VOX AmPlug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konstruktive Kritik ist willkommen - aber Spielerei und Gimmick degradieren die gut klingenden amPlugs, die im Übrigen analog aufgebaut sind und mit DSP basierten Systemen nichts zu tun haben.

Zumal bei der Aussage von Herrn U.R. jeglicher Hinweis fehlt - wann/wo getestet, mit welchem Kophörer, oder nachgeschaltetem Equipment, welche Gitarre etc. etc.
Interessant ist auch das mein Auftreten als Unfreundlich 'rüber kommt, du aber für dich etwas anderes reklamierst...es ist m.E. nach wie mit dem berühmten Sprichwort in Sachen Wald. Natürlich ist der Kunde König und prinzipiell gebietet sich eine Art Nettiquette im Umgang auch Online. Soll ich mir deswegen alles von Usern oder speziell dir gefallen lassen? Wie auch immer es ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn egal was ein offizieller Vertreter eine Vertriebes/Herstellers auch sagt es wird generell als "Marketing Finte" oder "ist klar der muß ja gut über sein Produkt reden" abgetan. Während Superuser XY natürlich nur immer objektiv die tasächliche Leistung des Produkts zielsicher beurteilen kann, klar Karmapunkte sei Dank.

Die ampLug sind unseres Erachtens nach ein ernstgemeinter Beitrag um mit einem guten Klang über Kophörer oder Aktivboxen zu Jammen bzw. bei Bedarf auch zu recorden.

Die Preisdiskussion lasse ich bewußt offen da alles was ich hier an Fakten anbringen, mir sowieso wieder im Mund umgedreht werden würde. Darüber hinaus warum sollte ich auch??

Insofern empfehle ich amPlug Interessierten nach wie vor sich eine eigene Meinung zum Produkt zu bilden und es nicht direkt aufgrund einer Web Meinung als Gimmick abzustempeln. (siehe ancrux Post weiter oben)

Schönen guten Tag auch noch.
 
Hatte schon den V-Amp, die J-Station, Pandora und zuletzt das Tonelab SE.
MMh naja alle waren irgendwie net so das ware. Ich mag die aktuellen Hardware
Modeller halt net so gerne.

Ein paar VST Amps sind ja echt ganz schniecke und meiner Meinung nach
besser als viele Modeller. Des wegen son Interface.

Habe bereits ne M-Audio Audiophile und bin sehr begeistert, nur kann ich dort
doch nicht direkt mit dem Instrumentenkabel rein. Oder doch? :eek:

@Thomas Also ich hatte selbst mal das Vergnügen aufm VOX AC 30 zu spielen
und das sind repsektabel sehr gute Amp. Auch die neueren Versionen brauchen
sich nicht zu verstecken.

Aber was VOX in den letzt Jahren in den Bereichen um die Amps herum gemacht
hat, ist unter aller Kanone. Als die Cooltron Pedale kamen, war ich ganz euphoriosch,
doch die Dinger klingen so steril und kratzig für das Geld, das ich lieber nen
ordentlichen Transnzerrer nutze als nen Cooltron.
Dann kam das Tonelab zu mir nachhause. Ganz nice und der beste Modeller finde
ich, aber auch hier ist es nicht wirklich ein Produkt das den Preis rechtfertigt.

Achja und sollte es nicht egal sein, welchen Kopfhörer man für die AMplPlugs nimmt.
Oder brauch ich nun schon einen speziellen kopfhörer damits amtlich ist. ;-)

Fazit: Viele VST Amps die For Free sind, hauen den Tonelab weg vom Fenster.

Gruß ancrux
 
Thomas Türling;2642033 schrieb:
Zumal bei der Aussage von Herrn U.R. jeglicher Hinweis fehlt - wann/wo getestet, mit welchem Kophörer, oder nachgeschaltetem Equipment, welche Gitarre etc. etc.
Getestet im Music Shop Inverness in der 27th Church Street.
Die Gitarrenauswahl wechselte zwischen einer Gibson Les Paul
Standard und der ESP MII. Angeschlossen wurde ein Plantronics
Kopfhörer, der sicherlich nicht zu den billigsten, aber bestimmt
auch nicht zu den bestgeeignetesten gehört. Getestet wurde das
AmPlug Metal. (später übrigens auch über aktiv-Boxen)

Thomas Türling;2642033 schrieb:
du aber für dich etwas anderes reklamierst...
Keineswegs.
Thomas Türling;2642033 schrieb:
Soll ich mir deswegen alles von Usern oder speziell dir gefallen lassen?
Sollen sich User im Umkehrschluß alles von dir gefallen lassen ?
Sorry, aber von dir lese ich nämlich immer nur unterschwellige
Beleidigungen, wenn jemand unzufrieden mit einem Produkt ist
oder einfach sein Geschmack mit div. Produkten nicht getroffen
wird. Hier "argumentierst" du dann nur recht schwammig und
überzogen offensiv. (Ich erinnere dich hier auch gerne an deine
Aussagen bzgl. Eric Johnson; G3 & co.. gelle ? Wir erinnern uns
doch noch oder ?)

Thomas Türling;2642033 schrieb:
denn egal was ein offizieller Vertreter eine Vertriebes/Herstellers auch sagt es wird generell als "Marketing Finte" oder "ist klar der muß ja gut über sein Produkt reden" abgetan.
Als was sollte man es sonst abtun ? Ich habe dich noch keinen Kritikpunkt,
der sich speziell auf das Produkt bezieht annehmen oder euere Produkte
kritisch betrachten sehen bzw. die etwas kritischen/negativen Aussagen
mancher User kommentierst du meist irgendwelche fadenscheinigen und
meist unfreundlichen Aussagen.

Thomas Türling;2642033 schrieb:
Während Superuser XY natürlich nur immer objektiv die tasächliche Leistung des Produkts zielsicher beurteilen kann, klar Karmapunkte sei Dank.
Na, da sind wir ja wieder so weit.

Thomas Türling;2642033 schrieb:
Die ampLug sind unseres Erachtens nach ein ernstgemeinter Beitrag um mit einem guten Klang über Kophörer oder Aktivboxen zu Jammen bzw. bei Bedarf auch zu recorden.
Und da der guter Klang subjektiv und eine Geschmacksfrage bleibt,
wären wir ja auch wieder beim Anfang. So schön klingt es m.M.n. nicht. ;)

Edit:
Habe bereits ne M-Audio Audiophile und bin sehr begeistert, nur kann ich dort
doch nicht direkt mit dem Instrumentenkabel rein. Oder doch? :eek:
Welche Audiophile hast du denn ?
 
Deine Meinung - habe ich kein Problem mit wenn du das so für dich empfindest. Die Absatzzahlen und andere zufriedene Musiker bestätigen deine Preiseinschätzung nicht. Aber wie gesagt kein Problem.

Mich würde allerdings schon interessieren was es heißt: "...mit Amps rum gemacht..." Danke Thomas
 
Thomas Türling;2642107 schrieb:
Deine Meinung - habe ich kein Problem mit wenn du das so für dich empfindest. Die Absatzzahlen und andere zufriedene Musiker bestätigen deine Preiseinschätzung nicht.
Na, hab ich es denn nicht gesagt. TT wie eh und je. *seufz*
 
@UncleReaper Ich habe die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496. Ist wirklich ein sehr gutes
Teil mit fast keiner Latenz.

@Thomas Mit herum um die Amps meine ich, dass VOX bei den Amps echt klasse ist,
ausgenommen die Valvetronix Teile. Aber der Rest ist doch echt nur Spielzeug für
Kiddies die den Namen sehen und denken, ahh VOX das ist cool, VOX spielt auch XYZ.

Ich bin ziemlich oft in einem Hamburger Musikgeschäft unterwegs. Und da sah ich schon
öfters "Ahh Effektpedale, ... mmh guckmal das sieht doch doof, aber da guck mal das
Chromfarbene Effekt hier, ... ahhh von VOX das muss ja geil sein." -> gekauft.

Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die ganzen Effekte und Modeller von VOX den
Namen in den Schmutz ziehen. VOX sollte sich lieber auf die alten Amps beziehen und
davon bessere, vielleicht auch digitalsteuerbare, Amps herzaubern.

Und wenn Du schreibst, dass andere Musiker zufrieden sind, dann nenn mir mal einen
großen Gitarristen der Live nen VOX spielt, was kein AC30 ist. ... Keiner.

Mir kommts auch langsam vor, dass wenn man einmal Kritik an VOX geäußert hat,
man gleich sich in den Steinbruch stellen und Jehova schreien kann. *steinigtihn*
 
Dito - meine Aussagen sind genauso fadenscheinig oder nicht wie deine, denn in die Tiefe bei der Produkt Betrachtung gehst du auch nicht wirklich...

Im Übrigen finde ich persönlich das David Spann in der Tat Eric Johnson " a good run for the money" gibt. - http://www.voxamps.co.uk/media/video/ToneLabLe_Lo.wmv

UR - hast du die Fakten Zahlen Mitbewerber um meine Aussagen zu widerlegen? Ich werde dir nicht sagen wir verkaufen z.B. monatlich Summe XY von Produkt XY - nur um deinen Wunsch nach Fakten nachzukommen. Die Mitbewerber machen es hier auch nicht oder?. Überhaupt nenne mir einen sog. Produktspezi von anderen Firmen der sich im Bereich AMP&Effekte überhaupt äußert, vom Earforce Kollegen mal abgesehen.

Es gibt in den USA ein System was MI SalesTrack heißt - vergleichbar mit einem GFK Panel bzw. der Datenerhebung direkt über Scannerkassen. Diese Hardfacts haben wir in Deutschland nicht da nicht alle Großhändler/Importeure bzw der Fachhandel Zahlen meldet. Aber anhand der US Zahlen (klar zugegebenermaßen z. T. sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen) und der Tatsache das der US Markt Signalwirkung hat kann man sehr wohl sagen welches Produkt "erfolgreich" am Weltmarkt ist oder nicht. Und diese Aussagen sind auch nicht schwammig oder nebulös. Es ist immer wieder entlarvend wenn sich andere (z.T. ehemalige) Kollegen am Markt damit brüsten die "Kings" in Sachen Amps/Modeling etc. zu sein. Schön das wir als Importeur tasächlich auf die Hardfacts (alle Produkte alle Preiskategorien) zugreifen könnnen, ist immer wieder spannend zu sehen was in der "realen" Verkaufswelt abgeht.

Aber was erwartest du denn wirklich - das Produktspezi (je nach Größe des Vertriebes) sich hinstellt und sagt" ... ja leider müssen wir Euch mit einem Produkt bemühen was wirklich nicht so klingt wie das verwöhnte Ohr es verlangt..." Utopisch bzw. es ist glaube ich wirklich an der Zeit den Rückzug anzutreten weil einer wirklich ernstgemeinten Argumentation immer wieder schwammig oder unfreundlich entgegen geworfen wird. Insofern ist es vielleicht in der Tat besser wenn ich offiziell meinen Abschied verkünde und den deiner Meinung nach eh nicht überprüfbaren Aussagen keine weitere Munition liefere.

Es ist wie mir ein befreundeter Chef/Vertriebsleiter einer der beiden großen Gitarrenmarken mal vor ein paar Monaten auf einer beliebten Endkundenveranstaltung gesagt hat, der vermeintliche make it or break it Effekt für Produkte, wird nicht durch die Aussagen von Usern auf einem Messageboard bestimmt - natürlich wird der ein oder andere das Produkt aufgrund der vermeintlichen Expertise des Powerusers auch konkret noch nicht einmal antesten, aber unsere Absatzzahlen hat weder der völlig kundenorientierte Ansatz (Forenbetreuung) noch die absolute Abstinenz einen geringeren Umsatz beschert.

Insofern Uncle Reaper ich weiß nicht was du für eine Mission hast - wenn es darum geht Leuten Produkte bzw. das Antesten madig zu machen klappt das ja in einigen Fällen, wenn es dazu dient das der Hersteller bessere Produkte entwickelt wirkt sich auch dein Tonfall im Umgang mit "Offiziellen" nicht
förderlich auf die Tatsache aus "ernst genommen zu werden".

So long - good buy - fröhliches Diskutieren - and good riddance

Thomas

PS: Falls sich jemand durch meine Aussagen auf den Schlips getreten gefühlt hat sorry aber wie gesagt alles lasse ich mir nicht verbieten - da ich niemanden persönlich angegriffen habe brauche ich mich m.E. auch nicht zu entschuldigen. Ich wünsche Euch eine gute und wohl informierte Zukunft hier im Musiker Board.

PPS: Ich kenne alle Sprüche: They always come back, don't let the door hit your ass on the way out

Spare me Baby :D
 
Also ich finde die Valvetronix Amps riiichtig klasse. Ich kann sie auch jedem empfehlen. Insbesondere Anfänger können sich an ihren Sound zum kleinen Preis herantasten. Z.B. den AD30VT habe ich persönlich des öfteren auf der Bühne und im Proberaum gehabt. 99,9% der Leute interessiert es nicht die Bohne, welchen Amp man benutzt und ob überhaupt. Man muss ihn ja nicht mal sehen. Selbst Kollegen staunen nicht schlecht, wenn sie den Sound hören. Alle unsere Demo-Tapes wurden mit dem ToneLab eingespielt. Für den semiprofessionellen Bereich mehr als ausreichend. Die Valvetronix-Technologie klingt einfach gut. Punkt.

Die kleinen Teile sehen echt putzig aus. Ich werde sie auf jeden Fall mal antesten. Gute Idee... :great:

Greetz
 
Ich kann mich Ed nur anschließen, hab den Valvetronix sehr oft gespielt...allerdings bin ich dann letzendlich bei dem etwas klassischerem VR30 hängen geblieben!

Aber zurück zu den Amplugs:
Worin unterscheiden sich jetzt der AC30 und der "Classic Rock" Amplug? Weil Metal...ich glaub da weiß jeder, was gemeint ist :cool:
 
Echt traurig, wie hier immer wieder kompetente Leute aus dem Board (bzw. Thread) vergrault werden.
Und das ganze nur, weil sich diverse Heilsbringer (die mit dem schottischen National-Instrument, ihr wisst schon, wen ich meine;)) dünken, allen erdenklichen Usern ihre vorgefasste Meinung beibringen zu müssen...und zwar solange, bis es auch der Letzte gefressen hat - echt zum K*tzen!
 
Naja, das sehe ich ein bissel anders.

Gut UncleReaper hat eine sehr felsenfeste Meinung über Geräte, lässt sich aber auch
gerne eines besseren beleeren, wenn man ihm es beweißt. Habs schon öfters in
Threads gelesen.

Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, aber was ich schon in etlichen Threads von
deiner kompetenten Person gehört habe spottet jeder Beschreibung. Ich hab ja nix gegen
VOX, oder ließt das einer irgendwo??? Aber, ich hab auch kein Bock nur weil ich Kritik
äußer, unterschwellig beschimpft zuwerden, das ich ja keine Ahnung hätte.

Das Ding ist, wenn Ihr mit Euren Valvetronix Amps zufrieden seit, dann ist doch alles ok.
Ich finde aber das VOX damit seinen eigenen Namen zerstört, diese AmpPlugs bringen
nicht wirklich den versprochenen Sound von einem AC30. Und für ein Ampmodell fast
50 € auszugeben halte ich für extrem zuviel.

how, hab gesprochen.
 
Thomas Türling;2642209 schrieb:
UR - hast du die Fakten Zahlen Mitbewerber um meine Aussagen zu widerlegen?
Nein- und das ist eben auch nicht der Aspekt der irgendwas zur
Sache beiträgt. Denn wieviele Menschen lesen die Bild-Zeitung ?

Thomas Türling;2642209 schrieb:
Aber was erwartest du denn wirklich - das Produktspezi
Nun ich möchte nur mal ein wenig in der Erinnerung herumgraben.
Im High-Gain Sektor bieten mir, bzw. im speziellen Fall auch anderen
Usern die Vox AD bzw. auch die XL Modelle nicht das, was manche
sich in ihrem persönlichen Einsatzgebiet wirklich wünschen.

Da fielen u.a. Begriffe wie "muffig" und "mulmig". Deine Gegenargumente
bestehen aus dem "USA Team" und dem sinnieren über die Absatzzahlen
der Geräte selber. Damit hast du doch schon desöfteren versucht den Ge-
schmack oder die Fähigkeit ein Produkt zu beurteilen anderer in gewisser
Form zu untergraben. Aber wie du doch auch schon selbst geschrieben hast,
besteht hier der größte Teil nunmal aus dem eigenem Geschmack- und wenn
nach diesem speziellen Geschmack und demnach auch nach individuellen Ein-
schätzungen unterschiedlicher User gefragt wurde, war es nicht selten der Fall,
dass du gegenüber jeglicher Position eine mütterliche aber nicht zwangsweise
objektive Schutzhaltung zugunsten dieser Produkte eingenommen hast- und
dann ging es halt wieder los... Die Leute stecken die G3 in die Tasche und
was ihr sagt, dass sagen unsere x-tausend anderen Vox Nutzer als auch
unsere Absatzzahlen nicht. Ihr seit alle doof...

Thomas Türling;2642209 schrieb:
Insofern Uncle Reaper ich weiß nicht was du für eine Mission hast - wenn es darum geht Leuten Produkte bzw. das Antesten madig zu machen klappt das ja in einigen Fällen,
Hier bewegen wir uns aber wieder auf sehr dünnem Eis, Herr Türling.
Keineswegs geht es darum, das antesten speziell der Vox Produkte in
irgendeiner Form zu vereiteln- oder anderen madig zu machen.

So einen hohen Stellenwert nehmen diese bei mir nun auch nicht ein.
Außerdem wäre mir meine Zeit ehrlich gesagt auch zu schade um mich
mit so einem Käse aufzuhalten.

Im Gegenteil. Tausendmal habe ich schon geschrieben, dass man ums antesten
nicht herum kommt. Aber wenn man allgemein nach einer persönlichen Einschätzung
fragt, dann gebe ich auch meine ganz persönliche Einschätzung ab, die ich sich bei mir
durch das antesten festigt- oder eben nicht festigt.

Thomas Türling;2642209 schrieb:
wenn es dazu dient das der Hersteller bessere Produkte entwickelt wirkt sich auch dein Tonfall im Umgang mit "Offiziellen" nicht
förderlich auf die Tatsache aus "ernst genommen zu werden".

Nun, da mich auch die "Offiziellen" schon lange nicht mehr interessieren-
und ich nicht irgendeine Firma im Rücken habe, kann ich mich da auch ganz
und gar einfach auf die Produkte stützen die schon auf dem Markt erhältlich
sind. Wenn ich da bessere Alternativen finde, dann ist doch wohl nichts da-
gegen einzuwenden diese auch zu "empfehlen". Ich nehme hier nicht den
Platz eines Produkberaters ein. Ich werde nicht bezahlt und so ist das evtl.
auch noch die objektivste Einschätzung die man von einem bekommen kann.

Den kleinen Brian May Amp habe ich hier um daheim bisschen was zu spielen, das
ToneLab ist ein ganz ordentliches Produkt, gemessen an der Konkurrenz auch echt gut.
Die Cooltrons fand ich persönlich nicht allzugut und die AD-Serie bietet m.M.n. auch keine
allzuguten Amps im Modellingsektor. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier natürlich wieder
zu berücksichtigen und da schneiden die Kisten im Vergleich mit den Konkurrenzprodukten
auch wieder gut ab. Jedoch gibt es da auch noch ganz andere Kaliber und Vox zählt da für
mich persönlich in diesem Bereich nicht zu den Geräten mit der besten Klangqualität und
der besten Preis/Leistung. Wenn ein "gut/befriedigend" als Bewertung von der eigentlich
doch gar nicht so wichtigen Internetklientel nicht reicht, dann muss man bessere Geräte
bauen. Das AmPlug, das ist wirklich ganz und gar nicht mein Fall.

44 Euro für ein mäßig klingendes Ampmodel ? Sorry.. Da gibt es m.M.n. einfach viel besseres.

Nun, wenn man bedenkt, dass ich auch noch eine alte Pandora habe und auch Korg Geräte
benutze, dann frage ich mich ernsthaft, warum gerade du mir so oft unterstellst, dass ich
die Dinger nur irgendwelchen Menschen madig machen möchte ? Nunja.. wie auch immer.
 
Hatte schon den V-Amp, die J-Station, Pandora und zuletzt das Tonelab SE.
MMh naja alle waren irgendwie net so das ware. Ich mag die aktuellen Hardware
Modeller halt net so gerne.

Ein paar VST Amps sind ja echt ganz schniecke und meiner Meinung nach
besser als viele Modeller. Des wegen son Interface.

Habe bereits ne M-Audio Audiophile und bin sehr begeistert, nur kann ich dort
doch nicht direkt mit dem Instrumentenkabel rein. Oder doch? :eek:

Aber was VOX in den letzt Jahren in den Bereichen um die Amps herum gemacht
hat, ist unter aller Kanone. Als die Cooltron Pedale kamen, war ich ganz euphoriosch,
doch die Dinger klingen so steril und kratzig für das Geld, das ich lieber nen
ordentlichen Transnzerrer nutze als nen Cooltron.
Dann kam das Tonelab zu mir nachhause. Ganz nice und der beste Modeller finde
ich, aber auch hier ist es nicht wirklich ein Produkt das den Preis rechtfertigt.

Fazit: Viele VST Amps die For Free sind, hauen den Tonelab weg vom Fenster.

Gruß ancrux

Also irgendwie tue nich mir doch schwer, deinen post nachzuvollziehen. Hörempfinden und Geschmäcker sind wohl doch sehr unterschiedlich.
Ein Cooltron Pedal klingt kratzig ? Frag mal die Besitzer des Big Ben, ich kann mir kaum einen weicheren Overdrive vorstellen.
Modeller nicht zu mögen steht selbstverständlich jedem frei. Aber:
Du nennst Pandora und Tonelab in einem Atemzug als wäre es dasselbe, für mich ist da ein himmelweiter Unterschied, die Zerrsounds eines Pandora klingen wirklich blechern und kratzig-digital, ein Tonelab ist da für mich eine komplett andere Soundwelt.
Wie ich aus deinem post herauslese hast du deine Gitarre noch nicht an die Soundkarte angeschlossen, demnach noch keinen Ton aufgenommen und du weißt trotzdem:
Viele VST Amps die For Free sind, hauen den Tonelab weg vom Fenster

:confused:
 
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wär Dir auch nicht entfallen, dass ich schrieb,
dass alle meine Sachen im Proberaum stehen.

Vorher hatte ich zuhause nen Soldano Preamp stehen und bin mit dem cleanen Kanal
in den PC. Meine Frage bezog sich ja auch auf ein Interface. Und ich hab schon einiges
aufgenommen. Ich fragte nach, da ich weiß das man mit dem Line In ohne Vorverstärkung
kein anständiges Signal bekommt.

Klar liegen, zwischem dem Pandora und dem Tonelab Welten, wohl wegen den Effekt
und Simulationsangebot beim Tonelab. Aber es sind beides Modeller. Und einige
Presets des Pandora sind besser als die des Tonelabs.

Aber naja wenn man schon meint nen Cooltron sei wärmer, als ein in dem Preisbereich
liegende, TransenOverdrive Pedal, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Seit ihr so von den Teilen so begeistert, weil ne Röhre drin steckt?
 
Seid ihr so von den Teilen so begeistert, weil ne Röhre drin steckt?
Ich für meinen Teil kann mittlerweile mit Fug und Recht behaupten, aus dem Alter zu sein...

Ich konnte Pandora überhaupt nix abgewinnen. ToneLab dagegen ist für meine Aufnahme -und Übungszwecke wie geschaffen. Schöner, warmer, saftiger, schmatziger Overdrive. :great: :great: :great:

In Sachen Metal-Sounds kann ich nix sagen. Vielleicht gefiel mir die J-Station deshalb so schlecht. Für mein Hörempfinden hatte sie nur einen Sound. Nun ja. Weg ist weg.
 
Und ich hab schon einiges
aufgenommen.

Aber naja wenn man schon meint nen Cooltron sei wärmer, als ein in dem Preisbereich
liegende, TransenOverdrive Pedal, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Seit ihr so von den Teilen so begeistert, weil ne Röhre drin steckt?

Ad1: Dann poste doch mal deine Aufnahmen, wo die Freeware VSTs das Tonelab "weghauen". Wir dürfen gespannt sein...:D

Ad2: Nur ganz kurz, ich hatte selbst einen Big Ben und weiß wie das Gerät klingt. Vielleicht ist es nicht der Welt bester Overdrive, aber deß der "steril und kratzig" klingt ist mir (und Anderen) absolut nicht nachvollziehbar.

Ad3: Wenn du meinst, du kannst hier mit provokativen Bemerkungen Schwachsinnsdiskussionen über Röhren anzetteln dann bist du auf dem falschen Dampfer, laß dir das nur einmal gesagt sein.
 
Wenn ich den ganzen Streit zwischen Reaper und Herrn Türling so lese, fällt mir eine kleine Anekdote ein...

Stellt euch vor ein kleiner britischer Autohersteller, sagen wir mal Lotus, der in kleinen Stückzahlen sehr geile (ich hoffe ihr widersprecht mir hier nicht!) und auch nicht ganz billige Autos baut. Nun - rein hypotehtisch - stellen wir uns vor dass Lotus wegen der teuren Löhne oder vor mir aus der Managergehälter in England finanziell nicht so gut drauf ist und plötzlich wegen neuer Sicherheitsanforderungen in alle Modelle Air-Bags verbauen muss, was die Firma kurz vor den Konkurs bringt.

Nun tritt der japansche Toyota-Konzern, der leider (seiddem aus welchem Grund auch immer der MR-2 aus dem Programm verschwunden ist) keinen Sportwagen anbietet auf die Bühne und macht dem kleinen Konzern in Hethel, Norfolk ein Angebot dass der nicht ablehnen kann.

Der Laden ist also gerettet, es werden weiterhin Autos mit dem grünen "L" gebaut, nur dass die Erträge jetzt an die Aktionäre der Toyota Motor Corp. fliessen. Damit diese nicht zu knapp ausfallen muss natürlich ein bisschen modernisiert werden:
Erstmal, ganz klar, wird die Fertigung nach China verlegt, was interssiert die Aktionäre wie in England irgendwelche Schrauber ihre Familie ernähren. Wenn aber sowieso die ganze Fertigung umgestellt wird, kann man ja gleich noch ein paar Verbesserungen vornehmen:

Erstmal ist der Heckmotor ein Sicherheitsrisiko, der neue Lotus soll sich schliesslich verkaufen, und da muss der Motor für das einfache Handling nach vorne. Sonst fliegt noch jemand aus der Kurve und Verklagt die Firma, nein, das Risiko ist zu gross.
Das Alu-Chassis den Ingeneuren bei Toyota sowieso ein Gräul, sowas haben sie noch nie gemacht, und von aussen sieht man es sowieso nicht. Also wird das aus Blech gemacht, und um die Produktion zu streamlinen kann man auch eigentlich gleich die Platform vom Yaris verwenden.

Und wo sowieso die Yaris-Plattform drin ist, kann man doch auch gleich die modernen 3-Zylinder Diesel-Motoren verwenden. Klar ziehen die nicht so, aber sie Erfüllen die Euro-4 Emmisionsstandards, und einer grossen Firma mit Blick in die Zukunft ist sowas nunmal wichtiger.

Um das Packet abzurunden kommen noch Airbag, ABS und ESP serienmässig, man will dem Käufer ja was bieten, wenn er schon keinen 800kg-Flitzer mit Heckmotor bekommt.


So, und jetzt ersetzt mal Lotus durch VOX, und Toyota durch KORG Corp.
Wenn ihr wollt macht aus dem Röhren-Vierzylinder einen Diesel-DSP, aber ich glaube da wird der Vergleich dann doch etwas dünn. Aber dreht es wie ihr wollt, VOX ist tot und die Leiche wird mit grossem Profit von KORG geschändet. Schade ist nur dass es den meisten Gitarristen egal ist, aber gerade bei einem so subjektiven Gebiet wie gutem Klang bringt ein grosser Name nun mal deutlich mehr als Fertigungsqualität und durchdachte Produkte. Globalisierung eben.


Ach so, Herr Türling, geben sie sich gar keine Mühe irgendwelche Beleidigungen auszupacken, sondern denken Sie lieber mal darüber nach ob Sie ihrer Firma mit ihrem Hardcore-Standpunkt wirklich einen Gefallen tun.
 
@pharos Geile Story, das ist genau das was ich sagen wollte. Der ganze Kram um die
alten Amps herum wird total kaputt gemacht.

@KlausP Ich such mal was raus, was den Vergleich gut zeigt und stells mal morgen
oder Mittwoch rein. Aber es liegt auch so auf der Hand das manche VST Amps besser
sind als nen Tonelab. Die VST Amps werden regelmäßig upgedatet, was bei nem
Tonelab nunmal nicht geht. Und sie haben mehr Rechenkapazität zur Verfügung, womit
ich dann selber bestimmen kann, wieviele Effekte ich nutze und wie ich sie route.
Kann dass das Tonelab auch? Nein.

Aber ich finds schon lustig, wenn Du schreibst "...ich hatte selbst einen Big Ben".
Warum hast Du ihn denn verkauft? (Soll nicht ironisch oder anstinkernd wirken, ist
ne ernstgemeinte Frage)

Vielleicht hab ich mich ja auch schlecht ausgedrückt. Aber mir ging es darum zu sagen
dass man für das Geld, was ein Cooltron Pedal kostet, sich locker nen Transenpedal
hohlen kann, was wirklich hörbar besser arbeitet.

Und das mit der Röhre ist darauf bezogen, dass solche Niedervolt-Röhren in den
Pedalen, ja absolut keinen Röhrensound entstehen lassen. Dafür fließt da zu wenig
Strom durch. Der Röhrenähnliche Sound wird dann, ja, durch ne Halbleiterschaltung
realisiert.

Ich ziehe mich nun auch echt zurück aus diesem Thread, bis auf die Soundfiles werd
ich nix mehr hier posten. Denn das ist alles viel zu sehr Offtopic geworden. Wer sich
für die AmpPlugs interessiert soll sie antesten. Das muss man eh bei ALLEN Sachen
tun.

Gruß ancrux
 
Wie wärs wenn die nächsten Beiträge sich mit dem Produkt beschäftigen und es im OT Bereich nen Thread gibt der heißt: Schotten und deutsche gegen Pseudo-Englische Produkte mit lateinischem Namen?
 
@KlausP Ich such mal was raus, was den Vergleich gut zeigt und stells mal morgen
oder Mittwoch rein. Aber es liegt auch so auf der Hand das manche VST Amps besser
sind als nen Tonelab. Die VST Amps werden regelmäßig upgedatet, was bei nem
Tonelab nunmal nicht geht. Und sie haben mehr Rechenkapazität zur Verfügung, womit
ich dann selber bestimmen kann, wieviele Effekte ich nutze und wie ich sie route.
Kann dass das Tonelab auch? Nein.

soviel zur Theorie.
P.S. am Anfang waren es "viele bessere VST". jetzt sind es nur noch "manche"
ehrlich gesagt, ich erwarte nicht daß da noch was von dir kommt, ich habe schon genügend solche Experten kennengelernt.

zu dem Big Ben, ich habe ihn wieder verkauft weil ich mit einem Tonelab SE einfach keine externen Pedale mehr brauche.

Und das mit der Röhre ist darauf bezogen, dass solche Niedervolt-Röhren in den
Pedalen, ja absolut keinen Röhrensound entstehen lassen. Dafür fließt da zu wenig
Strom durch. Der Röhrenähnliche Sound wird dann, ja, durch ne Halbleiterschaltung
realisiert.
Gruß ancrux

soviel zur Theorie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben