Vox Cooltron - over the top boost / Störgeräusch

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallo,

Ich habe derzeit eine harley benton tube 15 amp, dessen zerre ich echt mag, allerdings ist es "nur" ein 1-Kanaler, der sich vom Sound - so finde ich -am ac30 orientiert.

Um aus dem Amp mithilfe eines zerrpedals quasi einen 2 - Kanaler zu machen, habe ich mir das vox ottb zugelegt, um dadurch auch einem ac30 näher zu kommen.

Da ich es gebraucht erstanden habe, kann ich nicht sagen ob es kaputt ist, oder einfach so klingt, womit ich zu dem eigentlichen Problem komme:

Wenn ich die zerre des vox pedals nutze, klingt der Ton oder die Töne, egal wie ich es einstelle unsauber. Als hätte man n leichten Wackelkontakt oder so. Irgendwas störendes schwingt da mit, ein unsauberes Geräusch irgendwie, was nicht auftritt, wenn ich die zerre des amps selbst nutze. Welche außerdem einfach mehr Fundament und Wärme hat, gegenüber des vox Pedals.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ist es einfach der Grundcharakter des pedals, dass es etwas unsauber klingt. Fasst schon leicht fuzzmäßig.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ich tippe 'mal darauf, dass Dein Vox-Pedal einwandfrei funktioniert, kann aber natürlich keine Ferndiagnose stellen. Ein Soundsample würde da echt weiterhelfen!

Wie ich darauf komme? Nun, Du unterliegst meiner Ansicht nach einem typischen Irrtum, wie er häufig - aber nicht nur - bei Anfängern vorkommt. Man muss sich nämlich darüber im Klaren sein, dass Effekte immer auf das vorhandene Klangspektrum des Amps aufsetzen. Ein Overdrivepedal - egal wie gut oder teuer - ist eben kein klangerzeugender Preamp oder erzeugt für sich alleine einen völlig neuen Klang. Es mischt zum vorhandenen Klang Signalanteile dazu oder dämpft diese - völlig umformen kann es den Klang nicht. Es ist also gut möglich, dass das Vox-Pedal irgendeine sonst ganz brauchbare Klangfacette Deines Amps sehr ungünstig verstärkt.

Natürlich kann auch die Röhre im Pedal hinüber sein, auch wenn sie nicht so "geheizt" wird, wie die Röhren eines Röhrenamps. Schlage doch zwei Fliegen mit einer Klappe und tausche die vorhandene 12AU7 durch eine 12AX7 aus. Dann hast Du zusätzlich die Chance auf eine Klangänderung.
 
Danke für das Feedback. Das werde ich mal in Erwägung ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben