Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Deshalb mag ich nix davor was diesen Sound verwässert.
Irgendwie störe ich mich immer an deinen Aussagen dieser Art. :rolleyes:
Ich verwässere auch nicht gerne meinen Sound und deshalb stelle ich die Pedale entsprechen ein (bin da sowieso ein Verfechter von "weniger ist mehr"). Manchmal läuft der EP Booster mit dem Effektregler auf Null, um den Sound ganz leicht präsenter zu machen oder es ist der EP Kompressor der mit Null Effekt die Bässe untenrum aufräumt. Das sind minimale Einstellungen die mir jedoch z.B. beim Loopen helfen, die Läufe besser voneinander zu differenzieren. Verwässert ist da noch nichts vom Sound.
 
Irgendwie störe ich mich immer an deinen Aussagen dieser Art. :rolleyes:
Ich verwässere auch nicht gerne meinen Sound und deshalb stelle ich die Pedale entsprechen ein (bin da sowieso ein Verfechter von "weniger ist mehr"). ...
Na ja, will man bestimmte Sachen haben, kommt man oft mit einem Bißchen nicht weit ... ;)
Hör' dir das hier mal an. Der Proberaumtake ist schon ein paar Jahre alt aber so ab ~ 4:10 ist gut erkennbar was ich meine. 2 Muffs hintereinander für höchste Kompression. Sowas mag der AC10 gar nicht. Am Ende noch Trem, Bluesdriver, und 'nen TS zugeschaltet. Da ist live nix mehr mit dezent. Da verschluckt sich ein AC10 dran. ... :evil:
 
Ich habe sogar nur einen Pedal dazwischen gehängt und fand den Unterschied deutlicher als erwartet. Soviel zu True Bypass....
Ja, nicht wahr? Wobei ich das gar nicht gut finde, dass du das auch hörst - ich habe doch gerade den Buffer bestellt, den du in deinem Tuner hast :rolleyes:
Ich habe eigentlich bisher sowieso nur den Verzerrer davor (True Bypass, aber natürlich dann 2 x 3m Kabel) - wenn ich das ME davor hänge wundert mich der leichte Soundverlust natürlich nicht.
Heute habe ich den 16 Ohm Greenback in die Nighttrain Box zurück gebaut. Die ist hinten offen. Und natürlich ausprobiert! Leute, das klingt gut...
Jetzt weiß ich auch, was mit dem Dröhnen bei Bass über 13 Uhr gemeint war - ich dachte bisher, da wäre halt einfach zu viel Bass im Sound. Mit der Nighttrain Box kann ich Bässe bei 14 - 15 Uhr spielen, der Klang verteilt sich mehr im Raum (ich dachte fast, der AC Speaker ist auch noch an) - und es ist etwas lauter! Weil diese Box so gut passt, werde ich den Rückwand Mod wohl nicht machen. Ich spiele einfach immer mit Box :)
Ganz leise hat der geschlossene Amp ja auch Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas mag der AC10 gar nicht. Am Ende noch Trem, Bluesdriver, und 'nen TS zugeschaltet. Da ist live nix mehr mit dezent. Da verschluckt sich ein AC10 dran. ..
Probiere mal folgendes (Mit Standard Tele versucht):
- Gain auf Max
- Bass auf Max (OK, ich habe eine umgebaute Rückwand, weiß jetzt nicht wie es mit der Standard-RW kommt).
- Treble auf 12-13 (hier gibt es jeden Millimeter einen anderen Sound... geil)
- Master soviel wie du ertragen kannst... :D... aber schon so, dass der LS arbeitet..
- Reverb sehr zurückhaltend..
Keine weiteren Pedale.
Kommt bei mir schon Richtung Fuzz...

Das ist das geniale an den Vox AC10. Ich entdecke immer etwas neues, sogar bei scheinbar blödsinnigen EQ-Einstellungen. Die oberen Einstellungen willst du z.B. nicht spielen, wenn Gain nur auf 9 Uhr steht. Mittenbetonter Sound Richtung Marshall geht auch wenn man genug Gain fährt und Treble und Bass weit zurücknimmt (untereinander abgestimmt je nach Gusto).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Sound verwässert...“

Dagegen hat bei mir (AC4/15) der Lehle Sunday Driver geholfen, für mich der beste Buffer am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, ich habe jetzt den TC BonaFide eine Woche getestet. Der ist schon gut, ändert aber nichts daran, dass Gitarre in den Amp anders (besser) klingt als mit Pedalen davor. Auch wenn nur der BonaFide zwischen dem AC und der Gitarre hängt ist der Unterschied der selbe.
Allerdings bringt er echt "frischeren" Sound, wenn die Effektkette länger wird (also z.B. Verzerrer und Delay und/oder Looper). Sogar der Drive Sound des Treters profitiert von dem Buffer - was mich erstaunt, weil der Verzerrer doch eigentlich den hochohmigen Gitarrenoutput erwarten müsste...
Ich werde den BonaFide also behalten.
Trotzdem werde ich bei nächster Gelegenheit den Lehle Sunday Driver testen ;)
 
So Leute... ich konnte nicht widerstehen bei diesem Angebot...
https://www.amazon.de/gp/product/B0779LSJCX/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Absolut mega Teil! Habe es zuerst nur mit Pedalboard (Overdrive und analogen Federhall) davor probiert und über Kopfhörer abgehört (via Stereo-Miniklinkenanschluss): geht! Organischer als jeder Multieffekt, Höhen fehlen etwas aber kann man alles im Mooer-EQ einstellen wie man will. Natürlich, mit einem Preamppedal könnte man noch einiges rausholen.

Danach habe ich den Kopfhörer abgestöpselt und habe den Mooer direkt in einer NAD-Endstufe mit HiFi-Lautsprecher angeschlossen. Funktioniert sehr gut aber auch hier würde ein Preamppedal noch einiges rausholen. Auch macht es sicherlich Sinn - zum Schutz der Lautsprecher - entsprechende Hi- und Lowpass zu setzen. Da bin ich selber noch dabei mich schlau zu machen.

Als letztes habe ich das Teil wiederum auf mein Pedalboard geschnallt und vor meinem analogen Federhall angeschlossen der dann direkt mit dem Eingang des Vox AC10 verbunden wurde (also vor dem Amp mit Mono-Gitarrenkabel): Genial! (Achtung, VORSICHT!!!: Master des Mooer erstmal auf 0 stellen und ich habe ihn dann maximal auf 10 bis 15 eigestellt und wenn ich den Mooer auf Bypass schalte bleibt die Lautstärke nahezu gleich. Das geile daran: Im unteren Lautstärkebereich wo der Ampspeaker noch nicht richtig arbeitet, arbeitet die Impulse Response des Mooer und man erhält einen amtlichen Sound auch ganz leise. Es ist mehr wie ein abgenommener Speaker als wie direkt vor der Box aber diesen Effekt kann man sich stufenlos regeln/mixen mit den Master vom Mooer und Master des Vox AC10. Allerdings sollte der Master des Vox nicht allzu hoch gedreht werden, sonst rauscht es im Kanal. Das Gain vom Amp voll aufdrehen geht allerdings sehr gut, ich bin erstaunt was sich da für Soundmöglichkeiten ergeben...

Ich habe nur eine halbe Stunde gespielt, man kann sicher noch eine menge Tweaken aber ich bin jetzt schon begeistert und kann jedem der einen Vox AC10 hat nur empfehlen: KAUFEN! Man sollte halt nur mit dem Masterlevel sachte reingehen, da es sicherlich dem Amp nicht gut bekommt, wenn man da mit vollem Line-Level reingeht. Achtung in der Anleitung ist dieser Anwendungsfall (vor dem Amp) nicht beschrieben aber ich habe mir gedacht, dass ist nichts anderes wie wenn ich meinen Zoom G1 Multieffekt vor dem Amp schalte, da muss ich auch den Master runterregeln.

Übrigens: Auch bei dieser Anwendung stelle ich fest, dass der White Whale Federhall vor dem Amp - sachte eingestellt - für eine Menge Raum im Sound sorgt... andere müssen sich dafür einen OX kaufen... :D

Die Anwendung des Mooer am Speakeranschluss des Vox AC10 konnte ich nicht testen, da ich derzeit noch keine Loadbox habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu gleich mal eine Frage: Hat dein Mooer von Amazon schon die neue Firmware?
Ich habe nämlich ein Macbook und kann die Software zum Updaten auf die neue Firmware glaub ich nur benutzen, wenn die neue Firmware schon drauf ist
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gleich mal eine Frage: Hat dein Mooer von Amazon schon die neue Firmware?
Nein, es hat die 1.1., die alte also.
- Einfach Mooer bestellen
- Diese Software hier runterladen und installieren: http://www.mooeraudio.com/companyfile/Radar-Downloads-140.html
- Mooer-Knopf gedrückt halten und dabei das Netzteil vom Mooer einstecken
- Mooer mit Mac verbinden via Mini-Usb---Usb (nicht mitgeliefert)
- Software starten und ratzfatz ist die Version 1.2 drauf.
- Funktioniert in ein paar Augenblicken auf meinem MacBook Pro (Retina Mitte 2012) mit High Sierra 10.13.6

Noch Fragen? .......:evil:

PS: Habe sogar schon Celestion Free IR draufgeladen, macht Laune das Teil. Habe das Teil jetzt ein paar Stunden gespielt und bin immer noch fasziniert (vor dem Amp). Wichtig für dich: Mit einem (leichten) Tritt ist der auf Bypass und du hast die volle Pracht wieder... :D ... aber mit Mooer lässt sich der Sound viel besser kontrollieren im leisen Bereich und du hast unzählige Sounds zur Verfügung...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du machst mit dem Mooer vorm Amp ein Modelling Amps aus deinem AC10... mit dem Unterschied, dass diese Art von Modelling nicht den Sound gegen die digitale Wand fährt wenn du richtig in die Saiten haust. Im Gegenteil! Je lauter du draufhaust, desto mehr wirkt der AC10 und macht es geil.. :D

:hail::good_evil:

Dennoch geht immer noch die Sonne auf wenn du alles auf Bypass stellst und der AC10 kommt... aber meine Frau und meine Tochter können sich dann nicht mehr so entspannt unterhalten im gleichen Raum. Glaube mir, du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus... wie beim AC10 Kauf... :evil:

Das einzige was ich dir nicht garantieren kann, ist, wie es sich z.B. im Proberaum damit verhält. Konnte jetzt noch nicht richtig Stoff geben aber die paar lauteren Anschläge lassen mich denken, dass es auch für diesen Zweck eine sinnvolle Erweiterung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man oh man
Das wäre mir zuviel tweaken...



So muss das ;-) mit g12h30 ... Oder 12"greenback ... Ist zu veräußern, da ich doch lieber meine 2x10 greenback dranhänge. Denke ich Bau evtl zum Top um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, es hat die 1.1., die alte also.
:) Super, die meinte ich mit "neu"... :D
...Das einzige was ich dir nicht garantieren kann, ist, wie es sich z.B. im Proberaum damit verhält...
Och, wenn´s eng wird muss halt der olle Fender ran... Außerdem gewinne ich beim Weihnachtsspiel eh den AC30!
Ich denke sowieso eher an leise mit dem Mooer bzw. mit zusätzlicher Loadbox an´s Aufnehmen. Da man eigene IRs laden kann, könnte ich anfangen, mich mit dem ganzen Thema Aufnahme zu beschäftigen.
Man oh man
Das wäre mir zuviel tweaken...
Tja, ich dagegen mache seit zwei Wochen eigentlich durchgehend Soundcheck mit dem AC :evil: ... Dry/Wet, verschiedene Gitarren, verschiedene Treter, verschiedene Lautsprecher/-Boxen, verschiedene EQ Einstellungen bei verschiedenen Gain oder Master Levels ...
Einen Nachmittag habe ich aber auch schon einfach losgerockt, vier Stunden nicht mehr aufgehört und mich davon überzeugt, dass ich mit dem Teil irgendwo aufkreuzen und sofort loslegen kann - ganz ohne lange Einstellerei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
egal welcher Amp... mein alter Atzedreizig tb6 ohne Master war eh das beste...nur immer zu Laut :)
Aber der schönste Cleansound, nur zuschwer und def. zu laut

Bei gleicher Lautstärke klang der ac15 wie ein Spielzeug, der ac10 mit dem 10" leider auch.
Bei Zimmerlautstärke sieht es anders aus:
Ac30 ....die Wände wackeln - immer noch
AC15....kein bottom end...steril
Ac10... keine Wand wackelt, aber manchmal Dosig/bassig mit offener Rückwand geht es.
Mit 2x10er noch besser . klingt sogar leiser noch besser.

Egal was man beim Ac10 macht, ab 9 Uhr MV klingt er erst gut, das aber def. schon lauter als ...

Aber ich liebe Vox:redface::rolleyes::engel::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)
Ja, ich mag meinen auch recht gern...

@HD600
Bei Amazon ist auch eine Palmer Loadbox für alle Impedanzen im Angebot :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon ist auch eine Palmer Loadbox für alle Impedanzen im Angebot :rolleyes:
Und was soll mir die bringen beim AC10??? :confused:
Die hat doch kein DI Ausgang, nur zwei Eingänge, d.h. man kann sie nur an einem Amp verwenden der bereits ein DI-Ausgang hat, oder verstehe ich da was falsch?
Wenn, tendiere ich eher zu folgende Lösungen:
https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_captor_16_ohm.htm
oder
https://www.tube-town.net/ttstore/B.../Kit-TT-Tonehound-Light-50W-16-Ohm::8082.html

Momentan erfreue ich mich an der Möglichkeit den Mooer vor dem Amp zu schalten. Ich fand z.B. meinen Mini-Tubescreamer immer recht diffizil vor dem AC10 (je weniger Gain am Amp desto besser....). Jetzt mal kurz nen 4x12 1960er Cabinet ausgewählt und der Tubescreamer kommt herrlich...
 
Und was soll mir die bringen beim AC10??? :confused:
Stimmt, ich bin einfach von mir ausgegangen - AC voll aufreißen und trotzdem leise sein ist mein Ziel ;-)
Mit dem Mooer (Cab Sim bzw. IR), der Loadbox und einer DI Box, die ich eh schon habe, geht das... (und mit jedem anderen Amp ohne Line Out/Fx Loop auch) ;)
 
ich darf auch einen Vox ac 10 mein eigen nennen.....aber bin noch auf der Suche nach einem passenden Overdrivepedal.....was würdet ihr mir da vorschlagen?.....so Richtung Bluesrock.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....was würdet ihr mir da vorschlagen?.....so Richtung Bluesrock.....
Benutzt du viel Gain reicht im Prinzip schon ein Booster, spielst du ihn grundsätzlich Clean darf es auch mehr sein. Kommt also auch darauf an wo du den AC10 spielst bzw. mit welcher Lautstärke du dort unterwegs bist (Gain und Master?). Welche Pedal hast du bisher vor dem AC10 getestet? Und welche Gitarre spielst du am liebsten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben