Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

:great:
Der sieht echt top aus - da war meiner schon nach einem Jahr ganz anders gebraucht.
Viel Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach nur MEGA!
Habe ihn vorhin vor einem analogen Federhall und den Mooer Radar geschaltet und bin dann direkt in meinem Hifi-Verstärker rein... klang auch genial! OK, der Verstärker hat auch vier JJ 12AX7 in der Vorstufe... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich sehr, dass dir der Guv'nor auch so gut gefällt!
Dein Hifi Verstärker hat 4 AX7? Nein, oder?
Den Mooer Radar habe ich jetzt auch - allerdings noch nicht ausprobiert, weil der Weihnachtsrummel mir nur so wenig Zeit gelassen hat. In den verbliebenen Stunden habe ich dann lieber den AC aufgedreht. Bin aber schon gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einer Woche habe ich auch den AC10 als kleinen Amp in Betrieb und bin einerseits von der Leistung und den Sounds bei einfachster Regelung begeistert.
Erstaunlich, wie fein man mit dem Spiel von gain und Volume schon bei geringer Lautstärke schöne Leadsounds zaubern kann.

Aber ich habe auch ein nervendes Problem damit. Bei gewissen tieferen Frequenzen habe ich lästige Störgeräusche. Irgendwas scheppert da mit und das ist wenn man alleine spielt extrem störend.
Morgen suche ich noch mal meinen Händler auf und sehe mal, was der machen kann.

Prinzipiell aber ein toller Amp, genau am idealen Schnittpunkt von Sound, einfacher Einstellung und Transportfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einer Woche habe ich auch den AC10
Cool! Noch einer... :) Welcome to the Club! Ist schon was anderes als ein Mustang III.... :D
Aber ich habe auch ein nervendes Problem damit. Bei gewissen tieferen Frequenzen habe ich lästige Störgeräusche.
Meinst du dieses typische Bassdröhnen des Gehäuses wenn der Bassregler ca. (je nach Gitarre) zwischen 11 und 13-14 Uhr steht? Wird es besser wenn du den Bassregler weit zurücknimmst oder erstaunlicherweise weit hoch drehst (ab 16 Uhr)?
Aus diesem Grund habe ich ja bei meinem die Rückwand mit einem Eigenbau ausgetauscht. Lese mal die ersten Postings dieses Threads, da steht alles beschrieben und ist echt eine Easy-Nummer.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich vor Jahren bezügliche des AC10 mal was Röhrenklingeln gelesen habe (weiß nicht mehr wo), konnte dies jedoch nie reproduzieren bzw. von anderen Seiten bestätigen. Vielleicht mal reinschauen ob alles fest sitzt, auch die Röhrenhaltebügeln (google mal nach Bilder "Vox AC10 inside").Du solltest allerdings schon dabei wissen, dass auch bei gezogenen Stecker tödliche Ströme im inneren fliesen können... Im Zweifel lieber Finger weg und zurück zum Verkäufer.

Normal ist es auf jedem Fall nicht, gerade den AC10 finde ich insgesamt sehr Nebengeräuschfrei (rauscht auch kaum), selbst wenn er sehr leise gespielt wird.

Edit:
Habe übrigens in einen Gitarrenladen hier vor ein paar Tagen eine günstige Ovation in den AC10 gespielt. Klang Hammer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen @fly me to the moon :)
Schön, dass du auch so begeistert bist!
Ein bisschen Wummern ist bei aufgedrehtem Bass Regler schon normal, aber "Scheppern" bzw. "lästige Störgeräusche" nicht...
Den würde ich auch nochmal zum Händler bringen, da stimmt sicher etwas nicht.
Meiner war neulich mit zu ner Jam Session. Transport mit der U-Bahn und ein Stück tragen kein Problem - und ich war zu laut :)
Liegt zwar daran, dass die anderen sehr verhalten gespielt haben und ich fast schon akustisch dazu hätte singen können, aber der Kleine war total präsent und kam sehr gut zwischen Bass und Schlagzeug durch. Vor allem kann ich beim Zusammenspiel den Bass auf 12 Uhr lassen, dann wummert auch nichts. Weil die anderen so leise spielen wollten kann ich es nicht sicher sagen, aber ich denke mal dass die Lautstärkereserven locker für das Zusammenspiel mit einem zivilisierten Schlagzeuger reichen. Das macht den AC10 zu einer echt guten Session Waffe...
Und - probier ihn unbedingt mal mit Single Coils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Noch einer... :) Welcome to the Club! Ist schon was anderes als ein Mustang III.... :D

Meinst du dieses typische Bassdröhnen des Gehäuses wenn der Bassregler ca. (je nach Gitarre) zwischen 11 und 13-14 Uhr steht? Wird es besser wenn du den Bassregler weit zurücknimmst oder erstaunlicherweise weit hoch drehst (ab 16 Uhr)?
Aus diesem Grund habe ich ja bei meinem die Rückwand mit einem Eigenbau ausgetauscht. Lese mal die ersten Postings dieses Threads, da steht alles beschrieben und ist echt eine Easy-Nummer.

Nein, das ist es nicht. Es schwingt einfach etwas bei bestimmten Frequenzen mit. Ich dachte zuerst, dass irgendwas im Raum zum Mitschwingen angeregt wird, aber es kommt eindeutig direkt aus der Kiste.

Lass ich mir checken, weil sonst wie gesagt - klingt top. Natürlich hab ich den auch mit single coils angespielt, Strat und Tele und da gefällt er mir noch besser als mit der Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte zuerst, dass irgendwas im Raum zum Mitschwingen angeregt wird, aber es kommt eindeutig direkt aus der Kiste.

Ohne, dass ich alles gelesen habe oder den Amp kenne: Sowas sind oftmals die Röhrenklammern, die nicht richtig sitzen. Das kannst du selbst mal anschauen und ggf ein bisschen dran rumspielen/biegen
 
Ohne, dass ich alles gelesen habe oder den Amp kenne: Sowas sind oftmals die Röhrenklammern, die nicht richtig sitzen. Das kannst du selbst mal anschauen und ggf ein bisschen dran rumspielen/biegen

Das könnte gut sein, der störende Ton könnte vom Klang her von Vibrationen von Metall auf Glas herrühren.
Gibt es dazu spezielle Tipps, wie man die fest bekommt?
 
Hallo "fly me to the moon",

exakt die selbe Symtomatik hatte(habe) ich bei meinem Amp....ganz extrem mit Humbuckern beim spielen der tieferen Saiten: ein rasseln innerhalb des Gehäuses. Ich hatte auch erst die Röhrenklammern in Verdacht.....
habe dann aber gelesen das es die Vorstufenröhren sein könnten. Ich habe mir dann aber um auf "Nummer Sicher" zu gehen ein komplettes Röhrenset für den AC10 von TAD kommen lassen und eingebaut.
Das Rasseln war danach zirka ein halbes Jahr verschwunden; tauchte dann aber wieder auf. Entweder liegt es an den Röhren(man liest oft das TAD-Röhren eine Lebensdauer haben, die manchmal 3-7Monate nicht
überschreitet),oder es sind doch wie "frama78" schreibt die Klammern.Allerdings habe ich diese jedesmal beim Röhrenwechsel kontrolliert und sie sitzen sehr stramm. Um diese Quelle komplett auszuschliessen
müsste man vielleicht die Klammern mal versuchsweise komplett entfernen(ist ja nur einfacher Biegedraht). Bei mir sitzen die Röhren auch ohne Klammern stramm in den Fassungen....oder ist da im Betrieb Druck drauf:gruebel:
Auf ständigen Röhrenwechsel habe ich allerdings auch keinen Bock,sonst überlege ich wirklich die Rückwand nicht mehr anzuschrauben sondern mit Klettband zu versehen:D
 
Hab ihn jetzt eben beim Händler gelassen. Er hat auch vermutet, dass es an Röhren liegen könnte. Was mir noch aufgefallen ist - je mehr Hall, desto stärker ist es.
Man merkt es auch erst beim ausklingenden Ton. Gleich beim Anschlag hört man es nicht, aber je mehr der Ton ausklingt, desto deutlicher wird es.
 
Ne klar, bei dem was ich hier lese auf jedem Fall zum Tech. Selbst klingende Röhren wurde ich bei einem Neukauf nicht akzeptieren. Ich habe seit 2,5 Jahren die Originalröhren drin und keinerlei Probleme. Ich halte den ac10 auch ausgereifter als die DSL oder Bassbreaker Reihe.
 
Die neueste Entwicklung - bevor man sich beim Großhändler Gedanken über Reparatur macht, schickt man einfach einen Neuen!
Soll mir auch recht sein, ich hoffe, der ist fehlerfrei. Kommt in den nächsten Tagen.

Es ist teilweise nur erschütternd, wie wenig dieses ganze Zeug wert sein dürfte. Dabei gehört ein VOX ja eh schon zur Qualitätsklasse.
Bevor man Hirnschmalz und menschliche Fähigkeiten einsetzt, tauscht man ein an sich sehr gutes, nagelneues Gerät einfach aus.
Wäre echt interessant, was die mit dem machen.

Bei Textilien habe ich gehört, dass die Retouren einfach vernichtet werden, weil alles andere viel zu kompliziert wäre. Mit ein Grund, so was nicht online zu kaufen.
Da lobe ich mir einen Schuhmacher, der auch noch repariert und eine Produktqualität, wo das noch Sinn hat.
 
Bevor man Hirnschmalz und menschliche Fähigkeiten einsetzt, tauscht man ein an sich sehr gutes, nagelneues Gerät einfach aus.
Wäre echt interessant, was die mit dem machen.
Ich schätze mal, Hirnschmalz und menschliche Fähigkeiten sind das wirklich Teure bei einer Reparatur an der Platine. Da wird es einfach wirtschaftlicher sein, der Händler schickt den defekten Amp ein, schickt dir einen von den neuen aus dem Lager, der Hersteller (bzw. das Kind eines chinesischen Wanderarbeiters) baut eine neue Platine in "deinen" alten Vox, der ist dann wie neu und geht wieder zum Händler. Vielleicht wollten sie nur kurz anschauen, ob das auch so geht oder ob du schon Kratzer reingemacht hast, sonst hättest du ihn gleich selber nach China schicken können und dir mit dem Handyfoto von der Postquittung einen neuen holen können. Wahrscheinlich ist es schon teurer, von Hand die Röhrenfassung gerade zu biegen als das so zu machen :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein AC10 ewig hält und super klingt, vorausgesetzt die Platine und das Drumherum funktionieren überhaupt. Und wenn nicht, dann sehe ich das - ich bleibe mal bei dem Schuh-Beispiel - wie den Wechsel eines defekten Schnürsenkels. Den könnte man ja auch reparieren, lohnt sich aber nicht ;)
 
Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass der neue AC in Ordnung ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.......bin heute nacht mit dem AC10 und der Ibanez etwas schlafgewandelt.:)





....ach:facepalm1:, der Ditto-looper war auch dabei.
 

Anhänge

  • Sleepwalk (2).MP3
    1,9 MB · Aufrufe: 1.451
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..Palmenwedel.... :D
 
...etwas schlafgewandelt...
Der Wahnsinn, du hast echt ein tolles Feeling!!!
Genau das Stück wollte ich auch hier reinstellen, weil ich das dauernd spiele :) Da kommt der üppige Hall des AC so schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wahnsinn, du hast echt ein tolles Feeling!!!

Ganz,ganz herzlichen Dank. Manchmal lohnt es sich minimalistisch zu bleiben und auf Gefühl anstatt auf Virtuosität zu setzen.

Da kommt der üppige Hall des AC so schön...

...genau:great:,das sehe ich auch so. Während der Aufnahme stand der Reverb-Regler auf 11Uhr.

Genau das Stück wollte ich auch hier reinstellen

:great:...mache das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....habe das Stück "Sleepwalk" früher immer in der Hank Marvin/Shadows- variante gespielt;finde aber mittlerweile die Jeff Beck-Version viel schöner. Mit einer Strat gespielt kann man da so wunderbar mit dem Tremolo-hebel arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben