Vox AC10C1 Custom - Röhrenwechsel

S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen kleinen Vox gegönnt und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Nun habe ich schon in einigen Reviews gelesen, dass es sich empfehlen würde, die verbauten Röhren gleich zu wechseln, da es sich um Chna Billigware handeln soll. Würdet Ihr da zustimmen? Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen? Verbaut sind zwei 12AX7 und zwei EL84.
 
Eigenschaft
 
Warum solltest du das tun, wenn du doch zufrieden bist?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen frage ich ja ob es ratsam ist, bzw. überhaupt Sinn macht. Gibt es Gründe, die dafür sprechen?
 
Wenn dir der Sound gefällt seh ich auch keinen Grund gleich die Röhren zu tauschen. Man hört zwar immer wieder, dass man mit neuen Röhren den Sound noch etwas verbessern kann. Aber ist die Frage, ob das nicht die Flöhe husten hören ist.
 
Gibt es Gründe, die dafür sprechen?
Wenn Du die letzten 2% aus dem Amp holen willst, kann man sowas machen.
Ist aber Rumprobiererei, am Ende kommen genug Röhren eh aus China, und werden nur selektiert.

Ich würde allerhöhstens mal ne andere V1 testen, aber auch das tut imho nicht Not.
 
Da muss ich Einspruch erheben, zumindest die Endröhren machen bei einem VOX schon auch deutlich was aus und da kommen die am besten geeigneten weder aus Russland noch aus China sondern von JJ. Ich würde dem VOX also zumindest eine V1 und einen Satz Endröhren gönnen und zwar eine JJECC83S V1 und Vox selektierte EL84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich Einspruch erheben, zumindest die Endröhren machen bei einem VOX schon auch deutlich was aus und da kommen die am besten geeigneten weder aus Russland noch aus China sondern von JJ. Ich würde dem VOX also zumindest eine V1 und einen Satz Endröhren gönnen und zwar eine JJECC83S V1 und Vox selektierte EL84
Die Vöxe fressen die Endstufenröhren aber auch in einem anderen Tempo, das heißt der TE wird die noch früh genug tauschen müssen :)
 

Da reicht eine für V1, für die zweite kannst Du ruhig eine unselektierte nehmen. Die Endröhren sind die richtigen, auf die bezog sich das Vox selektiert....

Nachtrag: nicht von den Bezeichnungen auf dem Amp irritieren lassen, dort sind V1 u. V4 die Endröhren, V2 u. V3 die Vorstufenröhren mit V2 die Position in die die V1 selektierte rein muss (die Röhre die am nähesten zur Eingangsbuchse sitzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

habe mir letzte Woche auch einen AC10C1 gebraucht geschossen. Leider rasselt er etwas, daher werde ich mich wohl auch mal an die Röhren machen, wenn das Schrauben anziehen nichts bringt. Oben steht ja schon was ich brauche, das ist schon mal super.
Habe ich noch nie gemacht, müssen die beim AC10 eingemessen werden? Oder einfach austauschen?


Danke und beste Grüße,
Tobi
 
Nein, müssen nicht eingemessen werden, steht ja auch weiter oben...
 
Hab ich irgendwie auch beim nochmaligen lesen überlesen. danke für die Info!
Hab die Röhren gestern bestellt und bin gespannt ob das Rasseln dann web ist.
 
Hallo allerseits,

habe alle Röhren gegen JJs getauscht. In der Vorstufe jeweils V1 selektierte, in der Endstufe auf VOX Selektierte. Die gute Nachricht, das Rasseln ist weg. die schlechte, dafür brummt der Verstärker jetzt wenn er an an ist und kein Signal reingeht, bzw. nich drauf gespielt wird und Volume, sowie Gain Poti kratzen.

Macht es Sinn die Röhren gegen ein gleiches Set zu tauschen?

Danke und beste Grüße,
Tobi
 
Brummen kann auf ein Kontaktproblem an einer Fassung, Einstreuung durch vergessene Abschirmbecher oder auch ein ungematchtes Röhrenset verursacht werden. Sind die Röhren gut in den Fassungen sitzend und hast Du schon mal versucht das Endstufenpärchen Platz tauschen zu lassen? Ggf. kannst Du auch die alten Röhren testweise und Stück für Stück (außer bei den Endröhren) durchrauschen um die Ursache zu finden. Das Potikratzen hat definitiv nix mit den Röhren zu tun!
 
Hallo Bluesfreak,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt die Werks-chinaröhren wieder eingebaut. Das Potikratzen ist weg und auch das Brummen. Ist schon seltsam, muss aber daher schon an den neuen Röhren liegen.

Dafür rasselt es jetzt wieder leicht, ich denke an nur einer Röhre.

Die neuen Röhren habe ich bei tt gematched bestellt und vorstufe halt beides V1 die sollten daher eigentlich ok sein.

Werde mich jetzt Stück für Stück rantasten woran es liegt.
 
So,

ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, die JJs sind nur bedingt geeignet, zumindest bei meinem Amp. Warum? Ich habe auf dem Gainpoti immer ein Kratzen oder besser gesagt ein Fauchen beim drehen, so als ob man leicht in ein Micro pustet. Ich habe insgesamt vier der oben genannten (3x Typ V1; 1x "normal") auf allen möglichen Positionen und Kombinationen durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Es faucht beim drehen. Sobald ich die alten China Röhren drinn habe, ist es weg. Was sehr schade ist, den ansonsten wurden die Nebengeräusche mit den JJs reduziert und klanglich schien es mir etwas besser, wobei ich da nur kurz reingehört hab. Mir war das eigentliche Problem wichtiger.

Das Brummen trat bei der Kombination der neuen Vor- und Endstufenröhren auf und lies sich reproduzieren.

Ob das alles theoretisch so sein kann? Keine Ahnung, da ich aber alle Möglichkeiten durchprobiert habe und es reproduzierbar war, scheint es was mit den Röhren oder deren Zusammenarbeit mit den Sockeln o.Ä. zu tun zu haben

Das leichte Rasseln lag an den Endstufenröhren, diese waren beim klopfen mit einem Holzstab, als der Amp an war, leicht mit einem Geräusch zu hören. Daher habe ich dort die JJs verbaut.

Soweit ist jetzt alles in Butter, aber so ganz in Ruhe lässt es mich nicht.

Warum tun es die neuen Röhren in der Vorstufe nicht, bzw. verursache diese Geräusche am Poti und welche alternativen Röhren kann ich da verwenden?


Freue mich über Eure Ideen und Ratschläge.
Danke und beste Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Chinaröhren recht dicke Pins? JJs haben nämlich dünnere Pins und wenn die Fassungskontakte durch dickere Pons geweitet sind gibt's Kontaktprobleme. Abhilfe würde es schaffen die Kontaktfedern der Fassungen mit einer dicken Nadel vor dem Einsetzen der Röhren etwas zuzubiegen....
 
Habe nur noch eine Endstufenröhre ausgebaut hier liegen. Anbei ein Bild, oben die China (Endstufe) unten die JJ (Vorstufe). Möchte den Amp jetzt nicht für das Foto auseinanderbauen. Die pins sind ungefähr gleich dick. Allerdings sind die Pins bei den JJs kürzer. Kann es daran liegen? Oder liegt die Länge an den Röhrentypen. Bei der Dicke bin ich mir sicher dass es bei den Chinas in Vor und Endstufe gleich ist.

Wäre ja dann ein generelles Problem ... .
 

Anhänge

  • IMG_2237.JPG
    IMG_2237.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 238
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Also die Endröhren solltest Du schon im Satz lassen und tauschen, wenn du die durchmischst kann das zu Problemen führen, meistens deutlich wahrnehmbares Brummen...
 
Die Endstufe hab ich natürlich nur abgestimmt paarweise getauscht und abgestimmte untereinander auf den Positionen. brummen, Rauschen und rasseln ist weg.
Habe aber irgendwie das gefühl das wenn ich den Gain über 12 drehe der Sound sehr "bruzzelig" klingt. Wie ein kleiner übersteuernder Brüllwürfel, auch wenn die Lautstärke voll da ist. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Ggf. geht es hier vor Ort zum Techniker oder die alten Röhren wieder rein und an dem MS auf Garantie, was wegen versenden, etc aber ehersuboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben