Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Als ich das gegen Ende meiner langen Gitarrenpause (30 Jahre) von Peter Ratzenbeck rein akustisch gehört habe, war es mit ein Anstoß, selbst wieder zu spielen.

Ganz lieben Dank für die Inspiration und das Erwecken meines Ergeizes. Ist zwar noch nicht ganz perfekt....aber das Geheimnis darin ist das dropped D-Tuning,Kapo im 2.Bund.
Nur mit der Gitarre:
IMG_20190218_094516.jpg
und dem AC10 ohne Looper und anderen Firlefanz.


 

Anhänge

  • Albatros acoustic.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 1.345
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:embarrassed:Ohh,....Schreibfehler eingeschlichen. E"h"rgeiz,...natürlich mit h.
 
Eine Frage mal in die Runde. Ich bin da leider elektrisch,technisch nicht so bewandert. Muss man beim AC10 eventuell gegebenenfalls den Bias einstellen?
Nach dem bei mir das Endstufenröhrenpaar versagte ,sendete ich diese(da ein halbes Jahr Garantie) an TAD zurück. Es ist mittlerweile das 3. Endstufenröhren-paar. Ersatzweise habe ich momentan das 2. Paar eingebaut.
Jene weisen aber auch das von "fly me to the moon" beschriebene Problem auf ( leichtes Rasseln bei tiefen Bass-frequenzen)
Folgende Email habe ich von TAD bekommen:

wir haben die Röhren nun geprüft -> Kurzschluss bei beiden! Was sehr auffällig ist, ist zum Einen dass es beide Röhren erwischt hat (eher unüblich), als auch die Tatsache dass beide Röhren völlig "verbrutzelt" sind. Die Röhren müssen extrem heiß gelaufen sein! Weiterhin auffällig ist, dass es nun das 3. Paar ist! Wie ist der Verstärker eingestellt? Stimmt der Bias? Den Ursprung des Defektes vermute ich am Verstärker.

Also Tatsache ist,das ich den Amp auf jeden Fall sehr oft und viel zu gerne nutze:redface:. Da kommen schonmal täglich 4-5 Stunden zusammen.
 
Ist ja fast nicht zu glauben, wie gut die "Ovation" über den AC klingt...
Wie immer, deine Liveübertragungen machen großen Spaß und gute Laune :)
Vielen Dank dafür!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also der AC10 (C1) hat Kathodenbias, da muss man nix einmessen!
Aber deinen Röhrenverschleiß würde ich jetzt auch nicht als normal einstufen. Der Amp hat ja noch Garantie, oder? Den würde ich mal einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank revolverband. Ist aber leider nur eine 99€ Ovation-Atrappe.:redface: Aber ich finde die macht insgesamt einen guten Eindruck: Klanglich wie auch Einstellungs-technisch:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also der AC10 (C1) hat Kathodenbias, da muss man nix einmessen!

Also die von TAD wissen um welchen Amp es sich bei mir handelt. Naja, schauen wir mal wie lange die jetzigen überleben.
Mit Garantie ist so eine Sache. Theoretisch ja!...aber da ich den Amp über kleinanzeigen geschossen habe(zwar mit Original-Rechnung vom Musicstore) glaube ich das die sich da quer stellen (weil nicht Original-Käufer)
Ich müsste praktisch versuchen den Erstbesitzer zu kontaktieren, das er ihn in seinem Namen und Kundennummer einsendet.
 
Ich würde erst mal beim MusicStore anrufen und nachfragen - für Garantie (nicht Gewährleistung) müsste ja Vox zuständig sein...
Zumindest war das bei meinem Laney nach dreieinhalb Jahren so. Den hätte ich, über Thomann, zu Laney schicken können. Er hat sich allerdings selbst wieder repariert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl:.........das wünsche ich meinem auch:great:...aber sowas "Von"!!!
Bei meinem hat geholfen, dass er den Original Karton gesehen hat :)
Ich hatte schon alles mit Tom Weise von Laney geklärt und mit Thomann gemailt - als ich ihn vor dem Einpacken noch einmal ausprobiert habe, ging er wieder. Nach drei Monaten ohne Hall...
Du musst dem AC nur glaubwürdig drohen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die von TAD wissen um welchen Amp es sich bei mir handelt.
Trotzdem hat Revolverband recht, kein Bias einstellen.
Vox fährt halt generell die Röhren etwas heiss.... und vielleicht lohnen sich da welche aus der Tone Selection... (Tube Town).
Dennoch hört es sich für mich so an, als wäre mit deinem Amp irgendwas nicht in Ordnung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und vielleicht lohnen sich da welche aus der Tone Selection... (Tube Town)

Robustere Röhren:great:.....da hast Du schon recht! TAD`s wollte ich jetzt auch nicht mehr verwenden. Deshalb wollte auch keine neuen im Austausch sondern eine Erstattung!......was sollten die darauf auch anderes
schreiben.

Vox fährt halt generell die Röhren etwas heiss

Genau!!!:great:......und deshalb glaube ich nicht(oder will es einfach nicht glauben:engel:) das es am Amp liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...Röhrenprobleme und Störgeräusche sind meinem AC10 völlig fremd. Nun läuft der aber auch nicht so oft/lang/laut, weil es einige Alternativen gibt. Vielleicht strengt er sich deshalb immer schön an. Etliche verschiedene Röhren musste er dabei schon verkraften. Derzeitige Kombination besteht aus (absichtlich schwachen) 12AU7 in der Vorstufe und EL84er Endstufen von JJ. Ist stabil, klingt gut und ich meine, dass sich die Überbetonung beim E in den Tiefen/unteren Mitten ein klitzekleinwenig abgeschwächt bzw. einen knappen Halbton tiefer nach unten verlagert hat. Das kann aber auch mit Flöhehustenhören meiner alten Löffel zu tun haben.:rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Derzeitige Kombination besteht aus (absichtlich schwachen) 12AU7 in der Vorstufe und ...
Hey, das klingt interessant! Habe ich bei einem meiner Amps auch gemacht und damit einen hervorragenden Cleanamp als Pedalbasis zur Verfügung.
Wie reagiert denn der AC10 mit der 12AU7 (hat er nicht 2 Vorstufenröhren?) in den Gaineinstellungen? Wie lange bleibt er wirklich clean? Hat er noch den charakteristischen VOX-Sound - also dieses beschwingte, sich auflösende Höhenverhalten?
 
und vielleicht lohnen sich da welche aus der Tone Selection... (Tube Town)
und EL84er Endstufen von JJ

...habe ich jetzt geordert: https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-EL84-#07-VOX-AC30-AC15::3963.html

Die werde ich aber erst einsetzen wenn die aktuellen schwächeln. Im Moment ist alles gut:great:
TAD sieht das nicht als Garantiefall weil nach deren Einschätzung der Fehler wohl eher beim Amp zu suchen ist. Daraufhin habe ich mich ganz lieb für deren Einschätzung bedankt.:rolleyes:

Was für mich auch eine interessante Frage darstellt ist: Looper und Röhrenamps. Ein Looper lässt ja teilweise unbegrenzt Overdubs zu; und umso mehr Overdubs man einem Loop zufügt umso mehr erhöht sich der
Lautstärke-pegel des Loops. Eigentlich reguliere ich den dann soweit zurrück das er dem trockenen Gitarrensignal angeglichen ist. Wenn ich da jetzt 20 minuten simultan zu einem vollgepacktem Loop mitdaddel
nimmt das auf die Beanspruchung von Endstufen einen Einfluss.?....sprich: Laufen die dann heißer ,als würde ich ohne den Looper nur das einfache Gitarren-signal durch den Amp schicken?...oder ist das Quatsch?

Falls doch ,muss nicht der AC10 in die Werkstatt sondern ich zum Arzt!
 
@Edged: Ich hab dazu in diesem Faden etwas früher schon bissi mehr erzählt. Schau bitte mal ein paar Seiten zurück: https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/page-5
Alles klar, danke!
Lese aus den vielfältigen Mods, dass sich der Charakter schon deutlich ändert. Das wäre jetzt nicht das Ziel, wie ich mir mehr Pedalverträglichkeit beim AC10 verschaffe. Habe dafür andere passendere, aber nicht so kultige Amps. ;)
 

Ich verstehe nicht ganz, wie sich (neben den Attributen "heisser/weniger heiss") die Selektion für bestimmte Verstärkertypen bei den EL84 #5-#10 unterscheidet. Ich habe einfach die genommen: https://www.tube-town.net/ttstore/R...JJ-EL84-6BQ5-Red-Label-TT-XMatching::113.html

...Was für mich auch eine interessante Frage darstellt ist: Looper und Röhrenamps. Ein Looper lässt ja teilweise unbegrenzt Overdubs zu; und umso mehr Overdubs man einem Loop zufügt umso mehr erhöht sich der
Lautstärke-pegel des Loops. Eigentlich reguliere ich den dann soweit zurrück das er dem trockenen Gitarrensignal angeglichen ist. Wenn ich da jetzt 20 minuten simultan zu einem vollgepacktem Loop mitdaddel
nimmt das auf die Beanspruchung von Endstufen einen Einfluss.?....sprich: Laufen die dann heißer ,als würde ich ohne den Looper nur das einfache Gitarren-signal durch den Amp schicken?...oder ist das Quatsch?

Falls doch ,muss nicht der AC10 in die Werkstatt sondern ich zum Arzt!

Ich bin kein Techie, aber ich denke, mit dem stärkeren Eingangssignal überfährst du zunächst mal die Vorstufe. Ist ja vergleichbar mit 'nem Booster. Der Endstufe dürfte das egal sein, oder?
 
Ich verstehe nicht ganz, wie sich (neben den Attributen "heisser/weniger heiss") die Selektion für bestimmte Verstärkertypen bei den EL84 #5-#10 unterscheidet.

Das hat mir Tube-town heute dazu geschrieben:

wir würden die bestellten JJ EL84 in der AC30/15 Selektion auch für den AC10C1 empfehlen. Die Zahlen #5 - #10 geben den Grade an, je höher diese Zahl, desto höher der sich einstellende Ruhestrom.

Für die Vox Amps würden wir nicht unbedingt höher als die bestellten #7 gehen, da sich dadurch die Lebensdauer deutlich verkürzen kann. klanglich sind keine großen Sprünge mehr zu erwarten, die Unterschiede liegen nur im Bereich von Nuancen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben