt noch nicht versucht, was ist, wenn ich mal Vollgas gebe. Werde ich morgen versuchen.
 
Komischerweise im Bereich der A Saite mehr als im noch tieferen E.
Bestimmte Bassfrequenzen regen m.E. die Box zum schwingen an, daher wie gesagt die andere Rückwand. Ich habe die neue Rückwand auch ziemlich press rein, da ich - zusätzlich zur entlastenden Öffnung - eine Stabilisierung des Gehäuses erreichen wollte. Vielleicht könnte man es auch mit Stabiilsierungs-Streben innen versuchen und weiterhin die Originalrückwand verwenden.

Was mir auch noch auffällt: Fast die gesamte Rückwand besteht ja im Prinzip aus der Metallplatte die die Technik beherbergt... nicht gerade das Material meiner Wahl um damit eine Box auszukleiden... Vielleicht würde ein dünner fester Schaumstoff (oder sowas) zwischen Metallplatte und Originalrückwand auch etwas helfen. Habe ich noch nicht versucht..

Klingt jetzt alles schlimmer als es ist... Ich wüßte nach zwei Jahren immer noch nicht, durch welchen besseren Amp ich den AC10 ersetzen würde und die technischen Probleme bei Vox - im Vergleich zu Fender Bassbreaker oder auch Blackstar halten sie m.E. sehr in Grenzen.

Hast du eigentlich noch eine externe 16 Ohm Box und tritt der Effekt dann auch auf?

PS: Spiele seit Tagen mit dem Bassregler auf 10 Uhr und dies bei ziemlich drahtigen Single Coils Gitarren... Bassreserven hat der kleine Scheisser genug.. :D
 
Ich werde morgen mal die Marshall 4x12 1960 Lead anhängen und hören, wie sich das macht. Nur hat das halt rein theoretischen Wert, weil ich ja gerade die Einfachheit und Kompaktheit des AC 10 mag.
Die Dämpfung der Metallplatte kann ich auch versuchen bzw. mal ohne Rückwand spielen und hören, was passiert.
 
Nur hat das halt rein theoretischen Wert
Finde ich nicht! Gibt es bei der externen Box keine Nebengeräuschen kann es nur an Lautsprecher oder Box des AC10 liegen.
weil ich ja gerade die Einfachheit und Kompaktheit des AC 10 mag.
Klar... aber er ist schon so gut, dass es sich lohnt auf die genaue Suche zu gehen um den Kniff zu finden.

Hast du schon mal gehört wie es sich anhört, wenn man die Tür eine super teuren Auto zuschlägt? Entfernt man die Klebefolie im inneren der Tür macht es plötzlich "Pling"...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bzw. mal ohne Rückwand spielen und hören, was passiert.
Wir nicht der Hit sein, habe ich schon im Zuge des Umbaus getestet, außerdem stabilisiert die Rückwand auch den restlichen Kasten der dann noch labiler wird.
Vorsicht! Ohne Holzrückwand zieht der Magnet des Lautsprecher die Metallplatte zu sich bzw. die eine Röhrenhalterung.

Bin auf jedem Fall auf dein Bericht gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leere A-Saite oder bei anderen Gitarren wieder 3.-5. Bund auf der A-Saite sind hier besonders anfällig.

Du hast dieses Phänomen sehr gut beschrieben und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da das bereits der zweite Amp bei Dir ist, der diese Alüren hat und das bei mir gelegentlich auch auftritt, denke ich das es nicht
auf einen Mängel oder Defekt zurückzuführen ist ,sondern wirklich Konstruktions- oder Konzeptbedingt. Die Frage ist: Kann ein Amp der darauf ausgelegt ist diesen typischen Vox-shime zu produzieren diese beschriebene Frequenz
überhaupt vertragen?...andere Amps reagieren erst so, würde man eine Bass-Gitarre anschließen. Vieleicht ist der Kleine da empfindlicher.
Bei mir tritt es oft in den ersten 10 Minuten des Betriebs (Aufheizphase der Röhren) auf. Manchmal muss ich ihn auch langsam an die Frequenz heranführen damit er sie richtig schluckt.
.....und was tue ich nicht alles für den Kleinen. Der kriegt von mir nur sauberen Strom (Furman Power-Conditioner).Bei uns könnte der Blitz einschlagen.....ihm würde nichts passieren. Ausserdem wollte ich im Amp nicht hören
in welchem Wasch-programm die Waschmaschine unserer Nachbarn ist, oder wenn im Netto-Markt in unserer Nähe die Neonröhren angehen.
 
Lass mich raten... du hast auch die Original-Rückwand drin...

Ja ,genau.:redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich ziehe den Umbau aber in Erwägung falls sich diese Sympthomatik irgendwann mal mehr ausprägt. Im Moment kann ich damit umgehen.
 
Man verliert nix durch den Umbau... insbesondere wenn man die Originalrückwand ersetzt und einlagert. Ist echt eine easy Sache.

Multiplexplatte in 12 mm Stärke mit den Abmessungen 486 mm x 332 mm (was schon mal allein vom Material gegenüber der originalen Spanplatte ein Vorteil ist), 5 Bohrungen mit dem Dosenbohrer (1. Netzanschluss, 2. Eco-Schalter, 3. Speakeranschluss, 4. u. 5. die Enden der Ovalen Öffnung), die Öffnung noch rausgeschnitten und die Schraubenlöcher nachgebohrt. Bisserl Kanten geschliffen und Ecken leicht abgerundet, fertig! Wer zwei linke Hände hat, schraubt die Originalwand ab, zeichnet innen die gewünschte Öffnung und geht damit zum Schreiner und lässt es sich anpassen oder nachbauen. Wird schon nicht die Welt kosten...
IMG_9427.jpg
Man kann natürlich mit der Öffnung experimentieren aber durch die Metallplatte ist da nicht wirklich Spielraum. Wie man auf dem Foto sieht, endet die Metallplatte gerade über der Öffnung (Halteschrauben). Ich habe mich einfach am größeren Bruder orientiert.
12514682_800.jpg
Ich kann es nur jedem Vox AC10 Besitzer empfehlen. Es braucht auch keiner Angst haben, dass dann auf einmal zu wenig Druck kommt... :D Die Symptomatik ist dann weg und ihr gewinnt einen Bassregler der im gesamten Einstellbereich für die Soundformung genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben