Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Master mindestens auf neun Uhr Vorstufe auf elf bis ein Uhr... Das schon laut, da hilft Sowas auf jeden Fall Master unter neun klingt gedrückt .....
 
Hallo in die Runde,
bin heute auf den Thread gestoßen als ich nach Einstellungen für meinen kleinen Vox gesucht habe.
Bin noch ziemlicher Anfänger umd taste mich ganz langsam an die Materie ran.

Sehr interessant, auch wenn es mir zum Ende hin zu "technisch" und theoretisch geworden ist.
Da bin ich doch eher noch am Anfang und teste erst mal den Vox im Original Zustand.

Sehr interessant finde ich auf jeden Fall die Modifikationen der Rückwand!
Super Idee HD600!

Und besondere gut haben mir die Soundfiles von Strato 65 gefallen - vielen Dank dafür.
Da ich auch eine American Standard 2012 mit Fat Fiftys habe. würde mich interessieren wie die Einstellungen an der Strat bei den verschiedenen Sounds war.
Welcher Coil und auch Volumen und Ton Poti Einstellungen.
Ich würde das gerne mal versuchen so nachzubilden.

Ansonsten habe ich mir verschieden Soundfiles von Tubescreamern angehört und spiele. mit dem Gedanken mir einen Maxon OD 9 zu zulegen für Bluessounds a la Stevie Ray Vaughn.
Hat schon mal einer von euch so eine Tretmine vor den Vox gehangen.

Schöne Grüße von der Insel
der drt nix kann, aber viel Spaß dabei hat!
:engel:

Und mehr Soundfiles fände ich auch mega!
Leider sind die Files in der SoundCloud vom Threadersteller HD600 nicht mehr abrufbar :mad: schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider sind die Files in der SoundCloud vom Threadersteller HD600 nicht mehr abrufbar :mad: schade...
Ups... habe gerade nachgesehen.... mein ganzer Account ist flöten gegangen... Ich guck ob ich dir die erste Aufnahme wieder hochladen kann und verlinke... Sind halt nur ein paar Soundschnipsel..
Hat schon mal einer von euch so eine Tretmine vor den Vox gehangen.
Verwende hin und wieder den Mini Tube Screamer vor dem AC10. Am Anfang hatte ich so meine Probleme damit, mich zu finden, inzwischen finde ich ihn ganz passabel...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde auch gerne wieder ein paar neue Aufnahmen machen, insbesondere weil ich jetzt einen echten Federhall-Pedal vor dem AC10 habe, genial! Habe halt momentan so gut wie keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, würde mich freuen wenn das wieder einstellen klappt :great:

Ich hab Dich bisher auch so verstanden, dass der Umbau für Dich eine klare Verbesserung darstellt und ein Rückbau nicht in Frage kommt, oder?
Warum der nicht direkt offen konstruiert wurde leuchtet eigentlich nicht ein.
...oder hat die geschlossen Bauweise auch Vorteile?

Ansonsten freue ich mich über neue Soundfiles wenn es Deine Zeit erlaubt
Natürlich auch von andere Foristen/Voxisten
Super gerne auch mit Anleitung zum "nachbauen "

Saluti
Kannnix
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so. . :confused:

Ich wollte mir auch einen Looper zulegen und hab an den Ditto X2 gedacht, mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Ist der sein Geld wert oder gibt es bessere Alternativen
 
Geht doch.. :D
https://soundcloud.com/user-1381730/ersteropenbacktestvoxac10

ein Rückbau nicht in Frage kommt, oder?
Definitiv nicht. Eine geschlossene Bauweise hat schon Vorteile wenn der Rocksound fett nach vorne soll, allerdings hat der AC10 auch mit optimierter Rückwand immer noch genug Bums und dazu noch den Vorteil, dass man den Bassbereich besser kontrollieren kann. Man könnte auch eine größere, fettere und geschlossenen Kiste bauen die nich bei irgendwelchen Frequenzen rappelt. Ich habe mir keine große Gedanken bei der neuen Rückwand gemacht, einfach nur am Vox AC15 orientiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte mir auch einen Looper zulegen und hab an den Ditto X2 gedacht, mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Ist der sein Geld wert oder gibt es bessere Alternativen
Definitiv ein gutes Pedal, m.E. Mit seinen zwei Schaltern ist er sehr gut zu bedienen und am Anfang sicherlich einfacher als Looper mit nur einen Schalter. Toll ist beim Ditto, dass er nichts vom guten Sound klaut. Nachteil: Manchmal wünscht man sich halt mehrere Speicherplätze und der Platzbedarf ist auch nicht mini. Man könnte durchaus mit der kleineren Variante sehr gut leben. Die Ditto Geräte sind für mich die beste Wahl für das spontane Loopen ohne Qualitätsverluste.

Will man verschiedene Backingtracks immer in Pedalreichweite haben, gibt es bessere Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool, vielen Dank!
Der Sound gefällt mir so ab der 8.Minute besonders gut:great:

Hör ich mir morgeen noch mal in Ruhe auf der BT Box an.

Die kleine Ditto kommt nicht in Frage, da ich bei der keine Backing Tracks einspielen kann, und das ist für mich mich als relativiert Anfänger doch schon wichtig
Warum son Ding nur einen! Speicherplatz hat, verstehe ich mal so gar nicht :ugly:
Speicher kostet doch heute fast nichts mehr, da wurde definitiv am falschen Ende gespart, aber dafür ein paar fragwürdige Effekte verbastelt. :bad:

Seis drum, dann muss ich halt improvisieren umd rauf umd runter schieben.
5 min kommt mir auch nicht üppig vor, oder?
Warum wird bei den wichtigsten Eigenschaften nur so geknausert??

Saluti
Kannnix
 
Hier ist noch die zweiter Aufnahme, bei der ich den Amp auf flüsterleise (Bedroomlevel) eingestellt und aufgenommen habe (war hier beschreiben: https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/#post-8563055 )
https://soundcloud.com/user-1381730/zweitertestvoxac10openback

Die kleine Ditto kommt nicht in Frage, da ich bei der keine Backing Tracks einspielen kann
Vergiss Ditto wenn du mit Backing Tracks "arbeiten" willst. Du kannst den Ditto nicht am Rechner stecken lassen und loopen, ist also immer eine Umstöpslerei die mir keinen Spass machen würde. Gut ist dennoch, dass du den aufgenommen Loop in den Rechner bekommst, wenn dir mal eine Superaufnahme gelungen ist, für jeden Tag ist es nicht praktikabel. Für sowas nimmst du besser sowas wie den Jamman Solo XT oder verwendest deinen Rechner/DAW mit separater Audio-Ausgabe (Stereoanlage, nicht Gitarren-Amp).

5 min kommt mir auch nicht üppig vor, oder?
Spiele du nur eine Minute ein und sei dabei auch noch im Timing drin... :D
Mit dem Ditto machst du ein paar Akkordläufe, spielst im 2. Step eine Bassline, hast dann ein paar Mal percussiv auf die Saiten und spielst dann dein Solo drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Moment nutze ich den THR 5A von Yamaha um über den Rechner Backing Tracks einzuspielen.
Aber ich hätte das schon ganz gerne mal mit dem Vox gemacht.

Der Ditto wird doch sogar explizit mit kostenlosen Backing Tracks beworben
 
Ist ungefähr so, wie wenn du Musik über Kopfhörer und Phone anhörst aber es passt immer nur ein Lied drauf und jedes Mal wenn du ein anderes Lied hören möchtest, musst du dein Phone runterfahren und am Rechner anstöpseln, ein anderes Lied wieder drauf kopieren und wieder abstöpseln. Hier liegt nicht die Stärke des Ditto. Probiere es aus, es wird dir auf den Keks gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm hab mir jetzt mal den Jamman bei Thomann angeschaut und für den als Laie kann der viel mehr und ist auch noch preiswerter
Wo ist der Haken :rolleyes:

Ich hoffe das. ist hier nicht zu off Topic:nix:
 
. wobei ich an so einem Backing Track zumindest im Moment mehrere Tage rumspiele. .
Wäre zwar immer noch umständlich aber erträglich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
na gut, dann guck ich mal nach nem passenden Thread

Erst mal danke:great:
 
Einen Tipp habe ich schon mal beherzigt und dem Kleinen einen Hocker spendiert
Mal gucken wie sich das auf den Sound auswirkt:m_sing:
 

Anhänge

  • 15405435672376324934331887735502.jpg
    15405435672376324934331887735502.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr in diesem Forum,.....und wurde auch nicht per E-mail über neue Beiträge in diesem Thread informiert.
Danke "Rolling Kannix" das Dir meine Soundbeispiele gefallen.
Zu Deiner Frage mit den Strateinstellungen: Eigentlich habe ich alle Potis immer voll aufgerissen....also auf 10. Um zu wissen welche Pickups ,müsste ich wissen
welche Aufnahmen Du meinst. Aber generell kann ich sagen: Wenns ins bluesige geht oder Hendrix-Style,Gilmour-Style (nur auf Solos bezogen) dann ist es
der Hals-Pickup. Bei Knopfler-Style auf jeden Fall die Zwischen-positionen. Wenn es scharf und spitz klingen soll (wie in dem Green Onion-Loop)den Bridge-Pickup.Nur den Mittel-PU alleine verwende
ich eigentlich so gut wie garnicht.
Warum der nicht direkt offen konstruiert wurde leuchtet eigentlich nicht ein.
...oder hat die geschlossen Bauweise auch Vorteile?
Laut VOX schützt die geschlossene Bauweise die elektronischen Bauteile vor Umwelt-einflüssen wie Staub(soll ihn sogesehen langlebiger machen)....und sorgt für mehr Druck nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich auch einen AC10 :)
Lange habe ich überlegt, ob nicht der AC30 Head mit eingebautem Attenuator besser wäre - auch wegen dem Tremolo...
Aber nachdem ich ihn clean und im Overdrive zwei Wochen lang getestet habe, jeden Tag gespielt, mit Strat und Paula, leise und laut... kann ich ihn einfach nicht mehr zurückgeben. Das ist der perfekte Amp für die Strat!!! Und mit der LP braucht's keine Pedale mehr.

Also ein großes DANKESCHÖN an alle in diesem Thread!

Jetzt geht das GAS natürlich erst richtig los, denn:
- die Strat zerrt zu wenig. Bei vollem Gain runter regeln ist kein Problem, da bleiben genug Höhen übrig und es wird schön clean.
Aber volles Gain ergibt leider nur Crunch, geil für Rhythmus aber zu dünn für Lead.
- die LP macht eine wunderschöne, satte Zerre bei vollem Gain. Nur gehen beim Regeln auf Clean etwas zu viele Höhen verloren.
Im ersten Fall brauche ich den Zerrer, um auch Solo zu spielen, im zweiten Fall brauche ich ihn, um den Paula-kompatiblen Clean zu verzerren. Pedale verträgt der AC10 super, mein Flux Five klingt z.B. sehr gut damit.
Aber - ohne jedes Pedal klingt der AC frischer, dreidimensionaler, irgendwie noch besser als mit...
Ich habe auch schon den Flashback als Buffer davor gehängt, hilft nichts. Satchurator (ausgeschaltet natürlich) auch nicht. Hao Rust Booster (eingeschaltet natürlich, neutral eingestellt) auch nicht.
Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und einen Tipp für mich?
Auf die Laue habe ich jetzt mal einen TC BonaFide Buffer bestellt. Falls der aber nicht hilft tausche ich ihn gegen was anderes...
Auf alle Fälle habe ich eine Menge Spaß mit dem kleinen AC, und die "Pedalprobleme" sind sehr, sehr graswachsenhörenmäßig - die Lösung wäre dann halt das Tüpfelchen aufs i ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo revolverband,
freut mich das Du auch Freude an dem AC10 gefunden hast:great:
Mir ging es genauso. Hatte auch schon einige Amps für zuhause: Modelling-Transistor- Amps(klang mir irgendwie zu synthetisch), kleine Röhrenamps wie z.b. Fender Champion 500 (Nachteil:Du musst schon alleine um Hall oder Zerre
hinzuzufügen Pedale davor hängen). Den VOX AC10 kann man sehr gut auch ohne Pedale spielen. Bei einer Strat kann auch ein Kompressor hilfreich sein um den Amp schon bei geringem Gain in die Röhrenzerre zu treiben.
Den Signalverlust bei vorgeschalteten Pedalen kann ich übrigens auch bestätigen.Mittlerweile habe ich auch schon eine kleine Pedal-Infantrie bestehend aus:Wah-Pedal,Kompressor,Jackhammer,MXR Phase 90,Boss DD3-Delay und Ditto-Looper
.....vor dem Amp liegen.
Das mit dem Signalverlust ist aber meiner Meinung nach noch vertretbar und unterm Strich befriedigt mich das Ergebnis.
Trotzdem würden mich dann Deine Erfahrungen mit dem TC BonaFide Buffer interessieren.
Wäre nett wenn Du dann was dazu schreiben würdest;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Aber - ohne jedes Pedal klingt der AC frischer, dreidimensionaler, irgendwie noch besser als mit...
Ok, habe heute nochmal durchgetestet, hat mir keine Ruhe gelassen. Du hast recht! Es geht mit Pedalen etwas Frische verloren, auch mit nur 6 Pedalen (der 1. mit Buffer). Ich habe sogar nur einen Pedal dazwischen gehängt und fand den Unterschied deutlicher als erwartet. Soviel zu True Bypass....

Ich habe dann weiter probiert und mal die Gitarrenkabel ausgetauscht. Der fette Klotz 59er Vintage Kabel hat am meisten weggeschluckt, der dünne Klotz Kik Kabel war schon wesentlich frischer. Ein weiterer Schlaile Kabel (ähnlich KiK) war irgendwo dazwischen. Alle Kabel mit 3 m Länge. Vielleicht ein Ansatz für dich?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem Signalverlust ist aber meiner Meinung nach noch vertretbar und unterm Strich befriedigt mich das Ergebnis.
Sehe ich auch so.... und wenn ich den White Whale dazu schalte ist er frischer als vorher.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich stellt sich das folgendermaßen dar:
Ich habe mir den AC10 letztendlich wegen des typischen voxigen Sounds geholt. Deshalb mag ich nix davor was diesen Sound verwässert.
Das Klangdesign des Ämps ist so ausgelegt, dass er ohne jedes Vorschaltgerät immer präsent ist. Selbst bei cleanen Solis, weil er schon clean leicht komprimiert. Andere Ämps brauchen dafür mehr oder weniger Zerre.

Spiele ich unterschiedlichste Coversachen, die soundlich eine hohe Flexibilität verlangen, nehme ich lieber einen meiner anderen Ämps (Contender oder Tubemeister). Die können perfekt mit Pedalen.
Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht mit entsprechender Spielweise beim AC10, nackich ebenso ein entsprechendes Ergebnis für jede Form von Covermukke hinbekomme. Ich denke schon ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben