VOX AD100VTH plötzlich leise bis stumm

R
ROBB13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
16.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe User

Vorerst möchte ich sagen, dass ich ein Neuling hier bin was das Eröffnen von Threads angeht. Also bitte nicht übel nehmen, wenn ich paar Fehlerchen mache... :)

So nun zu meinem Problem!

Mein Vox AD100 VTH stand einige Monate ohne benutz zu werden. Als er wieder in Betrieb genommen wurde, dauerte es nur ein paar Minuten und der Ton verschwand ruckelartig bis nix mehr zu hören war. das Spiel ging ein paar Wochen.... Ich versuchte es jedes mal wieder und irgendwann war die volle Leistung wieder da. ich drehte alle Potis und Regler einige male durch -> das Symptom besserte sich aber verschwand nicht komplett. Seitdem läuft er meist gut aber setzt meist nach 1 bis 2 Stunden Spielzeit aus manchmal auch schon nach ein paar Minuten. Wenn diese Phänomen eintrifft drehe den Master meistens von Anschlag zu Anschlag und irgendwann stottert er und springt wieder voll an aber meistens nur ein paar Sekunden bis der Ton wieder ausfällt. Nach einem Neustart geht es auch manchmal wieder ein paar Minuten.

Ich habe gestern mal alles zerlegt und alle Potis mit Spiritus gereinigt sowie alle Klinkenein-/ ausgänge. Er ging heute auch einwandfrei aber ich konnte nur ein paar Minuten spielen und zu Hause eben auch nicht so laut wie Im Proberaum.
So nun zu meinen FRAGEN. Was könnte es noch sein außer defekte/oxidierte Potis oder korrodierte Anschlüsse.
Ich habe mal gelesen, dass ein überbrücken des Loop helfen könnte, verstehe nur das Prinzip nicht ganz.

Ich danke Euch schonmal im voraus für eure hoffentlich zahlreichen "hilfreichen" Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Modeling-Amp, richtig? Da ist grob gesagt eine Platine drin, die den steuert, wie beim PC oder einem MultiFX.
Da muß ein Fachmann mit entsprechendem Gerät durchmessen, welches Bauteil defekt ist. Da stecken häufig auch Spezialteile drin.
Kontakte mal Vox (http://www.voxamps.de/), die können dir sagen, wo es Servicestellen dafür gibt.
 
Was Ähnliches hatte mein AD15VT-XL auch mal. Da war es die Vorstufenröhre.
in den Valvetronix Amps steckt eine 12AX7 drin.
 
Erstmal danke ich für die Antworten.
Servicestellen sind nicht das Problem ich habe einen riesigen Musikladen in der Nähe.
Was mich verwundert ist, dass dieses Problem in den verschiedensten Zeitabständen autritt. Ich dachte teilweise an ein überhitzen etc. da es immer meistens nach 1-2 Stunden leise wurde und egal mit welchem Regler man wieder hoch dreht (Master, Volume , Gain, Bass) knallt er wieder los (reagiert) und ist bald wieder weg. Nach der Reinigung der Potis und der Anschlüsse 1. Probe Dienstag Abend lief er wieder ca. 1 1/2 Stunden und dann ging das Problem trotzdem wieder los. Einen Tag darauf lief er 3 Stunden ununterbrochen. Ich habe nirgends Kontaktspray verwenden sondern nur reinen Spiritus, da ich denke, dass Kontaktspray vielleicht einen Fettfilm oder wie auch immer hinterlässt. Gestern gab ich den Verstärker unserem Techniker von Arbeit mit samt Schaltplan. Er misst ihn mal durch. Ich hoffe es ist etwas zu finden da wie ja jeder weis, der Vorführeffekt meistens die Problematik nicht herbeiruft sondern alles funktioniert. Ich würde mir wünschen, dass es nur an der Röhre liegt. Ein neuer Verstärker ist eh geplant aber für zu Hause bzw als Ersatz wäre es schon schön ihn wieder zum laufen zu kriegen da er ja sonst Tadellos funktioniert und auch wenn es nur ein Valvetronix ist bringt er eine Satte Leistung und ist mit dem VOX Tonelab (LE) wirklich auch für größere sachen zu gebrauchen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vox DA 15, da war bei einer Steckverbindung irgendwie ein Faden des Heißklebers reingerutscht und hatte Tonaussetzer u.ä. verursacht.
Schau mal alle Steckverbinder nach, ob es da Kontaktschwierigkeiten gibt.

Beste Grüße
Harald
 
Ich würde mir wünschen, dass es nur an der Röhre liegt.
Eine neue röhre kostet etwa 10€, das ist nun wirklich keine große Investition.
Das kann man mal probieren, wenn es kein wackler ist.
 
Jo, das werde ich auf jeden Fall probieren wenn ich ihn wieder hab und sich bis dato nichts getan hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben